![]() |
Lazarus kennt keine TObjectList?
Hallo zusammen,
Mein Problem: ich möchte gerne auf verschiedene Instanzen eines Formulars zugreifen. Dafür verwende ich, wie in diesem ![]()
Code:
muss man dafür weitere Units einbinden, oder was mache ich falsch?
Var meineListe: TObjectList;
|
AW: Lazarus kennt keine TObjectList?
TObjectList liegt in der Unit contnrs
|
Ja, danke, jetzt erkennt er sie.:-D
|
Nur mal so ein Tipp, für's nächste Mal ... da gibt es eine geheime Funktion, die Einem manchmal sogar hilft
F1 |
Es *kann* jedoch sein, dass hier F1 gar nicht geholfen hätte. Ich bin mir grad nämlich nicht sicher, ob Lazarus den Identifier erfolgreich gefunden haben muss, um einen Hilfeeintrag anzuzeigen... muss ich mal ausprobieren. :?
Gruß, Sven |
Zitat:
Aber im Index/Suche der Hilfe kann man dennoch nach dem Wort suchen? |
Das schon, dazu muss allerdings die richtige Hilfedatei in LHelp geladen sein. Lazarus übernimmt das normalerweise automatisch, aber wenn man nicht weiß, dass
Delphi-Quellcode:
Teil von fcl.chm und nicht von rtl.chm ist, dann hat man natürlich ein Problem...
Contnrs
Gruß, Sven |
Jetzt mal eine ganz blöde Frage von einem Unwissenden:
Was hätte F1 denn bewirkt? Wenn ich Lazarus den Bezeichner suchen lasse, findet er ihn nicht, das habe ich schon ausprobiert. F1 geht leider schlecht bei Mac, oder kann man da was in den Systemeinstellungen umstellen? Damit regel ich nur die Helligkeit. :wall: |
Die Hilfe kannst du sicher auch aus dem Menü heraus öffnen, wenn dir F1 nicht zur Verfügung steht :P
|
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Ich vermute einfach mal, wenn ich mir das Layout anseh,
Anhang 40653 bzw. ![]() daß F1 dort als "Zweitfunktion" auf der Taste liegt. :zwinker: Ich hätte ja gedacht, daß Lazarus einen gemeinsamen Index über die gesamte Hilfe besitzt. Über die Hilfe im Menü kann man sowas dann auch nicht suchen? Ist aber schon ein bissl ungünstig, wenn man nichts findet, was man nicht kennt. |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:45 Uhr. |