Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Die Delphi-IDE (https://www.delphipraxis.net/62-die-delphi-ide/)
-   -   Projektfenster speichern (https://www.delphipraxis.net/178265-projektfenster-speichern.html)

idefix2 28. Dez 2013 12:07

Projektfenster speichern
 
Hallo,
ich frage mich, ob bei mir etwas nicht richtig funktioniert, oder ob ich bloss nicht weiss, wie das geht.
Ich habe ein Projekt mit einer Reihe von Formularen und Units. Wenn ich das Projekt öffne, öffnen immer die gleichen zwei Units, an denen ich schon lange nichts mehr ändere. Ich muss dann immer diese beiden Fenster schliessen und die Units öffnen, an denen ich eigentlich jetzt arbeite. Auch wenn ich dann das Projekt speichere, ändert das nichts daran, dass beim nächsten Öffnen des Projekts wieder die zwei alten Units geöffnet werden, statt derer, die ich jetzt ständig brauche.

hathor 28. Dez 2013 13:18

AW: Projektfenster speichern
 
Rechts oben: "Aktuellen Desktop speichern"

himitsu 28. Dez 2013 13:49

AW: Projektfenster speichern
 
Das Desktop speichern sollte doch nur die geöffneten IDE-Module und deren Positionen speichern?


Die Projektname.dsk oder Projektgruppe.dsk löschen, bzw. in Tools/Optionen/Umgebungsoptionen/Autospeichern die aktuellen Editordateien wieder "neu" speichern lassen.

idefix2 29. Dez 2013 15:07

AW: Projektfenster speichern
 
Danke, das hat geholfen.
Keine Ahnung, wann und warum ich das irgendwann abgeschaltet habe, weil früher hatte ich das Problem nicht.

jaenicke 29. Dez 2013 18:43

AW: Projektfenster speichern
 
Standardmäßig ist es deaktiviert. ;-)

idefix2 29. Dez 2013 18:52

AW: Projektfenster speichern
 
Wahrscheinlich ist diese Speicherfeature dann seit meiner letzen Windows- und Delphi Neuinstallation verschwunden, früher hatte ich es sicher einmal aktiviert.

himitsu 30. Dez 2013 01:52

AW: Projektfenster speichern
 
Zitat:

Zitat von jaenicke (Beitrag 1241391)
Standardmäßig ist es deaktiviert. ;-)

Jup, aber wenn die dsk-Datei schon existiert, dann wird sie immer wieder geladen, egal ob die Option an oder aus ist.
(im Grunde sollte das Laden ebenfalls deaktiviert sein, wenn das Speichern aus ist, aber nach dem der Bug schon 8 Jahre drin ist, wird der wohl bleiben)

idefix2 30. Dez 2013 09:34

AW: Projektfenster speichern
 
Nein, ich finde, das ist im Prinzip schon in Ordnung.
Mit dem Deaktivieren der Speicherfeature friert man den Zustand ein, und die IDE startet dann immer gleich.
Warum sollte das geändert werden?

jaenicke 30. Dez 2013 19:55

AW: Projektfenster speichern
 
Das einzige was mich an den .dsk Dateien stört ist, dass diese geladen werden, egal ob das was drin steht Blödsinn ist oder nicht. So bringt man dann alte Versionen von Delphi beim Laden eines Projekts mit einer .dsk aus einer neuen Version (oder umgekehrt) schon einmal zum Absturz. Seit etwa XE3 hatte ich das zwar nicht mehr, aber ich hatte da vermutlich auch keine .dsk Dateien einer Version von vor XE mehr...


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:13 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz