Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 2  1 2      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Sonstige Fragen zu Delphi (https://www.delphipraxis.net/19-sonstige-fragen-zu-delphi/)
-   -   Delphi Anrufmonitor --> Einer Rufnummer den Namen zuordnen (https://www.delphipraxis.net/179484-anrufmonitor-einer-rufnummer-den-namen-zuordnen.html)

ringli 10. Mär 2014 18:35

Anrufmonitor --> Einer Rufnummer den Namen zuordnen
 
Hallo,

ich bin grade dabei mir mit Hilfe der Fritz!Box Komponente von Hier im Forum suchenGarfield (Danke dafür :) ) einen eigenen Anrufmonitor zu erstellen. Die Anrufe lasse ich mir im in einem NextGrid anzeigen. Jetzt würde ich natürlich gerne bei ein- bzw. ausgehenden Anrufen auch den Namen zur der entsprechenden Telefonnummer anzeigen lassen. Dies würde ich über ein programmeigenes Telefonbuch realisieren wollen (also nicht über das Fritz!Box-Telefonbuch!). Soviel zur Theorie.

Grundsätzlich müsste das ja in der Art
Delphi-Quellcode:
if Rufnummer = '123456' then Showmessage('Max Mustermann');
passieren.

Meine Frage ist jetzt:
Wie würdet ihr das mit dem Parsen am cleversten lösen? Schliesslich sind mehrere eigene Rufnummern (z.B. Wohnzimmer, Flur, Keller) möglich und zu jedem Namenseintrag in einem Telefonbuch sind auch mehrere Rufnummern (z.B. Fest, Mobil, Firma, etc.) denkbar.

Bin für jegliche Lösungs- bzw. Denkansätze dankbar. :)

sx2008 10. Mär 2014 19:03

AW: Anrufmonitor --> Einer Rufnummer den Namen zuordnen
 
Nimm ne
Delphi-Quellcode:
TStringList
- die kannst du mit
Delphi-Quellcode:
SaveTofile()
speichern und mit
Delphi-Quellcode:
LoadFroFile()
laden.
Delphi-Quellcode:
// ablegen von Rufnummern
liste.Values['110'] := 'Notruf (Polizei)'
liste.Values['112'] := 'Notruf';
liste.Values['0900666666'] := 'Sexy Hotline';

// auslesen einer Rufnummer
anrufername := liste.Values['112'];

Garfield 10. Mär 2014 21:15

AW: Anrufmonitor --> Einer Rufnummer den Namen zuordnen
 
Ich lade mir die Originalliste von der Fritzbox (XML) herunter und gehe die Liste der Kontakte und Telefonnummern durch. Ist der Kontakt gefunden kann man Namen und Bild in einer Box anzeigen. Anderenfalls kann man eine Rückwärtssuche im Internet vornehmen.

Sir Rufo 10. Mär 2014 21:26

AW: Anrufmonitor --> Einer Rufnummer den Namen zuordnen
 
Eine Telefonnummer ist auch immer abhängig vom Kontext.

Diese Rufnummern zeigen alle auf den gleichen Anschluss, wenn man sich in Deutschland im Vorwahlbereich 888 befindet:
Code:
00498887654321
+498887654321
08887654321
7654321
Für eine zuverlässige Suche wird also auch der Kontext benötigt.

Garfield 10. Mär 2014 22:30

AW: Anrufmonitor --> Einer Rufnummer den Namen zuordnen
 
Die Fritzbox gibt nationale Rufnummern mit OKZ und OKZPrefix an. Dabei wird die OKZ bei aktueller Firmware nicht mehr weggelassen, wenn der Anruf aus demselben Vorwahlbereich kommt.

ringli 11. Mär 2014 08:47

AW: Anrufmonitor --> Einer Rufnummer den Namen zuordnen
 
Danke für die Antworten. :-)

@sx2008: Diese Möglichkeit kannte ich noch gar nicht. Mal sehen ob ich mir daraus etwas basteln kann oder ob ich doch auf die Möglichkeiten vom NextGrid zurückgreife.

@Garfield: Das Fritz!Box Telefonbuch wollte ich eigentlich nicht benutzen, zumal ich mit XML nicht wirklich warm werde... :-(

Sir Rufo 11. Mär 2014 08:58

AW: Anrufmonitor --> Einer Rufnummer den Namen zuordnen
 
Zitat:

Zitat von ringli (Beitrag 1251496)
@sx2008: Diese Möglichkeit kannte ich noch gar nicht. Mal sehen ob ich mir daraus etwas basteln kann oder ob ich doch auf die Möglichkeiten vom NextGrid zurückgreife.

:shock: Controls sind zum Anzeigen von Daten gedacht und nicht als Datenspeicher!

mquadrat 11. Mär 2014 09:06

AW: Anrufmonitor --> Einer Rufnummer den Namen zuordnen
 
ich nehme mal an das NextGrid hat sowas wie das Grid von TMS: SaveAsCsv, SaveAsXml, ...

Garfield 11. Mär 2014 11:13

AW: Anrufmonitor --> Einer Rufnummer den Namen zuordnen
 
Zitat:

Zitat von ringli (Beitrag 1251496)
@Garfield: Das Fritz!Box Telefonbuch wollte ich eigentlich nicht benutzen, zumal ich mit XML nicht wirklich warm werde... :-(

Mit XML habe ich auch so meine Probleme. Aber für das Lesen der Namen und Nummern braucht man nicht viel. In der Demo sind das auch nur ein paar Zeilen um Namen und Telefonnummern in ein TListView zu übertragen. Sie hat nur den Fehler, das nicht berücksichtigt wird das die maximal drei Telefonnummern vom selben Typ sein können.

ringli 11. Mär 2014 21:13

AW: Anrufmonitor --> Einer Rufnummer den Namen zuordnen
 
Zitat:

Zitat von Sir Rufo (Beitrag 1251497)
:shock: Controls sind zum Anzeigen von Daten gedacht und nicht als Datenspeicher!

Ja weiß ich. Deswegen habe ich ja nach einer cleveren Lösung gefragt obwohl die Möglichkeiten des Grids ja wirklich verlockend sind... :oops:

Zitat:

Zitat von mquadrat (Beitrag 1251499)
ich nehme mal an das NextGrid hat sowas wie das Grid von TMS: SaveAsCsv, SaveAsXml, ...

Ja, genau so ist es.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:19 Uhr.
Seite 1 von 2  1 2      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz