Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Betriebssysteme (https://www.delphipraxis.net/27-betriebssysteme/)
-   -   Windows-XP-Anmeldung: "Geben Sie Ihr Kennwort ein" ist verschwunden (https://www.delphipraxis.net/178393-windows-xp-anmeldung-geben-sie-ihr-kennwort-ein-ist-verschwunden.html)

Delphi-Laie 5. Jan 2014 17:21

Windows-XP-Anmeldung: "Geben Sie Ihr Kennwort ein" ist verschwunden
 
Hallo Delphifreunde!

Nach Installation des MS Visual Studios .Net 2003 ist im Windows-Anmeldebildschirm (sog. "Willkommensseite") zwar weiterhin nur mein Anmeldekonto zu sehen, doch die Eingabemaske "Geben Sie Ihr Kennwort ein" ist verschwunden. Ich muß extra auf mein Konto mit der Maus klicken oder zweimal den Tabulator drücken, um dieses Editfeld hervorzuholen. Allzu willkommen fühle ich mich als nicht.

Weiß jemand, wie man es erreicht, daß die Standardmaske stets automatisch erscheint?

Besten Dank im voraus!

Gruß Delphi-Laie

Zacherl 5. Jan 2014 22:24

AW: Windows-XP-Anmeldung: "Geben Sie Ihr Kennwort ein" ist verschwunden
 
Ich vermute mal, dass bei der Installation ein verstecktes Benutzerkonto eingerichtet wurde. Gibt es nur ein Konto, wird dieses im Windows Login Screen automatisch selektiert. Sobald aber mehrere Konten existieren, musst du erst manuell Eins auswählen.

Sofern meine Theorie stimmt und das versteckte Benutzerkonto dringend benötigt wird, sieht es wohl schlecht für dich aus, das alte Verhalten wiederherzustellen.

Delphi-Laie 5. Jan 2014 22:31

AW: Windows-XP-Anmeldung: "Geben Sie Ihr Kennwort ein" ist verschwunden
 
Ja, danke!

Ich weiß, daß so manche Visual-Studios zusätzliche Benutzerkonten anlegen, ich schrieb das deshalb auch extra dazu. Wozu zum Teufel zusätzliche Benutzerkonten (!) für ein Programm benötigt werden, wissen wohl nur die Redmonder Götter. Komischerweise hatte ich das Problem nach der Installation der Visual-Studios 2005 und 2008 noch nicht.

Hinzu kommt, daß es auch vorher wahrscheinlich schon einige Benutzerkonten gegeben hatte, jedenfalls legt das Luckies "XP Usermanager" nahe. Mit diesem Programm konnte ich ja auch das zusätzliche Benutzerkonto verstecken - es war nämlich vorher sichtbar, soweit ich mich entsinne.

Alternativ gibt natürlich die "klassische Benutzeranmeldung", doch die erlaubt nicht die Abmeldung des Kontos.

Es ist zum Mäusemelken mit diesen Winzigweichwaren....

Noch ärgerlicher ist aber die andere Eigenmächtigkeit, die ich im anderen Beitrage monierte.

Zacherl 5. Jan 2014 22:35

AW: Windows-XP-Anmeldung: "Geben Sie Ihr Kennwort ein" ist verschwunden
 
Du könntest versuchen alle ungewollten Benutzerkonten mal komplett zu entfernen. Das "sollte" das alte Verhalten der Benutzeranmeldung wiederherstellen. Wenn dadurch Probleme auftreten, sollte es ja reichen das VS einmal neu zu installieren.

Dalai 5. Jan 2014 22:36

AW: Windows-XP-Anmeldung: "Geben Sie Ihr Kennwort ein" ist verschwunden
 
Es gibt noch eine andere Möglichkeit: Willkommensseite deaktivieren und damit die klassische Anmeldung nutzen. Manuell kann man das durch zweimaliges Betätigen des Affengriffs erreichen, dauerhaft in der Systemsteuerung > Benutzerkonten > Art der Benutzeranmeldung ändern > [ ] Willkommensseite verwenden.

[ADD]
Zitat:

Zitat von Delphi-Laie
Alternativ ist natürlich die "klassische Benutzeranmeldung", doch die erlaubt nicht die Abmeldung des Kontos.

Äh, natürlich geht das Abmelden bei Verwendung der klassischen Anmeldung. Rechtsklick auf die Taskleiste > Eigenschaften > Register Startmenü > (klassisches Startmenü) Anpassen > Abmeldung anzeigen. Im "neuen" Startmenü ist das Abmelden übrigens standardmäßig vorhanden.

MfG Dalai

Luckie 6. Jan 2014 01:18

AW: Windows-XP-Anmeldung: "Geben Sie Ihr Kennwort ein" ist verschwunden
 
Wahrscheinlich hat die IDE Dienste installiert, die spezielle Benutzerrechte benötigen. Und da ist es sauber nur dafür neue Benutzer anzulegen.

Delphi-Laie 6. Jan 2014 11:24

AW: Windows-XP-Anmeldung: "Geben Sie Ihr Kennwort ein" ist verschwunden
 
Zitat:

Zitat von Dalai (Beitrag 1242325)
Es gibt noch eine andere Möglichkeit: Willkommensseite deaktivieren und damit die klassische Anmeldung nutzen.

Dazu äußerte ich weiter oben schon: Damit entfällt leider die Möglichkeit des Abmeldens.

Wenn nur ein Konto zum Anmelden sichtbar ist, aber grundsätzlich anmeldbare im Hintergrund existieren - zumindest später hinzugekommene - dann wird die Eingabemaske nicht angezeigt. Das ist eindeutig ein Ergonomie-/Designfehler. Ach, ich vergaß es ja, Winzigweich begeht keine Fehler: "Is not a bug but is a feature".

Egal. Noch übler nehme ich den Winzigweichen, daß man die Ordneraufgaben links in den Explorerfenstern nicht mehr wegbekommt. Wer sich das ausgedacht hat....

Delphi-Laie 6. Jan 2014 11:28

AW: Windows-XP-Anmeldung: "Geben Sie Ihr Kennwort ein" ist verschwunden
 
Zitat:

Zitat von Dalai (Beitrag 1242325)
Äh, natürlich geht das Abmelden bei Verwendung der klassischen Anmeldung. Rechtsklick auf die Taskleiste > Eigenschaften > Register Startmenü > (klassisches Startmenü) Anpassen > Abmeldung anzeigen. Im "neuen" Startmenü ist das Abmelden übrigens standardmäßig vorhanden.

Danke, das werde ich gleich einmal ausprobieren.

Edit, nochmals danke, das gibt es tatsächlich und klapppt auch. Was diese zusätzliche Option nun wieder soll, anstatt es gleich anzuzeigen.

Edit 2: Asche auf mein oberflächliches Haupt, die Option "Benutzer abmelden" existiert auch im klassischen Abmeldemenü, erfordert nur ein paar mehr Mausklicks.

Medium 6. Jan 2014 22:52

AW: Windows-XP-Anmeldung: "Geben Sie Ihr Kennwort ein" ist verschwunden
 
Da war wohl eher ein Hirn winzig und weich... (Wenn ich deinen Scheiss schon wieder lese. Galle.)


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:20 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz