Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 2  1 2   

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Object-Pascal / Delphi-Language (https://www.delphipraxis.net/32-object-pascal-delphi-language/)
-   -   Sendmessage an Dialogfenster (https://www.delphipraxis.net/179105-sendmessage-dialogfenster.html)

Nimmersatt 14. Feb 2014 16:32

Delphi-Version: 5

Sendmessage an Dialogfenster
 
Hallo,

Wenn im Programm ein Dialogfenster erscheint, dann will ich per SendMessage ein bestimmtes Button anklicken, um mit dem Programm fortzufahren.

Hier ein Beispiel das nicht funktioniert

Var wndmain,wndchild: hwnd;

begin
MessageDlg('Message',mtConfirmation,[mbYes,mbNo],0); // beliebiges Dialogfenster

wndmain:= GetForegroundWindow; // aktives Fenster ermitteln (das ist dann das Dialogfenster ?)

wndchild:= FindWindowEx( wndmain, 0, nil, ‘ja‘); // Button ermitteln - liegt hier der Fehler ?

sendmessage(wndchild,bm_click,0,0); // Button ‚Ja‘ clicken

//jetzt soll das Programm fortfahren
end;


Mache ich es mir zu einfach ?

Mit Sendmessage beschäftige ich mich erst seit Kurzem, ich bitte also im Voraus meine Verständnisschwierigkeiten zu entschuldigen.

DelphiProgrammer 14. Feb 2014 18:22

AW: Sendmessage an Dialogfenster
 
Zitat:

Zitat von Nimmersatt (Beitrag 1247899)
Hallo,

Wenn im Programm ein Dialogfenster erscheint, dann will ich per SendMessage ein bestimmtes Button anklicken, um mit dem Programm fortzufahren.

Hier ein Beispiel das nicht funktioniert

Var wndmain,wndchild: hwnd;

begin
MessageDlg('Message',mtConfirmation,[mbYes,mbNo],0); // beliebiges Dialogfenster

wndmain:= GetForegroundWindow; // aktives Fenster ermitteln (das ist dann das Dialogfenster ?)

wndchild:= FindWindowEx( wndmain, 0, nil, ‘ja‘); // Button ermitteln - liegt hier der Fehler ?

sendmessage(wndchild,bm_click,0,0); // Button ‚Ja‘ clicken

//jetzt soll das Programm fortfahren
end;


Mache ich es mir zu einfach ?

Mit Sendmessage beschäftige ich mich erst seit Kurzem, ich bitte also im Voraus meine Verständnisschwierigkeiten zu entschuldigen.

Willst du eine Message ausgeben oder einen Text eingeben und dann mit einem Buttenbestätigen, oder was meinst du mit "bestimmtes Button anklicken"?

himitsu 14. Feb 2014 18:41

AW: Sendmessage an Dialogfenster
 
Die "Dialoge" von z.B. ShowMessage und MessageDlg sind intern ganz normale TForms, auf denen man wie bekannt, über die entsprechenden VCL-Funktionen auch Buttons suchen und Delphi-Referenz durchsuchenTButton.Clicken kann.


Zitat:

Delphi-Quellcode:
wndmain:= GetForegroundWindow; // aktives Fenster ermitteln (das ist dann das Dialogfenster ?)

Jain?

Nur wenn Dieses auch "aktiv" ist.

Zitat:

Delphi-Quellcode:
wndchild:= FindWindowEx( wndmain, 0, nil, ‘ja‘); // Button ermitteln - liegt hier der Fehler ?

Ja?

Ich bin mit sicher, daß die ‘ falsch sind, was dir mit Sicherheit der Compiler auch gesagt hat.
Und Ja, das 'ja' ist falsch, denn ist die Caption wirklich so? (Vorallem Groß-/Kleinschreibung und inkl. des "&" , für den markieren ShortCut).

Und was fragst du uns, ob da der Fehler ist?
Werte gefälligst selber die Rückgaben der APIs aus. (z.B. FindWindowEx sagt dir ja, ob es was gefunden hat)

bm_click? Warum nicht WM_...?

sx2008 14. Feb 2014 22:31

AW: Sendmessage an Dialogfenster
 
Delphi-Quellcode:
MessageDlg()
ist eine blockierende Funktion.
Sie kehrt erst dann wieder zum Aufrufer zurück wenn irgend ein Button in dem Dialog geklickt wurde.
Dein Code danach kommt also zu spät weil zu dem Zeitpunkt ist das Dialogfenster schon wieder zerstört.

Sir Rufo 14. Feb 2014 23:44

AW: Sendmessage an Dialogfenster
 
@DelphiProgrammer

Der Grund hierfür ist, dass wohl vom Benutzer eine Entscheidung getroffen werden soll.
Wenn der aber innerhalb eines Zeitraums x keine Entscheidung trifft, dann wird eben eine Standardentscheidung angenommen.

"Wollen Sie das Programm wirklich beenden? Ja/Nein" -> nach 10 Sekunden ohne Reaktion des Benutzers wird "Ja" als Entscheidung angenommen und das Programm beendet.

Für genau so einen Fall würde ich einen eigenen Dialog erstellen der analog zum MessageDlg funktioniert (gleiche Parameter + TimeOut, gleiches Aussehen) und über einen Timer den Dialog mit der Default-Antwort zurückliefert.
(evtl. sogar noch mit einer ProgressBar oder halt etwas zum Anzeigen der verstreichenden Zeitspanne)

Delphi-Quellcode:
function MessageDlg(const Msg: string; DlgType: TMsgDlgType; Buttons: TMsgDlgButtons; HelpCtx: Longint; DefaultButton: TMsgDlgBtn; Timeout : Integer): Integer;
begin
  // eigentlich alles aus dem Original kopieren und einen Timer mit einbauen
end;

himitsu 15. Feb 2014 00:50

AW: Sendmessage an Dialogfenster
 
Bei Luckie gab es irgendwo ein, MessageDialogTimeout (oder so) auf der Webseite und einen Post dazu sollte man hier auch irgendwo finden.
[edit] siehe Bei Google suchenMessageBoxTimeout

Und nein, MessageDlg blockiert nicht komplett, denn die MessageLoop läuft brav weiter (Application.ProcessMessages), womit z.B. ein vorher gestarteter Timer dennoch auslösen würde.

EWeiss 15. Feb 2014 02:21

AW: Sendmessage an Dialogfenster
 
Diskussion hin und her...
Sende doch einfach ne Message an den X Button und gut ist.
Sollte das gleiche sein als wenn du JA oder OK klicken würdest.

Dann musst du auch nicht nach dem Handle des Ja Button suchen.
Warum so kompliziert wenn es auch einfach geht.

Delphi-Quellcode:
PostMessage(hwnd, WM_CLOSE, 0, 0);

Sollte eigentlich reichen ist das gleiche als wenn man auf den X Button klickt.

gruss

Bernhard Geyer 15. Feb 2014 07:52

AW: Sendmessage an Dialogfenster
 
Zitat:

Zitat von EWeiss (Beitrag 1247954)
Diskussion hin und her...
Sende doch einfach ne Message an den X Button und gut ist.
Sollte das gleiche sein als wenn du JA oder OK klicken würdest.

Dann musst du auch nicht nach dem Handle des Ja Button suchen.
Warum so kompliziert wenn es auch einfach geht.

Delphi-Quellcode:
PostMessage(hwnd, WM_CLOSE, 0, 0);

Sollte eigentlich reichen ist das gleiche als wenn man auf den X Button klickt.

Eigentlich ist das nicht das gleiche. Wenn man auf OK klickt bekommt man mrOK zurück. Bei "X" eine mrCancel oder mrNone.

Ich würde Rufu's tipp beherzigen. Fertige Lösung gibts z.B. hier: http://stackoverflow.com/questions/4...fter-x-seconds

EWeiss 15. Feb 2014 15:56

AW: Sendmessage an Dialogfenster
 
Zitat:

Zitat von Bernhard Geyer (Beitrag 1247959)
Zitat:

Zitat von EWeiss (Beitrag 1247954)
Diskussion hin und her...
Sende doch einfach ne Message an den X Button und gut ist.
Sollte das gleiche sein als wenn du JA oder OK klicken würdest.

Dann musst du auch nicht nach dem Handle des Ja Button suchen.
Warum so kompliziert wenn es auch einfach geht.

Delphi-Quellcode:
PostMessage(hwnd, WM_CLOSE, 0, 0);

Sollte eigentlich reichen ist das gleiche als wenn man auf den X Button klickt.

Eigentlich ist das nicht das gleiche. Wenn man auf OK klickt bekommt man mrOK zurück. Bei "X" eine mrCancel oder mrNone.

Ich würde Rufu's tipp beherzigen. Fertige Lösung gibts z.B. hier: http://stackoverflow.com/questions/4...fter-x-seconds

Und?
Was tut das teil?
Nichts anderes als das was ich schon angemerkt habe.
Delphi-Quellcode:
PostMessage(Wnd, WM_CLOSE, 0, 0);


Und wenn ich auf X Klicke und der OK Button hat den Focus dann ist es das gleiche.
Man sollte dabei nicht vergessen das der Messageloop eines Dialogs von Windows verwaltet wird.

gruss

Nimmersatt 15. Feb 2014 17:01

AW: Sendmessage an Dialogfenster
 
Hallo Jungs,

Danke erst mal für die vielen Beiträge, dass es so schnell geht, hätte ich nicht gedacht.
Beim Studium eurer Beiträge musste ich feststellen, dass ich mich nicht klar genug ausgedrückt habe. Dafür bitte ich erstmal um Entschuldigung.

Zum konkreten Problem

Ich habe von meinem Prof den Auftrag, beim Versenden einer Serienmail die Sicherheitsabfrage von Outlook abzuschalten.
Er ahnt ja gar nicht, wie sehr er mich da überfordert.
Serienmails per Smtp zu schicken geht nicht, zu viele Schwierigkeiten mit dem Rechenzentrum und den Providern.

Am Dialogfenster (die Sicherheitsabfrage) kann ich nichts ändern, mein Problem besteht darin, wie ich den Zugriff auf dieses Dialogfenster realisiere. Bei euren Beiträgen habe ich hierzu keine Lösung gefunden, so weit ich das beurteilen kann. Ich hoffe das ich da falsch liege ?

Laut Google ist dieses Problem nicht lösbar, was meint ihr ?


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:11 Uhr.
Seite 1 von 2  1 2   

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz