![]() |
DLL um Schnittstellenparameter zu sparen
ich stehe vor folgendem Problem:
Ich habe eine Klasse die vereinfacht 2 Funktion ausführt:
Der Schritt B. erfolgt an ganz unterschiedlichen Stellen in meiner Anwendung. Schritt A möchte ich irgendwohin verlagern wo mich dieser Zeit nicht stört ( z.b. Programm-Start) Ich möchte diese Klasse aber nicht als weiteren Schnittstellen Parameter über eine ganze Reihe von Funktion hinweg mitschleppen müssen.
Delphi-Quellcode:
type MyClass = Class .... FData : TMyData; .... function TakeLongCalculationTime ( ......) function ReadValuefromMYData (aParam) : TAnydata; property GiveMeInfo : TAnydata read ReadValuefromMYData; end; Ist es eine gute Idee die Klasse und Ihre Berechnungen in eine DLL auszulagern und dann von hier die Werte auszulesen wenn ich Sie benötige , oder wäre eine globale Variable der sauberere Ansatz ? |
AW: DLL um Schnittstellenparameter zu sparen
Zitat:
|
Du willst diese Klasse in eine DLL auslagern, nur um keine globale Instanz davon zu haben?
Damit wäre dann aber die DLL deine globale Instanz-Variable, was am ende auf's Selbe hinauskommt. Und du könntest diese Klasse im Notfall dann auch nicht mehr mehrmals erstellen, solltest du mal mehrere Instanzen benötigen. Also ich würde da bei der globalen Vairable bleiben, oder eine Funktion, welche dir Singleton erstellt/liefert. Wenn du das in eine DLL auslagerst, dann darfst du auch nicht vergessen mindestens den Arbeitsspeicher zu Sharen und du kannst solltest gleich mal vergessen, daß dir die DLL-Funktionen eine Klasse (TAnydata) zurückgeben. (sowas solltest du dann besser auf ein Interface umbauen) |
Zitat:
Dann können die Implementierung der Funktionen (Methoden) in KlasseB auf diese Property zugreifen. |
Wozu gibt es eigentlich Datenmodule? Die sind ja nicht nur dazu da, um Queries etc. vorzuhalten, sondern in dem Programmierparadigma 'Datenmodul' sind es eben die Container, die einen davon abhalten sollen, die ganzen Datenmengen ständig hin und her zu schieben. Früher war das mal eine Performancebremse, heute mindestens eine Spaßbremse.
Gut, das Paradigma ist ca. 40 Jahre alt, aber Delphi ist ja nun mal per se 'old school' (was jetzt nicht negativ zu bewerten sein soll, sondern eher als 'altbewährt' zu verstehen ist). Also: Ein Datenmodul als allgemeinen Datencontainer instantiieren und als eine Eigenschaft dieses Containers eben deine Klasse mit den Daten. Wenn später noch mehr dazukommen soll, hat man nun schon einen Container, und das Ganze ist aufgeräumt. Alternativ kannst Du dir auch eine Klasse bauen, die die fertigen Daten kapselt. Bei Bedarf instantiierst Du dir eine Instanz, die dir dann den Zugriff auf diese Daten ermöglicht. Natürlich ist im Hintergrund eine statische Instanz deiner eigentlichen Datenklasse am werkeln, aber nach außen hin eben nicht. Und deshalb ist das auch weder ein Singleton noch eine globale Variable, also auch nicht für OOP-Modernisten 'böse'.
Delphi-Quellcode:
Type
TMyDataAccess = class private class var Data : TMyData; public Class Procedure Initialize; Function GiveMeData() : TAnyData; End; Implementation class Procedure TMyDataAccess.Initialize; Begin Data := TMyData.Create; Data.TakeLongCalculationTime(); End; Function TMyDataAccess.GiveMeData : TAnyData; Begin Result := Data.GiveMeData; End; ... // Beim Programmstart (oder im initialization-Abschnitt der Unit) TMyDataAccess.Initialize; ... // Verwendung ... dataAccess := TMyDataAccess.Create; Try DoSomethingWith(dataAccess.GiveMeData); finally dataAccess.Free; // Oder für die Hasenfüße: FreeAndNil (dataAccess); End; ... |
ich habe noch eine Randbedingung : ich will am existierenden Code möglichst wenig ändern
Gibt es in DELPHI Static Datentypen ? (siehe VB Beispiel)
Delphi-Quellcode:
Function updateTotalSales(ByVal thisNewSale As Decimal) As Decimal
Static totalSales As Decimal = 0 totalSales += thisNewSale Return totalSales End Function |
Zitat:
|
Was sind Static-DataTypes?
Nunja, typisierte Konstanten, auch Lokale, sind sowas, wenn STATIC das ist, was ich denke. ABER, es ist nicht unbedingt ein guter Stil, wenn man den Schreibschutz von Konstanten deaktivert. |
Beschreibbare Konstanten sind für mich ein Hack. Da fällt mir noch ein weiterer ein:
Delphi-Quellcode:
Aber bitte sowas nicht tun.
procedure Foo;
type TDummyClass = class class var StaticVar: integer; end; begin TDummyClass.StaticVar := TDummyClass.StaticVar + 1; end; |
Private statische Variablen sind nicht-lokal beschreibbar? Das wäre ja ein Graus. Wenn nicht, ist deine Anmerkung überflüssig, denn lokale Variablen/private Felder sind immer beschreibbar.
Aber Ich denke, Du verwechselst 'static' mit 'const', es gilt aber 'static' = 'class var'. Und 'var' steht nicht für 'konstant'. ;-) Und auch nicht für 'varscheinlich konstant' :wall: Eine statische (Class-) Variable ist übrigens eine Variable, die nicht der Instanz zugeordnet ist, sondern der Klasse. Also sowas wie (globale) Variablen.
Delphi-Quellcode:
Old school würde man eine Read-Only Variable (was hier noch besser wäre, aber dann bräuchte man einen statischen Konstruktor) als Funktion (z.B. Printer, Clipboard) umsetzen;
Type
TStaticClass = class private class Var hidden : TSomeType; public class Var known : TSomeType; end; // Entspricht von der Sichtbarkeit Unit TStaticUnit; Interface Var known : TSomeType; Implementation hidden : TSomeType; End.
Delphi-Quellcode:
Unit Stuff;
interface function DataAccess : TSomeType; implementation Var _dataAccess : TSomeType; Function DataAccess : TSomeType; Begin Result := _dataAccess; End; // Oder mit Lazy load Function DataAccess : TSomeType; Begin if _dataAccess = nil then _dataAccess := CreateDataAccess; Result := _dataAccess; End; |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:10 Uhr. |