Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 3  1 23      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Algorithmen, Datenstrukturen und Klassendesign (https://www.delphipraxis.net/78-algorithmen-datenstrukturen-und-klassendesign/)
-   -   Button bei größen Änderung an gleicher Stelle (https://www.delphipraxis.net/177839-button-bei-groessen-aenderung-gleicher-stelle.html)

Patrick Star 30. Nov 2013 16:41


Button bei größen Änderung an gleicher Stelle
 
Hallo Delphi Begeisterte,

Bin Neu in diesem Forum und hoffe meine Frage in die Richtige Abteilung geschickt zu haben.

PROBLEM:

Auf meiner Form1 befinden sich Rechts drei Button untereinander. Nun wenn ich das Programm starte,
und die Form1 auf Fullscreen setze, sind die drei Button nicht mehr dort wo ich sie vorher hatte.
Ich möchte die Button an der Stelle quasi fest haben. Sie sollen - egal wie groß die Form1 gezogen wird -
immer an der gleichen Stelle bleiben.
Geht das überhaupt ???

Danke für die Hilfe schon mal im Voraus.:lol:

Patrick Star

Arbeite mit Delphi 6 unter Win 7 32Bit

zeras 30. Nov 2013 16:43

AW: Button bei größen Änderung an gleicher Stelle
 
Arbeite doch mit Panels und baue die 3 Buttons in ein Panel, was nach rechts ausgerichtet ist. Dazu noch fix und die linke Seite stellst du dann auf alClient.

jaenicke 30. Nov 2013 17:37

AW: Button bei größen Änderung an gleicher Stelle
 
Das Zauberwort hier ist Anchors. Damit kannst du festlegen, mit welchem Rand der Elternkomponente die Buttons ihre Position mitziehen. Standardmäßig ist das nur links und oben, so dass die Position sich nicht ändert, wenn die Fenstergröße verändert wird.

Helmi 30. Nov 2013 17:37

AW: Button bei größen Änderung an gleicher Stelle
 
Hallo,

du musst die Property "Anchors" der Button verändern.
Standardgemäß sind "akLeft" und "akTop" angewählt
Wenn ich dich richtig verstanden habe, dann bräuchtest du: "akRight" und "akTop"

Einfach mal ausprobieren.

Ach ja - Button mit o statt e im Titel

hathor 30. Nov 2013 18:17

AW: Button bei größen Änderung an gleicher Stelle
 
SCALEBY

http://www.delphipraxis.net/78746-fo...-anpassen.html

Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.Button3Click(Sender: TObject);
begin
  Form1.ScaleBy(90,100); //-10%
  Label1.Caption:=IntToStr(self.Width);
end;

procedure TForm1.Button4Click(Sender: TObject);
begin
  Form1.ScaleBy(110,100); //+10%
  Label1.Caption:=IntToStr(self.Width);
end;

Bernhard Geyer 30. Nov 2013 18:53

AW: Button bei größen Änderung an gleicher Stelle
 
Zitat:

Zitat von Helmi (Beitrag 1237996)
Hallo,

du musst die Property "Anchors" der Button verändern.
Standardgemäß sind "akLeft" und "akTop" angewählt
Wenn ich dich richtig verstanden habe, dann bräuchtest du: "akRight" und "akTop"

Einfach mal ausprobieren.

Funktioniert denn das mittlerweile? Bei D6 und größenveränderlichen Formularen wird bei großer Schriftart die Skalierung falsch durchgeführt so das der Button nicht mehr an der gewünschten Position liegt.

jaenicke 30. Nov 2013 19:11

AW: Button bei größen Änderung an gleicher Stelle
 
Zitat:

Zitat von Bernhard Geyer (Beitrag 1238004)
Funktioniert denn das mittlerweile? Bei D6 und größenveränderlichen Formularen wird bei großer Schriftart die Skalierung falsch durchgeführt so das der Button nicht mehr an der gewünschten Position liegt.

Bei XE5 funktioniert es problemlos, getestet auf Windows 8.1.

Dass es bei Delphi 6 nicht funktioniert, wundert mich absolut nicht, denn da wurde der Fensterrand bei der Berechnung der Komponentenanordnung und Clientgröße des Fensterbereichs nicht mit berücksichtigt, so dass Delphi 6 generell für die Entwicklung für Vista und höher kaum einen Sinn macht. Das hinzubekommen, dass es auf allen Systemen korrekt aussieht, ist damit sehr schwer.

Bernhard Geyer 30. Nov 2013 19:17

AW: Button bei größen Änderung an gleicher Stelle
 
Zitat:

Zitat von jaenicke (Beitrag 1238006)
Dass es bei Delphi 6 nicht funktioniert, wundert mich absolut nicht, denn da wurde der Fensterrand bei der Berechnung der Komponentenanordnung und Clientgröße des Fensterbereichs nicht mit berücksichtigt, so dass Delphi 6 generell für die Entwicklung für Vista und höher kaum einen Sinn macht. Das hinzubekommen, dass es auf allen Systemen korrekt aussieht, ist damit sehr schwer.

Mit ein paar Grundregeln (Trägerpanel, Keine Verwendung Anchors, ...) geht das schon

blondervolker 30. Nov 2013 20:06

AW: Button bei größen Änderung an gleicher Stelle
 
Kennt das jemand?

http://www.imagekit.com/resizekit2.html

Hab es mal getestet.Aber mit TMS Komponenten.Naja...

jaenicke 30. Nov 2013 22:37

AW: Button bei größen Änderung an gleicher Stelle
 
Zitat:

Zitat von blondervolker (Beitrag 1238014)

Die Unit dafür in unseren Projekten ist sehr überschaubar. Ein wenig RTTI Spielerei usw. und das war es. Die kann vermutlich weniger, aber die von uns verwendeten Komponenten behandelt sie jedenfalls problemlos, auch 3rd-Party.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:00 Uhr.
Seite 1 von 3  1 23      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz