Delphi-PRAXiS
Seite 3 von 3     123   

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Cross-Platform-Entwicklung (https://www.delphipraxis.net/91-cross-platform-entwicklung/)
-   -   iOS ActivityIndicator nach dem Programmstart (https://www.delphipraxis.net/178647-activityindicator-nach-dem-programmstart.html)

Sir Rufo 19. Jan 2014 21:19

AW: ActivityIndicator nach dem Programmstart
 
Das stimmt, es ist zu aufwendig den Code zum Laden in die Execute Methode zu verfrachten und das OnTerminate Event mit der MainForm zu verbinden, um dann die Form freizugeben. :roll:

Crocotronic 19. Jan 2014 21:49

AW: ActivityIndicator nach dem Programmstart
 
Scherzkeks.
Ich habe nicht erwähnt, dass bei der "Aufgabe" Assoziationen zu 4 anderen Objekten bestehen, mit unter auch der GUI.

Sir Rufo 19. Jan 2014 22:07

AW: ActivityIndicator nach dem Programmstart
 
Zitat:

Zitat von Crocotronic (Beitrag 1244461)
Scherzkeks.
Ich habe nicht erwähnt, dass bei der "Aufgabe" Assoziationen zu 4 anderen Objekten bestehen, mit unter auch der GUI.

Evtl. hast du vergessen, was du machen wolltest
Zitat:

Zitat von Crocotronic
beim Programmstart werden in meiner App Daten heruntergeladen

Lad das im Threadkontext herunter, befülle die Objekte (evtl. sperren mit Delphi-Referenz durchsuchenTCriticalSection und die GUI kannst du zwischendurch auch mit Delphi-Referenz durchsuchenTThread.Synchronize bzw. besser mit Delphi-Referenz durchsuchenTThread.Queue bearbeiten.

Ich vermute aber mal, dass du da zu kompliziert denkst und dort einiges vermischst.

Wenn mit der GUI nicht gearbeitet werden kann (warten) dann kann das Bearbeiten von GUI Objekten auch warten bis der Thread fertig ist. Die Daten liegen ja eh nicht in den GUI Objekten (oder etwa doch, dann ist es ein Designfehler)

Crocotronic 19. Jan 2014 22:20

AW: ActivityIndicator nach dem Programmstart
 
Zitat:

Zitat von Sir Rufo (Beitrag 1244464)
Lad das im Threadkontext herunter, befülle die Objekte (evtl. sperren mit Delphi-Referenz durchsuchenTCriticalSection und die GUI kannst zwischendurch auch mit Delphi-Referenz durchsuchenTThread.Synchronize bzw. besser mit Delphi-Referenz durchsuchenTThread.Queue bearbeiten.

Nagut, du hast mir Mut gemacht, meine Angst gegenüber Threads zu überwinden :D Werde mich morgen mal dran machen...

Sir Rufo 19. Jan 2014 22:23

AW: ActivityIndicator nach dem Programmstart
 
Zitat:

Zitat von Crocotronic (Beitrag 1244466)
Zitat:

Zitat von Sir Rufo (Beitrag 1244464)
Lad das im Threadkontext herunter, befülle die Objekte (evtl. sperren mit Delphi-Referenz durchsuchenTCriticalSection und die GUI kannst zwischendurch auch mit Delphi-Referenz durchsuchenTThread.Synchronize bzw. besser mit Delphi-Referenz durchsuchenTThread.Queue bearbeiten.

Nagut, du hast mir Mut gemacht, meine Angst gegenüber Threads zu überwinden :D Werde mich morgen mal dran machen...

Geht doch :thumb:
Wenn Fragen auftauchen einfach mal her damit.

Diesen Link solltest du dir mal anschauen
http://www.uweraabe.de/Blog/2011/01/...th-parameters/

BUG 19. Jan 2014 22:49

AW: ActivityIndicator nach dem Programmstart
 
Zitat:

Zitat von Crocotronic (Beitrag 1244442)
Ein Thread wäre in meinem Fall völlig overdressed, ...

Wenigstens weißt du überhaupt, wie man einen Thread anzieht. Die meisten Leute lassen die nackt laufen.
Wenn zu viele nackte Threads in einem (Adress-)Raum herumlaufen, gibt es immer Probleme. Erst, wenn die dann in einen (Arbeiter-)Pool springen oder an einem Signal warten, hat man sie unter Kontrolle.


SCNR :mrgreen:

Mavarik 21. Jan 2014 15:11

AW: ActivityIndicator nach dem Programmstart
 
Nimm doch einfach als Startform ein leeres Form mit den Hinweis "Bitte warten bis alle Daten geladen"

Weil Apple "mag" es nicht wenn ein Vorscreen mit einem Button bestätigt werden muss.
(Habs trotzdem so gemacht und geht auch problemlos in den AppStore)

Mavarik


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:41 Uhr.
Seite 3 von 3     123   

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz