![]() |
getusername und passwort
Hallo zusammen,
ich kann ja wunderbar den aktuellen angemeldeten Benutzer ermitteln. jetzt möcht ich aber das in meiner Anwendung das Anmeldekennwort des Benutzers am Rechner verwendet wird. geht das? Kann ich Windows sowas mitteilen wie if IstderLoginOK(User,Passwort) then machwas; Dann müsst ich nicht extra ne Passwortanmeldung bauen. Gruß Matthias |
AW: getusername und passwort
Hba ich das richtig verstanden,
du willst also das Domänpasswort vom Windows haben ? |
Ich will nicht das passwort von Windows haben, sondern eine Passwortabfrage ins Programm einbauen und nur bei Windows anklopfen ob das bei mir eingegebene Passwort korrekt ist.
Damit würde ich mir eine eigene Benutzerverwaltung sparen. Benutzer gibt bei mir Benutzer und Passwort ein, ich frag bei Windows obs korrekt ist. |
Schau dir das mal an:
Sollte die Lösung für dein Problem sein. ![]() Test NTLM login from application This Delphi-demo application will make a login to NT Domain. Username/Password/Domain is authenticated and success status is returned. If login was successful, then a list of NTgroups is populated. |
|
Hey Super Leute
genau das wars Dank euch! Gruß Matthias |
Zitat:
|
Zitat:
coüpy&Paste kann ich leider nicht machen, habs aber schon bei mir passend eingebaut und funktioniert auch. |
Hallo,
mit GetUserNameEx kannst Du herausfinden, ob ein bestimmter Domänen-User angemeldet ist. Falls das der Benutzer ist, dem Du Deine spezielle Funktion erlauben möchtest, bist Du fein raus. -- Viele Grüße, Roman Kassebaum Embarcadero Technology Partner Embarcadero MVP Blog: ![]() |
Ein bisschen Code:
Delphi-Quellcode:
oder:
uses
SysUtils, Windows; var hUser : THandle; res : Boolean; begin try res := LogonUser(LPWSTR('user'), LPWSTR(nil), LPWSTR('password'), LOGON32_LOGON_NETWORK, LOGON32_PROVIDER_DEFAULT, hUser); finally if hUser>0 then CloseHandle(hUser); end; Writeln(BoolToStr(res, true)); readln; end.
Delphi-Quellcode:
ja:= logonuser(pchar(edit1.text),pchar(''),pchar(passwort),
LOGON32_LOGON_NETWORK,LOGON32_PROVIDER_DEFAULT,h); |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:31 Uhr. |