![]() |
Custom Property Editor Streaming
Hallo,
ich habe eine eigene Komponente, die wiederum ein Attribut vom Typ TOwnedCollection beinhaltet. Wenn die Eigenschaft im Inspector angeklickt wird, wird mein eigener Property-Editor aufgerufen, indem ich die CollectionItems darin editieren, hinzufügen und löschen kann. Das funktioniert auch alles. Nur wird meine Collection nicht in der DFM gespeichert. Somit ist die Collection nach einem Neuladen des Projekts natürlich wieder leer. Ändere ich allerdings zugleich z.B. den Namen der Komponente und speichere das Projekt ab, wird meine Collection richtig in die DFM geschrieben und kann später auch wieder korrekt geladen werden. Ich müsste also die IDE darüber informieren können, dass nun die Eigenschaft geändert wurde und diese in die DFM gespeichert werden muss. Hier mein Code: Aufruf des Editors:
Code:
In meiner Form TMyForm verändere ich anschließend etwas an der Collection.
procedure TMyEditor.Edit;
var lform: TMyForm; begin lform := TMyForm.Create(nil); try lform.MyData:= TMyData(GetOrdValue); lform.ShowModal; finally FreeAndNil(lform); end end {Edit}; Jetzt die Frage, wie schreibe ich dann innerhalb meiner TMyForm in die DFM zurück? DefineProperties + TReader + TWriter sind ja dazu nicht nötig oder? Es wäre nett, wenn mir jemand helfen könnte. Vielen Dank. Gruß mc |
AW: Custom Property Editor Streaming
Hier noch etwas mehr Information.
Ich habe meine Struktur eigentlich genauso wie hier von Mabuse beschrieben: Zitat:
Delphi-Quellcode:
Aber leider wird bei dieser Art und weise die Collection erst in dei DFM gespeichert, wenn ich eine andere Eigenschaft im ObjectInspector verändere. Ändere ich die Collection in meinem Custom-Property-Editor, passiert nichts.
...
type TMyObject= class(TCollectionItem) private FID: string; procedure SetID(aValue: string); published constructor Create(Collection: TCollection); override; destructor Destroy; override; property ID: string read FID write SetID; end; TMyData= class(TOwnedCollection) private function GetItem(Index: Integer): TMyObject; procedure SetItem(Index: Integer; const Value: TMyObject); public function Add: TMyObject; reintroduce; function Insert(Index: Integer): TMyObject; reintroduce; property Items[Index: Integer]: TMyObjectread GetItem write SetItem; end; TMyComp = class(TComponent) private FMyData: TMyData; procedure ReadMyData(Reader: TReader); procedure WriteMyData(Writer: TWriter); ... protected procedure DefineProperties(Filer: TFiler); override; ... public MyData: TMyData read FMyData write FMyData; ... procedure TMyComp.DefineProperties(Filer: TFiler); begin inherited DefineProperties(Filer); Filer.DefineProperty('MyData', ReadMyData, WriteMyData, True); end; procedure TMyComp.ReadMyData(Reader: TReader); begin Reader.ReadValue; Reader.ReadCollection(MyData); end; procedure TMyComp.WriteMyData(Writer: TWriter); begin Writer.WriteCollection(MyData); end; ... Interessanterweise wird die Collection 2 Mal in die DFM geschrieben. Kann mir diesbezüglich jemand nen Tip geben bitte? Bin etwas ratlos. Vielen Dank. Gruß mc |
Zitat:
|
Danke für den Hinweis Uwe Raabe.
Das behebt das Problem mit den doppelten Einträgen, jedoch wird immer noch nicht in die DFM geschrieben, sobald ich in meinem Property-Editor Veränderungen vornehme. Es wird erst gespeichert, wenn ich eine andere Eigenschaft verändere und speichere. Könntest du mir auch hier weiterhelfen? |
OK, ich hab mein Problem festgestellt.
"Alles Speichern" wird nicht getriggert in der IDE, wenn ich in meinem Property-Editor etwas an meiner Collection verändere. Somit wird natürlich die Änderung nicht registriert und die IDE schreibt nicht in die DFM zurück, wenn ich das Projekt schließe. Klicke ich auf "Speichern" wird schon korrekt in die DFM zurückgeschrieben. Kann ich irgendwie "Alles Speichern" in der IDE über meinen Property-Editor triggern? EDIT: Ah, ich glaube ich weiß woran es liegt, ich habe in meiner Collection vergessen die Methoden Update und Notify zu überschreiben. Das probiere ich gleich mal aus. |
Hmmm...funktioniert immer noch nicht.
Ich hab jetzt in SetID von TMyObject einen Change(false) eingebaut und in der Collection TMyData Notify und Update überschrieben. Allerdings wird die Änderung immer noch nicht von der IDE registriert, wenn ich etwas an der Collection ändere. |
Hast du bei TMyObject auch Assign überschrieben?
|
Ja, hier der Ausschnitt:
Code:
Ach ja und mein Property-Editor-Formular zum Ändern der Collection sieht so aus:
procedure TMyObject.Assign(Source: TPersistent);
begin if Source is TMyObject then begin FId := TMyObject (Source).FId; end else inherited; //raises an exception end; procedure TMyObject.SetID(aValue: string); begin if FID <> aValue then begin FID := aValue; Changed(false); end; end; procedure TMyData.Notify(Item: TCollectionItem; Action: TCollectionNotification); begin inherited; TMyComp(Owner).Updated; end; procedure TMyData.Update(Item: TCollectionItem); begin inherited; TMyComp(Owner).Updated; end;
Code:
procedure TMyForm.FormShow(Sender: TObject);
if MyData <> nil then begin for i := 0 to MyData.Count -1 do begin myObject:= MyData.Items[i]; lbx.AddItem(myObject.ClassName,myObject); end; end; end; procedure TMyForm.btnSaveClick(Sender: TObject); var myObject: TMyObject; begin myObject := (lbx.Items.Objects[0] as TMyObject); myObject .ID := '1234'; end; |
Einen Propertyeditor habe ich gerade nicht zur Hand. Aber in meinem Komponenteneditor rufe ich Designer.Modified auf.
Schau mal nach einer analogen Anweisung.
Delphi-Quellcode:
procedure TssLayoutComponentEditor.ShowDesigner;
var DesignerForm: TFormSsLayoutEditor; begin if (Component is TssLayout) then begin DesignerForm := TFormSsLayoutEditor.Create(nil); try DesignerForm.ssLayoutIDE := (Component as TssLayout); DesignerForm.AssignLayoutIDEtoDTE; DesignerForm.ShowModal; DesignerForm.AssignLayoutDTEtoIDE; DesignerForm.ssLayoutIDE := nil; Designer.Modified; finally DesignerForm.Free; end; end; end; |
Designer.Modified war die Lösung:
Code:
Vielen Dank an stahli!
procedure TMyEditor.Edit;
var lform: TMyForm; begin lform := TMyForm.Create(nil); try lform.MyData:= TMyData(GetOrdValue); lform.ShowModal; Designer.Modified; finally FreeAndNil(lform); end end {Edit}; |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:51 Uhr. |