Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 4  1 23     Letzte »    

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Klatsch und Tratsch (https://www.delphipraxis.net/34-klatsch-und-tratsch/)
-   -   Win 8.1 oder wieder 7 ? (https://www.delphipraxis.net/177183-win-8-1-oder-wieder-7-a.html)

stahli 22. Okt 2013 14:26

Win 8.1 oder wieder 7 ?
 
Ich habe aktuell (mit neuer Hardware) Win8 64bit.

Macht es Sinn auf 8.1 "upzudaten"? Was ich bisher lese, ist ja nicht so berauschend.
Da ich i.d.R. in den Ruhemodus fahre, bin ich beim Neustart ohnehin wieder im Desktop.

Die Alternative wäre zurück zu Win7 32bit. Das hätte Vor- und Nachteile.
So könnte ich eine 32bit-Komponente weiter verwenden, aber die 16GB Hauptspeicher wären völlig überflüssig.
Ok, Win7 64bit hätte ich auch da.

Oder auf 8.2 warten? Oder doch so einen Third-Party-Startknopf nutzen?
Für mich wäre interessant, das ganze App-Gelumpe im Win8 deaktivieren oder löschen zu können.
Es ist immer wieder nervig, wenn sich so ein Ding plötzlich als Standardanwendung für einen Dateityp öffnet (wenn es mit der Zeit auch seltener wird).

Der schöne Günther 22. Okt 2013 14:55

AW: Win 8.1 oder wieder 7 ?
 
Das ist doch wieder hauptsächlich Geschmackssache. Ich sehe nichts, was mit 8/8.1 weggenommen wurde (Startmenü höhö)

Ich habe seit geraumer Zeit die 8.1 Preview auf einem Laptop und seitdem das parallel installierte Win7 nie wieder gebootet und nie vermisst. Bei den Standardverknüpfungen im Explorer fragt er anfangs immer einmal, ja. Aber sonst? Was ist denn "App-Gelumpe"? Man kann die Metro-Oberfläche und den Store nutzen, muss es aber nicht. Aufgezwungen wird einem doch wirklich nichts.

Für den künstlich zum Thema gemachten Startknopf wurde doch in den letzten Monaten mittlerweile wirklich alles erfunden und implementiert was man sich in den letzten 15 Jahren nur hätte wünschen können, so gesehen hatte es nur gutes :-)

Für meinen Geschmack und mein Anwendungsszenario sehe ich in Win7 keinen Vorteil gegenüber 8.1.


In den Nachrichtenquellen meines Vertrauens habe ich noch nichts gelesen. Normale Startschwierigkeiten oder böse Dinger? Die 8.1 Preview lief auf jeden Fall besser als die Win7 Preview ;-)

jaenicke 22. Okt 2013 15:34

AW: Win 8.1 oder wieder 7 ?
 
Zitat:

Zitat von stahli (Beitrag 1232760)
Oder auf 8.2 warten? Oder doch so einen Third-Party-Startknopf nutzen?
Für mich wäre interessant, das ganze App-Gelumpe im Win8 deaktivieren oder löschen zu können.

Den Startknopf gibt es ja wieder und da man jetzt als Hintergrundbild des Startmenüs das des Desktops nehmen kann, sollte das auch besser dazu passen.
Da ich damit nie ein Problem hatte, kann ich auch nicht beurteilen, ob das bei denjenigen, die dieser Wechsel gestört hat, auch so ist.

Zitat:

Zitat von stahli (Beitrag 1232760)
Es ist immer wieder nervig, wenn sich so ein Ding plötzlich als Standardanwendung für einen Dateityp öffnet (wenn es mit der Zeit auch seltener wird).

Da wird normalerweise beim ersten Start einer solchen Datei rechts oben als Benachrichtigung angezeigt, dass neue Anwendungen für den Typ verfügbar sind, so dass man die App direkt abwählen kann. (Die Benachrichtigung kommt auch, wenn ein Programm installiert wurde, dass diese Dateierweiterung unterstützt.)

Mir gefällt das Startmenü bei 8.1 besser und schneller ist 8.1 noch dazu, nur die Suche im Startmenü ist leider wieder etwas langsamer, wenn auch nicht so sehr wie bei Windows 7.

hathor 22. Okt 2013 15:35

AW: Win 8.1 oder wieder 7 ?
 
Updates für WIN 8.0 gibt es nur 2 Jahre lang.

cookie22 22. Okt 2013 16:16

AW: Win 8.1 oder wieder 7 ?
 
Zitat:

Zitat von jaenicke (Beitrag 1232773)
Den Startknopf gibt es ja wieder und da man jetzt als Hintergrundbild des Startmenüs das des Desktops nehmen kann, sollte das auch besser dazu passen.

Der Startknopf ist aber wieder nur halber Kram. Mit Pokki(kostenlos) oder Start8 hast du eine wesentlich bessere Lösung. Mit drei kleinen Handgriffen hast du so ein besseres und schnelleres Win 7.

Was aber viel schlimmer ist, ich hab lezte Woche in der Pause, in einem Computer Magazin gelesen, dass die Performence unter Win 8.1 deutlich einbricht. Beim kopieren von Dateien bis zu 25%. Andere Dinge sind auch 10-25% langsamer als in Win 8. Auch soll die Spiele Performence einbrechen.

jaenicke 22. Okt 2013 16:46

AW: Win 8.1 oder wieder 7 ?
 
Zitat:

Zitat von cookie22 (Beitrag 1232777)
Der Startknopf ist aber wieder nur halber Kram. Mit Pokki(kostenlos) oder Start8 hast du eine wesentlich bessere Lösung. Mit drei kleinen Handgriffen hast du so ein besseres und schnelleres Win 7.

Start8 und Co sind halber Kram, denn da ist das Startmenü ja so winzig wie unter Windows 7, wo nicht viel reinpasst.
Aber das ist halt Ansichtssache.

Zitat:

Zitat von cookie22 (Beitrag 1232777)
Was aber viel schlimmer ist, ich hab lezte Woche in der Pause, in einem Computer Magazin gelesen, dass die Performence unter Win 8.1 deutlich einbricht. Beim kopieren von Dateien bis zu 25%. Andere Dinge sind auch 10-25% langsamer als in Win 8. Auch soll die Spiele Performence einbrechen.

In welchem denn? Meinst du den Test, der das Gegenteil ergibt?
http://www.chip.de/artikel/Windows-8..._64066787.html

musicman56 22. Okt 2013 18:21

AW: Win 8.1 oder wieder 7 ?
 
Es wurde wohl schon alles zum Thema gesagt. Mir fällt nur eines noch auf:

Zitat:

Da ich i.d.R. in den Ruhemodus fahre, bin ich beim Neustart ohnehin wieder im Desktop.
Wenn ich am programmieren bin, mache ich das nie, sondern fahre den Rechner immer komplett runter. Grund: wenn im Speicher Müll ist, habe ich diesen Müll (Stichwort Speicher-Fragmentierung) nach dem Neustart wieder schön sauber in der gleichen Form vorliegen.

Bernhard Geyer 22. Okt 2013 18:51

AW: Win 8.1 oder wieder 7 ?
 
Zitat:

Zitat von musicman56 (Beitrag 1232786)
(Stichwort Speicher-Fragmentierung)

Und welche Auswirkung soll diese Fragmentierung haben wenn eine Virtuelle Speicherverwaltung im Spiel ist?
Das würde mich nun brennend interessieren? Muss ich wohl was im Studium verpasst haben!

jaenicke 22. Okt 2013 18:54

AW: Win 8.1 oder wieder 7 ?
 
Zitat:

Zitat von musicman56 (Beitrag 1232786)
Wenn ich am programmieren bin, mache ich das nie, sondern fahre den Rechner immer komplett runter. Grund: wenn im Speicher Müll ist, habe ich diesen Müll (Stichwort Speicher-Fragmentierung) nach dem Neustart wieder schön sauber in der gleichen Form vorliegen.

Müll oder nicht, die Geschwindigkeit ist zumindest bei mir immer genauso schnell, ob der PC wochenlang lief oder frisch gestartet wurde. Messbar sehe ich das auch an den Kompilierzeiten, die immer fast gleich schnell sind.

Chemiker 22. Okt 2013 19:58

AW: Win 8.1 oder wieder 7 ?
 
Hallo,

ich habe vorige Woche Win 8 pro parallel zu Win 7 auf einem Laptop installiert, nach dem ich es schon 1 Jahr herum liegen hatte. Und am Wochenende auf 8.1 erweitert. Was mir besonders negativ auffiel, dass man die ganzen Spionageversuche von MS wieder neu abstellen musste. Mir erschließt es sich nicht warum ich meine Telefon-Nr. an MS mitteilen muss um ein Konto bei MS einzurichten.

Habe mir ein Buch zugelegt „Windows 8 komplett“ von Markt und Technik zum Einarbeiten. Mal sehen was es bringt.

Bis bald
Chemiker


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:57 Uhr.
Seite 1 von 4  1 23     Letzte »    

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz