Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 2  1 2   

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Klatsch und Tratsch (https://www.delphipraxis.net/34-klatsch-und-tratsch/)
-   -   Fachinformatiker Anwendungsentwicklung - Gehalt (https://www.delphipraxis.net/179412-fachinformatiker-anwendungsentwicklung-gehalt.html)

stahli 5. Mär 2014 19:39

Fachinformatiker Anwendungsentwicklung - Gehalt
 
"Mein Paulchen" lernt jetzt aus und muss sich mit Gehaltsvorstellungen beschäftigen (D-Ost)...

Natürlich suchen wir auch im Indernee usw, aber wenn jemand Meinungen zum Thema hat (hoch/niedrig ansetzen, sonstiges beachten) sind die willkommen. :)

(PS: Mit Delphi hatte der Stoffel nie was am Hut, eher mit klassischen Webseiten.)

Phoenix 5. Mär 2014 20:21

AW: Fachinformatiker Anwendungsentwicklung - Gehalt
 
Ich kann jetzt nur von BaWü reden (und da sind die Gehälter tendenziell höher), aber hier würde ein Einstiegsgehalt als frischer Fachinformatiker (die Systemintegratoren und die Anwendungsentwickler liegen ca. gleich auf) bei so ca. 24.000 € liegen (ich rede immer nur von Jahresbrutto).

Ausnahme: Der Azubi hat sich im Betrieb als äusserst gut erwiesen, dann könnten auch schon mal 30k angeboten werden (aber das sind dann Jahrgangsbeste nach vorgezogener Abschlussprüfung).

Ich würde ein unterstes Limit für die Verhandlung festlegen unter dem man wirklich nicht unterschreiben würde. So bei 2/3 der Differenz zu einem "ich glaub das kann ich nicht mehr wirklich verlangen" Wert würde ich dann in die Verhandlung einsteigen. Dann hat man vermutlich genug Verhandlungsspielraum um bei einem für beide Seiten fairen Wert zu landen.

vagtler 5. Mär 2014 20:55

AW: Fachinformatiker Anwendungsentwicklung - Gehalt
 
Ich bin beeindruckt. 24 TEUR in BW? Bei uns gibt es (zumindest unter den Vollzeitkräften) eigentlich niemanden mit einem Einstiegsgehalt unter 30 TEUR - allerdings sieben wir auch relativ streng aus.

Phoenix 6. Mär 2014 06:49

AW: Fachinformatiker Anwendungsentwicklung - Gehalt
 
Da tippe ich auf regionale Unterschiede - auch in den Lebenshaltungskosten.

Wenn ich mir vorstelle dass ich hier bis vor kurzem ein komplettes 200m² Einfamilienhaus mit 2500m² Grundstück für knapp unter 1000 € gemietet hatte. Ich denke in Köln bekommt man dafür vielleicht eine 100m² Wohnung ohne grossartiges Grundstück gemietet? Da muss das Gehalt dann ein wenig Kompensieren ;-)

vagtler 6. Mär 2014 08:03

AW: Fachinformatiker Anwendungsentwicklung - Gehalt
 
Zitat:

Zitat von Phoenix (Beitrag 1250841)
[...] Ich denke in Köln bekommt man dafür vielleicht eine 100m² Wohnung ohne grossartiges Grundstück gemietet? [...]

Für unter 1.000,- Euro? Würde ich sofort nehmen... :stupid::drunken::cyclops:

jaenicke 6. Mär 2014 09:34

AW: Fachinformatiker Anwendungsentwicklung - Gehalt
 
Meine Eltern zahlen hier in Berlin 480 Euro für 105m². Das aber nur, weil sie dort schon seit 2000 etwa wohnen. Heute sind die Mietpreise natürlich etwas höher. Aber für 86m² zahlen wir neu gemietet jetzt rund 640 Euro in schöner Lage.

Das ist regional schon sehr unterschiedlich, ja.

messie 6. Mär 2014 09:41

AW: Fachinformatiker Anwendungsentwicklung - Gehalt
 
Moin,

schau mal hier rein.

Grüße, Messie

Angel4585 6. Mär 2014 09:48

AW: Fachinformatiker Anwendungsentwicklung - Gehalt
 
Kommt natürlich sowohl auf die größe des Betriebes wie auch auf dessen Lage an.
Bei uns war es in BaWü, ländlich und ein Kleinstbetrieb: 24.000 €
Bei einem Kollegen in der nächsten Stadt in einem größeren Betrieb: 30.000 €

Beides natürlich nur Einstiegsgehalt.

Nach 6 Monaten, spätestens aber 1 Jahr gab es zumindest im größeren Betrieb noch eine Gehaltserhöhung.
( Sind kleinere Betriebe immer so... "ausbeutend"? :cry: )

Lemmy 6. Mär 2014 10:02

AW: Fachinformatiker Anwendungsentwicklung - Gehalt
 
Das Gehalt ist nur ein Verhandlungspunkt. Arbeitszeit (Überstundenregelung?), Urlaub, .... sind Dinge die man zwingend auch mit in die Betrachtung einfließen lassen muss. Das sollte alles zusammen passen, sonst ist ein vermeintlich höheres Gehalt relativ betrachtet schnell die schlechtere Wahl...

Medium 6. Mär 2014 12:25

AW: Fachinformatiker Anwendungsentwicklung - Gehalt
 
Zitat:

Zitat von Angel4585 (Beitrag 1250877)
( Sind kleinere Betriebe immer so... "ausbeutend"? :cry: )

Kleine Betriebe können nicht über schiere Masse wirtschaften, und müssen daher an anderen Stellen sparen um gegen Produkte der Großen preislich anzukommen. Dafür ist die Arbeit in diesen (zumindest für mich) meist angenehmer und abwechlungsreicher.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:24 Uhr.
Seite 1 von 2  1 2   

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz