Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Sonstige Werkzeuge (https://www.delphipraxis.net/63-sonstige-werkzeuge/)
-   -   Fastreport - Bandhöhe in mm auf dotmatrix-Report einstellen? (https://www.delphipraxis.net/179108-fastreport-bandhoehe-mm-auf-dotmatrix-report-einstellen.html)

delphi_beginner 14. Feb 2014 20:49

Fastreport - Bandhöhe in mm auf dotmatrix-Report einstellen?
 
Hallo zusammen,

ich habe nur ein MasterData-Band auf einem dotmatrix-Report bei dem die Höhe des Bandes auf 4 Zch eingestellt ist.
Da die Höhe meiner Etiketten aber zwischen 4 und 5 Zch liegt, habe ich ein Problem bei der Einstellung der Höhe, da hier nur Integer-Werte erlaubt sind.
Wie ich kann ich bei einem dotmatrix-Report die Höhe des Bandes in Millimeter einstellen oder mir vielleicht mit einem anderen "Trick" behelfen?

Ich bin für jede Hilfe dankbar.

Gruß
S.-G.

sx2008 14. Feb 2014 21:57

AW: Fastreport - Bandhöhe in mm auf dotmatrix-Report einstellen?
 
Zitat:

Zitat von delphi_beginner (Beitrag 1247919)
... habe ich ein Problem bei der Einstellung der Höhe, da hier nur Integer-Werte erlaubt sind.

Bist du sicher?
Reportgeneratoren erlauben üblicherweise die Eingabe von Positionen und Abmessungen als Fließkommazahl.

Sir Rufo 15. Feb 2014 00:02

AW: Fastreport - Bandhöhe in mm auf dotmatrix-Report einstellen?
 
Zitat:

Zitat von sx2008 (Beitrag 1247924)
Zitat:

Zitat von delphi_beginner (Beitrag 1247919)
... habe ich ein Problem bei der Einstellung der Höhe, da hier nur Integer-Werte erlaubt sind.

Bist du sicher?
Reportgeneratoren erlauben üblicherweise die Eingabe von Positionen und Abmessungen als Fließkommazahl.

Jo, aber nicht bei einem DotMatrix-Report ;)

delphi_beginner 15. Feb 2014 12:44

AW: Fastreport - Bandhöhe in mm auf dotmatrix-Report einstellen?
 
Gibt es eine andere Möglichkeit wie ich die Höhe millimetergenau beeinflussen kann?

Neumann 15. Feb 2014 17:40

AW: Fastreport - Bandhöhe in mm auf dotmatrix-Report einstellen?
 
Warum überhaupt DotMatrix ? Es fallen mir nicht viele Gründe ein, diesen zu verwenden.

delphi_beginner 16. Feb 2014 11:08

AW: Fastreport - Bandhöhe in mm auf dotmatrix-Report einstellen?
 
Eigentlich nur weil der DMP-Report schneller drucken können soll, da das tägliche Druckvolumen beim Kunden in Saisonzeiten doch sehr hoch sein kann.

Da ich mit diesem Report-Typ aber nicht weiter komme, experimentiere ich jetzt mit einem Standard-Report.
Momentan lässt mich der Seitenvorschub nach jeder Seite verzweifeln. Nach dem Druck der ersten Seite, die auf eine Höhe von 153mm (= 8 Etiketten) eingestellt ist, werden derzeit ca. 3,5 Etiketten übersprungen und mit Beginn der 2. Seite verschiebt und verteilt sich der Drucktext über 2 Etiketten.
Wie kann ich den Seitenvorschub ausschalten?

Oder anders gefragt:
Wie erstelle ich mit Fast-Report ein Endlos-Etikett (220 x 19,125mm) für einen Nadeldrucker (OKI Microline 3390)?
Soll ich die Höhe der Seite auf die Etikettenhöhe (19,125 mm) festlegen?
Nur dann habe ich das Problem mit dem Seitenumbruch schon früher.

Union 18. Feb 2014 06:50

AW: Fastreport - Bandhöhe in mm auf dotmatrix-Report einstellen?
 
Du kannst versuchen die Steuerzeichen für den Zeilenabstand an den Drucker zu senden.

delphi_beginner 18. Feb 2014 08:12

AW: Fastreport - Bandhöhe in mm auf dotmatrix-Report einstellen?
 
Wo könnte ich die Steuerzeichen für den Oki ML 3390 herbekommen? Im Oki-Manual habe ich nichts gefunden.

Union 18. Feb 2014 08:43

AW: Fastreport - Bandhöhe in mm auf dotmatrix-Report einstellen?
 
Der Drucker ist generell IBM / EPSON kompatibel. Die Steuerzeichen findest Du im Handbuch in den Kapitel 12 und 16. Die Steuerzeichen kannst Du auch individuell setzen durch ein DMPCommand-Objekt in dem Du die dann einträgst.

delphi_beginner 18. Feb 2014 09:11

AW: Fastreport - Bandhöhe in mm auf dotmatrix-Report einstellen?
 
Super, vielen Dank, da hatte ich wohl Tomaten auf den Augen.
Ich werde mir das ansehen und testen. Ich berichte dann.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:20 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz