Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Lazarus (IDE) (https://www.delphipraxis.net/81-lazarus-ide/)
-   -   Ausgewählte Daten im Kalender in txt datei speichern (https://www.delphipraxis.net/177437-ausgewaehlte-daten-im-kalender-txt-datei-speichern.html)

darky95 6. Nov 2013 17:08

Ausgewählte Daten im Kalender in txt datei speichern
 
Hallo,
ich bastle ja derzeit an einem kleinen Programm. Hoffentlich kann mir jemand weiter helfen, ich komm nicht einmal auf den Lösungsansatz (noob halt^^).
Ich würde gerne so einen Kalender in mein Formblatt bringen, wo ich dann Daten auswählen und in einer txt Datei speichern kann.
außerdem suche ich nach einer Möglichkeit, die (Profil-)Daten, die alle als txt in einem Ordner liegen, durch ein "Fenster" im Programm auszuwählen und so zu öffnen.

Ich danke euch schon einmal und hoffe auf gute Lösungsansätze :)
Danke! Darky

Perlsau 6. Nov 2013 17:34

AW: Ausgewählte Daten im Kalender in txt datei speichern
 
Mit Formblatt meinst du die Form deiner Anwendung?
Du möchtest wissen, wie man einen Kalender programmiert?
Du möchtest wissen, wie man Daten speichert?
Von welchen Profildaten ist hier die Rede?
Was verstehst du unter "Daten durch ein Fenster im Programm auswählen"?

Lange Rede kurzer Sinn: Nenne mich meinetwegen verkalkt oder verblödet, aber ich habe keinen blassen Schimmer, was dein Probelm ist, wenn es nicht darin besteht, daß dir Grundlagenkenntnisse fehlen.

Der schöne Günther 6. Nov 2013 18:28

AW: Ausgewählte Daten im Kalender in txt datei speichern
 
Besser hätte man es nicht ausdrücken können :wink:

Ich kenne mich mit Lazarus nicht aus, aber es wäre bestimmt noch interessant, was die Zielplattform ist. Windows? Denn vor allem die nativen Kalenderkomponenten unterscheiden sich auf den verschiedenen Betriebssystemen ja sicherlich stark...

darky95 6. Nov 2013 19:50

AW: Ausgewählte Daten im Kalender in txt datei speichern
 
Also, ich hab einen (Windows) Kalender im Programm, der Anwender soll auf ein Datum klicken, welches dann durch das drücken des Speicher Buttons in einer txt Datei stehen soll.

Das andere soll in meinem Programm alle vorhandenen txt datein auflisten, die in einem bestimmten Ordner sind, so dass ich diese auslesen und öffnen kann.

Danke und sorry, wenn ich mich so wirr ausgedrückt habe =)

blondervolker 6. Nov 2013 19:56

AW: Ausgewählte Daten im Kalender in txt datei speichern
 
Meyer...stell doch mal den Anfangscode ein...:?

Der schöne Günther 6. Nov 2013 21:26

AW: Ausgewählte Daten im Kalender in txt datei speichern
 
Was möchtest du jetzt wissen oder wobei kommst du nicht weiter? Wenn ich das richtig verstehe und versuche aufzudröseln:
  1. Beim Anklicken eines Datums etwas tun
  2. Herausfinden, welches Datum im Kalender angeklickt wurde
  3. Eine Text-Datei mit irgendeinem Namen erstellen
  4. Ein Datum (In welcher Form? Muss ein Mensch die Datei öffnen und das Datum erkennen können?) in die Textdatei schreiben
  5. Eine Textdatei öffnen und versuchen, ein eventuell darin stehendes Datum zu lesen
  6. Eine Liste aller Dateien mit der Endung txt in einem Verzeichnis erstellen

Perlsau 6. Nov 2013 21:44

AW: Ausgewählte Daten im Kalender in txt datei speichern
 
Zitat:

Zitat von darky95 (Beitrag 1234758)
Also, ich hab einen (Windows) Kalender im Programm, der Anwender soll auf ein Datum klicken, welches dann durch das drücken des Speicher Buttons in einer txt Datei stehen soll.

Und wo liegt dabei das Problem?

Zitat:

Zitat von darky95 (Beitrag 1234758)
Das andere soll in meinem Programm alle vorhandenen txt datein auflisten, die in einem bestimmten Ordner sind, so dass ich diese auslesen und öffnen kann.

Und wo liegt dabei das Problem?

Anders ausgedrückt: Was hast du denn bereits versucht, um dein Ziel zu erreichen? Was funktioniert nicht? Wann treten wo welche Fehlermeldungen auf?

darky95 8. Nov 2013 14:29

AW: Ausgewählte Daten im Kalender in txt datei speichern
 
@Der schöne Günther
zu 4.und 5. das Datumsformat in der txt Datei ist egal, muss nur wieder im Programm stehen, nach dem laden
den Rest hast du richtig erfasst :)

@Perlsau
Mein Problem liegt darin, dass ich keinen Ansatz habe für das Speichern eines Datums aus dem Kalender bzw eine Liste mit allen Datein aus einem Ordner!!

DeddyH 8. Nov 2013 14:36

AW: Ausgewählte Daten im Kalender in txt datei speichern
 
Da es wohl wenig Sinn macht, einfach nur ein Datum in eine Textdatei zu schreiben, würde ich mir mal T(Mem)IniFile anschauen. Und zur Auswahl bestimmter Dateien bietet sich ein TOpenDialog mit entsprechendem Filter an.

p80286 8. Nov 2013 15:55

AW: Ausgewählte Daten im Kalender in txt datei speichern
 
Zitat:

Zitat von darky95 (Beitrag 1234730)
Hallo,
ich bastle ja derzeit an einem kleinen Programm. Hoffentlich kann mir jemand weiter helfen, ich komm nicht einmal auf den Lösungsansatz (noob halt^^).
Ich würde gerne so einen Kalender in mein Formblatt bringen, wo ich dann Daten auswählen und in einer txt Datei speichern kann.
außerdem suche ich nach einer Möglichkeit, die (Profil-)Daten, die alle als txt in einem Ordner liegen, durch ein "Fenster" im Programm auszuwählen und so zu öffnen.

Ich danke euch schon einmal und hoffe auf gute Lösungsansätze :)
Danke! Darky

Für mich liest sich das so, als ob da jemand irgendwelche Benutzerprofile in Textdateien gespeichert hat.
vermutlich handelt es sich bei dem Datum um so etwas ähnliches wie Eintritts- oder Austrittsdatum.
Es könnte sich neben den angesprochenen INI-Dateien auch um XML,CSV oder gar reinen Text mit fixen Satzlängen und Positionen handeln.

Ein paar konretere Aussgagen würden wohl nicht schaden, sonst läuft das auf so etwas hinaus.
"Ich brauche eine Zange"
"Kneif Kombi Schwanenhals Rohr...,etwas genauer bitte"
"Na so 30-40 cm hoch und da oben wo sie auseinander geht rund"
"hm meinen Sie eine Rohrzange?"
"Weiß nicht zeigen Sie mal!"
"Oh ja die sieht gut aus, die nehm ich!"

"Entschuldigung wofür brauchen Sie die denn?"
"Blöde Frage, natürlich um Nägel in die Wand zu Hauen, Schrauben geht damit ja nicht!"

schönes WE
K-H

darky95 8. Nov 2013 15:59

AW: Ausgewählte Daten im Kalender in txt datei speichern
 
@p80286
eher Zahlungseingänge von Mitgliedern :)
wie geht das mit den .ini -Datein?

beste Grüße

DeddyH 8. Nov 2013 16:04

AW: Ausgewählte Daten im Kalender in txt datei speichern
 
http://www.delphipraxis.net/24990-in...%A9-toenn.html. Allerdings frage ich mich, ob der Ansatz über Einzeldateien der richtige ist, das schreit eigentlich geradezu nach einer Datenbank.

Perlsau 8. Nov 2013 17:48

AW: Ausgewählte Daten im Kalender in txt datei speichern
 
Zitat:

Zitat von darky95 (Beitrag 1235118)
eher Zahlungseingänge von Mitgliedern :)

Für diese Aufgabe würde ich dir ebenfalls zum Einsatz einer Datenbank raten. Die wohl am leichtesten zu handhabende Datenbank dürfte neben MS-Access (ist eigentlich keine "richtige" Datenbank) ein Firebird-Server sein. Lazarus bringt, soweit ich weiß, bereits alles mit, was du dazu benötigst. Alles andere – Ini, XML, typisierte Dateien usw. – ist im Grunde nur Frickelkram und macht den Ausbau deiner Anwendung schwierig bis nahezu unmöglich.

Als Anfänger eine Anwendung entwickeln zu wollen, die den Bedingungen der Realität standhalten soll, ist meiner Ansicht nach etwas gewagt. Schließlich geht es hier ja nicht um irgend eine private Spielerei, sondern um wichtige Daten. Es wäre sicher mehr als nur ein Unglück, wenn dein Programm am Ende nicht mit ausreichender Zuverlässigkeit arbeiten würde, Zahlungseingänge verloren gingen oder unzulässig verfälscht würden. Für eine solche Aufgabe genügt es nicht, nur mal so eben ein paar Komponenten auf dem Formular platzieren und kompilieren zu können. Hier ist mehr als nur einfachstes Grundlagenwissen gefragt.

Es gibt etliche kostenlose und zahlreiche recht billige Vereinsverwaltungen, die ein zuverlässiges Handling dieser Dinge gewährleisten und darüber hinaus weitere Featurers als nur die Verwaltung der Zahlungseingänge bieten.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:19 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz