Delphi-PRAXiS
Seite 3 von 3     123   

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Die Delphi-IDE (https://www.delphipraxis.net/62-die-delphi-ide/)
-   -   Verbessertes Syntax Highlighting für die Delphi IDE? (https://www.delphipraxis.net/178176-verbessertes-syntax-highlighting-fuer-die-delphi-ide.html)

Hobbycoder 19. Sep 2017 18:05

AW: Verbessertes Syntax Highlighting für die Delphi IDE?
 
Zitat:

Zitat von Uwe Raabe (Beitrag 1381650)
Zitat:

Zitat von Hobbycoder (Beitrag 1381649)
Was ich mir mehr wünschen würde, wäre im Debugging den Code auch mal Rückwärts laufen zu lassen.

Wie soll das denn gehen? Soll das letzte
Delphi-Quellcode:
ExecSQL
mit dem INSERT oder UPDATE in die Datenbank rückgängig gemacht werden? Das
Delphi-Quellcode:
Stream.Write
wird als ungeschehen betrachtet? Die Konsolenausgabe wird wieder gelöscht
Delphi-Quellcode:
Write(#8#8#8#8#8#8#8)
?

Das erinnert mich irgendwie an diese Gerichtsfilme, wo den Geschworenen gesagt wird, sie sollen sich so verhalten als hätte der Verteidiger die Frage nicht gestellt. Das kann halt niemand.

Wie das gehen soll, kann ich dir nicht sagen. Sicherlich nicht "wirklich" rückwärts laufen lassen. Eher am Haltepunkt die Zeilen Rückwärts gehen zu können, und die Variablenwert die zu dem Zeitpunkt vorlagen, anzeigen zu können. Wenn ich mich nicht irre, kann XCode das und AndroidStudio glaube ich auch (aber nagel mich da nicht fest).
Natürlich gäbe es für sowas auch Grenzen. Aber innerhalb einer Procedure wäre manches mal schon ganz hilfreich.

bepe 19. Sep 2017 18:39

AW: Verbessertes Syntax Highlighting für die Delphi IDE?
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Zitat:

Zitat von Hobbycoder (Beitrag 1381655)
Wie das gehen soll, kann ich dir nicht sagen. Sicherlich nicht "wirklich" rückwärts laufen lassen. Eher am Haltepunkt die Zeilen Rückwärts gehen zu können, und die Variablenwert die zu dem Zeitpunkt vorlagen, anzeigen zu können.

Nicht ganz das Gewünschte aber bei überschaubaren Methoden vielleicht schon ausreichend: Zieh den Ausführungszeiger* (wie nennt man das Ding?) einfach auf das Begin. Dann bekommen lokale Variablen und die Parameter wieder ihren initialen Wert**. So muss man nicht Neustarten um sein Augenmerk auf eine andere Stelle zu lenken.
Außerdem kann man in der Ansicht "Lokale Variablen" einen Stackframe auswählen und sich die Werte der aufrufenden Methoden ansehen (was mir persönlich viel wichtiger ist :-D)

* Der blaue Pfeil:
Anhang 47926

** Ja, ist ein schwacher Trost. Denn auch das hat seine Tücken/Einschränkungen..

sh17 19. Sep 2017 21:32

AW: Verbessertes Syntax Highlighting für die Delphi IDE?
 
Jahrgang 1975 = alt? Verdammt....

Uwe Raabe 19. Sep 2017 21:49

AW: Verbessertes Syntax Highlighting für die Delphi IDE?
 
Zitat:

Zitat von sh17 (Beitrag 1381673)
Jahrgang 1975 = alt? Verdammt....

Zu der Zeit ungefähr habe ich mein erstes Programm geschrieben - in Fortran - mit Papier und Bleistift.

TBx 20. Sep 2017 05:37

AW: Verbessertes Syntax Highlighting für die Delphi IDE?
 
Zitat:

Zitat von sh17 (Beitrag 1381673)
Jahrgang 1975 = alt? Verdammt....

Oh ja, ich glaub, ich hol mir auch gleich mal nen Rentenantrag ....

Towmuz 20. Sep 2017 07:14

AW: Verbessertes Syntax Highlighting für die Delphi IDE?
 
Zitat:

Zitat von sh17 (Beitrag 1381673)
Jahrgang 1975 = alt? Verdammt....

Das bezog sich nicht auf die statistisch verbleibende Lebzeit, sondern auf den Zeitpunkt an dem man in die IT-Branche eintrat.
Die Generation, die nach 2000 anfing, braucht halt eine bunte / individuell gestaltbare IDE um das Gefühl zu haben, funktionierende Software schreiben zu dürfen.

Wie wärs mit einer Umfrage? Alter, Eintritt in die Programmierwelt, IDE-Vorlieben (lieblings Editior)...

Die Stereotypisierung ist natürlich total ernst gemeint :D


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:43 Uhr.
Seite 3 von 3     123   

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz