Delphi-PRAXiS
Seite 2 von 3     12 3      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Klatsch und Tratsch (https://www.delphipraxis.net/34-klatsch-und-tratsch/)
-   -   Neuere Laptops langsamer als ältere? (https://www.delphipraxis.net/177096-neuere-laptops-langsamer-als-aeltere.html)

jaenicke 16. Okt 2013 11:02

AW: Neuere Laptops langsamer als ältere?
 
Zitat:

Zitat von musicman56 (Beitrag 1232143)
Weil XP jetzt vom Aussterben bedroht ist habe ich vor ein paar Wochen Windows 8 installiert. Das Notebook läuft zu meiner Freude damit schneller als vorher mit XP. Das hätte ich vorher nie für möglich gehalten.

Ja, das war bei mir auch so, schon Windows 7 lief auf meinem Uralt Laptop von vor 10 Jahren schneller als XP und Windows 8 noch einmal spürbar schneller. Leider gibt es keine Grafiktreiber mehr dafür und mit den Standardtreibern sieht die Grafik grässlich aus...

Zitat:

Zitat von musicman56 (Beitrag 1232143)
Ich denke daher, das Problem ist hausgemacht und würde Win8 wieder installieren :thumb:

Sehe ich auch so.

Medium 16. Okt 2013 11:14

AW: Neuere Laptops langsamer als ältere?
 
Ich finde die arg generalisierende Formulierung des TEs allerdings recht anstößig. Das "Sample-Set" fällt ja doch eher klein aus, rein subjektive Messungen, und es war imho schon immer so, dass PCs ein gewisses Eigenleben dahingehen haben, dass manche Hardware-Kombis, bzw. Hard- und Software Kombinationen einfach nicht ganz so optimal miteinander wollen. Das dann gleich auf eine ganze Geräteklasse zu beziehen ist halt blanke Polemik, gegen die ich ein bischen allergisch bin.

Daniel 16. Okt 2013 11:19

AW: Neuere Laptops langsamer als ältere?
 
Ach ich denke, dass dies hier noch nicht anstößig ist.
Die Ausgangsfrage ist sehr allgemein gehalten und ja, es mag wohl Computer neueren Baudatums geben, die in gewissen Aspekten leistungsschwächer sind als andere Rechner.
... Tja ... und?
Welche Faktoren zur messbaren und gefühlten Leistung eines Rechners beitragen, habt Ihr hier klar dargelegt. Ich sehe das Potential dieses Themas für hinreichend erschöpft.

musicman56 16. Okt 2013 12:43

AW: Neuere Laptops langsamer als ältere?
 
Zitat:

Zitat von Daniel (Beitrag 1232165)
Welche Faktoren zur messbaren und gefühlten Leistung eines Rechners beitragen, habt Ihr hier klar dargelegt. Ich sehe das Potential dieses Themas für hinreichend erschöpft.

Ich wollte es schon oft mal tun, hab es immer wieder verschoben, aber heute kann ich einfach nicht anders: ich möchte dir mal ein Kompliment dafür aussprechen, wie du immer wieder auf elegante Art und Weise ausdrückst, dass es nun gut ist, genug über ein Thema geschrieben wurde, wir nicht noch mehr vom Thema abweichen sollen, und uns vielleicht um wichtigere Dinge kümmern sollten als ein Thema tod zu labern. Bravo, :thumb: so stelle ich mir einen Admin vor (wirklich ernst gemeint)

cookie22 16. Okt 2013 15:48

AW: Neuere Laptops langsamer als ältere?
 
Zitat:

Zitat von himitsu (Beitrag 1232130)
Ansonsten sagt i3-i7 nicht aus wie schnell das Ding nun ist, so kann ein neuerer i3 auch mal schneller sein, als ein älterer i7.

€400,- sagt aber langsam. ;)

Was hier noch nicht gesagt wurde, ist dass man dem Ding mit Linux einen ordentlichen Schub verpassen kann. So lange man nicht spielen will, gibt es kaum einen Grund nicht Linux zu benutzen.

Bernhard Geyer 16. Okt 2013 15:55

AW: Neuere Laptops langsamer als ältere?
 
Zitat:

Zitat von cookie22 (Beitrag 1232212)
Was hier noch nicht gesagt wurde, ist dass man dem Ding mit Linux einen ordentlichen Schub verpassen kann. So lange man nicht spielen will, gibt es kaum einen Grund nicht Linux zu benutzen.

WOW. Jetzt kommen wir aber vollkommen Thema ab und können eine neue Glaubensdiskussion beginnen.
Ich glaube dem Fragensteller interessiert überhaupt nicht ob man Linux die Kiste gefühlt schneller oder langsamer als mit Win7/8 ist.

cookie22 16. Okt 2013 17:12

AW: Neuere Laptops langsamer als ältere?
 
Ihm kommt das Teil zu langsam vor. Da kann man doch Tipps geben, wie man da mehr rausholen kann, oder?

hathor 16. Okt 2013 18:13

AW: Neuere Laptops langsamer als ältere?
 
@d7user1
Zu #6 hast Du noch nichts geschrieben.
Erwartest Du. dass ein BS neuere Hardware unterstützt OHNE Updates?

jaenicke 16. Okt 2013 18:53

AW: Neuere Laptops langsamer als ältere?
 
Zitat:

Zitat von cookie22 (Beitrag 1232212)
Was hier noch nicht gesagt wurde, ist dass man dem Ding mit Linux einen ordentlichen Schub verpassen kann.

Also bei mir ist Ubuntu um Größenordnungen langsamer als Windows 8. Aber die Diskussion gehört nicht hierher... genauere Zahlen kann ich dir gerne per PN nennen...

cookie22 16. Okt 2013 19:19

AW: Neuere Laptops langsamer als ältere?
 
Zitat:

Zitat von jaenicke (Beitrag 1232227)
Zitat:

Zitat von cookie22 (Beitrag 1232212)
Was hier noch nicht gesagt wurde, ist dass man dem Ding mit Linux einen ordentlichen Schub verpassen kann.

Also bei mir ist Ubuntu um Größenordnungen langsamer als Windows 8. Aber die Diskussion gehört nicht hierher... genauere Zahlen kann ich dir gerne per PN nennen...

Ich rede hier auch nicht von Ubuntu based Distros. ;)


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:06 Uhr.
Seite 2 von 3     12 3      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz