Delphi-PRAXiS
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Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   GUI-Design mit VCL / FireMonkey / Common Controls (https://www.delphipraxis.net/18-gui-design-mit-vcl-firemonkey-common-controls/)
-   -   Firemonkey - Inhalte von TLayer3D als Bild speichern - Wie? (https://www.delphipraxis.net/177710-firemonkey-inhalte-von-tlayer3d-als-bild-speichern-wie.html)

torud 22. Nov 2013 12:24

Firemonkey - Inhalte von TLayer3D als Bild speichern - Wie?
 
Hallo Wissende,

ich bin gerade dabei mich etwas mit Firemonkey zu beschäftigen. Ich weiss nicht, ob meine Herangehensweise korrekt ist, aber ich habe auf ein 3d-Form einen TLayer3D platziert und darauf ein Bild und ein Textobjekt platziert. Nun würde ich gern dieses Szenario als Bild speichern - am Besten als PNG mit Transparenz.

Delphi-Quellcode:
Layer3D1.Canvas.Bitmap.SaveToFile('c:\temp\test.bmp');
Damit erhalte ich aber nur ein Schwarzes Bild in der Größe des Layers.

Wie könnte ich das also machen? Der Plan ist dynamisch auf dem Formular oder dem Layer Bilder und Texte zu platzieren und dann ein Bild davon zu erstellen. Geht das überhaupt und wenn ja, WIE?

Uwe Raabe 22. Nov 2013 12:58

AW: Firemonkey - Inhalte von TLayer3D als Bild speichern - Wie?
 
Delphi Version? (Delphi 7 wohl eher nicht)

torud 22. Nov 2013 13:11

AW: Firemonkey - Inhalte von TLayer3D als Bild speichern - Wie?
 
Ups, sorry - XE2 oder XE5 wären möglich.

Uwe Raabe 22. Nov 2013 13:22

AW: Firemonkey - Inhalte von TLayer3D als Bild speichern - Wie?
 
Vielleicht kommst du mit TLayer3D.PaintToBitmap weiter.

torud 22. Nov 2013 13:32

AW: Firemonkey - Inhalte von TLayer3D als Bild speichern - Wie?
 
Jo, das geht zwar, aber krieg einfach nur ein scharzes Bild.

Delphi-Quellcode:
var
  bmp : TBitmap;
begin
  bmp := TBitmap.Create;
  Layer3D1.PaintToBitmap(bmp, 1024, 576, $FF000000);
  bmp.SaveToFile('c:\temp\test.bmp');
  bmp.Free;

mkinzler 22. Nov 2013 13:52

AW: Firemonkey - Inhalte von TLayer3D als Bild speichern - Wie?
 
Delphi-Quellcode:
var
  bmp : TBitmap;
begin
  bmp := TBitmap.Create( Layer3D1.Width, Layer3D1.Height);
  Layer3D1.PaintToBitmap(bmp, 1024, 576, $FF000000);
  bmp.SaveToFile('c:\temp\test.bmp');
  bmp.Free;

Uwe Raabe 22. Nov 2013 14:08

AW: Firemonkey - Inhalte von TLayer3D als Bild speichern - Wie?
 
Abgesehen von der Füllfarbe wäre das eigentlich die richtige Methode - wenn sie denn funktionieren würde...

torud 22. Nov 2013 14:57

AW: Firemonkey - Inhalte von TLayer3D als Bild speichern - Wie?
 
Zitat:

Zitat von mkinzler (Beitrag 1237068)
Delphi-Quellcode:
var
  bmp := TBitmap.Create( Layer3D1.Width, Layer3D1.Height);

Leider ist es nicht möglich das Erzeugen des Bitmaps mit den 2 Parametern zu versehen. Was mache ich falsch?

Die Füllfarbe habe ich eigentlich aus unit System.UITypes übernommen. Welcher Wert wäre denn sonst gültig und warum funktioniert das Ganze nicht?

Thom 22. Nov 2013 15:15

AW: Firemonkey - Inhalte von TLayer3D als Bild speichern - Wie?
 
Brobier's mal mit Layer3D1.Buffer - also Layer3D1.Buffer.SaveToFile(...). PaintToBitmap funktioniert - wie schon angemerkt - leider nicht.

Uwe Raabe 22. Nov 2013 15:43

AW: Firemonkey - Inhalte von TLayer3D als Bild speichern - Wie?
 
Zitat:

Zitat von torud (Beitrag 1237078)
Zitat:

Zitat von mkinzler (Beitrag 1237068)
Delphi-Quellcode:
var
  bmp := TBitmap.Create( Layer3D1.Width, Layer3D1.Height);

Leider ist es nicht möglich das Erzeugen des Bitmaps mit den 2 Parametern zu versehen. Was mache ich falsch?

Ist auch nicht nötig, da die Bitmap innerhalb PaintToBitmap sowieso mit SetSize angepasst wird.

Zitat:

Zitat von torud (Beitrag 1237078)
Die Füllfarbe habe ich eigentlich aus unit System.UITypes übernommen. Welcher Wert wäre denn sonst gültig und warum funktioniert das Ganze nicht?

Die Füllfarbe entspricht TAlphaColorRec.Alpha, was streng genommen eigentlich gar keine Farbe ist. Du kannst ja erst mal eine normale Farbe nehmen, wie white oder silver, bevor du dich an die Transparenz wagst.

Warum es nicht funktioniert, kann ich dir auch nicht sagen. Ich bekomme manchmal zwar etwas in die Bitmap, wenn die Projektion auf Camera steht, aber nicht ganz das was ich will. Ich habe aber jetzt auch keine Zeit den Fehler zu suchen.


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