![]() |
Range mit InRange- function auslesen ?
Hallo DP´Ler,
wenn ich meine Komponente auf der Form platziere und mir die Form als Text anzeigen lasse, möchte ich, dass mir der Range angezeigt wird. Wie bekomme ich das hin, ich habe bereits eine Funktion in Range
Delphi-Quellcode:
Im OI soll es aber keinen Range geben..., er soll nur angezeigt werden, wenn ich es als Text anzeigen lasse..
function InRange(const Value, ValueMin, ValueMax: Double): Boolean; overload;// Bereichsprüfung
function THixBarGraph.InRange(const Value, ValueMin, ValueMax: Double): Boolean; begin inherited; if InRange(Width,Value,ValueMax) and InRange(Width,Value, ValueMin) and InRange(Width,ValueMax, LabelingGap) then Result := true else Result := false; invalidate; end; Ich hoffe, Ihr versteht so in etwa, was ich meine...? |
AW: Range mit InRange- function auslesen ?
Zitat:
|
Wenn ich es richtig verstanden habe, soll in der DFM eine Eigenschaft InRange zu sehen sein, die über den geposteten Getter entweder true oder false sein soll. Im OI aber soll sie nicht zu sehen sein.
|
Delphi-Quellcode:
So sieht es aus, wenn ich meine Komponente auf dem Formular habe und mich rechtsklick "Ansicht als Text" wähle...
object Form1: TForm1
Left = 192 Top = 114 Width = 783 Height = 540 Caption = 'Form1' Color = clBtnFace Font.Charset = DEFAULT_CHARSET Font.Color = clWindowText Font.Height = -11 Font.Name = 'MS Sans Serif' Font.Style = [] OldCreateOrder = False PixelsPerInch = 96 TextHeight = 13 object HixBarGraph1: THixBarGraph Left = 184 Top = 216 Width = 281 Height = 73 Barwidth = 10 Color = clBtnFace BarColor = clBtnFace BevelColor1 = clBtnShadow BevelColor2 = clBtnHighlight Font.Charset = DEFAULT_CHARSET Font.Color = clWindowText Font.Height = -11 Font.Name = 'MS Sans Serif' Font.Style = [] Kind = sbHorizontal LabelingStyle = lbsNone LabelingFont.Charset = DEFAULT_CHARSET LabelingFont.Color = clWindowText LabelingFont.Height = -11 LabelingFont.Name = 'Arial' LabelingFont.Style = [] AutoConfig = False ValueMax = 100 RangeColor = clBlack RangeCurrent = 1 RangeLimit = 100 RangeNumber = 0 Visible = True OffsetLower = 8 OffsetUpper = 8 LabelingGap = 5 LabelingDecimals = 1 LabelingOrientation = lboAbove TabOrder = 0 BevelOuter = bvNone Caption = 'HixBarGraph' DockOrientation = doNoOrient end end Nun soll dort aber noch ein Range angezeigt werden... |
Ich mag mich irren, aber AFAIK werden nur published-Properties in der DFM gespeichert, und auch das kann man noch unterbinden (stored und default-Deklarationen). Allerdings werden published-Properties auch im OI dargestellt, Du wirst Dich also entscheiden müssen, was Du willst. Wozu braucht man sowas eigentlich?
|
jap DeddyH !
geht es auch, dass der Range in solch einer Form angezeigt werden kann...
Delphi-Quellcode:
(
(0, ValueWert) ValueMin, ValueMax ValueMax, LabelingGap) ) |
Nun bin ich komplett verwirrt. Ich denke, Du willst eine Boolean-Property?
|
braucht man nicht wirklich, hat mich nur mal interessiert, ob soetwas prinzipiell machbar ist, dass man nicht den ganzen OI voll mit Dingen hat, die man nicht dort drin benötigt, aber sich dennoch bereiche so Ansehen kann...
|
:-D, eigentlich ist es egal...
geht mir mehr um die Sache, nicht im OI aber aber in der DFM Danke trotzdem..., ist jetzt nicht entscheidend, Komponente funktioniert nach langem Hin und Her endlich :thumb: |
siehe
Delphi-Quellcode:
TComponent.DefineProperties(Filer: TFiler);
Dort ist als Beispiel drin, wie das bei den "unsichtbaren" Property Left und Top der nichtvisuellen Komponenten ala TTimer gemacht wurde. |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:52 Uhr. |