Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Sonstige Werkzeuge (https://www.delphipraxis.net/63-sonstige-werkzeuge/)
-   -   Fastreport - Shape über mehrere Bänder (https://www.delphipraxis.net/177934-fastreport-shape-ueber-mehrere-baender.html)

CAM0RRA 6. Dez 2013 14:55

Fastreport - Shape über mehrere Bänder
 
Hi, ich hab ne Frage bezüglich FastReport (4.14 / XE4)

Folgendes Problem:

Ich hab ein MasterBand, ein DetailBand und ein SubDetailBand in einem Report schön plaziert.
(dazwischen sind Gruppen etc., tut aber nichts zu eigentlichen Problematik)

Jetzt möchte ich gerne eine schlanke Shape-Box links plazieren, die sich allerings über alle Bänder streckt.

zu sehen wie ein vertikaler Textmarker-Strich - Angefangen vom MasterBand (z.b. RecordNr. 1 ) bis zum Ende von SubDetail (RecordNR 1) welcher sich dann natürlich in Abhängigkeit vom Recordcount im Masterband wiederholt.

Wenn ich den Designer mit CrystalReport vergleiche:
In Crystal konnte man einfach ausserhalb der Bänder die Box anfangen bzw. enden lassen, und diese wurde automatisch gestreckt je nach Inhalt(Anzahl) der Daten in den Bändern.

Frage an dieser Stelle:
a) ist das, was ich möchte mittels Designer überhaupt in FastReport möglich ?
b) wenn ja wie geht es ? :)

c) ich hab schon mal überlegt die ganzen OnBefore-und-AfterPrints dafür zu "missbrauchen" ... und die Shapebox.Height immer wieder neu zu berechnen und via Code zu setzen ... finde diesen Lösungsweg allerdings recht komplex und ich kann mir nicht vorstellen das es nicht auch so geht...

ich lese auch hin und wieder von der Property "Anchors" für Textobjekte etc. allerdings nur in der .NET-Version :-/


Vielleicht gibt es auch nen gaaanz anderen Lösungsweg für sowas ...

viele Grüße und schon mal ein schönen Nikolaus-Tag :)

Furtbichler 6. Dez 2013 18:18

AW: Fastreport - Shape über mehrere Bänder
 
Wenn ich dich richtig verstanden habe, packst Du eine Linie ins Masterband (die Linie ist so lang wie das MB hoch ist) und die gleiche Line an der gleichen X-position ins Detailband. Du stückelst also die Linie.

CAM0RRA 9. Dez 2013 07:17

AW: Fastreport - Shape über mehrere Bänder
 
Ja danke, das könnte gehen ....

ich probiere es aus und gebe bescheid !

Gruß


UPDATE:

Jap, so gehts !!!

... hätt ich eigentlich aus selber drauf kommen können ... manchmal Bäume , Wald und so, gell? :)
Vielen Dank und noch eine schöne Weihnachtszeit!

Furtbichler 9. Dez 2013 07:47

AW: Fastreport - Shape über mehrere Bänder
 
Yo, gleichfalls. Mit FastReport kann man so ziemlich alles machen (was Reports, Ausdrucke usw. anbelangt). Ist ziemlich genial das Teil.

CAM0RRA 9. Dez 2013 08:24

AW: Fastreport - Shape über mehrere Bänder
 
Ich finde den auch sehr gut ... ist halt nur ein wenig "Umdenken" angesagt, wenn man vorher viel mit CrystalReports gemacht hat ...

Aber wie heißt es so schön?
"einfach ist langweilig!" :D

sx2008 9. Dez 2013 08:54

AW: Fastreport - Shape über mehrere Bänder
 
Normalerweise haben Reportgeneratoren auch noch ein eigenes Band das sich wie ein Wasserzeichen über (oder unter) die ganze Seite legen lässt.
So kann man z.B. mit grossen grauen Buchstaben den Text "Kopie" oder "Demo" über einen Bericht drucken oder aber auch Linien die das Design der Seite aufpeppen.

schlecki 10. Dez 2013 08:04

AW: Fastreport - Shape über mehrere Bänder
 
Bei FastReport heißt dieses Band "Overlay" :)

Furtbichler 10. Dez 2013 13:16

AW: Fastreport - Shape über mehrere Bänder
 
Der Threadsteller wollte ein Muster pro Band, da passt das nicht, oder?

CAM0RRA 13. Dez 2013 09:01

AW: Fastreport - Shape über mehrere Bänder
 
Zitat:

Zitat von Furtbichler (Beitrag 1239283)
Der Threadsteller wollte ein Muster pro Band, da passt das nicht, oder?


öm ... ???

was einwandfrei funktioniert ist der Shape in jedem Band an der gleichen position, gleiche breite etc.
Wenn das die frage war? :)

grüße

sx2008 13. Dez 2013 10:49

AW: Fastreport - Shape über mehrere Bänder
 
Man kann jeweils ein Shape auf jedes Band legen wie es oben vorgeschlagen wurde oder man legt nur ein Shape auf das Overlay-Band.
Falls mit dem Overlay-Band ebenfalls die gewünschte Ausgabe erzeugt werden kann ist dieser Weg natürlich einfacher und schöner.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:45 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz