Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 2  1 2      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Netzwerke (https://www.delphipraxis.net/14-netzwerke/)
-   -   FTP Server (https://www.delphipraxis.net/178836-ftp-server.html)

Luki206 30. Jan 2014 16:00

FTP Server
 
Hi,
ich habe schon eine halbe Ewigkeit gegooglet habe aber kein passendes Tutorial für einen FTP Server gefunden, selbst hier im Forum auch nicht.. Ich habe Indy 10.6....
Kennt jemand ein gutes Tutorial dazu?
Danke
Luki :)

Edit: Grund für den Server ist da ich eine Software schreiben will die Daten von meinem FTP-Server von Magix laden soll. Nur weiß ich jetzt nicht wie sicher die Software ist also wegen Passwort und allem damit da einer nicht 'pfuschen' kann.

himitsu 30. Jan 2014 16:15

AW: FTP Server
 
Was willst du machen?

Einen eigenen FTP-Server schreiben, der als eine Art Proxy die Zugriffe auf einen anderen FTP-Server weiterleitet, oder wie?
Ich glaub kaum, daß du dafür ein Tutorial finden wirst.

Nja, Tutorials lassen sich eventuell finden, für einen "normalen" FTP-Server, wo du einfach nur die Zugriffe auf die Dateien von deiner TIdFTPServer-Instantz auf einen TidFTP weiterreichen mußt.
Ansonsten einfache TidFTPServer auf die Form/Datenmodul, dann bei den Property alles Wichtige einstellen, danach noch alle möglichen Ereignisse im OI durchklicken und das was wichtig aussieht, oder wo es eine passende Funktion im TidFTP gibt, da wird was implemmentiert/weitergeleitet.

Zitat:

Nur weiß ich jetzt nicht wie sicher die Software ist
Welche?

Die bei Magix oder dein TidFTPServer?

TidFTPServer ist so sicher, wie du es implementierst, bzw. was alles aktiviert/angehängt wurde.

Luki206 30. Jan 2014 16:24

AW: FTP Server
 
Tut mir leid, ich weiß ich habe mich mal wieder etwas kompliziert ausgedrückt. Ich habe vor eine Software zu schreiben die auf einen FTP-Server etwas schreibt. Nur weiß ich jetzt nicht wie sicher meine Software dann ist, deshalb wollte ich mir dann einen eigenen Server schreiben weil dann kann nicht groß was geklaut werden. ;) Mir ist das ja auch nur so wichtig da der Server auf meinen Vater angemeldet ist.
Danke
Lukas :)

Edit: Da ich ja dann auch das Passwort und den Benutzernamen in der Software hinterlegen muss bin ich ein wenig skeptisch ;)

himitsu 30. Jan 2014 16:34

AW: FTP Server
 
Passwort und Benutzer für den anderen FTP-Server mußt du ja auch hinterlegen.
Und ob es jetzt sicherer wird, wenn du einen eventuell unseren Server dazwischen legst?

Du mußt beim großen FTP-Server nur einen "gesicherten" Zugang anlegen.
Also der darf nur auf die nötigen Verzeichnisse Zugriff haben. eventuell nur mit Leserechten oder nur Schreibrechten, wenn nur gelesen oder gespeichert werden soll.
Und du kannst eventuell auch sowas wie FTPs oder SFTP nutzen, also via SSH die Datenübertragung verschlüsseln.

Oder du überlegst dir, ob FTP überhaupt das passende Protokoll ist.

Luki206 30. Jan 2014 16:40

AW: FTP Server
 
Was wäre deiner Meinung nach ein geeigneteres Protokoll? :)

mjustin 30. Jan 2014 17:41

AW: FTP Server
 
Zitat:

Zitat von Luki206 (Beitrag 1246021)
Was wäre deiner Meinung nach ein geeigneteres Protokoll? :)

HTTPS (also HTTP mit zusätzlicher Verschlüsselung über SSL/TLS). Mit Indy (TIdHTTP Komponente) und OpenSSL ist das überschaubarer Aufwand, solange man den Server nicht selber schreiben muss.

himitsu 30. Jan 2014 18:52

AW: FTP Server
 
Es kommt auch auf die Daten drauf an,
bzw. wann, wie, wozu, wie oft usw. darauf zugegriffen wird
und was für Möglichkeiten überhaupt auf dem Server zur Verfügung stehen.

Eventuell kommt auch sowas wie REST, SOAP, DataSnap und sonstewas in Frage.

Luki206 30. Jan 2014 19:36

AW: FTP Server
 
Also mein Vorhaben: Ein kleiner Chat bei dem man sich beim ersten start registrieren soll und diese Daten sollen dann eigentlich auf diesen Server geladen werden und sollen nur für mich sichtbar sein. ;)

jaenicke 30. Jan 2014 19:53

AW: FTP Server
 
Dafür ist ein FTP-Server absolut ungeeignet. Dafür ist eine PHP-Seite oder ähnliches auf einem Server viel sinnvoller. Die bekommt die Daten als Parameter und fertig. ;-)

Luki206 31. Jan 2014 16:59

AW: FTP Server
 
Hmm.. nur leider unterstützt der Server kein PHP.. Ich hab mir jetzt überlegt, das ganze an einen eigenen Server zu schicken. Nur ist das jetzt so, dass ich die Daten die dann von meiner Software kommen manuell verarbeiten muss. Das kann auf die Dauer nerven und deshalb habe ich mir gedacht dann den Text der auf meinem Server eingeht zu 'zerschneiden' also das ich dann aus einer bestimmten Position mit unterschiedlicher länge den Text dort rausziehe. Ich schicke das so von meiner Software an den Server:
Delphi-Quellcode:
CS.Socket.SendText('IP: '+ip+'; Nachname: '+EdNachNam.Text+'; Vorname: '+EdVornam.Text+'; Email: '+EdEmail.Text+'; Passwort: '+EdPass.Text+'; Geburtstag: '+date);


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:35 Uhr.
Seite 1 von 2  1 2      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz