Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 2  1 2      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   GUI-Design mit VCL / FireMonkey / Common Controls (https://www.delphipraxis.net/18-gui-design-mit-vcl-firemonkey-common-controls/)
-   -   Delphi VirtualTreeView mit VCL Styles - Wie dreieckige Expandbuttons darstellen? (https://www.delphipraxis.net/178948-virtualtreeview-mit-vcl-styles-wie-dreieckige-expandbuttons-darstellen.html)

TiGü 5. Feb 2014 11:10


VirtualTreeView mit VCL Styles - Wie dreieckige Expandbuttons darstellen?
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Hallo zusammen,

ich nutze die VirtualTreeView in Version 5.3.0 zusammen mit VCL Styles im RAD Studio XE3.

In der "ungeskinnten" Windows-Version erhalte ich für TVirtualStringTree.TreeOptions.PaintOptions mit toUseExplorerTheme = true die schönen Aufklapp-Dreiecke aus Bildanhang 1.

Wenn ich jetzt irgendeinen beliebigen Style / Skin / Theme anwende, werden die Aufklappelemente immer als kleines Plus-Button dargestellt.

Gibt es eine Lösung, dennoch die etwas moderner aussehenden Dreiecke hinzubekommen?
Oder überschreibt der Style auf Teufel komm raus das Zeichnen dieser Elemente und es gibt kein Entrinnen?

Der schöne Günther 5. Feb 2014 11:29

AW: VirtualTreeView mit VCL Styles - Wie dreieckige Knotenaufklappelemente darstellen
 
RRUZ kümmert sich geradezu rührend um die VCL-Styles, siehe hier:
http://theroadtodelphi.wordpress.com/vcl-style-utils/

Die VCL-Styles decken standardmäßig bsp. die Kontextmenüs nicht ab, das hat er nachgerüstet. Vielleicht ist das bei den Controls auf die der TVirtualTreeView im Endeffekt aufbaut, ja auch der Fall. Einen Versuch ist es bestimmt wert.

TiGü 5. Feb 2014 13:25

AW: VirtualTreeView mit VCL Styles - Wie dreieckige Knotenaufklappelemente darstellen
 
Bin ich auch großer Fan von und habe gleich deinen Ratschlag befolgt und alle Units aus seiner letzten Revision dem Projekt hinzugefügt.
Leider hat das keine Verbesserung gebracht.

Wenn man aber mal hinterherdebuggt, dann landet man in VirtualTress.TBaseVirtualTree.PrepareBitmaps.
Dort heißt es in Zeile 16030:

Delphi-Quellcode:
      // Weil die selbstgezeichneten Bitmaps sehen im Vcl Style scheiße aus
      if (not VclStyleEnabled) or (Theme = 0) then
      begin
        if not(tsUseExplorerTheme in FStates) then
        begin
Man beachte den Kommentar! :P

VCLStyleEnabled ist ein protected read-only Flag und ist bei aktivierten Skin / Style leider True.
Auch wird irgendwo noch tsUseExplorerTheme aus den FStates entfernt.

Stevie 5. Feb 2014 14:45

AW: VirtualTreeView mit VCL Styles - Wie dreieckige Knotenaufklappelemente darstellen
 
Unterstützen die VCL Styles denn die Expandbuttons überhaupt (sowohl mit als auch ohne RRUZ' Anpassungen)?
Wenn ich nämlich den VCL TTreeView gestyled anschaue, dann hab ich auch die ollen +/- Knöppe und nicht die Dreiecke aus dem nativen Windows Aussehen.

TiGü 5. Feb 2014 15:01

AW: VirtualTreeView mit VCL Styles - Wie dreieckige Expandbuttons darstellen?
 
Ah, vielen Dank!
Expandbuttons war das Wort was mir fehlte.
Knotenaufklappelemente ist doch ein Zungenbrecher.

Gute Frage Stevie,
dachte die VirtualStringTree malt jedes Pixel selbst.

Aber selbst das Verändern des betreffenden Quelltextes und anschließender Neuinstallation der TreeView brachte nichts.

Ich finde auch in den Bitmap Style Designer nichts, was da passen würde.

Hm, sollte es ein unlösbares Problem sein?

Stevie 6. Feb 2014 14:25

AW: VirtualTreeView mit VCL Styles - Wie dreieckige Expandbuttons darstellen?
 
Ich hab Rodrigo mal gefragt, und er sagte mir, dass es eine Winapi Einschränkung ist, dass man die Expandbuttons nicht selber malen kann.
Mit
Delphi-Quellcode:
SetWindowTheme(TreeView1.Handle, 'explorer', nil);
kann man aber das Theming auf das Control anwenden, wenn Styles an sind, so dass die Dreiecke gezeichnet werden.

TiGü 10. Feb 2014 09:45

AW: VirtualTreeView mit VCL Styles - Wie dreieckige Expandbuttons darstellen?
 
Das klappt ganz gut für TTreeView, jedoch sieht das bei dunklen Styles sehr bescheiden aus.
Leider funktioniert der Trick nicht für meine TVirtualStringTree.
Ich muss wohl damit leben. Vielleicht kommt das in den kommenden Versionen der VST?!

cookie22 10. Feb 2014 11:09

AW: VirtualTreeView mit VCL Styles - Wie dreieckige Expandbuttons darstellen?
 
Du kannst das Zeichnen der Buttons in
Delphi-Quellcode:
procedure TBaseVirtualTree.PrepareBitmaps(NeedButtons, NeedLines: Boolean);
unterbinden und das Zeichenen der XP-Buttons erzwingen. Dann mußt du die Ressourcen ändern und die XP-Buttons mit + und - duch Bitmaps deiner Wahl ersetzen. Das geht auf jeden Fall so mache ich das in einem Programm.

TiGü 10. Feb 2014 12:10

AW: VirtualTreeView mit VCL Styles - Wie dreieckige Expandbuttons darstellen?
 
Cookie, hast du dazu die VirtualTrees.pas direkt geändert?

Mit Interceptor-Klasse komme ich wegen private und non-virtual nicht an die procedure ran.

Zwar denkbar, aber dann immer wieder etwas mühsam wenn eine neue Version der VST rauskommt und die Änderung übertragen werden muss.

Hast du die Farbe der Dreiecke dynamisch an den Style angepasst (mit StyleServices.GetSystemColor) oder einfach feste Werte genommen?

Aviator 10. Feb 2014 18:15

AW: VirtualTreeView mit VCL Styles - Wie dreieckige Expandbuttons darstellen?
 
Edit: Sorry hab deinen ersten Beitrag nicht komplett gelesen.

Also um nur Dreieckige Expandbuttons anzeigen zu lassen wie sie im Windows 7 Explorer angezeigt werden reicht es aus, die Option toUseExplorerTheme in den TreeOptions.PaintOptions einzuschalten. Dann nimmt er sich automatisch die Buttons, wie sie im Windows Explorer genutzt werden.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:24 Uhr.
Seite 1 von 2  1 2      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz