![]() |
DLL's ich kapier es einfach nicht
Hallo,
ich habe schon zig Tutorials über Dll's gelesen. Ich verstehe das aber irgendwie noch immer nicht. Wie kann man einen String oder Integer Wert speichern und auslesen? Kann jemand versuchen mir das zu erklären? |
Re: DLL's ich kapier es einfach nicht
Kennst du das schon:
![]() |
Naja, hab mir grad die ersten 2 Kapitel 2 mal durchgelesen ich versteh kein
Wort davon, was man mir mit dem Inhalt sagen will. :cry: |
Man sollte sich eventuell länger als 12 Minuten damit beschäftigen. Gerade bei dem Thema muss man etwas Zeit und aufmerksamkeit investieren.
|
[ot]@Luckie: Müsste das Verzeichnis nicht "Importe" heißen? Du hast sie doch von anderen importiert :gruebel:[/ot]
Ein Tutorial von Assa kann auch ziemlich schwere Kost sein, ich würde also an deiner Stelle nicht verzweifeln, wenn du nicht alles verstehst, was er da erzählt ;-) Aber wenn du im Anhang die FAQs anschaust: Zitat:
Wenn du also einen String (Vorsicht, Borland-Speichermanager!!! Nimm lieber PChars bzw Shortstrings oder Array-Konstrukte) oder Integer exportieren willst, bleibt dir nur der Umweg über eine Funktion, die du exportierst und die eine in der DLL bekannte Variable zurückliefert. |
Äh ja. Ich werde wohl langsam anfangen müssen mit den Dll's.
Habe auch schon dierekt ein problem. Wenn ich auf Neu|Dll gehe, das Projekt speichern und es ausführen will kommt eine Fehlermeldung beim ausführen. Zitat:
|
hi,
eigentlich ganz einfach. Wenn du die Dll hast, dann gibts du einfach unter Start -> Parameter die Exe an, auf dem Programm, wo drauf du die dll anwenden willst. -homer- |
Eine DLL braucht immer einen Host-Prozess. Eine DLL ist ja von alleine nicht ausführbar. Sollte aber auch in jedem Tutorial drinstehen.
|
Tja, eine DLL ist kein Programm.
Eine DLL ist ein Library, also eine Bibliothek (mit Funktionen z.B.) die von anderen (fremden) Programm verwendet werden kann. Wenn Du eine DLL erstellst brauchst Du also ein Programm, welches diese DLL lädt und eine Funktion aus der DLL startet. Dies ist die Host-Anwendung die Dein Debugger sucht. |
So, ich hab nun das Tutorial von delphi-source.de verstanden, ausprobiert und es
hat geklappt. Alerdings hat mir das noch nicht dabei weiter geholfen wie ich einen integer wert speichern und laden kann. Hab mal im Forum gesucht und nix dazu gefunden. |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:12 Uhr. |