Delphi-PRAXiS

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EpicProgger5000 7. Feb 2014 11:34

Delphi Projektarbeit - 2D Autorennen
 
Hallo,
Meine Gruppe und ich müssen nun im letzten Schuljahr noch eine Projektarbeit in Delphi 7 schreiben.
wir haben uns überlegt, ein 2d Autorennen zu erstellen.
Momentan hängen wir jedoch an 2 Dingen:
a) wie ändern wir die Lenkung so, das beide Autos korrekt fahren können?
b) wie teilen wir die Strecke in bestimmte bereiche, die von dem Auto nicht befahren werden können?
danke für eure Hilfe!

hier der Quelltext:

Code:
unit Unit1;

interface

uses
  Windows, Messages, SysUtils, Variants, Classes, Graphics, Controls, Forms,
  Dialogs, ExtCtrls;

type
  TForm1 = class(TForm)
    Image1: TImage;
    Image2: TImage;
    Image3: TImage;
    procedure FormKeyDown(Sender: TObject; var Key: Word;
      Shift: TShiftState);
  private
    { Private-Deklarationen }
  public
    { Public-Deklarationen }
  end;

var
  Form1: TForm1;

implementation

{$R *.dfm}

procedure TForm1.FormKeyDown(Sender: TObject; var Key: Word;
  Shift: TShiftState);

type Trotate = array[0..0] of TRGBQuad;
procedure bilddrehen(const Bitmap: TBitmap);
var P: PRGBQuad;
    x,y,b,h : Integer;
    RowOut: ^Trotate;
    help: TBitmap;
begin
  Bitmap.PixelFormat := pf32bit;
  help := TBitmap.Create;
  try
    help.PixelFormat := pf32bit;
    b := bitmap.Height;
    h := bitmap.Width;
    help.Width := b;
    help.height := h;
    for y := 0 to (h-1) do
    begin
      rowOut := help.ScanLine[y];
      P := Bitmap.scanline[bitmap.height-1];
      inc(p,y);
      for x := 0 to (b-1) do
      begin
        rowout[x] := p^;
        inc(p,h);
      end;
    end;
  finally
    bitmap.Assign(help);
    help.Free;
  end;
end;

procedure fahrtost;
begin
Image2.Left:=Image2.Left+5;
end;

procedure fahrtwest;
begin
Image2.Left:=Image2.Left-5;
end;

procedure fahrtnord;
begin
Image2.top:=Image2.top-5;
end;

procedure fahrtsued;
begin
Image2.top:=Image2.top+5;
end;


var i:integer;
begin
//If Key=vk_up then Image3.Left:=Image3.Left+5;
//If Key=vk_down then Image3.Left:=Image3.Left-5;
//If Key=vk_left then Image3.Top:=Image3.Top+-5   ;
//If Key=vk_right then Image3.Top:=Image3.Top+5  ;


//If Key=vk_numpad4 then Image2.Top:=Image2.Top+-5   ;
//If Key=vk_numpad6 then Image2.Top:=Image2.Top+5  ;



If Key=vk_left then
  begin
  for i:=1 to 3 do
  bilddrehen(image2.picture.bitmap);

  end;

If Key=vk_right then
    begin
    bilddrehen(image2.picture.bitmap) ;
        end;

If Key=vk_numpad4 then
  begin
  for i:=1 to 3 do
  bilddrehen(image3.picture.bitmap);
  end;
If Key=vk_numpad6 then bilddrehen(image3.picture.bitmap) ;

If (GetAsyncKeyState(vk_numpad8)<>0) then Image3.Left:=Image3.Left+5;
If (GetAsyncKeyState(vk_numpad2)<>0) then Image3.Left:=Image3.Left-5;

If Key=vk_up then fahrtost;

If Key=vk_down then fahrtwest;

if key=vk_numpad6 then fahrtsued;
if key=vk_numpad4 then fahrtnord;






end;

end.

Sherlock 7. Feb 2014 13:02

AW: Delphi Projektarbeit - 2D Autorennen
 
Wieviel Zeit habt Ihr dafür?
Wieviele Leute seit Ihr?

Das dürfte nämlich angesichts des Quellcodes ganz schön sportlich werden...nix für ungut.

Wenn Autorennen, würde ich Euch was anderes vorschlagen:
http://www.tiersch.net/fun/papier.html

Das lässt sich wunderbar programmieren.

Sherlock

Mavarik 8. Feb 2014 16:24

AW: Delphi Projektarbeit - 2D Autorennen
 
Der Ansatz zeigt ja, dass es um ein sehr rechtwinkeliges Autorennen geht...
Und die Bewegung auch nur bei einem Tastendruck.
Frage A) kann ich nicht beantworten, da ich die Frage nicht verstehe.

Zu B.) Von vielen Möglichkeiten würde ich 2 Ansätze anbieten.

1. Ereuge Dir ein Array mit Koordinaten und weise jedem Punkt(X,Y) entweder (sWald,sGras,sSchotter,sStrasse,sStrassenrand) zu.
Dann kannst Du vor jeder Bewegung testen auf welchem Untergrund sich dein "Auto" befindet.

2. Male Dir eine Große Bitmap mit festen Farben für Strasse, Schotter usw. Dann kannst du mit Pixel[X,Y] die Farbe abtesten und so rausfinden wo Du beim nächsten Zug bist.


Jetzt noch einige Verbesserung:
A) Nehme eine Timer für die Bewegung.
B) Erzeuge Dir Autos in 45° Winkeln. (Einmal vorher)
C) "A" & "D" sowie "Num 1" & "Num 2" drehen jeweils um 45° W/X 8/2 erhöhen die Geschwindigkeit oder Bremsen.
D) Erzeuge Dir ein Auto Object mit Position(X,Y),Richtung(a),Geschwindigkeit(v)

Mavarik

schöni 9. Feb 2014 09:36

AW: Delphi Projektarbeit - 2D Autorennen
 
Frage A verstehe ich so, das beim altuellen Ansatz nur 1 Auto gesteuert werden kann, der TE aber mindestens 2 Autos unabhängig voneinander steuern will, damit er gegen einen anderen menschlichen Gegner das Rennen antreten kann. Wenn ich da richtig liege, braucht er 4 andere Tasten für den 2. Spieler. Wenn er dagegen nur gegen den Computer spielen will, braucht er keine 2. Steuerung, dann braucht er mehrere Autos, die, mit Timer oder Thread gesteuert unabhängig von der Tastensteuerung fahren.

@Mavarik: Ich verstehe "Autos in 45 Grad Winkeln" nicht. Beim Autorennen starten die Autos parallel stehend am Startpunkt. Wenn die Breite der Fahrstrecke nicht für die Anzahl der Autos ausreicht, dann stehen sie in mehreren Reihen hintereinander, aber auf der Breite der Straße parallel zueinander. Warum dann "Autos in 45 Grad Winkeln?

Klaus01 9. Feb 2014 14:19

AW: Delphi Projektarbeit - 2D Autorennen
 
Zitat:

Zitat von schöni (Beitrag 1247216)
Warum dann "Autos in 45 Grad Winkeln?

..vielleich um ein fertig gezeichnetes Auto zu haben wenn durch Kurven gefahren wird.

Grüße
Klaus

schöni 9. Feb 2014 15:30

AW: Delphi Projektarbeit - 2D Autorennen
 
Zitat:

Zitat von Klaus01 (Beitrag 1247223)
Zitat:

Zitat von schöni (Beitrag 1247216)
Warum dann "Autos in 45 Grad Winkeln?

..vielleich um ein fertig gezeichnetes Auto zu haben wenn durch Kurven gefahren wird.

Grüße
Klaus

Stimmt natürlich auch wieder. Damit brauchte man dann an der passenden Stelle nur das Auto einzufügen, das vorher im Speicher gezeichnet wurde. Bilschirmumschaltung. Ok, überzeugt!

Mavarik 10. Feb 2014 11:44

AW: Delphi Projektarbeit - 2D Autorennen
 
Zitat:

Zitat von Klaus01 (Beitrag 1247223)
Zitat:

Zitat von schöni (Beitrag 1247216)
Warum dann "Autos in 45 Grad Winkeln?

..vielleich um ein fertig gezeichnetes Auto zu haben wenn durch Kurven gefahren wird.

Grüße
Klaus

Kurven? Wenn ich mir den Source-Code anschaue können die Auto's nur horizontal und vertikal "fahren".
Das ist eher etwas rechtwinkeliges...

Mavarik

Klaus01 10. Feb 2014 11:56

AW: Delphi Projektarbeit - 2D Autorennen
 
Hallo Mavarik,

ich meinte die "Kurven" die auch hier zu sehen sind.
Dürfen die Auto denn nich 45° Grad/diagonal fahren?

Grüße
Klaus

Mavarik 10. Feb 2014 22:24

AW: Delphi Projektarbeit - 2D Autorennen
 
Zitat:

Zitat von Klaus01 (Beitrag 1247306)
Hallo Mavarik,

ich meinte die "Kurven" die auch hier zu sehen sind.
Dürfen die Auto denn nich 45° Grad/diagonal fahren?

Grüße
Klaus

emm....

Delphi-Quellcode:
procedure fahrtost;
 begin
 Image2.Left:=Image2.Left+5;
 end;

 procedure fahrtwest;
 begin
 Image2.Left:=Image2.Left-5;
 end;

 procedure fahrtnord;
 begin
 Image2.top:=Image2.top-5;
 end;

 procedure fahrtsued;
 begin
 Image2.top:=Image2.top+5;
 end;

Mavarik 10. Feb 2014 22:27

AW: Delphi Projektarbeit - 2D Autorennen
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
OK! Ich konnte es einfach nicht lassen...

Ist zwar nicht D7 sondern XE5 und FMX und die Kollisionskontrolle und Randkontrolle ich noch nicht drin, aber naja war ja auch nur ein "Proof of Concept" :stupid:

Mavarik

PS.: Nur zum anschauen...Ohne Tastatureingabe.

DP-Maintenance 11. Feb 2014 06:08

Dieses Thema wurde am "11. Feb 2014, 07:08 Uhr" von "r_kerber" aus dem Forum "Fragen / Anregungen zur DP" in das Forum "Sonstige Fragen zu Delphi" verschoben.

Mavarik 11. Feb 2014 16:46

AW: Delphi Projektarbeit - 2D Autorennen
 
Ups... Hat das Programm bei Euch funktioniert?

Fahren die Auto's alles "auf" der Straße?

Hab die Version gerade für Mac-OS gelinkt und musste feststellen, dass die CPU-Geschwindigkeit mit in die Position einfließt. Hier muss ich nochmal "nacharbeiten"...

Mavarik

stahli 11. Feb 2014 17:58

AW: Delphi Projektarbeit - 2D Autorennen
 
Unter Win7 und Win8 sieht es gut aus.

Kannst Du mal grob umreißen, wie Du das aufgebaut hast?
Bild als Hintergrund und wie kontrollierst Du die Strecke und Winkel?

EpicProgger5000 11. Feb 2014 18:40

AW: Delphi Projektarbeit - 2D Autorennen
 
Hallo,
vielen vielen dank für eure tollen Beiträge.
Leider muss ich sagen, dass ich kaum etwas verstanden hab :D.
Unser Problem ist,
a) wie lasse ich zwei autos gleichzeitig fahren ? geht das mit dem Timer?
wenn ja, was macht der Timer denn, bzw. wie muss man ihn programmieren, hatten wir in der Schule nicht. denn im moment kann ja nur immer eine taste gedrückt werden
b) wie können wir das spiel so umändern das evtl sogar eine lenkdynamik entsteht, also auch 45° Winkel gefahren werden können & das auto, sobald es sich nach rechts dreht, auch nach unten Gas gibt, weil das tut es bei uns nicht.
c) wir haben jetzt ne bitmap vorgezeichnet & die autos auch.stellt das irgendein problem dar?

Sir Rufo 11. Feb 2014 19:28

AW: Delphi Projektarbeit - 2D Autorennen
 
Es gibt analog zum Delphi-Referenz durchsuchenTForm.OnKeyDown auch noch einen Delphi-Referenz durchsuchenTForm.OnKeyUp.
Bei diesen Events schaltest du einfach für das Auto die entsprechende Aktion
  • lenkt nach links
  • lenkt nach rechts
  • beschleunigt
  • bremst
In der Timer Methode wertest du diese Stati einfach aus

Namenloser 11. Feb 2014 20:17

AW: Delphi Projektarbeit - 2D Autorennen
 
Für Spiele und ähnliches ist MSDN-Library durchsuchenGetAsyncKeyState besser geeignet als OnKeyDown und OnKeyUp. Mit der Routine kann man abfragen, ob eine bestimmte Taste „jetzt gerade“ gedrückt ist.

Geht z.B. so (im Ereignishandler vom Timer):
Delphi-Quellcode:
// VK_LEFT steht für die Pfeil-Nach-Links-Taste. Solche Konstanten gibt es auch noch für andere Tasten.
if GetAsyncKeyState(VK_LEFT) < 0 then
begin
  // Auto ein Stück nach links bewegen
end;

Popov 11. Feb 2014 22:16

AW: Delphi Projektarbeit - 2D Autorennen
 
@EpicProgger5000

So richtig werde ich aus deinen Problemen nicht schlau, und eigentlich wundert es mich nicht, dass du kaum was verstanden hast, denn eigentlich habe ich bisher nicht verstanden was für ein Spiel du programmieren möchtest.

Ok, es soll ein 2D Spiel sein. Damit ist vermutlich gemeint, dass es eine Ansicht von oben ist. Ist das so? Denn eigentlich ist das Spiel C64 Pole Position auch nur ein 2D Spiel. Und es ist in Grunde einfacher als man denkt, man muss nur Kurven zeichnen können. Der Rest sind paar blinkende Grafiken und etwas Brumbrum Sound.

Die wichtigste Frage ist aber, soll es ein 2D Spiel wie bei Mavarik? Also ein rundes Feld in dem die Autos ihre Runden drehen, oder eher wie Speed Racer, wo man das Auto von oben sieht und immer nur ein Teil der Straße? Ist im Grunde nur eine bessere Variante von Donkey.bas.

Also anhand deiner Fragen würde ich meinen, dass ihr noch Anfänger seit. Das Mavarik Spiel ist nicht wirklich kompliziert, aber man muss zumindest die Grundlagen beherrschen. Meiner Meinung nach sogar etwas einfacher ist C64 Pole Position. Vielleicht ist da mehr zu machen, aber weniger kompliziert (meine Meinung).

Deshalb gehe ich davon aus, dass es eher ein Rennspiel wie Speed Racer/Donkey.bas ist. Du solltest es also konkretisieren, dann bekommst du auch bessere Hilfe.

Genial von der Idee ist C64 - Fort Apokalypse oder doch C64- Zeppelin? Eines von beiden ist es, evtl auch beide. Das Spiel sieht auf jeden Fall sehr kompliziert aus, mit all den tollen Trafik (zumindest für damalige Zeit). Im Grunde ist das Spiel unheimlich einfach aufgebaut, nur die Idee dahinter ist genial. Die Map ist im Grunde eine normale Textdatei. Was man im Spiel also sieht ist eine Textdatei die rauf und runter bewegt wird. Nur wurden die Buchstaben verändert. Im Spiel wird sozusagen "A" gegen einen Felsen ausgetauscht. Dahinter stecht aber immer noch eine Textdatei.

Das Ganze ist als Spielidee auch ganz leicht in Delphi umzusetzen, nur statt der Änderung der Schrift kann jede Buchstabe z. B. für ein 8x8 Pixel Bitmap stehen. Der Vorteil, es gibt Zeichen die das Rennauto befahren kann, schwer befahren kann, gar nicht befahren kann. Im Grunde eine Textdatei, sieht aber wie ein Grafik aus.

Man kann es aber auch anders machen. Ist nur eine Idee. Aber ohne ein Konzept ist es schwer Tipps zu geben.

Wie gesagt, zeichne meinetwegen das Spiel in Pantbrush, aber sag was du genau machen willst.

EpicProgger5000 12. Feb 2014 06:57

AW: Delphi Projektarbeit - 2D Autorennen
 
Also nochmal ne genauere Problemerläuterung:
-> wir wollen ein Autorennen in Vogelperspektive programmieren.
Das soll alles jedoch relativ einfach gehalten werden,da wir nicht sonderlich viel Zeit haben und auch so nicht viel Plan haben.
Wir wollen auf jeden Fall
a) das zwei Autos gleichzeitg fahren können also man auch zwei Tasten gleichzeiig drücken kann
b) das Auto fährt, wenn wir nach rechts lenken immernoch nachrechts weiter, also wir bekommen es nicht hin, dass das Auto nach dem lenken nach unten bzw. in eine andere richtung fährt
c) haben wir im paint autos & Strecke vorgezeichnet (ist ja auch bitmap) und wissen jetzt aber nicht, wie man dort ne begrenzung einbaut bzw. programmiert, sodass das auto nicht mehrauf den Straßenrand fährt

Könnt ihr uns da helfen? :D
danke euch aber bisher

Jumpy 12. Feb 2014 08:35

AW: Delphi Projektarbeit - 2D Autorennen
 
Nur mal zu Problem b)
Man muss sich die Zustände der Autos merken, d.h. in welche Richtung er im Moment fährt und auch wie schnell. Wird nun eine Taste gedrückt ändert sich halt die Richtung.
In der Funktion (wahrscheinlich über einen Timer gesteuert) in der die Autos bewegt werden wird das Auto abhängig von der gespeicherten Geschwindigkeit um N Pixel bewegt und abhängig von der gespeicherten Richtung ändert sich halt die X oder die Y Position um die N Pixel (oder bei 45° halt X und Y um N/Wurzel(2) Pixel?

Wär auf jeden Fall eine gute Gelegenheit ein bißchen OOP mit zu lernen.

Mavarik 12. Feb 2014 08:46

AW: Delphi Projektarbeit - 2D Autorennen
 
Zitat:

Zitat von EpicProgger5000 (Beitrag 1247493)
Also nochmal ne genauere Problemerläuterung:
-> wir wollen ein Autorennen in Vogelperspektive programmieren.

Ich Denke Du meinst eher in "Draufsicht"

Zitat:

Zitat von EpicProgger5000 (Beitrag 1247493)
Das soll alles jedoch relativ einfach gehalten werden,da wir nicht sonderlich viel Zeit haben und auch so nicht viel Plan haben.
Wir wollen auf jeden Fall
a) das zwei Autos gleichzeitg fahren können also man auch zwei Tasten gleichzeiig drücken kann

KeyDown "a" Links_Spieler_1 := true;Rechts_Spieler_1 := false;
Keydown "d" Rechts_Spieler_1 := true;Links_Spieler_1 := false;

KeyUp "a" Links_Spieler_1 := false;
KeyUp "d" Links_Spieler_1 := false;

OnTimer if Links_Spieler_1 = true then Wagen_1 Richtung := Richtung - 45;
...
Zitat:

Zitat von EpicProgger5000 (Beitrag 1247493)
b) das Auto fährt, wenn wir nach rechts lenken immernoch nachrechts weiter, also wir bekommen es nicht hin, dass das Auto nach dem lenken nach unten bzw. in eine andere richtung fährt

Logisch wenn Du blind

Delphi-Quellcode:
procedure fahrtost;
 begin
 Image2.Left:=Image2.Left+5;
 end;
machst.
Delphi-Quellcode:
if Wagen_1.Richtung = 0 then
 Image2.Top := Image2.Top - 5; // Immer in 5er Schritten ohne unterschiedliche Geschwindigkeit.?!?
else
If Wagen_1.Richtung = 45 then
  begin
    Image2.top := Image2.Top - 5;
    Image2.Left := Image2.Left + 5;
  end
usw.
Zitat:

Zitat von EpicProgger5000 (Beitrag 1247493)
c) haben wir im paint autos & Strecke vorgezeichnet (ist ja auch bitmap) und wissen jetzt aber nicht, wie man dort ne begrenzung einbaut bzw. programmiert, sodass das auto nicht mehrauf den Straßenrand fährt

Da Deine "Autos" in einem 5er Raster fahren, lege Dir ein Array an, welches die Strecke in diesem Raster darstellt.
Delphi-Quellcode:
var
  Strecke : Array [0..200,0..100] of Boolean; // für ein Image der Größe 1000x500
begin
  Strecke[5,7] := true; // hier dar ein Auto fahren
  Strecke[4,7] := false; // hier nicht.

  if Strecke[Image2.Left div 5,image2.Top div 5] then
    Auf_der_Strecke := true
  else
    Auf_der_Strecke := false;
  ...
end;
Zitat:

Zitat von EpicProgger5000 (Beitrag 1247493)
Könnt ihr uns da helfen? :D
danke euch aber bisher

Helfen ja, aber nicht die ganze Arbeit machen!

Mavarik

Mavarik 12. Feb 2014 09:03

AW: Delphi Projektarbeit - 2D Autorennen
 
Zitat:

Zitat von stahli (Beitrag 1247456)
Unter Win7 und Win8 sieht es gut aus.

Kannst Du mal grob umreißen, wie Du das aufgebaut hast?
Bild als Hintergrund und wie kontrollierst Du die Strecke und Winkel?

Delphi-Quellcode:
  TCar = Record
           Position       : TPosition;
           Richtung       : Single;
           Geschwindigkeit : Single;
           Image          : TImage;
         end;
Delphi-Quellcode:
 
   TAutoDriveList = Record
                      CarNr          : byte;
                      Geschwindigkeit : Single;
                      Richtung       : Single;
                      // Besser Position dann ist es Hardware unabhängig (z.b. auf Mac)
                      Wann           : TDateTime;
                    end;
Delphi-Quellcode:
Procedure TForm46.MoveCar(Nr:Integer); // Form46 lol...PoC
begin
  Cars[Nr].Position.X := Cars[Nr].Position.X + Sin(Cars[Nr].Richtung*PI/180)*Cars[Nr].Geschwindigkeit;
  Cars[Nr].Position.Y := Cars[Nr].Position.Y + Cos(Cars[Nr].Richtung*PI/180)*Cars[Nr].Geschwindigkeit;
  Cars[Nr].Image.Position := Cars[Nr].Position;
end;
Delphi-Quellcode:
procedure TForm46.Timer1Timer(Sender: TObject);
var
  i : Integer;
begin
  Image5.Canvas.BeginScene;

  Label6.Text := FloattoStr(Image4.AbsoluteRect.Width) +' x '+FloattoStr(Image4.AbsoluteRect.Height);

  if Gas
    then Cars[Stear].Geschwindigkeit := Cars[Stear].Geschwindigkeit + 0.10  // Mehr Gas als Bremse ;-)
    else if Bremse then
           Cars[Stear].Geschwindigkeit := Cars[Stear].Geschwindigkeit - 0.05;    

  if Links
    then begin
           Cars[Stear].Richtung := Cars[Stear].Richtung + 3; // Winkelgeschwindigkeit noch gemäßt Geschwindigkeit anpassen
           Cars[Stear].Image.RotationAngle := 90 - Cars[Stear].Richtung;
         end
    else if Rechts then
           begin
             Cars[Stear].Richtung := Cars[Stear].Richtung - 3;        
             Cars[Stear].Image.RotationAngle := 90 - Cars[Stear].Richtung;
           end;      

  if AutoDrive then
    begin
      // Gespeicherte Daten abspielen
      ...
    end;

   
  for i:=1 to 4 do
    begin
      MoveCar(i);
      CheckCar(i); // todo
    end;
  Image5.Canvas.EndScene;
end;
Quick and Dirty.

Die Daten für die Bewegungen können entweder eingegeben werden per Tastatur,
oder aus dem gespeicherten Array abgespielt werden oder per UDP "rein" kommen.

Mavarik

Popov 12. Feb 2014 17:53

AW: Delphi Projektarbeit - 2D Autorennen
 
@EpicProgger5000

Also ich bin mir immer noch nicht sicher was du programmieren willst. Inzwischen ist klar, dass es Draufsicht ist. Da gibt es aber immer noch etliche Möglichkeiten. Mavarik scheint zu wissen was du willst, denn er postet schon kräftig Code. Ich nicht.

Entweder ist es eine Strecke im Kreis oder die Straße bewegt sich runter. Denn je nachdem was für ein Typ es ist, muss man es unterschiedlich lösen.

Also bei dem Tempo wie du die Infos von dir gibts und der Art, dass man alles erfragen muss, wirst du vermutlich Weihnachten alle Infos zusammen haben.

Mavarik 12. Feb 2014 19:15

AW: Delphi Projektarbeit - 2D Autorennen
 
Zitat:

Zitat von Popov (Beitrag 1247633)
@EpicProgger5000

Also ich bin mir immer noch nicht sicher was du programmieren willst. Inzwischen ist klar, dass es Draufsicht ist. Da gibt es aber immer noch etliche Möglichkeiten. Mavarik scheint zu wissen was du willst, denn er postet schon kräftig Code. Ich nicht.

Schau Dir doch einfach mal seinen Sourcecode an, das beantwortet doch alle Fragen!

Popov 12. Feb 2014 23:51

AW: Delphi Projektarbeit - 2D Autorennen
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
@Mavarik

Ok, trotzdem, wenn man Fragen hat, dann interagiert man. Man stellt nicht eine Liste von Fragen und wartet bis Lösung kommt. Aber sei es drum.


@EpicProgger5000

Ich weiß nicht ob ihr schon so weit seit das Programm von Mavarik nachzuprogen, denn wenn ich mir den Anfangscode ansehe, dann ist das Anfängercode. Auch der beste Koch kocht mit Wasser, also warum komplex machen. Die Frage die sich stellt ist also ob man sich alles per Copy&Paste zusammensucht oder es einfacher macht, dafür aber selbst.

Ich würde euch empfehlen sich von der "bilddrehen" Prozedur zu trennen. Standessen würde ich - aufgrund des Kenntnisstandes der Gruppe - es einfacher machen. Zuerst ein Auto designen und davon acht Kopien erstellen, jedes Bild um 45° gedreht. Wie gesagt, auch der beste Koch kocht mit Wasser. Man muß nicht mit einer Bitmap arbeiten. Reduziert das Spiel auf acht Richtungen und erstellt für jede Richtung ein Bild. Dann alles im ImageList und je nach Richtung das passende Bild laden.

Das Ergebnis würde dann so aussehen:

Sherlock 3. Mär 2014 15:43

AW: Delphi Projektarbeit - 2D Autorennen
 
Das wars dann wohl. Typischer Fall von "überhoben".

Sherlock


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