Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Klatsch und Tratsch (https://www.delphipraxis.net/34-klatsch-und-tratsch/)
-   -   DataBecker macht dicht (https://www.delphipraxis.net/177001-databecker-macht-dicht.html)

arnof 9. Okt 2013 21:46

DataBecker macht dicht
 
Ja die älteren von uns können sich sicher noch daran erinnern, es gab mal gute Bücher für Entwickler in den 80 und 90'er Jahren von denen.

Nun als fast reiner Software Schieber reicht es wohl nicht mehr ....

Nun mein herzliches Beileid.

http://www.golem.de/news/computerver...10-102045.html

cookie22 9. Okt 2013 22:29

AW: DataBecker macht dicht
 
Wen wundert es? Die haben nie den Schritt geschafft ihre Software international zu verkaufen, warum auch immer.

Meflin 9. Okt 2013 22:43

AW: DataBecker macht dicht
 
Die haben vor allem den Schritt nicht geschafft, das Ramschniveau (wieder) zu verlassen... Meine Trauer hält sich somit auch in recht eng definierten Grenzen :stupid:

cookie22 9. Okt 2013 23:38

AW: DataBecker macht dicht
 
Das auch. Wenn ich ehrlich bin fällt mir nicht eine gute Data Becker Software ein. :P

Medium 9. Okt 2013 23:56

AW: DataBecker macht dicht
 
Für mich ist (bzw. war) DataBecker immer das was "Mutti kauft", weil sie es meistens nicht besser wusste, und die gelben Papp-Booklets im Laden so freundlich aussahen. Der Nostalgiker in mir wimmert daher gerade ein wenig, aber so wirklich gute und nützliche Dinge habe ich aus dem Hause nicht im Hinterkopf. Zumindest nichts, was man nicht auch mit den verbreiteteren Standard-Tools machen konnte. (Deren Portfolio ließe sich doch bestimmt zu 70% mit einem einfachen DTP Programm ersetzen, oder gar Inkscape.) In den 90ern mag das noch als "Software für Otto-Normalbürger" funktioniert haben, aber die Zeiten haben wir einfach nicht mehr. Das Konzept ist einfach überholt. Ruhe in Frieden. (Nicht sarkastisch gemeint!)

Popov 10. Okt 2013 00:11

AW: DataBecker macht dicht
 
Mein erstes Buch von denen sah aus als ob er mit einem 9-Nadel-Drucker gedruckt worden wäre (wissen die Jüngeren hier überhaupt noch was ein 9-Nadel-Drucker ist). Keine Ahnung ob das als Gag so gemacht wurde oder die am Anfang jedes Buch noch einzeln mit dem Drucker ausgedruckt haben, aber das Buch sah schon ungewöhnlich aus. Später hat man normale Schrift benutzt.

Es stimmt schon, sie haben keine hochwertige Software verkauft, aber sie war preiswert, erfüllte oft ihren Zweck und im Gegensatz zur Shareware, die oft sogar teurer war als die Software von Data Becker, auch wenn sie gleich viel oder sogar weniger als die leistete, konnte man sicher sein, dass sich irgendwer die Software angeguckt hat und zumindest getestet hat. Das Preis-Leistungsverhältnis stimmte in der Regel.

Dennoch hat man man stets das Gefühl gehabt, da verkaufen Sharewareautoren ihre Software an Data Becker.

Aber heute mit so vieler guten Open Source Software gibt es kaum noch etwas das Data Becker exclusiv anbieten konnte.

arnof 10. Okt 2013 08:14

AW: DataBecker macht dicht
 
Zitat:

Zitat von Popov (Beitrag 1231504)

Dennoch hat man man stets das Gefühl gehabt, da verkaufen Sharewareautoren ihre Software an Data Becker.

Genau so war das, bzw. ist das .....

Ich habe das auch mal bei Franzis und diversen anderen gemacht. Aber der Ertrag ist genauso schlecht, wie wenn man ein App für 1 EUR bei Apple und Co. anbietet. Die erhoffenden Umsteiger auf größere Versionen kommen bei der Zielgruppe auch nicht .....

Andere Wettbewerber von DataBecker gehen dazu über Firmen mit interessanten Programmen gleich komplett zu kaufen. Buhl macht das ja recht massiv, wenn man mal ab und zu in den Bundesanzeiger reinschaut.

Codehunter 10. Okt 2013 08:44

AW: DataBecker macht dicht
 
Ich erinnere mich noch an eine Textverarbeitung auf dem Amiga 500 von Data Becker, die im Vergleich zu den hauseigenen Programmen von Commodore haushoch überlegen war. Allerdings fällt mir der Name nicht mehr ein. Damit habe ich damals meine Bewerbungen für die Ausbildung geschrieben und (kein Witz!) auf nem Oki 9-Nadel-Drucker zu Papier gebracht.

In den letzten Jahren habe ich die Firma aber gar nicht mehr wahrgenommen und erst als diese Meldung durch die Newsticker ging habe ich mich gefragt: Gibts die noch?

Was ich aber mal anerkennend in den Raum stellen möchte ist, dass die Inhaber der Firma so viel Mut bzw. Anstand haben und den Laden schließen bevor er in die Insolvenz geht. Dem Vernehmen nach bewegt sich Data Becker am Rande der Rentabilität, hat aber keine Schulden. So schadet man mit der Schließung nicht auch noch Anderen, sondern "nur" den eigenen Angestellten.

arnof 10. Okt 2013 09:04

AW: DataBecker macht dicht
 
Zitat:

Zitat von Codehunter (Beitrag 1231520)
Ich erinnere mich noch an eine Textverarbeitung auf dem Amiga 500 von Data Becker, die im Vergleich zu den hauseigenen Programmen von Commodore haushoch überlegen war. Allerdings fällt mir der Name nicht mehr ein. Damit habe ich damals meine Bewerbungen für die Ausbildung geschrieben und (kein Witz!) auf nem Oki 9-Nadel-Drucker zu Papier gebracht.

Ja kaum zu glauben, ich musste das noch mit einer Schreibmaschine machen, weil damals ein Computerausdruck einen schlechten Eindruckt gemacht hat :roll: So war das in der Steinzeit .....
Ich hatte für meinen guten alten Amiga 500 (den habe ich noch) einen guten Epson 9 Nadeldrucker. 24 Nadeln waren damals schon highend ;-)

Codehunter 10. Okt 2013 11:37

AW: DataBecker macht dicht
 
Zitat:

Zitat von arnof (Beitrag 1231524)
Ja kaum zu glauben, ich musste das noch mit einer Schreibmaschine machen, weil damals ein Computerausdruck einen schlechten Eindruckt gemacht hat

So ändern sich die Zeiten. Wenn man zu meiner Zeit ein Dokument vorzuweisen hatte das offenkundig mit Vektorfonts auf einem Nadeldrucker verfasst war, dann zeugte das von Fachkenntnis. Sah zwar im Vergleich zu heute richtig shittig aus, aber das war der Zeitgeist. Alles was über die typischen druckereigenen Fonts hinaus ging (Helvetica, etc.) ließ sich auf PCs zu der Zeit nur mit sauteurer Software machen, der Amiga konnte es quasi von Haus aus. Man musste ja keinem verraten, welche Maschine dafür zuständig war ;-)
Zitat:

Zitat von arnof (Beitrag 1231524)
24 Nadeln waren damals schon highend

Wenn man *heute* mal die Preise für Nadeldrucker mit denen von Lasern vergleicht, möchte man meinen die Nadeldrucker wären *heute* noch Highend :-D

Ich erinnere mich noch an ein Nadelmonster in meinem Ausbildungsbetrieb: Ein Zeilen-Nadel-Drucker. Ich glaube, 960 Nadeln hatte der. Die Farbbandkassette sah aus als hätte man zwei Rollen Küchenkrepp nebeneinander gelegt. In Action konnte man sich dem Teil nur mir Oropax nähern aber der konnte im Draft-Modus mörderische 40 cm Endlospapier pro Sekunde verarbeiten. Allein die Zwangsbelüftung für den Druckkopf kam aus einem externen Gebläseschrank und die Zuführung über eine Art Schlauch wie heute bei Dunstabzugshauben :shock:

OlafSt 10. Okt 2013 12:18

AW: DataBecker macht dicht
 
Nadeldrucker gibts heute noch. Steht in faktisch jeder Arztpraxis einer rum - und das ist auch der Grund, warum die Dinger so sauteuer sind.

Als ich die Meldung las, war ich überrascht, das Data Becker überhaupt noch existiert. Es ist also an der Zeit, mal wieder meine Buchsammlung zum C64 und Schneider CPC zu betrachten. Da steht fast ausschließlich Data Becker und ein oder zwei Exemplare von Sybex. Ach ja, BIOS Kompendium 4.0 ftw :-D

Ich finde es großartig, das die den Laden dicht machen, bevor große Schuldenberge noch andere Unternehmen in den Abgrund reißen. Und: Die Angestellten haben dann keine monatelang aufgestauten Gehaltsforderungen mehr, von denen dann bestenfalls noch 5% ausgezahlt werden.

p80286 10. Okt 2013 12:26

AW: DataBecker macht dicht
 
Zitat:

Zitat von Meflin (Beitrag 1231497)
Die haben vor allem den Schritt nicht geschafft, das Ramschniveau (wieder) zu verlassen... Meine Trauer hält sich somit auch in recht eng definierten Grenzen :stupid:

Das wollte man vielleicht auch nicht.
DataBecker hat ja ursprünglich Hardware verkauft. Vor vielen Jahren gab es mal eine Zeit, da wurden PC's mit 1MB(1) Hauptspeicher als der letzte Schrei vermarktet. Bei DataBecker waren das PCs die 512KB DOS-Speicher und 512KB EMM/EMS... zu bieten hatten. PCs mit 640/360 KB kosteten ein paar Mark mehr waren dort aber nicht zu bekommen.
So habe ich dieses Geschäft genau zweimal besucht.
(zum ersten und zum letzten Mal)

Gruß
K-H

Codehunter 10. Okt 2013 14:10

AW: DataBecker macht dicht
 
Man muss ihnen aber auch zugestehen, sie haben den Niedergang von Commodore, Atari und Schneider überlebt. Manch anderer hat damals schon aufgegeben. Vielleicht liegt es auch einfach daran, dass die Firmengründer langsam ins Rentenalter kommen und einfach keine adäquaten Nachfolger finden konnten.

TKanne 10. Okt 2013 20:24

AW: DataBecker macht dicht
 
Zitat:

Zitat von Codehunter (Beitrag 1231520)
Ich erinnere mich noch an eine Textverarbeitung auf dem Amiga 500 von Data Becker, die im Vergleich zu den hauseigenen Programmen von Commodore haushoch überlegen war. Allerdings fällt mir der Name nicht mehr ein. Damit habe ich damals meine Bewerbungen für die Ausbildung geschrieben und (kein Witz!) auf nem Oki 9-Nadel-Drucker zu Papier gebracht.

Moin,

Beckertext II hieß die und war in der Tat für damalige Verhältnisse eine Supersoftware. Hab damit meine Diplom-Arbeit geschrieben.

TKanne

Codehunter 10. Okt 2013 21:40

AW: DataBecker macht dicht
 
Bei aller Nostalgie: Ich frage mich gerade, was die Leute, die jetzt gerade Bewerbungen oder Diplomarbeiten mit Word an einem PC schreiben, in 20 Jahren über die heutige Technik denken werden.

Medium 10. Okt 2013 21:46

AW: DataBecker macht dicht
 
Vermutlich landen die Gedanken dann gleich in der Textverarbeitung im Computer in der Brust, und werden per Subraum auf dem Drucker zu Hause ausgegeben 8-) (Und dem der NSA.)

BUG 10. Okt 2013 21:59

AW: DataBecker macht dicht
 
Zitat:

Zitat von Codehunter (Beitrag 1231690)
Diplomarbeiten mit Word an einem PC schreiben, in 20 Jahren über die heutige Technik denken werden.

Diplom-/Masterarbeiten mit Word schreiben soll ja insgesamt nicht so toll sein; dabei haben schon einige größere Teile ihrer Arbeit neu schreiben müssen.
Und andererseits: Ich kann mir vorstellen, das LaTex bei Informatikern (und Mathematikern/Physikern) auch in den nächsten 20 Jahren nicht aus der Mode kommen wird.

stahli 10. Okt 2013 22:01

AW: DataBecker macht dicht
 
http://www.multimueller.de/

Zitat:

Schließung der DATA BECKER GmbH & Co. KG: Wie Sie unter Umständen bereits aus der Presse erfahren haben, stellt die DATA BECKER GmbH & Co. KG ihren Betrieb zum 31.03.2014 ein. Unterstützung zu unseren Produkten web to date, shop to date und book to date erhalten Sie bis zu diesem Termin weiterhin direkt beim DATA BECKER Support. Darüber hinaus arbeiten wir intensiv mit dem verantwortlichen Team von DATA BECKER an der Weiterführung und Weiterentwicklung dieser Produktlinie.

Union 10. Okt 2013 22:03

AW: DataBecker macht dicht
 
Zitat:

Zitat von stahli (Beitrag 1231698)
http://www.multimueller.de/

Zitat:

Schließung der DATA BECKER GmbH & Co. KG: Wie Sie unter Umständen bereits aus der Presse erfahren haben, stellt die DATA BECKER GmbH & Co. KG ihren Betrieb zum 31.03.2014 ein. Unterstützung zu unseren Produkten web to date, shop to date und book to date erhalten Sie bis zu diesem Termin weiterhin direkt beim DATA BECKER Support. Darüber hinaus arbeiten wir intensiv mit dem verantwortlichen Team von DATA BECKER an der Weiterführung und Weiterentwicklung dieser Produktlinie.

Ich sagte ja, Du hast ein Riesentalent bei der Produktauswahl. Deine 400 EUR haben den Laden also auch nicht mehr gerettet ;)

Namenloser 10. Okt 2013 22:05

AW: DataBecker macht dicht
 
Zitat:

Zitat von Union (Beitrag 1231700)
Ich sagte ja, Du hast ein Riesentalent bei der Produktauswahl.

Und vor allem perfektes Timing.

Codehunter 10. Okt 2013 22:07

AW: DataBecker macht dicht
 
:lol: Ich sehe etwas realistischer. Spinnt man die technische Entwicklung mal linear weiter, müsste man dann etwa bei 512-Bit-CPUs, 32 TB RAM, 2 Petabyte Festspeicher, 16000x8000 Bildschirmauflösung und 1000 Megapixel Kamera liegen. In einer Armbanduhr oder Brille versteht sich. Der Delphi-Compiler (so es ihn überhaupt noch gibt) dürfte dann gerade bei 256 Bit angekommen sein ;-)

Union 10. Okt 2013 22:18

AW: DataBecker macht dicht
 
Zitat:

Zitat von Codehunter (Beitrag 1231702)
Der Delphi-Compiler (so es ihn überhaupt noch gibt) dürfte dann gerade bei 256 Bit angekommen sein ;-)

Da in dieser Zukunft schlechtes Marketing verboten ist, wird es den Compiler noch geben, allerdings mit Spracheingabe einer Projektidee in Scrum-Formulierung und automatischer Generierung des Gewünschten.

Codehunter 10. Okt 2013 22:21

AW: DataBecker macht dicht
 
Zitat:

Zitat von Union (Beitrag 1231705)
Da in dieser Zukunft schlechtes Marketing verboten ist

Diese Zukunft fängt an mir zu gefallen... :)

stahli 27. Mai 2014 19:33

AW: DataBecker macht dicht
 
Nur mal als Info:

Die WebToDate-Entwickler vermarkten Ihr Produkt jetzt selbst.
Für rel. kleines Geld kann man updaten.

http://www.siquando.de/webtodate/

cookie22 27. Mai 2014 20:01

AW: DataBecker macht dicht
 
Zitat:

Zitat von stahli (Beitrag 1260488)
Nur mal als Info:

Die WebToDate-Entwickler vermarkten Ihr Produkt jetzt selbst.
Für rel. kleines Geld kann man updaten.

http://www.siquando.de/webtodate/

Will das jemand freiwillig updaten? :P

stahli 27. Mai 2014 20:04

AW: DataBecker macht dicht
 
Da gibt es verschiedene Meinungen, die man hier nicht nochmal aufdröseln muss.
Zumindest gibt es eine Nachfolgelinie für die, die es brauchen oder wollen.
Das ist zumindest unschädlich für die, die es nicht wollen.

mkinzler 27. Mai 2014 20:32

AW: DataBecker macht dicht
 
Dafür gibt es Markt&Technik wieder
http://www.heise.de/newsticker/meldu...n-2198736.html

Popov 27. Mai 2014 20:47

AW: DataBecker macht dicht
 
Das mit M&T habe ich gar nicht mitbekommen. Das muss aber einer verstehen, vor allem Addison-Wesley und Markt & Technik sind Begriffe. Wer stellt so bekannte Namen ein?

Zitat:

Zitat von cookie22 (Beitrag 1260492)
Will das jemand freiwillig updaten? :P

Natürlich, wer sich heute noch eine statische Webseite antut, ist eigentlich selber schuld. Dafür gibt es massenhaft gute Web-Content-Management-Software die einem die ganze Arbeit abnehmen. Und wem Joomla & Co zu kompliziert ist, spätestens Word Press macht alles einfach.

Auf der anderen Seite, nicht jeder hat MySQL und PHP auf seinem Webplatz oder fragt sich warum er dafür extra einen orden soll. Dafür ist solche Software dann gut.

himitsu 27. Mai 2014 20:50

AW: DataBecker macht dicht
 
Wobei selber die kleinsten kostenlosen Angebote MySQL und PHP besitzen.

Popov 27. Mai 2014 22:45

AW: DataBecker macht dicht
 
Schon, aber ich meine nicht unbedingt gekauften Webspace. Viele bekommen von ihren Provider zu ihrem DSL Webspace kostenlos dazu. Die haben eher selten PHP und MySQL.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:33 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz