Delphi-PRAXiS
Seite 2 von 3     12 3      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Projektplanung und -Management (https://www.delphipraxis.net/85-projektplanung-und-management/)
-   -   Eigene Software vermarkten...Viiieele Fragen (https://www.delphipraxis.net/178352-eigene-software-vermarkten-viiieele-fragen.html)

Bjoerk 3. Jan 2014 11:58

AW: Eigene Software vermarkten...Viiieele Fragen
 
Zitat:

[..] Hat hier jemand eine Idee wie man das mit nem normalen Job und einem ggf recht erfolgreichen Softwareprodukt unter einen Hut bekommen kann [..]
Meine Empfehlung: Bleib solange noch angestellt, bis du davon leben kannst.
Zitat:

[..] Und dann ist da noch das Thema Haftung [..]
Das solltest du sehr ernst nehmen. "Ich hafte für nix" ect. im Eula akzeptieren die Gerichte nicht (mehr). Ich hatte letzes Jahr einen Haftpflichtschaden, weil in meiner Software ein ComboBox.ItemIndex um eins verrutscht war. Dadurch wurden zu günstige Werte angenommen. Fazit, das Dach hing durch. Schaden 4000 Euro. Davon mußte ich 800 übernehmen. War in 20 Jahren allerdings der Erste. Hab ich echt mal geschluckt, als mein Anwalt meinte, wenn zwei Geschäftsleute einen Vertrag schließen, dann haften Sie auch. Interessant war auch, daß mich die Haftpflichtversicherung des Users verklagt hatte und nicht der User selbst. Meine 800 Steine haben die dem nämlich dann abziehen können. :shock:

r2c2 3. Jan 2014 12:10

AW: Eigene Software vermarkten...Viiieele Fragen
 
Um mal anzudeuten, welche abartigen Stilblüten die Sache mit der Softwarehaftung so mit sich bringt: IIRC macht es einen gewaltigen(!) Unterschied ob du deine Software als Download anbietest oder per CD verschickst. Im letzteren Fall ist sie AFAIK Produkt im Sinne des Produkthaftungsgesetzes und im ersteren nicht oder nur bedingt. Manche Anspruchsgrundlagen entstehen nur dadurch, dass man deine Software irgendwie anfassen kann. ==> Neben der genannten Versicherung würde ich also zusätzlich nochmal n Anwalt fragen. Nur um dem ein oder anderen Problem aus dem Weg zu gehen...


mfg

Christian

stahli 3. Jan 2014 12:27

AW: Eigene Software vermarkten...Viiieele Fragen
 
Ich habe vor ein paar Jahren wegen zwei Projekten ein Nebengewerbe angemeldet. Mein Arbeitgeber (öff. Dienst) hatte keine Einwände.

Die zwei Projekte waren finanziell leider nicht sehr erfolgreich.

Seit der Gewerbeanmeldung bin ich wieder verpflichtet, eine Einkommenssteuererklärung zu machen. Aller 3 Jahre muss ich die eine Umsatzsteuermitteilung machen um die Kleinunternehmerregelung ("Umsatzsteuerbefreiung") weiterhin wirksam zu behalten.

Leider habe ich aus meiner gewerblichen Tätigkeit aktuell noch mehr Ausgaben als Einnahmen (ändert sich natürlich bald, wenn die Firma in die Aktien geht :stupid:).
Das Finanzamt erkennt die Steuererklärung unter Vorbehalt an (Stichwort Liebhaberei). Ein Beamter hat mich aber tel. beruhigt und gesagt, dass sie meine Tätigkeit schon als Gewerbe akzeptieren.

Im Grunde habe ich 2 Jobs. Nach den 8 Stunden im Amt bin ich i.d.R. zu Hause noch bis 1 oder 2 Uhr am Rechner. Finanziell ist das nur bisher leider nicht der Renner (Stundensatz weit unter Schlecker-Niveau :stupid:).


Mein Projekt das im Moment einigermaßen läuft schätze ich nicht als sehr risikovoll (und eigentlich auch als sehr stabil) ein und habe mich da rechtlich bisher nicht abgesichert.
Bei kritischeren Projekten würde ich mich aber doch lieber auch um so etwas kümmern (wenn z.B. Firmen das Produkt nutzen und größere Schäden denkbar sind).

noisy_master 3. Jan 2014 21:25

AW: Eigene Software vermarkten...Viiieele Fragen
 
Ja dann erstmal vielen Dank an alle mit den guten Ratschlägen,

ABER: wie finde ich den jetzt einen _*GUTEN*_(!!!!) RA / Steuerberater mit dem passenden Schwerpunkt im Raum Hannover/Braunschweig?

RWarnecke 3. Jan 2014 23:14

AW: Eigene Software vermarkten...Viiieele Fragen
 
Zitat:

Zitat von noisy_master (Beitrag 1242006)
ABER: wie finde ich den jetzt einen _*GUTEN*_(!!!!) RA / Steuerberater mit dem passenden Schwerpunkt im Raum Hannover/Braunschweig?

Bekannte/Freunde fragen oder die gelben Seiten ? Ansonsten vielleicht mal eine Rechtsschutzversicherung fragen, die kann meistens gute Rechtsanwälte vermitteln.

MicMic 26. Sep 2019 13:03

AW: Eigene Software vermarkten...Viiieele Fragen
 
Zitat:

Zitat von Bjoerk (Beitrag 1241925)
Zitat:

[..] Und dann ist da noch das Thema Haftung [..]
Das solltest du sehr ernst nehmen. "Ich hafte für nix" ect. im Eula akzeptieren die Gerichte nicht (mehr). Ich hatte letzes Jahr einen Haftpflichtschaden, weil in meiner Software ein ComboBox.ItemIndex um eins verrutscht war. Dadurch wurden zu günstige Werte angenommen. Fazit, das Dach hing durch. Schaden 4000 Euro. Davon mußte ich 800 übernehmen. War in 20 Jahren allerdings der Erste. Hab ich echt mal geschluckt, als mein Anwalt meinte, wenn zwei Geschäftsleute einen Vertrag schließen, dann haften Sie auch. Interessant war auch, daß mich die Haftpflichtversicherung des Users verklagt hatte und nicht der User selbst. Meine 800 Steine haben die dem nämlich dann abziehen können. :shock:

Trotz einer Gewerbe-Haftpflicht?
Ich mach mir gerade Gedanken über solche Themen. Gerade ein Programm, wo man z.B. Dateien löschen/kopieren/verschieben etc. kann. Ich stelle mir vor, ich verkaufe meine Anwendung an BASF oder SAP. Durch ein Programmfehler, wird z.B. nicht die markierte Datei gelöscht, sondern haufenweiße von Ordnern und es entstehen Datenverluste in Millionenhöhe. Also dagegen will/muss ich mich schon absichern können. ??? *grübel* ??? Ob nun Millionen oder 800 Euro. Für'n möchtegern-Programmierer sind jedenfalls auch 800 Euro viel. :)

freimatz 26. Sep 2019 13:59

AW: Eigene Software vermarkten...Viiieele Fragen
 
Du hast schon bemerkt, dass der vorige Beitrag schon über fünf Jahre her ist? :wink:

MicMic 26. Sep 2019 14:12

AW: Eigene Software vermarkten...Viiieele Fragen
 
Zitat:

Zitat von freimatz (Beitrag 1448011)
Du hast schon bemerkt, dass der vorige Beitrag schon über fünf Jahre her ist? :wink:

Ja schon aber es ist und bleibt doch ein wichtiges Thema.

Luckie 26. Sep 2019 14:14

AW: Eigene Software vermarkten...Viiieele Fragen
 
Alles gut. Wenn es passt, darf man auch schon mal alte Threads hervorholen.

freimatz 26. Sep 2019 15:32

AW: Eigene Software vermarkten...Viiieele Fragen
 
Na dann ... :-)

Wenn für'n möchtegern-Programmierer 800 Euro zu viel sind, sollte man die Finger vom Geschäfte machen lassen. Eine Gewerbe-Haftpflicht kostet sicher mehr - und der Aufwand ist enorm. Ich habe es damals gelassen und das Risiko auf mich genommen. Meine Branche war auch nicht sooo riskant.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:32 Uhr.
Seite 2 von 3     12 3      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz