Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 2  1 2      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Betriebssysteme (https://www.delphipraxis.net/27-betriebssysteme/)
-   -   PC wacht von alleine wieder aus Stand-By auf (https://www.delphipraxis.net/176985-pc-wacht-von-alleine-wieder-aus-stand-auf.html)

Der schöne Günther 9. Okt 2013 08:09

Betriebssystem: Win 7

PC wacht von alleine wieder aus Stand-By auf
 
Seit dem Umzug in die Domäne hat sich die Energie-Geschichte irgendwie geändert. Ich habe keinen Ruhezustand mehr und finde trotz lokaler Administratorrechte nichts in den (Domänen-)Gruppenrichtlinien, wo ich das wieder aktivieren könnte.

Schiebe ich abends überstürzt meinen PC in den Stand-By, begrüßt er mich am nächsten Morgen wieder mit strahlendem Bildschirm.

Ich habe keinen Ansatz warum und was ich dagegen tun könnte. Meine einzige Vermutung wäre ein "Fahre nach zwei Stunden Stand-By in den Ruhezustand": Er wacht wieder voll auf und merkt dann, dass er keinen Ruhezustand hat und tut dann nichts mehr.

Union 9. Okt 2013 08:25

AW: PC wacht von alleine wieder aus Stand-By auf
 
Dann solltest Du mal mit Deinen Domänen-Admins sprechen. Es gibt im Windows Server in den Gruppen-Richtlinien bei den administrativen Vorlagen diverse Einstellungsmöglichkeiten mit einer eigenen Unterkategorie für den Power-Button sowie den "Schlaf"-Optionen.

hathor 9. Okt 2013 08:30

AW: PC wacht von alleine wieder aus Stand-By auf
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Energieoptionen
- Ruhezustand, =Hibernate zulassen
- Zeitgeber ausschalten

Furtbichler 9. Okt 2013 08:49

AW: PC wacht von alleine wieder aus Stand-By auf
 
Bei mir war das ne Zeitlang, weil Windows sich nachts upgedatet hat. Das hatte meiner Frau sehr gut gefallen, wenn um 02:00 nachts irgendwann der PC plötzlich rumrödelte.

Ich mache ihn seitdem aus, k.A. ob das Problem noch besteht, wenn ich ihn wider in den Ruhezustand verfrachte. Ich will es nicht drauf ankommen lassen: Die Ehe ist gut so und so soll sie auch bleiben ;-)

Vielleicht hat es damit etwas zu tun (nicht mit der Frau oder der Ehe, sondern mit den Updates).

Angel4585 9. Okt 2013 10:33

AW: PC wacht von alleine wieder aus Stand-By auf
 
Wenn du ihn aus dem Standby aufweckst, genügt da eine Mausbewegung?
Ich hatte es schonmal, dass bei ner Lasermaus unten im Loch ein Fussel war und der Mauszeiger sich deshalb immer bewegt hat, auch bei Stillstand.

Furtbichler 9. Okt 2013 10:40

AW: PC wacht von alleine wieder aus Stand-By auf
 
Denkbar (is wirklich ne Lesermaus). Aber immer nur nachts, so um die gleiche Zeit? Trotzdem: Möglich ist alles.

Angel4585 9. Okt 2013 10:45

AW: PC wacht von alleine wieder aus Stand-By auf
 
Also in ner Firma würd ich tippen: Nachts ist die Putzkolonne unterwegs und schubst mit den Staubsaugern die ganzen PCs wach :lol:

Popov 28. Okt 2013 12:33

AW: PC wacht von alleine wieder aus Stand-By auf
 
Auch wenn der Beitrag älter ist, gerade letzte Woche habe ich beim Arbeiten an einem PC zufällig eine Option gesehen, das war in etwa: mit Mausbewegung Stand-By beenden. Die Mausbewegung wurde oben schon erwähnt, aber das ist anscheinend eine Option die man abschalten kann. Ich kann mich auf die Schnelle nicht erinnern wo das ist, aber so viele Möglichkeiten gibt es ja nicht.

Der schöne Günther 28. Okt 2013 12:42

AW: PC wacht von alleine wieder aus Stand-By auf
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Mit der Maus alleine bekomme ich den PC nicht wach. Zeitgesteuert sollte er auch nicht nach einer Zeit wieder auftauchen.

Vielleicht irgendetwas übers Netzwerk? Ich schalte mal "Netzwerkadapter kann den PC reaktivieren" ab. Das klingt schonmal gut :-)

OlafSt 28. Okt 2013 22:53

AW: PC wacht von alleine wieder aus Stand-By auf
 
Man kann ganz hervorragend im Ereignisprotokoll nachsehen, wieso die Kiste von allein aufgewacht ist. Ich habe diesen Effekt auch mal gehabt und anhand des Protokolls gesehen, das der Windows Media Player (!) einen geplanten Task eingetragen hatte, um täglich morgens um 3 nach irgendwelchen Updates zu suchen.

Task entfernt, Problem solved. IIRC gibts auch einen KB-Eintrag bei Microsoft dazu, weil das ganze ein Bug im Media Player war, der Task war wohl ein Relikt...


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:55 Uhr.
Seite 1 von 2  1 2      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz