Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Datenbanken (https://www.delphipraxis.net/15-datenbanken/)
-   -   Delphi not loadable: libpq.dll (https://www.delphipraxis.net/176988-not-loadable-libpq-dll.html)

realAndy 9. Okt 2013 10:04

Datenbank: postgres • Version: 7.0.6 • Zugriff über: zeoslib

not loadable: libpq.dll
 
Hallo,

hat vielleicht schon mal jemand von euch folgendes Problem gehabt.
Ich arbeite unter Windows 7 mit Delphi 2010 und Zeoslib.
Es kommt seit einiger Zeit manchmal vor, dass ich folgende Fehlermeldung erhalte:
None of the dynamic libraries can be found or is not loadable: libpq.dll
Komischerweise tritt der Fehler nur selten auf. Diese Fehlermeldung hatte ich inzwischen schon auf verschiedenen Rechner. Wenn er auftritt, dann hab ich bisher nur eine Möglichkeit gefunden das Programm wieder zum laufen zu bekommen: Rechner neu starten.
Kann mir jemand sagen, woran dies liegen könnte?



Viele Grüße
Andy

EgonHugeist 9. Okt 2013 23:29

AW: not loadable: libpq.dll
 
Hally Andy,

nö du von dem Problem hab ich noch nicht gehöhrt. Habe auch meine Probleme dich richtig zu verstehen.

Was geschieht genau?
Stirbt das Programm ab nachdem du schon verbunden warst?

Existiert eine 64 und 32 Bit Version der libpq.dll? Das würde das Fehlschlagen der Bindung der dll erklären.
Verwendest du TZConnection.LibraryLocation := 'C:\YourPath\libpg.dll'; So wäre sicher gestellt, dass immer die gewollte dll geladen wird. Ansonstent versucht Zeos die dll in den path-environments von Windows oder deinem Anwendungsverzeichnis zu finden. Existiert diese nicht oder wird aufgrund von veränderten Einstellungen nicht gefunden, schlägt das Laden fehl.

realAndy 11. Okt 2013 10:49

AW: not loadable: libpq.dll
 
Hallo EgonHugeist,
Eine Verbindung kommt gar nicht erst zu stande. Sobald ich diese aufbauen will kommt die Fehlermeldung.
Das komische ist halt, das der Fehler nicht immer kommt. Meist läuft das Programm ohne Probleme.
TZConnection.LibraryLocation verwende ich nicht, aber vielleicht sollte ich dies machen.

Zitat:

Zitat von EgonHugeist (Beitrag 1231500)
Hally Andy,

nö du von dem Problem hab ich noch nicht gehöhrt. Habe auch meine Probleme dich richtig zu verstehen.

Was geschieht genau?
Stirbt das Programm ab nachdem du schon verbunden warst?

Existiert eine 64 und 32 Bit Version der libpq.dll? Das würde das Fehlschlagen der Bindung der dll erklären.
Verwendest du TZConnection.LibraryLocation := 'C:\YourPath\libpg.dll'; So wäre sicher gestellt, dass immer die gewollte dll geladen wird. Ansonstent versucht Zeos die dll in den path-environments von Windows oder deinem Anwendungsverzeichnis zu finden. Existiert diese nicht oder wird aufgrund von veränderten Einstellungen nicht gefunden, schlägt das Laden fehl.



Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:49 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz