Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Programmieren allgemein (https://www.delphipraxis.net/40-programmieren-allgemein/)
-   -   Zahlscheine beedrucken (https://www.delphipraxis.net/177168-zahlscheine-beedrucken.html)

T3sla 21. Okt 2013 22:52

Zahlscheine beedrucken
 
Hallo!

Da ich bzgl. dem Titel nur sehr weniger via google gefunden habe möchte ich hier mal die Frage stellen ob es denn möglich wäre mit Reports wie unter anderem FastReport Zahlscheine zu bedrucken oder gibt es dafür eigene Komponenten?

Sir Rufo 21. Okt 2013 23:29

AW: Zahlscheine beedrucken
 
Ob ein Medium bedruckbar ist hängt doch zuerst mal vom Ausgabemedium (Drucker) ab :gruebel:

Was ist denn jetzt die wirkliche Frage?

Ach ja, eine Zahlschein*-Bedruck-Komponente ist mir nicht bekannt.

*was auch immer du damit meinst

Furtbichler 22. Okt 2013 06:47

AW: Zahlscheine beedrucken
 
Ich bemühe mal meinen RBS (Remote-Brain-Scanner). Du denkst, ein 'Reportgenerator' kann nur Reports generieren, also Tabellen.

Stimmt und stimmt nicht.

A. Stimmt. Dann ist ein Zahlschein eben ein Report, der über eine ganze Seite geht und nur aus einem Datensatz besteht. Die Seite ist natürlich kein A4, A5 oder so, sondern individuell einstellbar.
B. Stimmt nicht. Na dann kan der RG eben auch Zahlscheine drucken.

Beides ist richtig, woraus folgert: Ja, mit FR kann man sehr gut Zahlscheine, Bons, Einladungen, Briefe, Reports, Verträge, äh.. Visitenkarten, Barcodelabel, hmmm... Namensschildchen, also Etiketten jeglicher Art, und Briefe, und.. und so ziemlich alles drucken. Und Reports.

MrSpock 22. Okt 2013 07:21

AW: Zahlscheine beedrucken
 
Wenn ich das richtig interpretiere geht es darum vorgedruckte Formulare auszufüllen. Das habe ich jetzt mit FR noch nicht gemacht, aber man kann ja grundsätzlich Elemente genau positionieren. Von daher sollte das funktionieren.

blondervolker 22. Okt 2013 08:02

AW: Zahlscheine beedrucken
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Ich mach das ganz einfach. Einen Schein nehmen,einscannen und fertig.
Entweder Eingabefelder hinzufügen oder das Teil in Fastreports nachbauen.
Das geht auch mit einem Dr,Titel.Frag mal Guttiberg...:mrgreen::mrgreen::mrgreen:
Naja der ist gerade nich da...:-D

Lemmy 22. Okt 2013 08:14

AW: Zahlscheine beedrucken
 
Hi,

Formulare per FR nachbauen ist recht simpel - du musst die Ausgaben halt genau positionieren. Zusätzlich ggf. einen Druckeinstellungsdialog basteln, damit hier Anwender die Druckränder nachjustieren können.

Für PDFs nehme ich inzwischen QuickPDF - auch hier einfach die Ausgabefelder genau positionieren und fertig.

alex517 22. Okt 2013 08:55

AW: Zahlscheine beedrucken
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hi,

ganz hilfreich ist übrigens die property "CharSpacing"
für genaue Positionierung der Zeichen an die vorgegebenen Stellen.

siehe Anhang.

VCLControls 22. Okt 2013 10:15

AW: Zahlscheine beedrucken
 
Zitat:

Zitat von Lemmy (Beitrag 1232698)
Formulare per FR nachbauen ist recht simpel

Das stimmt, aber normalerweise hat ein Zahlschein auch einen Durchschlag.
Ich bedrucke solche Zahlscheine von Sparkassen mit einem Dot-Matrix Report von Fastreport und natürlich auf einem Nadeldrucker.

sx2008 22. Okt 2013 10:54

AW: Zahlscheine beedrucken
 
Vordrucke mit Überweisung + Zahlschein gibt es auch im DIN A4 Format für Laser- und Tintenstrahldrucker.
http://mcbuero.de/mcb/LITF423060SIG-500.html
Als gewerblicher Versender bekommt man die Formulare von der Post/DHL auch umsonst (so war's früher zumindest mal).

DelTurbo 22. Okt 2013 12:58

AW: Zahlscheine beedrucken
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hi,
ich hab das auch machen müssen. Ich habe es einfach mit Adobe gelöst, da es auf verschiedenen Plattformen laufen muss (z.b. MAC).

Ich häng das mal an. Wenn man den Acrobat hat, einfach beim Druckdialog einstellen das nur die Formularfelder gedruckt werden soll.

Gruß


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:14 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz