Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Die Delphi-IDE (https://www.delphipraxis.net/62-die-delphi-ide/)
-   -   Unit "..." verwendet Unit "...". Für diese Unit muss das Projekt das Framework ... (https://www.delphipraxis.net/178261-unit-verwendet-unit-fuer-diese-unit-muss-das-projekt-das-framework.html)

himitsu 28. Dez 2013 03:37

Unit "..." verwendet Unit "...". Für diese Unit muss das Projekt das Framework ...
 
Zitat:

---------------------------
Bestätigen
---------------------------
Unit "..." verwendet Unit "Types". Für diese Unit muss das Projekt das Framework FMX unterstützen.
Dieses Framework dem Projekt hinzufügen?
---------------------------
Ja Nein
---------------------------
Wurde das inzwischen eigentlich behoben? (nach XE3)
Hatte das bis jetzt noch nicht, aber bei meiner Unit stimmt FMX definitiv nicht.

Im Pinzip müsste da eher eine Auswahlbox angeboten werden, da einige "Units" ja in unterschiedlichen Frameworks enthalten sind.

Vorallem weil man, nach dem Klick auf Ja, dann Hiervon erschlagen wird.
War mir ja vorher schon irgendwie klar.
Zitat:

[Window Title]
Warnung

[Content]
Die Unit "..." ist mit dem von diesem Projekt verwendeten Framework FMX nicht kompatibel.

Das Hinzufügen könnte zu Compiler-Fehlern oder unerwartetem Verhalten führen. Fortsetzen?

[Ja] [Nein]

jaenicke 28. Dez 2013 08:20

AW: Unit "..." verwendet Unit "...". Für diese Unit muss das Projekt das Framework ..
 
Das einfachste ist einfach ein VCL Formular hinzuzufügen, dann kommt auch die Nachfrage nach VCL bzw. umgekehrt mit einem FMX Formular.

Ohne zu wissen welche Unit das auslöst, kann ich es nicht testen. Bisher hatte ich nur das Problem, dass die Einstellung noch fehlte (was ich dann wie eben geschrieben korrigiert habe), nicht aber dass die Abfrage falsch kam.

himitsu 28. Dez 2013 14:26

AW: Unit "..." verwendet Unit "...". Für diese Unit muss das Projekt das Framework ..
 
Das war eine eigene Unit, welche selber die Unit Types (ohne expliziten Namespace) verwendete.
Diese Unit wollte ich nur von einem Projekt in ein Anderes/Neues der Projektgruppe hinzufügen.
Ich glaub das hatte ich in meiner Dummheit schnell billig als Konsolenanwendung hinzugefügt und das $APPTYPE und das zwischen BEGIN-END. gelöscht.
(Das Projekt sollte eigentlich nichts machen, außer mir diese "alten" Units in der Projektverwaltung und via F6 zur schnellen Auswahl zur Verfügung zu stellen)



Delphi hatte Framework nach dem ersten Klick auf Ja aus "FMX" geändert.

Hab dann in der DPROJ das auf VCL geändert und danach ging es auch.


Wo in den Projektoptionen kann man eigentlich das Framework ändern oder wenigstens sehen?
(außer direkt in die DPROJ reinzugucken und nach <FrameworkType> zu suchen)

Hab im XE3 nichts gefunden.

jaenicke 28. Dez 2013 16:24

AW: Unit "..." verwendet Unit "...". Für diese Unit muss das Projekt das Framework ..
 
Das passiert bei XE5 genauso, allerdings nur, wenn das System. vor dem Unitnamen fehlt. Bei mir habe ich das mittlerweile überall drin, sprich bei mir steht überall System.Types usw., deshalb kommt diese Frage auch bei mir nicht an einer solchen Stelle.

Ändern kann man das nicht direkt, das ist so nicht gedacht, man muss ein neues Projekt erstellen. Das Ändern in der Projektdatei reicht nicht aus, da dadurch z.B. die Namespaces nicht geändert werden.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:14 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz