Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 2  1 2      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Klatsch und Tratsch (https://www.delphipraxis.net/34-klatsch-und-tratsch/)
-   -   Steuerexperten hier? (https://www.delphipraxis.net/178138-steuerexperten-hier.html)

Popov 19. Dez 2013 14:26

Steuerexperten hier?
 
Ich wurde gebeten einer Bekannten bei ihrer Steuer zu helfen. Sie hat aber nichts abzusetzen. Mir geistern da paar Pauschalen durch den Kopf, die ich aber nur bedingt zuordnen kann. Vielleicht weiß hier einer mehr.

Arbeitsmittel: ich hab da die Zahl 110 Euro und 410 Euro (bzw. 487,90 Euro inkl. MwSt) im Kopf. Je nachdem wo man etwas im Internet liest, taucht entweder die eine oder andere Zahl auf. Die 110 Euro sind anscheinend eine Pauschale, an anderen Stellen steht aber, dass man erst ab 487,90 Euro einen Nachweis braucht. Hört sich auch nach einer Pauschale an.

Kennt sich einer hier aus?

jaenicke 19. Dez 2013 15:14

AW: Steuerexperten hier?
 
Stand eine Erklärung zu notwendigen Nachweisen nicht direkt in der Hilfe zu dem entsprechenden Feld dabei? Ich habe hier im Büro kein Elster installiert, deshalb kann ich erst zu Hause nachschauen.

Wie dem auch sei, eine solche Nichtbeanstandungsgrenze wie du sie jetzt meinst gibt es nicht (mehr?). Im Zweifelsfall werden immer Nachweise gefordert, auch wenn das wohl im Regelfall nicht passieren wird.

Mikkey 19. Dez 2013 16:17

AW: Steuerexperten hier?
 
Wenn sie nichts sonst abzusetzen hat, kann sie sich den Aufwand sparen, es gibt eine Werbungskostenpauschale von knapp 1000€. Wenn die (bei weitem) nicht überschritten wird, braucht man nicht zu grübeln.

Popov 19. Dez 2013 18:21

AW: Steuerexperten hier?
 
Ist das das mit der vereinfachten Einkommensteuererklärung?

jaenicke 19. Dez 2013 21:20

AW: Steuerexperten hier?
 
In der Eingabehilfe (direkt rechts neben dem Formular) steht bei den Aufwendungen für Arbeitsmittel:
Zitat:

Zu den Arbeitsmitteln gehören Werkzeuge, typische Berufsbekleidung, Fachzeitschriften usw. Dabei können Sie nicht nur die Anschaffungskosten, sondern auch die Kosten für Reparaturen und Reinigungen ansetzen. Arbeitsmittel, die nicht mehr als 410 Euro (ohne Umsatzsteuer) kosten, können Sie im Jahr der Bezahlung voll absetzen. Betragen die Anschaffungskosten mehr als 410 Euro, müssen Sie diese auf die Jahre der üblichen Nutzungsdauer verteilen.
Klick die Eingabefelder einfach mal an, dann bekommst du diese Hilfen ja direkt angezeigt.

Popov 19. Dez 2013 23:04

AW: Steuerexperten hier?
 
Also das Programm der Dame liefert diese Info nicht. Und in der Hilfe wird alles behandelt, nur das nicht.

Das "Problem" ist, dass ich vor Jahren selbst für mich die Steuer gemacht habe und ich kann mich erinnern die Summe so eingetragen zu haben. Es wurde akzeptiert ohne zu mucken. Nur lasse ich seit paar Jahren die Steuer aus bestimmten Gründen den Steuerberater machen, so dass ich schon fast alles wieder vergessen habe.

Ich denke ich werde es riskieren und eintragen. Wenn es zu viel ist, wird es einfach gekürzt.

jaenicke 20. Dez 2013 06:28

AW: Steuerexperten hier?
 
Zitat:

Zitat von Popov (Beitrag 1240441)
Also das Programm der Dame liefert diese Info nicht. Und in der Hilfe wird alles behandelt, nur das nicht.

Das ist doch wohl Elster Formular, oder? Das ist ja das offizielle Programm.

Popov 20. Dez 2013 15:29

AW: Steuerexperten hier?
 
Nein, sorry wenn der Eindruck entstand. Die Bekannte hat Steuersoftware, laut groben Vergleich mit Google könnte das von Buhl sein. Bin mir aber nicht sicher. Ich hab aber gemerkt, dass es keine Auswirkung hat ob ich 110 oder 410 eintrage. Das Ergebnis ist gleich. Theoretisch kann ich mir noch mehr Sachen sparren. Entweder das Programm rechnet nicht, oder alles ist in einer Pauschale. Ich denke eher das Zweite.

jaenicke 20. Dez 2013 16:46

AW: Steuerexperten hier?
 
Aus einer solchen Fremdsoftware kann man die Daten doch aber nicht ans Finanzamt schicken oder? Schließlich muss man in der Software ja sein Zertifikat angeben usw., das wäre ja ziemlich unsicher dann.

Popov 20. Dez 2013 19:17

AW: Steuerexperten hier?
 
Soweit ich das mitbekommen habe soll das per Ausdruck erledigt werden. Im Grunde genommen habe ich ja schon alles ausgefüllt, es gab nur bezüglich der Pauschalen paar Fragen.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:51 Uhr.
Seite 1 von 2  1 2      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz