![]() |
Nur CD/DVD ROM Laufwerke auslesen..
hi..
wie bekomme ich es hin, dass zb in einem memo feld, alle cd-rom laufweke angezeigt werden??
Delphi-Quellcode:
das ist der code um herauszufinden von welchem typ ein laufwerk ist. wie kann ich jetzt alle laufwerksbuchstaben testen???
function DriveType(laufwerk: PChar): String;
begin case GetDriveType(laufwerk) of DRIVE_CDROM: result := 'CD-ROM Laufwerk'; DRIVE_FIXED: result := 'Festplatte'; DRIVE_RAMDISK: result := 'Ramdisk'; DRIVE_REMOTE: result := 'Netzlaufwerk'; DRIVE_REMOVABLE: result := 'Wechsellaufwerk'; 0: result := 'unbekanntes Laufwerk'; 1: result := 'FALSE'; end; end; wenn ich eine for schleife benutze, mit 67 (=C) als startwert, muss ich ja noch ':\' an den Char anfügen... also
Delphi-Quellcode:
das funktioniert aber nicht, weil laufwerk ja jetzt kein Char mehr ist, oder??
laufwerk := CHR(i) + ':\';
gruß knut |
Re: Nur CD/DVD ROM Laufwerke auslesen..
könnte so gehen:
Delphi-Quellcode:
for Drive := 'A' to 'Z' do
begin Str := ''; case GetDriveType(PChar(Drive + ':\')) of 0: ; { do nothing } 1: ; { do nothing } DRIVE_CDROM: begin Str := Drive + ':\'; ListBox1.Items.Add(Str); end; end; |
Und was soll dann das:
Zitat:
![]() |
Zitat:
|
Steht doch oben: 0 bedeutet unbekannter Laufwerkstyp und 1, dass ein Fehler aufgetreten ist.
|
Zitat:
|
k thx damits klappts!!
die zwei zeilen lass ich weg ;) fertisch! ging sau schnell! thx! :dance: :dp: :dance: |
Moin Knut,
und damit Du nicht unnötig Laufwerksbuchstaben probierst, die eh' nicht auf dem Rechner vorhanden sind, könntest Du vorher die vergebenen mit ![]() |
Zitat:
Edit: Mist, das verweist ja auf die Suche. :duck: Also stimmt der Begriff nicht, oder es gibt keine Beiträge zu diesem. |
Ich darf mal auf den Link verweisen, der sich in meinem Beitrag befindet.
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:38 Uhr. |