![]() |
Server UserListe abfragen
Hallo ich programmiere zurzeit einen "Chat".
Nun möchte ich die Userliste des Servers abfragen und in eine Listbox speichern. Nur leider, weiß ich nicht, wie man diese Abfragt:?::?::?: |
AW: Server UserListe abfragen
Definiere "Server".
|
Wie meinst du das?
Ein Sever halt. Sobald sich ein Client mit dem Server verbindet wird dieser in eine Liste des Servers eingetragen und diese möchte ich abfragen um sie dann in einer Listbox zu speichern. |
dann schau halt in die Dokumentation des Servers nach wie du die Userliste abfragen kannst... Solange du nicht sagst um welchen Server es sich handelt kann dir niemand weiter helfen...
|
SocketServer
|
beeindruckend...
ich gehe jetzt mal davon aus, dass heute einfach wieder nicht mein Tag ist... Ich vermute jetzt mal, dass Du auch den Server selbst programmierst. Ich vermute weiterhin, dass Du die TClientSocket/TServerSocket Klassen verwendest. Dann wirst du vermutlich für die Anmeldung am Server irgend wie so was haben:
Delphi-Quellcode:
client.Socket.SendText('IchBinDa');
dann musst Du halt ein
Delphi-Quellcode:
client.Socket.SendText('WerIstNochDa');
an den Server schicken. Der Server muss dann bei 'WerIstNochDa' die Userliste zurückgeben. Wenn ich weiter vermute, dass Du für die Speicherung eine TStringList verwendest schickst Du halt deren Inhalt an den Client zurück. Falls es das nicht war was du wissen wolltest, dann geh bitte in dich, ließ deine Frage nochmal durch und stell dann die richtige Frage.... :-) |
Beeindruckende Glaskugel, Lemmy, roll mal rüber, dann kann ich auch was drin sehen.
|
Zitat:
Wie verwaltest du deine Benutzer? Melden die sich am Server an?` Hast du vielleicht keine Benutzer sondern nur Verbindungen? Codebeispiele könnten uns helfen dir zu helfen. |
Zitat:
|
Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:27 Uhr. |