Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 4  1 23     Letzte »    

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Programmieren allgemein (https://www.delphipraxis.net/40-programmieren-allgemein/)
-   -   Appmethod - FM bekommt eigene UI? (https://www.delphipraxis.net/179436-appmethod-fm-bekommt-eigene-ui.html)

weisswe 6. Mär 2014 19:14

Appmethod - FM bekommt eigene UI?
 
Hallo,
hab soeben gelesen das es eine neue Entwicklungsumgebung für Multiplatformentwicklung geben wird. Hört sich für mich so an als wollte man das FireMonkey Framework aus der Delphi und C++ IDE herauslösen...
Hat jemand mehr Infos dazu??

Stevie 6. Mär 2014 19:23

AW: Appmethod - FM bekommt eigene UI?
 
Hier gibt's was dazu.

Union 6. Mär 2014 20:14

AW: Appmethod - FM bekommt eigene UI?
 
Sieht nur so aus als wolle man ohne den Ballast des inzwischen schlecht beleumundeten Namen an den Markt. $299 (Small) - $999 (Business) pro Jahr/Entwickler/Plattform. Mal sehen ob dann in der kleinen Version auch DB drin ist. Ansonsten würde das bedeuten statt $700 p.a. für den Delphi Enterprise SA $3996 p.A. (= $999 x (Windows + Android + iOS + Mac)). Also 600% +. Gute Idee.

Insider2004 6. Mär 2014 23:21

AW: Appmethod - FM bekommt eigene UI?
 
Das ganze köchelt schon seit November. Siehe Facebook-Seite. Alter Wein in neuen Schläuchen! Firemonkey plus DelphiIDE minus Delphi VCL = Appmethod, wie mir scheint.

himitsu 7. Mär 2014 01:02

AW: Appmethod - FM bekommt eigene UI?
 
Dieses www.appmethod.com soll doch eine offizielle Webseite von Embarcadero sein?

Wieso ist es dann auf der Seite kein Impressum zu finden, oder gibt es im Amiland einfach nur keine Impressumspflicht?

Harry Stahl 7. Mär 2014 01:03

AW: Appmethod - FM bekommt eigene UI?
 
Alle Fragen und Antworten dazu sind hier ganz gut dargestellt:

http://www.embarcadero.com/products/.../appmethod-FAQ

Ich freue mich also eher auf XE6, mit Korrekturen und dann erweitertem FMX. Und trotz aller persönlicher Begeisterung für FMX wird man wohl noch für eine geraume Zeit auf die VCL nicht verzichten können.

Namenloser 7. Mär 2014 01:48

AW: Appmethod - FM bekommt eigene UI?
 
Zitat:

Zitat von himitsu (Beitrag 1251024)
Wieso ist es dann auf der Seite kein Impressum zu finden, oder gibt es im Amiland einfach nur keine Impressumspflicht?

Impressumspflicht gibt es nur in Deutschland.

himitsu 7. Mär 2014 02:49

AW: Appmethod - FM bekommt eigene UI?
 
Wo der NSA doch alles wissen will.

Nja, die machen das da dann wohl mehr hinten rum. :stupid:

Insider2004 7. Mär 2014 07:01

AW: Appmethod - FM bekommt eigene UI?
 
Zitat:

In 2014 you also will see an increase in the interoperability between FM and VCL.
Da bin ich mal gespannt...

Union 7. Mär 2014 07:02

AW: Appmethod - FM bekommt eigene UI?
 
Irgendwas kommt mir da spanisch vor. Wenn die BDS-Produktlinie beibehalten wird, welcher mental gesunde Mensch sollte dann diese Kastraten-Version für ein Vielfaches lizensieren ? Das Argument, dass die Zielgruppe ausschließlich Crossplatform-Entwickler seien zieht ja nicht. Denn die könnten auch BDS nutzen, aber eben nie VCL Projekte erzeugen wenn sie das nicht wollen.

Furtbichler 7. Mär 2014 07:25

AW: Appmethod - FM bekommt eigene UI?
 
[x] Bei Emba* ist die Abteilung 'Wie krieg ich noch mehr Geld von den Delphi-Lemmingen' ist größer als die Entwicklungsabteilung. :stupid:

*Nicht nur dort.

Lemmy 7. Mär 2014 07:37

AW: Appmethod - FM bekommt eigene UI?
 
Die Abteilung nennt man im Allgemeinen "Marketing". Siehe auch die Preisgestaltung der Starteredition (Neupreis vs. Upgrade).

Wenn ich mir die Preise anschaue kommt mir das so vor, als ob sich Embarcadero mit dem Produkt direkt gegen Xamarin Studio positionieren will...

mquadrat 7. Mär 2014 07:53

AW: Appmethod - FM bekommt eigene UI?
 
Naja das macht schon Sinn. Auch wenn nicht viele Firmen Delphi verwenden, so ist der Name doch im Hinterkopf und fast untrennbar mit Windows verbunden. Für die neue Zielgruppe daher ein neuer Name. Dazu kommt, dass natürlich genau wie es Windows-Entwickler gibt, die sagen "ich brauch doch kein Mobile-Zeugs", es natürlich in der Mobile-Developer Szene das gleiche andersrum gibt "warum soll ich für Windows-Desktop zahlen"? Wenn ein Entscheider die Wahl hat zwischen einem "echten" Multi-Plattform-Mobile und einem Paket, "das auch Mobile macht". Dann ist man da schnell aus dem Rennen. Jetbrains verkauft ja auch nicht eine "One size fits all" IDE, sondern WebStorm, PhpStorm, RubyMine......

Uwe Raabe 7. Mär 2014 07:56

AW: Appmethod - FM bekommt eigene UI?
 
Zitat:

Zitat von Union (Beitrag 1251043)
Irgendwas kommt mir da spanisch vor. Wenn die BDS-Produktlinie beibehalten wird, welcher mental gesunde Mensch sollte dann diese Kastraten-Version für ein Vielfaches lizensieren ? Das Argument, dass die Zielgruppe ausschließlich Crossplatform-Entwickler seien zieht ja nicht. Denn die könnten auch BDS nutzen, aber eben nie VCL Projekte erzeugen wenn sie das nicht wollen.

Wie mquadrat schon treffend bemerkte - wenn ich sehe, wie oft hier sowas kommt wie "Ich brauche kein FireMonkey und kein Mobile und dafür ist das Produkt zu teuer", dann mag das ja auch andersherum gelten. Für diese Fälle gibt es mit Appmethod durchaus interessante Angebote:

Zitat:

Zitat von http://techcrunch.com/2014/03/06/embarcadero-launches-appmethod-a-new-multi-device-development-platform-for-native-apps/
Appmethod will offer a free plan for individual developers (that only supports compiling to Android and deploying to up to five devices), as well as paid plans for small teams ($299/year/developer/platform)...

Der Subscription-Ansatz hat auch den Vorteil, daß man immer auf der aktuellen Version bleibt. Gerade bei iOS und Android als Zielplattform ist das eigentlich unerlässlich. Wieviele Threads in diesem Forum wären nie entstanden, wenn das für Delphi auch schon seit Jahren gelten würde...

Der gewählte Name zielt offenbar wirklich auf all die ab, die Delphi für tot halten. Dafür spricht auch die Verwendung ders Terms "Object Pascal".

Und nebenbei: Seid ihr als Delphi-Programmierer auf dem neuesten Stand, qualifiziert euch das automatisch als erfahrenen Appmethod-Entwickler.

mkinzler 7. Mär 2014 07:57

AW: Appmethod - FM bekommt eigene UI?
 
Es kommt aber darauf an, wie viele Updates es dann in diesem Jahr gibt.

Uwe Raabe 7. Mär 2014 08:29

AW: Appmethod - FM bekommt eigene UI?
 
Zitat:

Zitat von mkinzler (Beitrag 1251052)
Es kommt aber darauf an, wie viele Updates es dann in diesem Jahr gibt.

Potentiell mehr als für Delphi. Bei einem Subscriptionmodell entfällt die Möglichkeit für Updates Geld zu bekommen. Mit neuen Features hält man aber die bestehenden Kunden und lockt neue an. Das erhöht den Anreiz, neue Features schneller und öfter herauszubringen.

Es kommt dann auch gar nicht auf die einzelnen Versionen an, da ja eh alle mit der aktuellen arbeiten. Steigt man irgendwann aus der Subscription aus, kann man vielleicht noch mit dem Produkt weiterarbeiten. Der Entwicklungsfortschritt im Mobile-Bereich wird einen aber sehr schnell abhängen.

