Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 2  1 2      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Sonstige Fragen zu Delphi (https://www.delphipraxis.net/19-sonstige-fragen-zu-delphi/)
-   -   Delphi DLL's ich kapier es einfach nicht (https://www.delphipraxis.net/17779-dlls-ich-kapier-es-einfach-nicht.html)

citybreaker 9. Mär 2004 18:09


DLL's ich kapier es einfach nicht
 
Hallo,

ich habe schon zig Tutorials über Dll's gelesen. Ich verstehe das
aber irgendwie noch immer nicht. Wie kann man einen String oder Integer Wert speichern
und auslesen? Kann jemand versuchen mir das zu erklären?

Luckie 9. Mär 2004 18:11

Re: DLL's ich kapier es einfach nicht
 
Kennst du das schon: http://www.luckie-online.de/Ablage/Exporte/ ?

citybreaker 9. Mär 2004 18:23

Re: DLL's ich kapier es einfach nicht
 
Naja, hab mir grad die ersten 2 Kapitel 2 mal durchgelesen ich versteh kein
Wort davon, was man mir mit dem Inhalt sagen will. :cry:

Luckie 9. Mär 2004 19:13

Re: DLL's ich kapier es einfach nicht
 
Man sollte sich eventuell länger als 12 Minuten damit beschäftigen. Gerade bei dem Thema muss man etwas Zeit und aufmerksamkeit investieren.

tommie-lie 9. Mär 2004 19:20

Re: DLL's ich kapier es einfach nicht
 
[ot]@Luckie: Müsste das Verzeichnis nicht "Importe" heißen? Du hast sie doch von anderen importiert :gruebel:[/ot]

Ein Tutorial von Assa kann auch ziemlich schwere Kost sein, ich würde also an deiner Stelle nicht verzweifeln, wenn du nicht alles verstehst, was er da erzählt ;-)
Aber wenn du im Anhang die FAQs anschaust:
Zitat:

Zitat von Assa in DLL-Tutorial
Q: Wie exportiert man Variablen?
A: Tja, in Delphi habe ich das leider noch nicht geschafft. Hier müßte man den Umweg über eine
Funktion gehen. Aber beispielsweise C bietet es an. Soweit ich weiß, ist es in Delphi auch nicht
möglich solche Symbole zu importieren. Ein Beispiel ist NtGlobalFlag aus ntoskrnl.exe.

Ich weiß nicht, ob er sich wirklich angestrengt hat, es herauszufinden, aber wenn, und er hat's nicht rausgefunden, kannst du sicher sein daß es alles andere als trivial ist und nicht ohne Tricks geht, auf die ein normal denkender Mensch nicht kommen würde.

Wenn du also einen String (Vorsicht, Borland-Speichermanager!!! Nimm lieber PChars bzw Shortstrings oder Array-Konstrukte) oder Integer exportieren willst, bleibt dir nur der Umweg über eine Funktion, die du exportierst und die eine in der DLL bekannte Variable zurückliefert.

citybreaker 10. Mär 2004 13:32

Re: DLL's ich kapier es einfach nicht
 
Äh ja. Ich werde wohl langsam anfangen müssen mit den Dll's.
Habe auch schon dierekt ein problem.

Wenn ich auf Neu|Dll gehe, das Projekt speichern und es ausführen will
kommt eine Fehlermeldung beim ausführen.

Zitat:

Die Fehlersuche für ein Projekt kann nicht gestartet werden, solange keine
Host Anwendung definiert ist. Verwenden Sie das Dialogfenster Start|Parameter ...
Wie muss ich das verstehen?

-homer- 10. Mär 2004 13:36

Re: DLL's ich kapier es einfach nicht
 
hi,

eigentlich ganz einfach. Wenn du die Dll hast, dann gibts du einfach unter Start -> Parameter die Exe an, auf dem Programm, wo drauf du die dll anwenden willst.


-homer-

Luckie 10. Mär 2004 13:37

Re: DLL's ich kapier es einfach nicht
 
Eine DLL braucht immer einen Host-Prozess. Eine DLL ist ja von alleine nicht ausführbar. Sollte aber auch in jedem Tutorial drinstehen.

Phoenix 10. Mär 2004 13:39

Re: DLL's ich kapier es einfach nicht
 
Tja, eine DLL ist kein Programm.

Eine DLL ist ein Library, also eine Bibliothek (mit Funktionen z.B.) die von anderen (fremden) Programm verwendet werden kann.

Wenn Du eine DLL erstellst brauchst Du also ein Programm, welches diese DLL lädt und eine Funktion aus der DLL startet. Dies ist die Host-Anwendung die Dein Debugger sucht.

citybreaker 10. Mär 2004 15:57

Re: DLL's ich kapier es einfach nicht
 
So, ich hab nun das Tutorial von delphi-source.de verstanden, ausprobiert und es
hat geklappt. Alerdings hat mir das noch nicht dabei weiter geholfen wie ich
einen integer wert speichern und laden kann. Hab mal im Forum gesucht und nix dazu gefunden.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:10 Uhr.
Seite 1 von 2  1 2      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz