Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Die Delphi-IDE (https://www.delphipraxis.net/62-die-delphi-ide/)
-   -   published property geändert (https://www.delphipraxis.net/177735-published-property-geaendert.html)

Bjoerk 24. Nov 2013 20:40

published property geändert

Ich hab bei einer Komponente eine published property von einem string zu einem Aufzählungstypen geändert. Jetzt liest Delphi20007 mir die Forms nicht mehr ein, die diese Komponente benutzen. Ich dachte eigentlich, daß das mit ignorieren ginge. Geht awer nedd. Er zeigt mir die pas, die dfm liest er nicht mehr ein. Was kann man denn da machen? :gruebel:

jbg 24. Nov 2013 20:52

AW: published property geändert

Zitat:

Zitat von Bjoerk (Beitrag 1237252)
Was kann man denn da machen? :gruebel:

Die DFM Dateien nach dem Property durchsuchen und dieses mit einem Texteditor (nicht Delphi) entfernen.

himitsu 24. Nov 2013 21:14

Zitat:

Zitat von jbg (Beitrag 1237253)
Die DFM Dateien nach dem Property durchsuchen und dieses mit einem Texteditor (nicht Delphi) entfernen.

Mit Delphi geht das auch. z.B. über "Suchen in Dateien" oder über die Projektverwaltung direkt in die DFM springen, wobei die PAS dabei aber nicht geladen sein darf.

Nja, notfalls kannst'e auch das Property erstmal in deiner Komponente auskommentieren, dann sollte es auch mit dem Ignorieren wieder gehen.

Bjoerk 24. Nov 2013 21:39

Wenn man die dfm separat einliest geht’s zu ändern. Die wird dann im Textmodus angezeigt. Danke für die Info.

himitsu 24. Nov 2013 22:23

Zitat:

Zitat von Bjoerk (Beitrag 1237255)
Die wird dann im Textmodus angezeigt. Danke für die Info.

Nicht unbedingt.

Theoretisch könnte die DFM auch im Binärformat gespeichert sein, was früher mal Standard war.
Da müsste man vorher im Formdesigner erstmal sagen, daß diese DFM ab jetzt im Trxtformat gespeichert sein soll.
(wenn man alte Projekte weiterführt, was aber auch für SVN und Co. besser ist, also vorallem für's Mergen)

Bjoerk 25. Nov 2013 09:02

Zitat:

Zitat von himitsu (Beitrag 1237257)
Nicht unbedingt. [..]

Meine dfm’s waren im Binärformat gespeichert, nur wenn man sie einzeln einliest zeigt die Ide automatisch (bei mir) die Textansicht. Speichert man dann wird’s wieder im Binärformat gespeichert. Ich hoff, daß ich da jetzt nichts falsch gemacht hab, sonst kann ich meine Software grad wegschmeißen? Betraf 103 MainUnits.

himitsu 25. Nov 2013 09:57

Zitat:

Zitat von Bjoerk (Beitrag 1237287)
Ich hoff, daß ich da jetzt nichts falsch gemacht hab, sonst kann ich meine Software grad wegschmeißen? Betraf 103 MainUnits.

Vorher ein Backup, oder besser noch eine Versionierung?

Im Kontextmenü des Formeditor "Text-DFM" läßt es sich umschalten. Ob es noch wo anders geht, weiß ich nicht.

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:27 Uhr.