Furtbichler 7. Mär 2014 08:30

AW: Appmethod - FM bekommt eigene UI?
 
Zitat:

Zitat von Lemmy (Beitrag 1251047)
Die Abteilung nennt man im Allgemeinen "Marketing".

Was man hier nicht alles lernen kann.:roll:

Mavarik 7. Mär 2014 08:38

AW: Appmethod - FM bekommt eigene UI?
 
Interessant finde ich das im FAQ noch von Firemonkey gesprochen wird aber die Webseite sagt:

1.writing applications in Object Pascal and C++ support
- nicht etwa Delphi
2. What makes Appmethod stand out from many of its competitors is that it is solely geared toward building native applications.
- Das klingt nach native native und nicht nach EMBT FM "native"

Es sieht danach aus als wäre FM "nur" die Basis aber keine Grafiken, sondern Native-Komponenten...

Mavarik

mkinzler 7. Mär 2014 08:46

AW: Appmethod - FM bekommt eigene UI?
 
Zitat:

Zitat von Mavarik (Beitrag 1251057)
Interessant finde ich das im FAQ noch von Firemonkey gesprochen wird aber die Webseite sagt:

1.writing applications in Object Pascal and C++ support
- nicht etwa Delphi
2. What makes Appmethod stand out from many of its competitors is that it is solely geared toward building native applications.
- Das klingt nach native native und nicht nach EMBT FM "native"

Es sieht danach aus als wäre FM "nur" die Basis aber keine Grafiken, sondern Native-Komponenten...

Mavarik

Zitat:

Zitat von http://www.embarcadero.com/de/products/rad-studio/appmethod-faq
Q) What is Appmethod?

Appmethod will be a new multi-device development solution for building native cross-platform apps for iOS, Android, Windows, and OS X. Appmethod will share the same IDE, FM framework, and tool chains as Delphi, C++Builder, and RAD Studio. Appmethod will be available in the first half of 2014.

Im Grunde handelt es sich um das selbe Produkt in 2 Verpackungen. Die Bibliotheken werden die selben wie in Delphi/C++Builder/RadStudio sein.

Zitat:

You will get everything in Appmethod plus continue to get VCL and Windows components and framework enhancements and new features.

himitsu 7. Mär 2014 09:08

AW: Appmethod - FM bekommt eigene UI?
 
Zitat:

You will get everything in Appmethod plus continue to get VCL and Windows components and framework enhancements and new features.
Man könnte es auch so lesen, als wenn man jetzt das neue Produkt auch noch kaufen soll, wenn man eine bessere/neuere VCL haben will.



Nja, einfach mal überraschen lassen und die Demo ausprobieren, wenn es dann mal was zum Spielen gibt.

mkinzler 7. Mär 2014 09:13

AW: Appmethod - FM bekommt eigene UI?
 
Zitat:

Man könnte es auch so lesen, als wenn man jetzt das neue Produkt auch noch kaufen soll,wenn man eine bessere/neuere VCL haben will.
Nein, da keine VCL enthalten ist und alles davon auch in den "klassischen" Produkten vorhanden ist.

Delphi = AppMethod (- mobile ) - C++ + VCL.
C++Builder = AppMethod (- mobile ) - Delphi + VCL
RadStudio = AppMethod + VCL

stahli 7. Mär 2014 09:17

AW: Appmethod - FM bekommt eigene UI?
 
Klingt alles genau so wie es die letzten 2-3 Jahre geklungen hat...

mjustin 7. Mär 2014 09:18

AW: Appmethod - FM bekommt eigene UI?
 
Zitat:

Zitat von mkinzler (Beitrag 1251062)
Zitat:

Man könnte es auch so lesen, als wenn man jetzt das neue Produkt auch noch kaufen soll,wenn man eine bessere/neuere VCL haben will.
Nein, da keine VCL enthalten ist und alles davon auch in den "klassischen" Produkten vorhanden ist.

Delphi = AppMethod (- mobile ) - C++ + VCL.
C++Builder = AppMethod (- mobile ) - Delphi + VCL
RadStudio = AppMethod + VCL

Wird es ein Testframework enthalten? (zum Beispiel "DUnit", nur im Textmodus, da die VCL nicht dabei ist)
Und ist auch der Kommandozeilen-Compiler - zum Beispiel dcc32 / dcc64 - enthalten?

mkinzler 7. Mär 2014 09:20

AW: Appmethod - FM bekommt eigene UI?
 
Das werden wir sehen. Für die meisten wird es keine Alternative zu den klassischen Produkten sein.

Uwe Raabe 7. Mär 2014 09:37

AW: Appmethod - FM bekommt eigene UI?
 
Zitat:

Zitat von mkinzler (Beitrag 1251066)
Das werden wir sehen. Für die meisten wird es keine Alternative zu den klassischen Produkten sein.

Für die Mehrzahl der Leute die regelmäßig hier lesen und schreiben ist es wohl auch nicht gedacht.

greenmile 7. Mär 2014 11:27

AW: Appmethod - FM bekommt eigene UI?
 
Es ist faszinierend, wie treu die Delphi'aner sind.
Man kann sie prügeln, strafen, ausnehmen und sie bleiben trotzdem treu. So eine Treue kennt man ansonsten nur von der Mac Front.

- Wir haben mit einer Idee für alles angefangen, also Windows, Mac, iOS
(= 1 x Einnahme)
- Dann wurde eine Idee für Windows und Mac draus, iOS hat extra gekostet
(= 2 x Einnahme)
- Jetzt kommt die nächste Generation

Was mich daran am meisten fasziniert: Ein Visual Studio Pro 2013 kostet als Vollversion im EK 470 EUR (netto), als Upgrade 301 EUR (netto). Und VS funktioniert. Ohne wenn und aber und irgendwelche Hotfixes, die alles lösen außer die Fehler, die man gerade hat.

Einfach faszinierend ...

Der schöne Günther 7. Mär 2014 11:34

AW: Appmethod - FM bekommt eigene UI?
 
Ich frag mich immer, welche Pillen man morgens mit welchen vertauschen muss um auf so wilde Gedanken zu kommen.

Hast du dich überhaupt damit auseinandergesetzt oder hattest du den Beitrag grade schon griffbereit in einer Schublade liegen?

greenmile 7. Mär 2014 11:40

AW: Appmethod - FM bekommt eigene UI?
 
Ich verwende seit Jahren Delphi und beobachte einfach das Schauspiel. Und finde es einfach nur traurig, dass Delphi'aner mal ordentlich über die Microsoft Produkte gelacht haben. Auf irgendeinem Karton, ich glaube es war Delphi 5, stand auch mal was wegen Delphi <> VB. Inzwischen ist es andersrum. Sowohl was Qualität, als auch Preise betrifft. Jetzt kommt der nächste geniale Schachzug. Wieso kommt denn niemand auf die naheliegenste Idee? das Produkt erstmal rund zu machen? Das würde dauerhaft mehr Geld generieren als das Trauerspiel derzeit.

Was soll denn bitte der Blödsinn, die mobile Schiene auszugliedern, 2 Produkte draus zu machen o.ä.? Firemonkey läuft doch nicht rund, lief es noch nie. Wieso wird sich das nächste Ei ins Nest geholt? Es gibt doch schon jetzt kaum noch Neulinge bei Delphi, größtenteils wird mit Bestandskunden Geld verdient.

Uwe Raabe 7. Mär 2014 12:16

AW: Appmethod - FM bekommt eigene UI?
 
Zitat:

Zitat von greenmile (Beitrag 1251098)
Es gibt doch schon jetzt kaum noch Neulinge bei Delphi, größtenteils wird mit Bestandskunden Geld verdient.

Genau darum macht man das ja wohl mit der Appmethod Schiene.

greenmile 7. Mär 2014 12:18

AW: Appmethod - FM bekommt eigene UI?
 
Na ich weiß ja nicht ob Firemonkey das Produkt ist, mit dem ich dauerhaft Neukunden bekommen möchte :)

mkinzler 7. Mär 2014 12:27

AW: Appmethod - FM bekommt eigene UI?
 
Zitat:

Was soll denn bitte der Blödsinn, die mobile Schiene auszugliedern, 2 Produkte draus zu machen o.ä.? Firemonkey läuft doch nicht rund, lief es noch nie. Wieso wird sich das nächste Ei ins Nest geholt? Es gibt doch schon jetzt kaum noch Neulinge bei Delphi, größtenteils wird mit Bestandskunden Geld verdient.
Man gliedert die mobile Schiene ja nicht aus, sondern verkauft diese als Einzelposition. Mit der gleichen Begründung wäre auch das RadStudio Schwachsinn.
Es ist halt Produkt des Marketings. Mehr Entwicklungsaufwand sollte das hnicht bedeuten, da ja nichts extra für AppMethod entwickelt werden muss.

himitsu 7. Mär 2014 12:32

AW: Appmethod - FM bekommt eigene UI?
 
Vielleicht hofft man da eher was verkaufen zu können, wenn die Anderen nichts von "Delphi" auf der Webseite lesen. :stupid:

Insider2004 7. Mär 2014 12:40

AW: Appmethod - FM bekommt eigene UI?
 
Das Ganze hat einen sehr einfachen Grund: Man will einfach wissen, wieviele Leute VCL-Win und wieviele FM machen. Wenn ich alles Buddle habe ich einen Brei. So werden dann auch die Investitionen verteilt. Ich fürchte, für FM gehts dann aber schlecht aus, weil ca. 90% produktiv VCL machen (noch immer und weiterhin).

mkinzler 7. Mär 2014 12:42

AW: Appmethod - FM bekommt eigene UI?
 
Wenn Du es verbuddelst machst Du gar keinen Gewinn :stupid:

greenmile 7. Mär 2014 12:42

AW: Appmethod - FM bekommt eigene UI?
 
Naja aber mal im Ernst: Ich nutze doch nicht das mit Abstand schlechteste Framework im Haus, um neue Kunden zu ziehen, die kommen doch nie mehr wieder.
Und Bestandskunden werden das wohl kaum bestellen. Wie gesagt, wieso machen die Emba's nicht erstmal FM rund und verticken es dann?

Vielleicht denke ich aber auch einfach zu unamerikanisch.

mkinzler 7. Mär 2014 12:48

AW: Appmethod - FM bekommt eigene UI?
 
Lieber einen Cent jetzt gleich, als ein Dollar nächstes; so denkt ein Marketingmensch nun einmal. Und bis jetzt hat es ja auch funktioniert.

himitsu 7. Mär 2014 13:01

AW: Appmethod - FM bekommt eigene UI?
 
Zitat:

Zitat von mkinzler (Beitrag 1251117)
Und bis jetzt hat es ja auch funktioniert.

Und als Bank funktioniert das noch besser, wenn dann auch noch der Staat einspringt, wenn man totalen Mist gebaut hat.
Oder als großer Konzern, welcher die Wende verschläft.

stahli 7. Mär 2014 13:09

AW: Appmethod - FM bekommt eigene UI?
 
Zitat:

Zitat von greenmile (Beitrag 1251115)
Vielleicht denke ich aber auch einfach zu unamerikanisch.

Das wird ja durch das Freihandelsabkommen bereinigt. Wir werden dann alle begeistert monatliche Updates kaufen und im nächsten Monat wieder.
Und wenn doch nicht werden Privatgerichte entscheiden, dass wir kaufen müssen.

Mavarik 7. Mär 2014 13:16

AW: Appmethod - FM bekommt eigene UI?
 
Ich sehe da eigentlich gar kein Problem drin.

Wenn Da durch mehr Kunden auf die FM Schiene aufspringen wird das Produkt sicherlich schnell stabiler und besser.
Da sich "dahinter" wahrscheinlich sowieso das gleiche wie in der Delphi IDE befindet, wird dadurch auch Delphi besser.

So was nennt man eine WinWin-Situation. Vorausgesetzt es werden für das neue Produkt nicht Entwickler von Delphi abgezogen.

Mavarik

himitsu 7. Mär 2014 13:35

AW: Appmethod - FM bekommt eigene UI?
 
Bulb Fiction

Man wollte mal einige Menschen gesetzlich dazu zwingen daß z.B. Stühle nach spätestens 10 Jahren weggeschmissen und neu gekauft werden müssen.
Fernsehr halt schon nach 5 Jahren usw. (wenn man das nicht macht, gibt es eine Geldstrafe und womöglich auch noch Gefängnis)


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:20 Uhr.
Seite 1 von 4  1 23     Letzte »    

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz