Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Betriebssysteme (https://www.delphipraxis.net/27-betriebssysteme/)
-   -   Remote von Win 7 auf Windows 2000 zugreifen (https://www.delphipraxis.net/177234-remote-von-win-7-auf-windows-2000-zugreifen.html)

Chemiker 26. Okt 2013 10:21

Remote von Win 7 auf Windows 2000 zugreifen
 
Hallo,

ich habe einen alten Windows 2000 PC und möchte darauf Remote von Windows 7 darauf zugreifen. Kennt jemand ein gutes VNC – Programm (möglichst kostenlos), dass das ohne Probleme kann?

Bis bald
Chemiker

jaenicke 26. Okt 2013 10:29

AW: Remote von Win 7 auf Windows 2000 zugreifen
 
UltraVNC

Ich würde allerdings eher TeamViewer empfehlen. Den kannst du so einstellen, dass ausschließlich lokale Verbindungen via IP möglich sind, könntest das bei Bedarf aber auch einfach umstellen, so dass es von außen übers Internet geht.

Aviator 26. Okt 2013 13:04

AW: Remote von Win 7 auf Windows 2000 zugreifen
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
TightVNC ist noch ne Nummer besser als Ultra VNC (wie ich finde). Aero Class wird nicht deaktiviert bzw. nur bei Bedarf, die Aktualisierungszeit ist beliebig einstellbar und hat ebenfalls (soweit ich weiß) alle Funktionen, die Ultra VNC auch hat.

Als Tipp noch wenn du eine VNC Software auf einem 64-bit System verwenden willst (was bei 2000 ja nicht der Fall ist), dann solltest du in der Registry noch einen Wert setzen, damit STRG+ALT+Entf funktioniert. Ist aber auch glaube ich nur notwendig, wenn du in einer Domain bist. Siehe Datei im Anhang. Ist eine fertige Reg-Datei, mit der du den Wert eintragen lassen kannst.

vagtler 26. Okt 2013 13:08

AW: Remote von Win 7 auf Windows 2000 zugreifen
 
Warum nicht einfach RDP?

Dalai 26. Okt 2013 13:18

AW: Remote von Win 7 auf Windows 2000 zugreifen
 
Zitat:

Zitat von Aviator (Beitrag 1233265)
Als Tipp noch wenn du eine VNC Software auf einem 64-bit System verwenden willst (was bei 2000 ja nicht der Fall ist), dann solltest du in der Registry noch einen Wert setzen, damit STRG+ALT+Entf funktioniert. Ist aber auch glaube ich nur notwendig, wenn du in einer Domain bist.

Soweit ich weiß, ist das eine generelle Einschränkung von Win7 (und evtl. auch Vista), völlig unabhängig davon, ob 32 oder 64 Bit. Ohne jetzt in die REG-Datei reingeschaut zu haben, nehme ich an, dass eine Gruppenrichtlinie gesetzt wird, und die gilt natürlich unabhängig von der Plattform.

Zitat:

Zitat von vagtler
Warum nicht einfach RDP?

Vielleicht weil nur die Server-Versionen von Win2k RDP bieten?

Meine Empfehlung: entweder der schon angesprochende UltraVNC oder ein alter RealVNC (4.1.3). Beim UltraVNC ist darauf zu achten, dass es eine separate Version für Win2k gibt, bei dem die Binaries mit einem älteren Compiler erstellt wurden, damit sie auch auf Win2k laufen.

MfG Dalai

Bernhard Geyer 26. Okt 2013 14:10

AW: Remote von Win 7 auf Windows 2000 zugreifen
 
Zitat:

Zitat von Chemiker (Beitrag 1233254)
ich habe einen alten Windows 2000 PC ...

Muss dieser denn überhaupt noch als reale HW laufen?

jaenicke 26. Okt 2013 14:17

AW: Remote von Win 7 auf Windows 2000 zugreifen
 
Zitat:

Zitat von Aviator (Beitrag 1233265)
Als Tipp noch wenn du eine VNC Software auf einem 64-bit System verwenden willst (was bei 2000 ja nicht der Fall ist), dann solltest du in der Registry noch einen Wert setzen, damit STRG+ALT+Entf funktioniert. Ist aber auch glaube ich nur notwendig, wenn du in einer Domain bist. Siehe Datei im Anhang. Ist eine fertige Reg-Datei, mit der du den Wert eintragen lassen kannst.

Bei TeamViewer musste ich das nicht machen.

Aviator 26. Okt 2013 14:29

AW: Remote von Win 7 auf Windows 2000 zugreifen
 
Zitat:

Zitat von jaenicke (Beitrag 1233274)
Zitat:

Zitat von Aviator (Beitrag 1233265)
Als Tipp noch wenn du eine VNC Software auf einem 64-bit System verwenden willst (was bei 2000 ja nicht der Fall ist), dann solltest du in der Registry noch einen Wert setzen, damit STRG+ALT+Entf funktioniert. Ist aber auch glaube ich nur notwendig, wenn du in einer Domain bist. Siehe Datei im Anhang. Ist eine fertige Reg-Datei, mit der du den Wert eintragen lassen kannst.

Bei TeamViewer musste ich das nicht machen.


Möglicherweise handled TeamViewer das wieder anders. Aber bisher mussten wir das bei allen Rechnern machen, um per VNC ein STRG+ALT+Entf zu schicken. Und wie oben schon erwähnt, ist dies glaube ich auch nur der Fall, wenn man in einer Domain ist bzw. der Rechner auf den man zugreifen will in einer Domain hängt.

Zitat:

Zitat von Dalai
Ohne jetzt in die REG-Datei reingeschaut zu haben, nehme ich an, dass eine Gruppenrichtlinie gesetzt wird

Ja, es wird eine Gruppenrichtlinie gesetzt und ja bei Windows Vista gab es das "Problem" auch schon. Aber dieses Problem trat nur bei 64bit Systemen auf. Nicht aber bei 32bit Systemen.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:05 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz