Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 2  1 2      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Algorithmen, Datenstrukturen und Klassendesign (https://www.delphipraxis.net/78-algorithmen-datenstrukturen-und-klassendesign/)
-   -   Delphi Rotiertes Rechteck skalieren (vergrößern)? (https://www.delphipraxis.net/178731-rotiertes-rechteck-skalieren-vergroessern.html)

Zacherl 23. Jan 2014 16:20

Rotiertes Rechteck skalieren (vergrößern)?
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hallo zusammen,

ich versuche mich momentan an der Transformation von Rechtecken. Bisher besteht meine Rechteck-Klasse aus 4 simplen Punkten und kann um einen beliebigen Punkt rotiert werden. Jetzt muss ich die Klasse noch um eine Möglichkeit zur Skalierung erweitern.

Bei einem nicht rotierten Rechteck ist dies ja kein Problem, da funktioniert folgendes für eine Skalierung mit [P1] (linke obere Ecke) als Ursprung:
Delphi-Quellcode:
function TVXTransformedRect.Scale(const Origin: TVXPoint; ScaleX,
  ScaleY: Double): TVXTransformedRect;
begin
  Result.P1 := TVXPoint.Create(P1.X, P1.Y);
  Result.P2 := TVXPoint.Create(Round(P1.X + P1.Distance(P2) * ScaleX), P2.Y);
  Result.P3 := TVXPoint.Create(Round(P4.X + P4.Distance(P3) * ScaleX),
    Round(P2.Y + P2.Distance(P3) * ScaleY));
  Result.P4 := TVXPoint.Create(P4.X, Round(P1.Y + P1.Distance(P4) * ScaleY));
end;
Sobald das Rechteck aber in irgendeiner Form rotiert ist, geht das ganz fürchterlich in die Hose. Warum das so ist, ist mir klar, aber leider stehe ich beim finden einer universellen Lösung grade ziemlich auf dem Schlauch.

Im Anhang ist mein Originalrechteck schwarz, das rotierte Recheck blau und der Versuch nach dem Rotieren zu Skalieren rot.

Kann mir hier jemand weiterhelfen? Was ich nicht geht, ist mir die Rotation irgendwo zu merken, da ein Rechteck auch mehrfach (um verschiedene Punkte) rotiert werden kann.

Viele Grüße
Zacherl

Uwe Raabe 23. Jan 2014 16:35

AW: Rotiertes Rechteck skalieren (vergrößern)?
 
Beziehen sich die ScaleX- und ScaleY-Werte auf das Koordinatensystem oder auf die Kanten des Rechtecks (dann passen die Namen aber nicht). Im ungedrehten Rechteck wäre das ja identisch.

Mikkey 23. Jan 2014 16:36

AW: Rotiertes Rechteck skalieren (vergrößern)?
 
Wenn Du die Punkte einer Figur zentral zum Punkt P1 skalieren willst, dann gilt (aus der Lameng):

Code:
P'.x := P1.x + (P.x - P1.x) * s;
P'.y := P1.y + (P.y - P1.y) * s;
Dabei soll 's' der Skalierfaktor sein.

Du musst also immer beide Dimensionen gemeinsam transformieren.

Uwe Raabe 23. Jan 2014 16:40

AW: Rotiertes Rechteck skalieren (vergrößern)?
 
Zitat:

Zitat von Mikkey (Beitrag 1245095)
Wenn Du die Punkte einer Figur zentral zum Punkt P1 skalieren willst, dann gilt (aus der Lameng):

Code:
P'.x := P1.x + (P.x - P1.x) * s;
P'.y := P1.y + (P.y - P1.y) * s;
Dabei soll 's' der Skalierfaktor sein.

Du musst also immer beide Dimensionen gemeinsam transformieren.

Es gibt aber unterschiedliche Skalierungsfaktoren für X und Y. Da muss man erstmal klären, was das bewirken soll.

Mikkey 23. Jan 2014 16:50

AW: Rotiertes Rechteck skalieren (vergrößern)?
 
Zitat:

Zitat von Uwe Raabe (Beitrag 1245096)
Es gibt aber unterschiedliche Skalierungsfaktoren für X und Y. Da muss man erstmal klären, was das bewirken soll.

So richtig kann man das dann aber nicht mehr Skalierung nennen. Im einen Fall ist es eine Verzerrung, im anderen Fall ergibt das nicht einmal mehr ein Rechteck.

Was ein wenig erstaunt ist, dass in der Abbildung die beiden P4-Punkte nicht in einer Linie mit P1 liegen. Dies müsste eigentlich gegeben sein.

Edit: Doch, ist klar, es werden ja Distanzen nicht nur zu P1 gebildet.

Zacherl 23. Jan 2014 16:59

AW: Rotiertes Rechteck skalieren (vergrößern)?
 
Ich glaube meine Herangehensweise war nicht die beste und ich sollte besser auf Transformationsmatrizen umsteigen. Weiß jemand zufällig, wie DirectX einen Vector anhand der Transformationsmatrix transformiert? Dann könnte ich das einfach nachbauen.

Zacherl 23. Jan 2014 20:25

AW: Rotiertes Rechteck skalieren (vergrößern)?
 
Entschuldigt den Doppelpost. Habe etwas mit den DirectX Transformationsmatrizen rumgespielt und da sind 2 Funktionen bei, die genau das können, was ich benötige.

Mit MSDN-Library durchsuchenD3DXMatrixTransformation2D kann man Rotation und Skalierung festlegen (beliebig oft). Und mit MSDN-Library durchsuchenD3DXVec3Transform kann ich dann einen konkreten Punkt durch die Matrix transformieren.

Letztere Funktion schaffe ich wohl selbst zu implementieren, aber was D3DXMatrixTransformation2D hinter den Kulissen macht, ist mir nicht ganz klar. Wäre hier über jede Info dankbar :)

Sailor 23. Jan 2014 21:40

AW: Rotiertes Rechteck skalieren (vergrößern)?
 
Googele mal nach Homogene/Affine Transformation, das ist die Theorie, die dahinter steckt. Beispiele: graphics.ucsd.edu/courses/cse167_f05/CSE167_03.ppt oder http://www.cs.utexas.edu/~fussell/co...e07-Affine.pdf. Gut und kurz erlärt

Zacherl 24. Jan 2014 01:18

AW: Rotiertes Rechteck skalieren (vergrößern)?
 
Danke :thumb:

Habe Scaling, Transformation und ZRotation nun (auf den ersten Blick korrekt) nachbilden können:
Delphi-Quellcode:
function VXMatrixTranslation(const X, Y, Z: Single): TVXMatrix;
begin
  Result := VXMatrixIdentity;
  Result._41 := X;
  Result._42 := Y;
  Result._43 := Z;
end;

function VXMatrixScaling(const Center: PVXVector3; SX, SY, SZ: Single): TVXMatrix;
var
  TX, TY, TZ: Single;
begin
  // TODO: Z-Komponente auf Korrektheit prüfen
  Result := VXMatrixIdentity;
  if Assigned(Center) then
  begin
    if (SX < 1) then TX := ((1 - SX) * Center^.X) else TX := (- ((SX - 1) * Center^.X));
    if (SY < 1) then TY := ((1 - SY) * Center^.Y) else TY := (- ((SY - 1) * Center^.Y));
    if (SZ < 1) then TZ := ((1 - SZ) * Center^.Z) else TZ := (- ((SZ - 1) * Center^.Z));
    Result := VXMatrixTranslation(TX, TY, TZ);
  end;
  if (SX < 0) then SX := 0; Result._11 := SX;
  if (SY < 0) then SY := 0; Result._22 := SY;
  if (SZ < 0) then SZ := 0; Result._33 := SZ;
end;

function VXMatrixRotationZ(const Center: PVXVector3; AngleRadians: Single): TVXMatrix;
var
  SinTheta, CosTheta: Single;
begin
  Result := VXMatrixIdentity;
  SinTheta := Sin(AngleRadians);
  CosTheta := Cos(AngleRadians);
  if Assigned(Center) then
  begin
    Result := VXMatrixTranslation(
      CosTheta * (-Center.X) - SinTheta * (-Center.Y) + Center.X,
      SinTheta * (-Center.X) + CosTheta * (-Center.Y) + Center.Y, 0);
  end;
  Result._11 := CosTheta;
  Result._12 := SinTheta;
  Result._21 := -SinTheta;
  Result._22 := CosTheta;
end;

Perlsau 24. Jan 2014 03:38

AW: Rotiertes Rechteck skalieren (vergrößern)?
 
Zitat:

Zitat von Zacherl (Beitrag 1245088)
Was ich nicht geht, ist mir die Rotation irgendwo zu merken, da ein Rechteck auch mehrfach (um verschiedene Punkte) rotiert werden kann.

Die mußt du dir ja auch nicht merken, denn du kannst den Winkel zwischen der Oberkante des unrotierten Rechtecks und der Oberkante des rotierten Rechtecks berechnen. Mit diesem errechneten Winkel richtest du dein gedrehtes Rechteck wieder "gerade" aus. Danach skalierst du dein "gerade" ausgerichtetes Rechteck und drehst es anschließend wieder um den zuvor gemerkten Winkel zurück.

Wie man Winkel berechnet, findest du durch Googeln mit dem Begriff "Winkelberechnung" leicht selbst heraus, z.B.: Frustfrei Lernen


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:22 Uhr.
Seite 1 von 2  1 2      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz