Delphi-PRAXiS
Seite 2 von 2     12   

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   GUI-Design mit VCL / FireMonkey / Common Controls (https://www.delphipraxis.net/18-gui-design-mit-vcl-firemonkey-common-controls/)
-   -   Firemonkey - Inhalte von TLayer3D als Bild speichern - Wie? (https://www.delphipraxis.net/177710-firemonkey-inhalte-von-tlayer3d-als-bild-speichern-wie.html)

torud 22. Nov 2013 16:42

AW: Firemonkey - Inhalte von TLayer3D als Bild speichern - Wie?
 
Zitat:

Zitat von Thom (Beitrag 1237081)
Brobier's mal mit Layer3D1.Buffer.SaveToFile(...).

Volltreffer!
Ging auch direkt als png mit Alpha.

Hm, leider bekomme ich es nicht noch einmal hin. Ich hatte auf dem Layer ein normales Image liegen und ein Textobjekt. Das Image wurde korrekt in dem ausgegebenen png angezeigt. Der Text wurde nicht übernommen. Gibts vielleicht noch irgendwelche Tricks, welche Controls worauf zu platzieren sind und welche Einstellungen man vornehmen muss? Kann man irgendwo auch was nachlesen oder hat jemand von Euch damit weitere Erfahrungen gemacht?

Thom 22. Nov 2013 16:52

AW: Firemonkey - Inhalte von TLayer3D als Bild speichern - Wie?
 
Meinst Du mit Textobjekt ein TText3D? Falls Ja: Versuch lieber ein normales TLabel-Objekt. Der Buffer enthält alle 2D-Unterobjekte von TLayer3D, die dann als Textur während des eigentlichen Renderprozesses auf ein einfaches Rechteck gelegt werden. Alle 3D-Unterobjekte werden separat gerendet und das führt mit PaintToBitmap momentan leider nicht zum gewünschten Ergebnis.

torud 22. Nov 2013 17:48

AW: Firemonkey - Inhalte von TLayer3D als Bild speichern - Wie?
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Also irgendwas muss ich jetzt falsch machen, denn ich erhalte nur noch leere Bilder.
Ich musste leider das Projekt nochmal neu erstellen, da XE5 abgeschmiert war.

Seitdem kriege ich es einfach nicht mehr hin, dass es funktioniert.
Kann jemand bitte mal einen prüfenden Blick drauf werfen?

Thom 22. Nov 2013 18:40

AW: Firemonkey - Inhalte von TLayer3D als Bild speichern - Wie?
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Bei mir funktioniert eine etwas abgewandelte Version: Das Bild wird erst nach Betätigung eines Buttons aus dem Layer ausgelesen. Wenn Du den Buffer schon in Form3DShow verwendest, ist er noch leer, da das Bild selbst noch nicht auf dem Formular gerendert wurde.
Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject);
begin
  Image2.Bitmap:=Layer3D1.Buffer;
end;
Anhang 40212

torud 22. Nov 2013 19:48

AW: Firemonkey - Inhalte von TLayer3D als Bild speichern - Wie?
 
That´s it my Dear!

Wenn man dann noch die Eigenschaft Transparency auf True stellt, gibts ein png-Bild samt Alpha. Genau das was ich wollte.
Jetzt muss ich nur noch herausfinden, ob sowas wie Schatten, Outlines und Blurs auf Bilder und Texte geht. Der Anfang ist gemacht!


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:54 Uhr.
Seite 2 von 2     12   

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz