Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 2  1 2      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Sonstige Fragen zu Delphi (https://www.delphipraxis.net/19-sonstige-fragen-zu-delphi/)
-   -   Delphi Testversion erstellen (https://www.delphipraxis.net/17775-testversion-erstellen.html)

Neuni 9. Mär 2004 17:26


Testversion erstellen
 
Hi,
ich wollte für mein Programm eine Testversion schreiben, sodass der Benutzer nach 10 Tagen oder so aufgefordert wird einen Serial einzugeben, ansonsten geht das programm nicht mehr.
Danach soll das Programm halt nichtmehr gestartet werden können.

Hoffe mir kann jemand schnell helfen (eigendlich gehts hier ja immer schnell :-D )

XeRo 9. Mär 2004 17:29

Re: Testversion erstellen
 
so ein problem hatten wir schon mal...

aber wie wärs mit eine Version, die nur x mal zum öffnen geht...
du könntest dir den wert dann verschlüsselt in eine dll schreiben und nach x maligem öffnen die dll löschen...

oder so..oder auch nicht so...

lorenz 9. Mär 2004 17:34

Re: Testversion erstellen
 
Hallo!

Vielleicht beim ersten Programmstart einen Registryeintrag mit dem verschlüsselten Datum einfügen?

Würde mich auch interessieren...

Lorenz

XeRo 9. Mär 2004 17:38

Re: Testversion erstellen
 
aber was ist, wenn der benutzer das datum einfach zurückstellt?

lorenz 9. Mär 2004 17:42

Re: Testversion erstellen
 
Es müsste halt verschlüsselt werden - irgendwie. Und wenn jemand an dem Schlüssel herumgebastelt hat, also kein gültiges Datum mehr drinsteht, funktioniert das Programm einfach nicht mehr.

MfG

Lorenz

Plague 9. Mär 2004 17:48

Re: Testversion erstellen
 
Ich würde hergehen, und beim ersten Start des Programmes eine Datei *.xyz (oder wie auch immer) anlegen und in diese eine mehr als 20 stellige Zahl schreiben. Diese würde ich dann bei jedem Programmstart in eine Edit oder Label Komponente einlesen und dann eine Zahl aus den 20 auslesen, die bei jedem Start um eins erhöht wird und bei 0 das ganze Programm auf enabled := false setzt...

Ist nur so ne Idee...
Gibt sicherlich elegantere Lösungen... :)

Gruß
Thomas

XeRo 9. Mär 2004 17:49

Re: Testversion erstellen
 
ich meinte wenn jemand das windows datum zurückstellt, dann glaubt das prog, dass noch mehr tage zur verfügung stehen als wirklich sollten...

Neuni 9. Mär 2004 17:51

Re: Testversion erstellen
 
Also die Idee ne .dll datei zu nerzeugen ist echt gut...wie sach ich denn dem programm, dass es eine bestimmte ziffer, z.b. das installations datum ausließt?
Dann hätte ichs ja schon...

lorenz 9. Mär 2004 17:53

Re: Testversion erstellen
 
Ich würde aber diese 20stellige Zahl irgendwo versteckt in die Registry schreiben, sodass der Benutzer gar nichts davon bemerkt, denn sonst kann er sich einfach die Datei unter einem anderen Namen abspeichern und immer nach zehn Tagen wieder ersetzen. Außerdem kann er so das Programm nur einmalig installieren (als Testversion).

MfG

Lorenz

Matze 9. Mär 2004 17:53

Re: Testversion erstellen
 
Zitat:

Zitat von XeRo
ich meinte wenn jemand das windows datum zurückstellt, dann glaubt das prog, dass noch mehr tage zur verfügung stehen als wirklich sollten...

Ja, auf die Registry würde ich nicht zurückgreifen, die lässt sich zu einfach "manipulieren".

Ich würde auch eine Dll bevorzugen, wenn der Wert (Datum) verschlüsselt eingetragen ist, kann keiner dies so leicht verändern. ;)

Neuni 9. Mär 2004 17:53

Re: Testversion erstellen
 
Also dass soll nix soo hyper sicheres sein, reicht gegen naps, aber auch nich zu einfach :)

Plague 9. Mär 2004 17:54

Re: Testversion erstellen
 
Ich würde keine dll nehmen, nenn sie besser anders...
In einer dll Datei würde ich zuerst danach suchen... ;)

Gruß
Thomas

Matze 9. Mär 2004 17:55

Re: Testversion erstellen
 
Zitat:

Zitat von Plague
Ich würde keine dll nehmen, nenn sie besser anders...
In einer dll Datei würde ich zuerst danach suchen... ;)

Finde du mal ein verschlüsseltes Datum in deiner Dll. ;)

Plague 9. Mär 2004 17:57

Re: Testversion erstellen
 
Zitat:

Zitat von Matze
Finde du mal ein verschlüsseltes Datum in deiner Dll. ;)

Ich kann dann aber immer noch das Datum in Windows verändern... Daher finde ich meine Variante mit der Zahl die +1 genommen wird ehrlich gesagt besser... ;)

MfG
Thomas

lorenz 9. Mär 2004 17:58

Re: Testversion erstellen
 
Zusätzlich könnte man vielleicht noch in den Dateieigenschaften das Erstelltdatum prüfen.

Lorenz

Neuni 9. Mär 2004 17:58

Re: Testversion erstellen
 
die idee ist gut, also man könnte ja zum beispiel das heutige datum so verschlüsseln:

Tag= 6. Ziffer und 1. Ziffer
Monat= 5. Ziffer und 2. Ziffer
Jahr= 10. Ziffer, 3. Ziffer, 12. Ziffer und 7. Ziffer

930800426290


reicht ja eigendlich, aber wie lasse ich einzelne ziffern auslesen?

XeRo 9. Mär 2004 18:03

Re: Testversion erstellen
 
mein vorschlag mit der dll war auch so gemeint, dass das prog nur x mal aufrufbar ist und dann nicht mehr; also bei jedem progstart um eins erhöhen solange bis ein bestimmter wert erreicht ist und dann geht nix mehr...

von datum in dll hab ich nie was gesagt...

fkerber 9. Mär 2004 18:04

Re: Testversion erstellen
 
Hi!

Bezüglich dem Ersteller-Datum, auch dieses kann man ganz einfach neu setzen.

Ciao fkerber

Neuni 9. Mär 2004 18:05

Re: Testversion erstellen
 
JO, also mit datum is doof,
wie geht dass denn dann mit dem 1 höher stellen, hab mich damit noch nich so beschäftigt.

XeRo 9. Mär 2004 18:07

Re: Testversion erstellen
 
naja...du musst den wert beim prog start(oncreate) auslesen aus der dll, dann inc(wert) 'oder so' und dann gleich wieder reinschreiben...wenn der wert dann irgendwann 20 oder so erreicht hat das prog gar nicht mehr starten lassen.

Matze 9. Mär 2004 18:07

Re: Testversion erstellen
 
Ich würde es trotzdem mit Datum machen:

Du schreibst da Datum, an dem das Programm zum ersten mal gestartet wurde in die Dll.

Jedes weitere datum, bei dem das Programm gestertet wird, schreibst du auch hinein, wenn ein Anwender ein Datum einstellt, das älter ist, als das aktuelle, dann beendest du's...


Öhm, ist doch net so einfach. :mrgreen:

Am Einfachsten ist es wirklich, wenn man eine variable hochzählt, nur ist das mit dem verschlüsseln nicht mehr so sicher... :roll:

XeRo 9. Mär 2004 18:09

Re: Testversion erstellen
 
Zitat:

Zitat von Matze
... nur ist das mit dem verschlüsseln nicht mehr so sicher... :roll:

du kannst ja noch irgendeinen schwachsinn dranhängen um das ganze länger zu machen, dann klapt dass schon

Neuni 9. Mär 2004 18:10

Re: Testversion erstellen
 
jo, is wohl am einfachsten, danke erstmal.

Luckie 9. Mär 2004 18:10

Re: Testversion erstellen
 
Unter NT ff. wüsste ich wie. ;) Einfach einen leeren Schlüssel mit einem Fake-Datum erstellen beim ersten Programmstart. Und dann nicht den Wert auslesen, sondern, man kann unter NT das Datum auslesen, wann der Schlüssel erstellt wurde und daran kannman wohl nicht so schnell rummanipulieren. 100% ist das logischer weise auch nicght, man kann ja den ganzen Schlüssel neu erstellen, aber daruf muss man erst mal kommen. ;)

XeRo 9. Mär 2004 18:11

Re: Testversion erstellen
 
so...mit unseren vorschlägen haben wir ihn jetzt ganz verwirrt... :cheers:

Matze 9. Mär 2004 18:12

Re: Testversion erstellen
 
:mrgreen:

XeRo 9. Mär 2004 18:13

Re: Testversion erstellen
 
da ist grad ein thema, dass dir helfen könnte...

http://www.delphipraxis.net/internal...ct.php?t=20416

Plague 9. Mär 2004 18:15

Re: Testversion erstellen
 
@ Neuni,

egal wie du es machst, aber zeig uns doch bitte deine Lösung.
Es wird in Zukunft sicherlich noch mehr Anfragen in diese Richtung geben...

Danke
Thomas

Neuni 9. Mär 2004 19:02

Re: Testversion erstellen
 
gerne doch, ich schreib sie dann hier rein.

Neuni 9. Mär 2004 19:27

Re: Testversion erstellen
 
Jetzt mal ne gaaaaaaanz doofe frage:

Wie erhöhe ich den Inhalt einer Datei (z.B. hallo.txt) um 1?
Also, dass bei jedem start der Inhalt um 1 erhöht wird.

Blöde frage :oops:

Luckie 9. Mär 2004 19:30

Re: Testversion erstellen
 
Wenn wir jetzt wüßten, wie der Inhalt aussieht... :roll:

Neuni 9. Mär 2004 19:39

Re: Testversion erstellen
 
na zum beispiel einfach 1

das dann um 1 erhöhen, sodass da 2 steht.

Neg 9. Mär 2004 19:45

Re: Testversion erstellen
 
Wie genau stellt ihr euch das mit der DLL denn vor? Die wird mitgeliefert und anfangs steht noch kein Datum drin. Beim ersten Programmstart wird dann das Datum reingeschrieben und bei jedem weiteren Start wird geprüft, ob die Testzeit überschritten wurde. Ist sie überschritten, wird die DLL gelöscht und das Programm lässt sich nicht mehr starten. Richtig?

Nun, was hindert mich jetzt daran, das Programm einfach noch einmal zu installieren, inklusive einer frischen DLL? Voilà, ich habe wieder die volle Testzeit.

Luckie 9. Mär 2004 19:47

Re: Testversion erstellen
 
@Neuni: In dem du einbfach eins dazu zählst? Ich verstehe dein Problem nicht. :gruebel:

Neuni 9. Mär 2004 19:48

Re: Testversion erstellen
 
stimmt, is blöd. :oops:
aber wie geht das dann, es gibt doch jedemenge programme mit sowas :?

Neuni 9. Mär 2004 19:49

Re: Testversion erstellen
 
@luckie
sach ja dumme frage, hat sich auch erledigt, BLACKOUT :o

Henry 9. Mär 2004 21:54

Re: Testversion erstellen
 
Hallo,

ich habe da auch mal eine Frage dazu. Hier stand öfter das der Wert (Datum, Zahl) in einer DLL gespeichert werden soll. Wie kann man denn zur Laufteit etwas in einer DLL speichern? Geht das überhaupt? Wenn ja, wie?

Danke

Steve 9. Mär 2004 22:34

Re: Testversion erstellen
 
Hier is evtl was brauchbares, teilweise auch mit sourcecode......
Torry - Components - Security - Shareware

so long,
Stephan

XeRo 10. Mär 2004 08:58

Re: Testversion erstellen
 
Also wenn du was in eine TextDatei schreiben willst um um eins erhöhen willst, dann musst du das zuerst auslesen mit Readln(var), dann Inc(var) und dann writeln(var)...wenn dir dass jetzt nicht weiterhilft, dann kann ich dir mal ein beispiel schreiben(allerdings nicht mit dll...habs nicht so sehr damit ;-) )

XeRo 10. Mär 2004 09:19

Re: Testversion erstellen
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
So jetzt mal ein ganz einfaches beispiel für totale anfänger...

also das beispiel kann leicht manipuliert werden, wenn man das dann aber noch mit einer verschlüsselung verändert, ist es nicht mehr so einfach...


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:59 Uhr.
Seite 1 von 2  1 2      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz