![]() |
Datenbank: Firebird • Version: 2.5.002 • Zugriff über: IBO
Datenmodul
Hallo,
Ich habe ein Formular 'Patientfrm' Hierzu ein Datenmodul 'dmPatient' In der Uses Klauses sind die Patientfrm mit der dmPatient verbunden. Im dem Formular Patientfrm will ich im OnCreate Ereignis eine Query öffnen die auf dem Datenmodul liegt.
Delphi-Quellcode:
Leider kommt nun eine Schutzverletzung. Irgendwie habe ich keinen Zugriff auf das Datenmodul. Hat jemand eine Idee warum nicht.
dmPatient.Patient1Qry.Open;
Vielen Dank schon mal im Voraus für einen Tipp. |
AW: Datenmodul
Vermutlich ist dmPatient noch nicht instantiiert. Beachte die Erstellungreihenfolge der Formulare in den Projekteigenschaften. Vermutlich wird das Formular zuerst erzeugt.
Richige Vorgehensweise: Erzeuge das Datenmodul im Formular (FormCreate) explizit selbst (und gib es im FormDestroy wieder frei). Nimm dazu die implizite Erzeugung aus den Projekteigenschaften bzw. dem Projektquelltext heraus. |
Hallo,
habe es schon gelöst. Hatte diese Zeile vergessen.
Delphi-Quellcode:
Danke.
dmPatient:=TdmPatient.create(PatientFrm);
|
Hallo,
ist doch noch ein :( Problem vorhanden. Das Datenmodul meint das das Formular PatientFrm Nil ist warum? Danke für einen Tipp. |
Im FormCreate könnte das noch nicht zugewiesen sein.
Solche Kreuzreferenzen sind schlecht. Ganz schlecht. Sie mal zu, ob Du das anders hinbekommst... Kannst das ja hier mal skizzieren,falls Du nicht weiterkommst. |
Zitat:
1. Das Datenmodul erhält im Interface-Abschnitt eine neue Typ-Deklaration. 2. Unter PRIVATE wir eine Variable dieses neuen Typs deklariert. 3. Unter PUBLIC wird ein neues Property deklariert. 4. In der Ereignisbehandlung AfterScroll wird nun das Ereignis ausgelöst. 5. In der MainForm wird nun in OnActivate festgelegt, was beim ausgelösten Ereignis zu geschehen hat.
Delphi-Quellcode:
UNIT UnitData;
INTERFACE USES SysUtils, Classes, DB, DBAccess, IBC, MemDS, Dialogs; // 1. neue Typ-Deklaration TYPE TUpdateStatusbarEvent = Procedure of Object; TYPE TDatMod = CLASS(TDataModule) ConMain : TIBCConnection; ... Procedure Qset_ArbeitgeberAfterScroll(DataSet: TDataSet); PRIVATE { Private-Deklarationen } Var // 2. Variable des neuen Typs fUpdateStatusbar : TUpdateStatusbarEvent; PUBLIC { Public-Deklarationen } Function Verbinden_Datenbank : Boolean; ... // 3. neues Property Property OnUpdateStatusbar : TUpdateStatusbarEvent Read fUpdateStatusbar Write fUpdateStatusbar; END; Var DatMod: TDatMod; IMPLEMENTATION ... Procedure TDatMod.Qset_ArbeitgeberAfterScroll(DataSet: TDataSet); begin BTab.Firma_ID := Qset_Arbeitgeber.FieldByName('ID_ARBEITGEBER').AsInteger; // 4. Ereignis auslösen IF Assigned(fUpdateStatusbar) THEN fUpdateStatusbar; end; ... // 5. In der MainForm wird nun in OnActivate festgelegt, was beim ausgelösten Ereignis zu geschehen hat Procedure TFormMain.FormActivate(Sender: TObject); begin ... // Die private Methode StatusBarAktualisieren wird aufgerufen, wenn das Ereignis eintritt DatMod.OnUpdateStatusbar := StatusBarAktualisieren; ... end; |
Bei Events übergibt man -per Konvention- noch den Sender, also den Auslöser des Events. Daran kann der Empfänger des Events ermitteln, von wem das Ereignis kommt. In deinem Fall ist das überflüssig, weil es sowieso das Datenmodul ist, aber wenn Du mehrere Datenmodule hättest, könntest Du anhand des Absenders noch zusätzliche Informationen anzeigen.
Deine Lösung ist ansonsten vollkommen korrekt. Also (nicht besser, aber eben Standard)
Delphi-Quellcode:
// 1. neue Typ-Deklaration
TYPE TUpdateStatusbarEvent = Procedure (Sender : TObject) of Object; // Existiert schon als 'TNotifyEvent' ... Procedure TDatMod.Qset_ArbeitgeberAfterScroll(DataSet: TDataSet); begin BTab.Firma_ID := Qset_Arbeitgeber.FieldByName('ID_ARBEITGEBER').AsInteger; // 4. Ereignis auslösen IF Assigned(fUpdateStatusbar) THEN fUpdateStatusbar (Self); end; |
@Furtbichler
Prima, hab ich mir sofort notiert :thumb: |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:39 Uhr. |