Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 2  1 2      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Object-Pascal / Delphi-Language (https://www.delphipraxis.net/32-object-pascal-delphi-language/)
-   -   Delphi Icons verschwinden aus der Überschrift des MainMenu (https://www.delphipraxis.net/178738-icons-verschwinden-aus-der-ueberschrift-des-mainmenu.html)

Back2Code 24. Jan 2014 10:58

Delphi-Version: 2010

Icons verschwinden aus der Überschrift des MainMenu
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 3)
Hallo zusammen, ich bin heute auf ein ziemlich komisches Problem gestoßen und zwar benutze ich eine TImageList & das TMainMenu. Den Überschriften Icons zuzuordnen funktioniert soweit ganz gut bis man z.B ein Memo / RichEdit auf die Form legt denn dann verschwinden die Icons komischerweise aber auch nur aus den Überschriften. Die unteren Einträge sind nicht betroffen.

Screenshots sind angehängt. Möglicherweise kann mir ja jemand da weiterhelfen.

SO Link :
https://stackoverflow.com/questions/...mo-on-the-form

EDIT: Hab jetzt ma noch ein Example mit hochgeladen

Union 24. Jan 2014 12:35

AW: Icons verschwinden aus der Überschrift des MainMenu
 
Ohne einen minimalen Code + dfm kann man da nix sagen.

Back2Code 24. Jan 2014 12:37

AW: Icons verschwinden aus der Überschrift des MainMenu
 
Zitat:

Zitat von Union (Beitrag 1245184)
Ohne einen minimalen Code + dfm kann man da nix sagen.

Was möchtest du denn groß an Code sehen gibts ja nichts zu posten... Um das "Problem" nachzustellen einfach eine neue Form machen. Dann ein TMainMenu + ImageList auf die Form ziehen. Ein paar 16x16 Icons zur Imagelist hinzufügen. Random Menüs erstellen und Icons darauf verteilen und dann einmal mit Memo/ohne Memo kompilieren und starten und schauen was passiert...

Bei Delphi2010 Upd1+2 installiert... 8-)

Beispielprojekt angehangen.

Bitte nur mit Delphi 2010 öffnen bringt mir nichts wenn das Problem zb in Xe3 behoben wurde oder dort was ganz anderes passiert.

Union 24. Jan 2014 12:47

AW: Icons verschwinden aus der Überschrift des MainMenu
 
Ich habe das jetzt mal mit Delphi 7 ausprobiert, da ist es das gleiche Verhalten. Wenn man den Umweg über eine Actionlist geht, bleiben aber die Images erhalten.

DeddyH 24. Jan 2014 12:49

AW: Icons verschwinden aus der Überschrift des MainMenu
 
In XE dasselbe Verhalten. Allerdings sind nur die Haupteinträge betroffen, in den Untermenüs bleiben die Bilder erhalten.

Back2Code 24. Jan 2014 12:49

AW: Icons verschwinden aus der Überschrift des MainMenu
 
Zitat:

Zitat von DeddyH (Beitrag 1245189)
In XE dasselbe Verhalten. Allerdings sind nur die Haupteinträge betroffen, in den Untermenüs bleiben die Bilder erhalten.

Genau so isses auch bei 2010. Find ich aber ehrlich gesagt ziemlich besch** denn dann bekommt das MainMenü wieder diesen unglaublich hässlichen grauen Verlauf...

Union 24. Jan 2014 12:52

AW: Icons verschwinden aus der Überschrift des MainMenu
 
Du könntest evtl. für die Hauptmenüeintrage die Bitmap-Property aus der Imagelist füllen. Schleife über Items, mit Imageindex die Grafik holen, Bitmap des Items füllen und Imageindex dann auf -1 setzen.

Volker Z. 24. Jan 2014 13:57

AW: Icons verschwinden aus der Überschrift des MainMenu
 
Hallo,

wenn Du eine ActionList nimmst, der ActionList und dem MainMenu eine ImageList zuordnest und den Menüeinträgen je eine Action (jeder Action den entsprechenden ImageIndex zugeordnet) dann sollten die Grafiken nicht mehr verschwinden.

Gruß

Back2Code 24. Jan 2014 14:05

AW: Icons verschwinden aus der Überschrift des MainMenu
 
Zitat:

Zitat von Volker Z. (Beitrag 1245196)
Hallo,

wenn Du eine ActionList nimmst, der ActionList und dem MainMenu eine ImageList zuordnest und den Menüeinträgen je eine Action (jeder Action den entsprechenden ImageIndex zugeordnet) dann sollten die Grafiken nicht mehr verschwinden.

Gruß

Für die Actionlist & Main Menu dieselbe Imagelist oder 2 unterschiedliche?

Volker Z. 24. Jan 2014 14:14

AW: Icons verschwinden aus der Überschrift des MainMenu
 
Hallo,

Zitat:

Für die Actionlist & Main Menu dieselbe Imagelist oder 2 unterschiedliche?
Du solltest für beide dieselbe verwenden

Gruß


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:04 Uhr.
Seite 1 von 2  1 2      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz