Delphi-PRAXiS
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milos 11. Mär 2014 13:45

Bitmap erstellen und mit Direct2D zeichnen
 
Hallo

ich suche eine Lösung um ein Bitmap zu erstellen und mit Direct2D zu zeichnen.
Gibt es eine wirklich schnelle Lösung dafür? 100+ Bilder pro Sekunde wären nice.

Momentan mach ich das ganz einfach, kriege aber nicht viele Bilder.
Ich nehme ein Bitmap nehme 2 For schleifen, nehme jedes Pixel und zeichne es mit Direct2D.
Ihr könnt euch bestimmt vorstellen wie langsam das ist...

MfG

Der schöne Günther 11. Mär 2014 13:59

AW: Bitmap erstellen und mit Direct2D zeichnen
 
Schau doch mal unter Samples\Delphi\Vcl\Direct2D.

Medium 11. Mär 2014 15:08

AW: Bitmap erstellen und mit Direct2D zeichnen
 
Zitat:

Zitat von milos (Beitrag 1251536)
nehme jedes Pixel

Mittels TBitmap.Canvas.Pixels[]? Dann lässt sich da schon allein durch Nutzung von .Scanline ein Gewinn um größere Faktoren erreichen. (Beispiele dazu gibt's in der DP mehr als nötig.) >100FPS wird bei größeren Bildern aber dennoch kaum drin sein, zumindest nicht mit der normalen WinAPI. (Und die wenigsten TFT Bildschirme stellen >60Hz (=FPS) überhaupt dar, wenn man mal schon ganz davon absieht, dass es ein Mensch ab spätestens 60Hz eh kaum noch wahrnimmt.)

milos 12. Mär 2014 23:54

AW: Bitmap erstellen und mit Direct2D zeichnen
 
Danke für den Tipp mit ScanLine. Habe ne weile gebraucht bis ich es verstanden habe, aber habe es endlich hingekriegt einen brauchbaren Test zu machen. :D

Werde bald die Pixels variante mit der ScanLine variante umtauschen, mal sehen was sich an der Performance verändert ^^

MfG

TiGü 13. Mär 2014 06:37

AW: Bitmap erstellen und mit Direct2D zeichnen
 
Handelt es sich denn bei jedem Frame um ein neu generiertes Bitmap?
Dann ist hier der Flaschenhals!

Das Darstellen des immer gleichen Bitmaps geht auch mit mehr als 100 FPS, je nach Grafikhardware und Größe des Bitmaps.

Wenn du magst, kannst du ja mal ein kleines Beispielprojekt anhängen!

milos 13. Mär 2014 15:41

AW: Bitmap erstellen und mit Direct2D zeichnen
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Hab mal ein kleines Testprojekt erstellt um die Performance von ScanLine mit der von Pixels zu vergleichen.

Ich glaube jedoch ich mache was falsch, da die Performance nur minimal besser ist :/

Habe das Projekt in eine Zip gepackt und hochgeladen. Das kompilat ist nicht in der Zip da sie sonst zu gross gewesen wäre um sie hier hochzuladen.
Im "Debug" Ordner habe ich 5 Bilder in verschiedenen Auflösungen reingetan.

Edit: Der Code wurde schnell geschrieben und wird später nicht mehr gebraucht. Ist nur für Testzwecke gedacht.
Edit2: Ja die Bitmaps werden ein mal geladen und werden nicht (bzw. sehr selten) während der Laufzeit verändert werden aber an verschiedenen Positionen angezeigt.

Edit3: In diesem Beitrag ist leider eine falsche version des Projekts ^^ Weiter unten ist die richtige

nuclearping 13. Mär 2014 16:20

AW: Bitmap erstellen und mit Direct2D zeichnen
 
Die Funktionen des angehängten Projekts sind leer.

Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.DrawPixels;
begin

end;

procedure TForm1.DrawScanLine;
begin

end;

milos 13. Mär 2014 16:56

AW: Bitmap erstellen und mit Direct2D zeichnen
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Oh lol, da hab ich wohl ernsthaft vergessen abzuspeichern bevor ich es gepackt habe :stupid:

Danke fürs melden ^^

nuclearping 13. Mär 2014 17:36

AW: Bitmap erstellen und mit Direct2D zeichnen
 
Was willst du eigentlich machen? Das wird aus deinem Code irgendwie nicht ersichtlich.

In dem Code lädst du eine Bitmap und zeichnest sie Pixel für Pixel über TDirect2DCanvas auf die Form, mit beiden Funktionen.

Du könntest zB auch mit MSDN-Library durchsuchenBitBlt die Bitmap in einem Rutsch auf die Form zeichnen. Wozu der Umweg?

TiGü 13. Mär 2014 19:11

AW: Bitmap erstellen und mit Direct2D zeichnen
 
Das ist ja mal wirklich gruselig! Pixel für Pixel! :shock:

Hier mal ein kleiner Ansatz, wie es schneller geht.
Da ist aber noch Luft nach oben.

Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.Loop(CountTo: integer);
var
  c : integer;
begin
  c := 0;
  while c < CountTo do
  begin
    Invalidate;
    Application.ProcessMessages;
    inc(c);
    if c mod 10 = 0 then
      edit1.Text := inttostr(c);
  end;
  edit1.Text := 'done';
end;

procedure TForm1.WMPaint(var Message: TWMPaint);
var
  PaintStruct: TPaintStruct;
begin
  BeginPaint(Handle, PaintStruct);
  try
    FCanvas.BeginDraw;
    try
      FCanvas.StretchDraw(ClientRect, FBitmap);
    finally
      FCanvas.EndDraw;
    end;
  finally
    EndPaint(Handle, PaintStruct);
  end;
end;


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