Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 2  1 2      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Cross-Platform-Entwicklung (https://www.delphipraxis.net/91-cross-platform-entwicklung/)
-   -   XE5 + iOS: viewDidLoad für UIViewController implementieren??? (https://www.delphipraxis.net/178817-xe5-ios-viewdidload-fuer-uiviewcontroller-implementieren.html)

romber 29. Jan 2014 11:00

XE5 + iOS: viewDidLoad für UIViewController implementieren???
 
Die Unit Macapi.ObjCRuntime stellt eine Reihe von exportierten Methoden bereit, die den Zugriff auf Objective C Objekte ermöglichen. Angeblich soll auch eine Methode dabei sein, die einer Objective C Klasse, z.B. einem UIViewConroller, eine lokal implementierte Methode zuweisen kann. Ich möchte jedem ViewController die viewDidLoad-Methode zuweisen. Hat jemand schon so was gemacht?

romber 30. Jan 2014 00:45

AW: XE5 + iOS: viewDidLoad für UIViewController implementieren???
 
Push

Crocotronic 30. Jan 2014 19:56

AW: XE5 + iOS: viewDidLoad für UIViewController implementieren???
 
Du musst halt eine Klasse erstellen, die das Interface implementiert, das du brauchst. Die Methoden davon kannst du dann nach deinen Bedürfnissen überschreiben.

romber 31. Jan 2014 11:44

AW: XE5 + iOS: viewDidLoad für UIViewController implementieren???
 
Zitat:

Zitat von Crocotronic (Beitrag 1246042)
Du musst halt eine Klasse erstellen, die das Interface implementiert, das du brauchst. Die Methoden davon kannst du dann nach deinen Bedürfnissen überschreiben.

Ok, das ist klar. Die Frage ist, wie mache ich das? XE5 stellt bereits den Interface für UIViewController bereit. Dort sind auch die viewDidLoad Methode deklariert. Aber es gibt keinen Implementierung dieser Methode. Wie füge ich dem UIViewController die viewDidLoad methode hinzu.

Crocotronic 17. Feb 2014 17:25

AW: XE5 + iOS: viewDidLoad für UIViewController implementieren???
 
Stehe nun vor dem gleichen Problem. Hast du schon eine Lösung gefunden?

jensw_2000 17. Feb 2014 17:28

AW: XE5 + iOS: viewDidLoad für UIViewController implementieren???
 
Dann wird die Methode abstrakt sein. Könnt ihr sie nicht einfach implementieren und "overriden"?

Crocotronic 17. Feb 2014 17:39

AW: XE5 + iOS: viewDidLoad für UIViewController implementieren???
 
"Eine nicht-virtuelle Methode kann nicht überschrieben werden" :(

Crocotronic 17. Feb 2014 17:49

AW: XE5 + iOS: viewDidLoad für UIViewController implementieren???
 
Zitat:

Zitat von Crocotronic (Beitrag 1248251)
"Eine nicht-virtuelle Methode kann nicht überschrieben werden" :(

Ahhhhhh, ich hab bin dumm :stupid:
Hab nicht das Interface "UIViewController" implementiert sondern von der Klasse geerbt...
Klar dass das nicht funktioniert.

jensw_2000 17. Feb 2014 18:07

AW: XE5 + iOS: viewDidLoad für UIViewController implementieren???
 
Nah siehst. Jetzt implementierst Du gleich noch die beiden UIPickerview Interfaces und die 4 Methoden, und dann ist der Rest ein Spaziergang. Glaube ich :wink:. Ich habe nämlich keine Vorstellung davon, wie man in Delphi die Multipart-Methodnames syntaktisch schreibt.

Crocotronic 17. Feb 2014 18:29

AW: XE5 + iOS: viewDidLoad für UIViewController implementieren???
 
Meinste ich darf die zusammengebastelte Klasse hier posten? Die ganzen Methoden-Deklarationen sind ja schließlich von Emba :?


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:34 Uhr.
Seite 1 von 2  1 2      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz