Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 3  1 23      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Klatsch und Tratsch (https://www.delphipraxis.net/34-klatsch-und-tratsch/)
-   -   Firemonkey vs VCL (https://www.delphipraxis.net/179146-firemonkey-vs-vcl.html)

blawen 17. Feb 2014 11:26

Firemonkey vs VCL
 
Ich habe kürzlich von Delphi XE auf XE5 upgedatet und bin momentan ein wenig am "spielen" mit Firemonkey.

Demnächst steht bei mir eine DB-Anwendung an, welche planmässig mindestens die nächsten 5-10 Jahre laufen soll.
Für mich stellt sich nun die Frage, auf welches Pferd ich bei einer Business-Anwendung setzen soll.

Was könnt ihr mir empfehlen?

Phoenix 17. Feb 2014 11:37

AW: Firemonkey vs VCL
 
Zitat:

Zitat von blawen (Beitrag 1248179)
Demnächst steht bei mir eine DB-Anwendung an, welche planmässig mindestens die nächsten 5-10 Jahre laufen soll.
Für mich stellt sich nun die Frage, auf welches Pferd ich bei einer Business-Anwendung setzen soll.

Komm drauf an wie 'Business' das ist. Wer ist die Zielgruppe der Anwendung? Buchhaltung oder Management? Kleinere oder größere Unternehmen?

In den nächsten 5-10 Jahren wird sich das ganze Thema auch im Business-Bereich immer mehr in Richtung Mobil / Tablet bewegen. Das Management will seine Daten immer und überall dabei haben. GUI geht immer mehr in Richtung HTML5 / CSS3 / JS. Usability-Mäßig steht eine gut(!) gemachte Webanwendung einer lokalen Applikation in nichts mehr nach. Ich würde also eher ein SPA-Framework heranziehen und das Middle-Tier als eine Sammlung von Web-Services anbieten. Darauf dann ein auch eine klassische Desktop-Anwendung als GUI anzudocken ist keine große Schwierigkeit.

blawen 19. Feb 2014 07:04

AW: Firemonkey vs VCL
 
Zielgruppe ist zum einen unsere Werkstatt (Verwaltung von internen Reparaturen) und das untere und mittlere Kader (Statistiken, etc.).
In einer späteren Ausbauphase kann es sein, dass noch externe Reparauren (ext. Kunden) eingebunden werden. In diesem Fall wird zusätzlich noch die Buchhaltung beteiligt sein.

stahli 19. Feb 2014 12:00

AW: Firemonkey vs VCL
 
Mit FMX kannst Du nicht wissen, wie weit Du kommst.
Es kann an allen möglichen und unmöglichen Ecken klemmen, bis hin zu IDE-Abstürzen (Stand jedenfalls bei XE3).
Bugs wirst Du nur durch Kauf neuerer Versionen gefixt bekommen.

Ich würde vielleicht mit FMX erste Ansätze versuchen und wenn es zu oft Probleme gibt lieber alles neu mit der VCL machen.

Der schöne Günther 19. Feb 2014 12:12

AW: Firemonkey vs VCL
 
Ich hätte auch Schwierigkeiten, mich in deinem Fall für Firemonkey auf dem Desktop motivieren zu lassen. Macs werdet Ihr da unten sicher nicht einsetzen. Und sonst? Will man das als native Anwendung auf einem iOS oder Android-Gerät umsetzen muss die Oberfläche eh neu.

Auf Windows habe ich mit Firemonkey ab und zu etwas herumprobiert, kann mich aber wirklich nicht überzeugen. Elementarste Funktionen fehlen (ganze Wörter markieren mit Shift+Strg+Pfeil, ...) oder verhalten sich anders, als man auf Windows eigentlich gewohnt ist.

Ich habe einmal versucht, eine normale DBGrid-ähnliche Anwendung in FM zu realisieren: Das Ergebis sieht man hier. Ich bin kein deprimierter Hasser, aber unter Windows kann mich das ganze wirklich nicht überzeugen.

Headbucket 10. Feb 2016 06:05

AW: Firemonkey vs VCL
 
Hallo,

seit der Threaderstellung sind nun fast 2 Jahre vergangen. Mich würde mal interessieren, ob und wie sich eure Meinung inzwischen zu FireMonkey verändert hat.

Wir stehen im Moment auch vor der Entscheidung "VCL vs FireMonkey" für ein Projekt, welches viele Jahre im Einsatz sein soll.
Multiplatform ist eigentlich kein Thema für uns.
Gibt es inzwischen trotzdem Gründe, weshalb man lieber FireMonkey anstatt VCL wählen sollte?

Bietet die VCL heute noch immer Vorteile? Läuft FireMonkey inzwischen stabiler und man stößt nicht ständig an irgendwelche Grenzen?
Wir haben etwas Angst, dass die VCL nicht mehr groß weiterentwickelt wird. Bereits in den letzten Updates gab es nur noch wenige Neuerungen für die VCL. Vllt ist sie aber auch einfach ausgereift?

Grüße
Headbucket

jaenicke 10. Feb 2016 06:58

AW: Firemonkey vs VCL
 
Wir haben VCL und Firemonkey austauschbar als Oberfläche. Beide haben Vorteile, die Firemonkey GUI hat schöne Effekte, die VCL Oberfläche ist eher im Windows 10 Stil schlicht und elegant. Von der Funktionalität her unterscheiden sich die Oberflächen bei uns nicht.

Für Firemonkey bekommst du weniger kostenlose Komponenten, wenn das eine Rolle spielt. Wenn du zum Beispiel eine erweiterte Baum- oder Listenkomponente benötigst, musst du sie für Firemonkey vermutlich kaufen während es für die VCL z.B. die VirtualTrees kostenlos gibt.

Probleme hatte ich ansonsten mit Firemonkey mittlerweile keine mehr.

Mavarik 10. Feb 2016 10:10

AW: Firemonkey vs VCL
 
Für ein neues Projekt solltest Du nicht Fragen "Firemonkey oder VCL", sondern eher Programm von GUI trennen so das der unterschied lediglich ein Paar "dumme" Formulare sind.

Da Frage muss also lauten: "Klick mich zusammen RAD oder MVVM"!

Mit Delphi 10 läuft es übrigens alles sehr stabil.

stahli 10. Feb 2016 11:39

AW: Firemonkey vs VCL
 
@jaenicke+Mavarik

Die Trennung GUI + BL ist immer sinnvoll.
Die Frage ist dann nur, wie man die Kommunikation der Ebenen löst.

Die LiveBindings lösen (falls sie zwischenzeitlich stabil laufen sollten) ja auch nur einen Teilbereich.
Mavarik, kann man inzwischen mal etwas von Deinem MVVM-Framework sehen? (Mich persönlich würde lediglich ein Video interessieren, weil ich mir FMX nicht mehr arbeite.)


@Headbucket
Wie stabil und performant FMX inzwischen läuft kann ich nicht beurteilen.
Wenn Du aber noch XE8 nutzt würde ich keine Experimente eingehen.
Wenn FMX dann nur mit aktiver Subscription.

Mavarik 10. Feb 2016 12:48

AW: Firemonkey vs VCL
 
Zitat:

Zitat von stahli (Beitrag 1329945)
Mavarik, kann man inzwischen mal etwas von Deinem MVVM-Framework sehen? (Mich persönlich würde lediglich ein Video interessieren, weil ich mir FMX nicht mehr arbeite.)

Sowie ich/wir das FDK fertig haben, kommt das alles... Tutorials & Videos stehen jedoch auf letzter Position meiner #Todo-Liste.

Zitat:

Zitat von stahli (Beitrag 1329945)
Wenn Du aber noch XE8 nutzt würde ich keine Experimente eingehen.
Wenn FMX dann nur mit aktiver Subscription.

+1


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:00 Uhr.
Seite 1 von 3  1 23      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz