![]() |
Field.required-Eigenschaft
Hallo,
ich arbeite mit mysql4.x und versuche Feldeigenschaften der DB an meine Felder in Delphi weiterzugeben. In der DB gibt es Felder, welche nicht NULL sein dürfen. Meine Hoffnung war, dass sich diese Eigenschaft im Attribut 'required' niederschlägt. In Delphi frage ich nun die Field.Required-Eigenschaft ab. Zu meiner großen Verwunderung sind nur die Primärschlüssel-Felder mit true versehen, obwohl auch andere Felder obligatorisch sind. Wie, was, warum? Kann mir jemand sagen woran das liegt. Ich benutze Innodb-Tables. |
Re: Field.required-Eigenschaft
Hallo noch einmal,
ich habe in meiner DB kürzlich referenzielle Intigritätsprüfungen auf DB-Ebene eingeführt. Zuerst hatte ich vermutet, dass die falsche Weitergabe der 'required'-Eigenschaft daher rührt. Jetzt habe ich mal zum Spaß die Intigritätsprüfungen wieder entfernt und habe festgestellt, dass die besagte Eigenschaft immer noch falsch weitergegeben wird. Wäre ja auch verwunderlich, wenn es damit zusammen hängt. Aber: Weiß jemand eine Antwort, warum die required eigenschaft meiner Datasets.Fields[] nur korrekt für den Primärschlüssel übernommen werden? Alle anderen Felder muss ich explizit setzen... |
Hallo,
da stellt sich die Frage, ob du die Fields zur Entwurfzeit erstellt hast, und nachher erst die NOT NULL Attribute in der DB erstellt hast ?? |
Hi,
ich habe de Felder bereits in der DB mit dem NN Attribut versehen. In Delphi erzeuge persistente Felder und möchte die Eigenschaften der zugrundeliegenden DB-Felder übernehmen. Speziell 'required'. |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:47 Uhr. |