Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 2  1 2      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Klatsch und Tratsch (https://www.delphipraxis.net/34-klatsch-und-tratsch/)
-   -   Qualitätsbewusstsein (https://www.delphipraxis.net/179510-qualitaetsbewusstsein.html)

Namenloser 12. Mär 2014 06:06

Qualitätsbewusstsein
 
Also mein Software-Gruppenpraktikum von der Uni neigt sich ja langsam dem Ende. Mit Abstand das lehrreichste war für mich, wie unterschiedlich das Qualitätsbewusstsein verschiedener Personen ausfallen kann.

Was mich zu diesem Post bewegt: Ich habe gerade wieder mein Git-Repository synchronisiert und da versprach unter anderem ein Commit, dass eine Player-Leiste implementiert worden wäre. Nun: Sie bewegt sich vorwärts, wenn man etwas abspielt, aber der Sinn der Leiste ist, dass man spulen kann, und das funktioniert ganz und gar nicht. Auch die Play- und Pause-Buttons tun absolut nichts. Aber natürlich ist das „fertig“.

Und sowas passiert immer wieder, meistens von der gleichen Person, die schon seit Jahren programmiert (teilweise auch noch lustigere Dinge, wie z.B. jedes einzelne Bild eines Videos als unkomprimiertes Bitmap in den RAM laden und dann dort liegen lassen. Dauert natürlich nicht lange, bis das Programm abschmiert). Ich glaube, die hat noch kein einziges mal etwas beigetragen, was auf Anhieb funktionierte. Dabei sind das Fehler, die man finden würde, wenn man das Programm auch nur einmal testen würde.

Ist das normal? :wall:

Ich dachte immer „it compiles, let's ship it“ wäre eine Übertreibung, aber für manche scheint das Realität zu sein :shock:

Union 12. Mär 2014 06:30

AW: Qualitätsbewusstsein
 
Leider ist das die Normalität.

vagtler 12. Mär 2014 06:50

AW: Qualitätsbewusstsein
 
...und für manche ist das schon das Best Case Szenario... :mrgreen:

Daniel 12. Mär 2014 07:23

AW: Qualitätsbewusstsein
 
Wieder was gelernt, ist doch gut. ;-) Ja, ein stückweit entspricht es dem Alltag.

nuclearping 12. Mär 2014 07:33

AW: Qualitätsbewusstsein
 
Es kommt darauf an, wo und woran man arbeitet. Idealerweise testet man natürlich seine Arbeiten, wenigstens auf grobe Funktionalität, dass sie das machen, was man sich gedacht hat bzw. was erwartet war. :mrgreen:

Aber dass Programmierer immer für die Funktionsqualität sorgen müssen, stimmt nur bedingt.

Umso größer das Projekt wird, umso weniger Möglichkeiten (und Zeit) hat ein Programmierer sicherzustellen, dass die Software unter allen Umständen und in allen Bereich funktioniert. Idealerweise hat man eine QA-Abteilung und eine Reihe von Beta-Testern, die solche Aufgaben vor der eigentlichen Auslieferung übernimmt.

Auch spielen unterschiedliche Betriebssystem- und Computerkonfigurationen eine Rolle. Wir hattens zB letztens gehabt, dass ein TVirtualStringTree auf manchen Computern einfach nur schwarz war, wenn er auf einer TJvPagesList-Seite lag. Das konnte ich hier auf 3 verschiedenen Testsystemen nicht reproduzieren, jedoch trat es bei 3 Kunden auf.

Also ein gutes Qualitätsbewusstsein sollte vorhanden sein. Aber als Programmierer kann man auch nicht zaubern ... :)

Popov 12. Mär 2014 08:03

AW: Qualitätsbewusstsein
 
Zitat:

Zitat von Namenloser (Beitrag 1251602)
Ist das normal? :wall:

Wie Union es schon sagte, das ist leider die Normalität in dieser Welt, auch wenn es keiner zugeben wird. Akzeptiere, dass es so ist, dann kannst du den Rest deines Lebens u. U. glücklich verbringen und ärgerst dich nicht jedes Mal über die Welt. Ich mußte es auf die harte Tour lernen ;)

Und nun ein ernstes Wort, weil mich so eine lasche Arbeitsmoral auch ankotzt. Ziehe Konsequenzen daraus, werde hart und gnadenlos. Achte nicht drauf ob du glaubst, dass die Person evtl. ein Freund ist. Im Berufsleben gibt es keine Freunde, es gibt nur Kollegen mit denen man sich temporär gut versteht. Solche Kollegen (oder Sonstiges) ziehen auch die Qualität deiner Arbeit runter. Auf keinen Fall werden sie aber die Verantwortung übernehmen, wenn es später Kritik von oben gibt. Wer so lasche Arbeitsmoral hat, der hat erfahrungsgemäß auch eine andere charakterliche Eigenschaft - derjenige hat gelernt sich zu verteidigen (ob offen oder heimlich). Man kann nicht ewig Schei... bauen, ohne dass es auffällt. Da muss man lernen die eigenen Fehler auf andere abzuwälzen. Und währen du noch darüber verzweifelst und dich fragst wie du reagieren sollst, verkauft er sich heimlich beim Vorgesetzten als der Top Mann und schiebt seine Fehler auf dich ab. Das Problem mit den Chefs ist - und ich hab bis heute nicht verstanden wieso das so ist, evtl. ist das ein Naturgesetz - sie validieren nie was man ihnen über die Kollegen erzählt.

Also, solche Kollegen aus dem Team schmeißen (wenn du die Möglichkeit hast), oder sich direkt bei Cheffe über die lasche Arbeitsmoral beschweren. Glaub mir, wenn du das nicht machst, der hat es garantiert schon über dich gemacht ;)

Namenloser 12. Mär 2014 08:07

AW: Qualitätsbewusstsein
 
Zitat:

Zitat von nuclearping (Beitrag 1251610)
Umso größer das Projekt wird, umso weniger Möglichkeiten (und Zeit) hat ein Programmierer sicherzustellen, dass die Software unter allen Umständen und in allen Bereich funktioniert. Idealerweise hat man eine QA-Abteilung und eine Reihe von Beta-Testern, die solche Aufgaben vor der eigentlichen Auslieferung übernimmt.

Auch spielen unterschiedliche Betriebssystem- und Computerkonfigurationen eine Rolle. Wir hattens zB letztens gehabt, dass ein TVirtualStringTree auf manchen Computern einfach nur schwarz war, wenn er auf einer TJvPagesList-Seite lag. Das konnte ich hier auf 3 verschiedenen Testsystemen nicht reproduzieren, jedoch trat es bei 3 Kunden auf.

Also ein gutes Qualitätsbewusstsein sollte vorhanden sein. Aber als Programmierer kann man auch nicht zaubern ... :)

Klar, aber ich erwarte schon, dass der Programmierer testet, dass der Code zumindest bei ihm funktioniert. Zumindest grob. Dass man nicht immer jeden Sonderfall testen kann, ist klar, aber man sollte das Programm doch wenigstens mal starten und den Knopf drücken, den man hinzugefügt hat...

@Popov: Ich habe mich schon bewusst dagegen entschieden, das Projekt mit Freunden zu machen, weil ich damit in der Schule auch schon mal auf die Nase gefallen bin. Rausschmeißen kann ich leider niemanden, aber dazu wäre es jetzt eh zu spät.

CCRDude 12. Mär 2014 08:16

AW: Qualitätsbewusstsein
 
Ist doch ein gutes Beispiel dafür, dass die Planungsphase kürzer war als notwendig, selbst wenn die da an den Unis schon so viel Wert drauf legen :-D

Wenn man Grundlegendes vorher klärt und verbindlich für alle festlegt, kann man einige solche Probleme vermeiden. Was wir hier auf jeden Fall immer vorher absprechen, weil es erfahrungsgemäß sonst selbst bei nur guten Leuten zu Konflikten kommt:
  • Wann wird zentral, wann wird lokal eingecheckt?
  • Wie umfangreich haben Codetests für eingecheckten Code zu sein? Wird auch das UI getestet?
  • Nach welchem Stil wird formatiert?

Der schöne Günther 12. Mär 2014 08:49

AW: Qualitätsbewusstsein
 
Zitat:

Zitat von Popov (Beitrag 1251616)
Ich mußte es auf die harte Tour lernen [...] werde hart und gnadenlos. [...]Im Berufsleben gibt es keine Freunde [...] Da muss man lernen die eigenen Fehler auf andere abzuwälzen.

Alter Schwede :shock:

Zu kämpfen mit dem Feind, ihn zu verfolgen und zu vernichten und sich zu erfreuen am Geschrei der Weiber

Furtbichler 12. Mär 2014 09:01

AW: Qualitätsbewusstsein
 
Vor 20 Jahren habe ich Muskiveranstaltungen organisiert und war selbst als DJ-Hupfdohle auf der Bühne. Zusammen mit drei anderen DJs haben wir Berlin um die Wende herum ziemlich gerockt. Während ich immer wollte, das die Leute am Ausrasten waren und die Tanzfläche voll war (und entsprechend die Musik ausgewählt habe), waren meine Mitstreiter der Meinung: "Die Musik ist gut, es tanzt ja noch einer. Weiß gar nicht, was Du hast".

Wir hatten an anderer Stelle die Diskussion, bei der ein Moderator (den ich fachlich sehr schätze) meinte, "Make it work, make it right, make it fast" sei die Maxime der Softwareentwicklung des 21. Jahrhunderts. Wenn man in der Lage ist, alle drei Schritte durchzuziehen dann kommt zum Schluss etwas sehr gutes heraus. Aber die Feinde der letzten beiden Schritte sind Zeit, Budget, Vorgesetzte, Management, Marketing und Kollegen. Insofern ist die Maxime tolle Theorie, aber in der Wirklichkeit nur schwer umzusetzen. Daher sage ich: Fangt mit der Qualität (im Rahmen von Time & Budget) an. Denn Qualität als Prämisse kostet am Anfang nur ein Lächeln (und Leute die wissen, wie es geht). Aber Qualität -zum Schluss eingepflanzt- kostet verdammt viel Geld und Mühe.

Es ist wirklich sehr wichtig, sich den Laden auszusuchen, für den man arbeiten will, wenn man seine Ansprüche und Ziele verwirklichen will (aber das ist eh klar).

nuclearping 12. Mär 2014 09:07

AW: Qualitätsbewusstsein
 
Zitat:

Zitat von Popov (Beitrag 1251616)
Im Berufsleben gibt es keine Freunde, [...]

Da habe ich andere Erfahrungen gemacht. Gerade als Selbständiger (in der Gründungsphase) waren und sind Freunde im Berufsleben unglaublich wichtig.

Alles steht und fällt mit den Kontakten, die du hast, bzw nicht hast. Klar gibts auch 'n Haufen Vollidioten, aber die sortiert man aus, bzw. pflegt wirklich nur rein gewinnorientierte Beziehungen mit ihnen.

Und die anderen sind eben nicht nur "temporäre Kollegen", sondern auch Mentoren und Ratgeber, die dir auch mal in den Arsch treten, dir die Löffel langziehen und dir Mut machen. Und daraus entwickelt sich dann Freundschaft.

Es ist alles nur eine Frage der Erfahrung und Wahrnehmung. Man kann sagen "Bei Geld hört die Freundschaft auf" oder "Bei Geld fängt die Freundschaft an".

Popov 12. Mär 2014 09:21

AW: Qualitätsbewusstsein
 
Zitat:

Zitat von Der schöne Günther (Beitrag 1251632)
(Zitat Popov) ...Da muss man lernen die eigenen Fehler auf andere abzuwälzen.

Das war nicht als Tipp gedacht. Das bezieht sich darauf, dass Leute die ständig Schei.. bauen, auch gelernt haben sie auf andere abzuwälzen.

Zitat:

Zitat von Furtbichler (Beitrag 1251637)
Insofern ist die Maxime tolle Theorie, aber in der Wirklichkeit nur schwer umzusetzen. Daher sage ich: Fangt mit der Qualität (im Rahmen von Time & Budget) an. Denn Qualität als Prämisse kostet am Anfang nur ein Lächeln (und Leute die wissen, wie es geht). Aber Qualität -zum Schluss eingepflanzt- kostet verdammt viel Geld und Mühe.

Das Problem ist, dass es oft nur am Willen fehlt. Ok, manchmal fehlt die Zeit, da muss man flexibel sein. Oft aber ist es nur der Unwille, oder wie du schon sagtest - da tanzt ja noch einer. Oder im Berufsleben - für mich reicht es / für mich ist es ok.

Namenloser 12. Mär 2014 09:37

AW: Qualitätsbewusstsein
 
Zitat:

Zitat von Popov (Beitrag 1251649)
Das war nicht als Tipp gedacht. Das bezieht sich darauf, dass Leute die ständig Schei.. bauen, auch gelernt haben sie auf andere abzuwälzen.

Keine Sorge, so hab ich es auch verstanden ;)

Sir Rufo 12. Mär 2014 09:50

AW: Qualitätsbewusstsein
 
Machmal ist es möglich das Qualitätsbewusstsein durch organisatorische Massnahmen zu steigern.

z.B. bis zu x Wochen nach der Schulung dürfen die Geschulten den Trainer direkt anrufen, danach über die normale Hotline.
Ich habe damit sehr positive Erfahrungen gemacht (betraf EDV-Schulungen im Einzelhandel bei Neueröffnungen)

Bei einer Programmierung im Team ist dieses direkte Feedback allerdings (leider) schwer umzusetzen.

stahli 12. Mär 2014 10:26

AW: Qualitätsbewusstsein
 
@Namenloser

"Die Person" wird sicherlich bald von Emba eingekauft werden. Sie würde sich dort perfekt in´s Team eingliedern.

Sorry, aber bei dem Thema ist Emba für mich inzwischen absoluter Vorreiter in der Negativrangliste.

Nix gegen Fehler, aber die sollten sich in Grenzen halten und vor allem schnellstmöglich und kostenfrei bereinigt werden.

Ich bin dagegen, so schlechte Arbeit als normal zu bezeichnen.

Furtbichler 12. Mär 2014 10:37

AW: Qualitätsbewusstsein
 
Zitat:

Zitat von Sir Rufo (Beitrag 1251662)
Machmal ist es möglich das Qualitätsbewusstsein durch organisatorische Massnahmen zu steigern.

Wird dadurch wirklich das Bewusstsein gesteigert, oder nicht doch eher der Lerneffekt der Schulungsmaßnahme? Letzteres wäre natürlich auch ein sehr erstrebenswertes Ziel.

Back2Code 12. Mär 2014 10:39

AW: Qualitätsbewusstsein
 
Zitat:

Zitat von stahli (Beitrag 1251677)
@Namenloser

"Die Person" wird sicherlich bald von Emba eingekauft werden. Sie würde sich dort perfekt in´s Team eingliedern.

Sorry, aber bei dem Thema ist Emba für mich inzwischen absoluter Vorreiter in der Negativrangliste.

Nix gegen Fehler, aber die sollten sich in Grenzen halten und vor allem schnellstmöglich und kostenfrei bereinigt werden.

Ich bin dagegen, so schlechte Arbeit als normal zu bezeichnen.

Vermutlich macht er sein Praktikum bei Embarcadero. :-D

QuickAndDirty 12. Mär 2014 11:02

AW: Qualitätsbewusstsein
 
Ich würde gerne die Qualität meiner Arbeit steigern. Auch wenn ich gelernt habe, dass die Qualitätsprüfung möglichst nicht vom Entwickler ausgeführt werden sollte, kann ich an dem Punkt schon mal nichts machen, meistens bin ich der einzige Typ der das Ergebnis seiner Arbeit auf Qualität prüft.
Ich muss zugeben, dass ich kein guter Tester bin, meine Tests funktionieren irgendwie immer.

Ich habe auch ein wenig mit dem, folgendem Phänomen zu kämpfen.
1.Ich arbeite an Projekt A
2.Bei 75% muss ich Projekt A für das angeblich super dringende Projekt B unterbrechen.
3.Bei 40% muss ich Projekt B für das viel dringendere Projekt C unterbrechen.
4.Projekt B ist jetzt schon seit Monaten im Eisschrank, scheinbar war es gar nicht so wichtig....
5.Immer weitere Projekte die gerade "dringend" sind treffen ein.
6.Ich wechsle je nach dem welcher Kunde sich gerade meldet von Baustelle zu Baustelle und reagiere nur noch.

Unter solchen Umständen wo alle Ausgelastet sind und sie Scheiße nach unten weitergeben um ihren Schreibtisch frei zu bekommen,
fehlt es mir oft an der Zeit und der Übersicht mich auf die Qualität zu konzentrieren,
was natürlich am Ende nicht hilfreich ist.
Wie kann ich in diesem Szenario die Qualität meiner Arbeit besser sicher stellen?

franktron 12. Mär 2014 11:27

AW: Qualitätsbewusstsein
 
Zitat:

Zitat von QuickAndDirty (Beitrag 1251687)
Ich würde gerne die Qualität meiner Arbeit steigern. Auch wenn ich gelernt habe, dass die Qualitätsprüfung möglichst nicht vom Entwickler ausgeführt werden sollte, kann ich an dem Punkt schon mal nichts machen, meistens bin ich der einzige Typ der das Ergebnis seiner Arbeit auf Qualität prüft.
Ich muss zugeben, dass ich kein guter Tester bin, meine Tests funktionieren irgendwie immer.

Ich habe auch ein wenig mit dem, folgendem Phänomen zu kämpfen.
1.Ich arbeite an Projekt A
2.Bei 75% muss ich Projekt A für das angeblich super dringende Projekt B unterbrechen.
3.Bei 40% muss ich Projekt B für das viel dringendere Projekt C unterbrechen.
4.Projekt B ist jetzt schon seit Monaten im Eisschrank, scheinbar war es gar nicht so wichtig....
5.Immer weitere Projekte die gerade "dringend" sind treffen ein.
6.Ich wechsle je nach dem welcher Kunde sich gerade meldet von Baustelle zu Baustelle und reagiere nur noch.

Unter solchen Umständen wo alle Ausgelastet sind und sie Scheiße nach unten weitergeben um ihren Schreibtisch frei zu bekommen,
fehlt es mir oft an der Zeit und der Übersicht mich auf die Qualität zu konzentrieren,
was natürlich am Ende nicht hilfreich ist.
Wie kann ich in diesem Szenario die Qualität meiner Arbeit besser sicher stellen?

Das kenne ich eine Lösung habe ich auch noch nicht.

Bernhard Geyer 12. Mär 2014 11:33

AW: Qualitätsbewusstsein
 
Zitat:

Zitat von QuickAndDirty (Beitrag 1251687)
Ich habe auch ein wenig mit dem, folgendem Phänomen zu kämpfen.
1.Ich arbeite an Projekt A
2.Bei 75% muss ich Projekt A für das angeblich super dringende Projekt B unterbrechen.
3.Bei 40% muss ich Projekt B für das viel dringendere Projekt C unterbrechen.
4.Projekt B ist jetzt schon seit Monaten im Eisschrank, scheinbar war es gar nicht so wichtig....
5.Immer weitere Projekte die gerade "dringend" sind treffen ein.
6.Ich wechsle je nach dem welcher Kunde sich gerade meldet von Baustelle zu Baustelle und reagiere nur noch.

Hast du das Problem schon mit Abteilungs/Projektleiter/-owner besprochen?
Dieser wäre ein Punkt bei dem die "SuperDuper"-Projekte erst aufschlagen müssten und dieser muss sie kanalisieren.
Oder ist er das Problem das er diese Anforderungen von Vertrieb/Marketing einfach durchlässt?

QuickAndDirty 12. Mär 2014 11:46

AW: Qualitätsbewusstsein
 
Zitat:

Zitat von Bernhard Geyer (Beitrag 1251689)
Zitat:

Zitat von QuickAndDirty (Beitrag 1251687)
Ich habe auch ein wenig mit dem, folgendem Phänomen zu kämpfen.
1.Ich arbeite an Projekt A
2.Bei 75% muss ich Projekt A für das angeblich super dringende Projekt B unterbrechen.
3.Bei 40% muss ich Projekt B für das viel dringendere Projekt C unterbrechen.
4.Projekt B ist jetzt schon seit Monaten im Eisschrank, scheinbar war es gar nicht so wichtig....
5.Immer weitere Projekte die gerade "dringend" sind treffen ein.
6.Ich wechsle je nach dem welcher Kunde sich gerade meldet von Baustelle zu Baustelle und reagiere nur noch.

Hast du das Problem schon mit Abteilungs/Projektleiter/-owner besprochen?
Dieser wäre ein Punkt bei dem die "SuperDuper"-Projekte erst aufschlagen müssten und dieser muss sie kanalisieren.
Oder ist er das Problem das er diese Anforderungen von Vertrieb/Marketing einfach durchlässt?

Ich kann mit meinem Vorgesetzten da ganz offen drüber sprechen. Ich habe da nur keinen hebel etwas dran zu ändern.
Mir geht es darum wie ich dennoch möglichst hohe Qualität liefern kann.
Ich habe mir schon überlegt meinen Arbeitsfortschritt für mich selbst Stunde um Stunde zu dokumentieren,
so dass ich im schnellen Wechsel sofort den Einstieg finde.
Denn oft dauert es Tage, wenn ich zu einem Projekt,
was angeblich mal wichtig war, wieder zurückkehre, den Faden zu finden.
Das wäre Zeit die ich dann in die Sicherung der Qualität stecken könnte. Auch wenn diese Zeit vermutlich einfach wieder nur für eine höhere Quote an weiteren Projekten sorgen würde. Mal ganz davon abgesehen, dass das führen einer Fortschritts-Dokumentation (jede Stunde einen Eintrag) was man gerade gemacht hat, welches Problem man erkannt hat und gerade versucht zu lösen usw. natürlich auch Zeit frisst.

defede 12. Mär 2014 12:37

AW: Qualitätsbewusstsein
 
Hallo, die Punkte hier:
Zitat:

Zitat von QuickAndDirty (Beitrag 1251687)
1.Ich arbeite an Projekt A
2.Bei 75% muss ich Projekt A für das angeblich super dringende Projekt B unterbrechen.
3.Bei 40% muss ich Projekt B für das viel dringendere Projekt C unterbrechen.
4.Projekt B ist jetzt schon seit Monaten im Eisschrank, scheinbar war es gar nicht so wichtig....
5.Immer weitere Projekte die gerade "dringend" sind treffen ein.
6.Ich wechsle je nach dem welcher Kunde sich gerade meldet von Baustelle zu Baustelle und reagiere nur noch.

das ist im Grunde bei uns der Standardfall (Unternehmensweit) und ändern kann man das nicht direkt.
Qualität heißt bei uns: Wenn der Kunde das grade nicht anmotzt ist es i.O.

Das findet niemand gut und schön aber am Ende regiert Geld / Aufträge / Angebot und Nachfrage die
Welt und leider(oder Gott sei dank) nicht der Idealismus. Soll und Ist - Zustände sind Teilweise Dimensionen von einander entfernt.
Aber man muss damit Leben und kann das dank gewisser Projektgröße nur Step-by-Step auf viele
Jahre ändern. In der Zwischenzeit kommt aber immer neues Geraffel hinzu was das zu einer Never-Ending-Story
werden lässt.

Fazit: Immer ruhig und Locker bleiben. Du schreibst bestimmt auch mal Fehler rein.
Und wenn du glaubst es ist Perfekt. Dann warte mal 2 Betriebssystem Versionen ab und schau dann mal wie das "Perfekt" noch so läuft und ob es den Anforderungen der Zeit noch stand hält. :stupid:

P.S: bitte erschlagt mich nicht wenn Ihr andere Erfahrungen habt :)

Sir Rufo 12. Mär 2014 12:46

AW: Qualitätsbewusstsein
 
Zitat:

Zitat von Furtbichler (Beitrag 1251681)
Zitat:

Zitat von Sir Rufo (Beitrag 1251662)
Machmal ist es möglich das Qualitätsbewusstsein durch organisatorische Massnahmen zu steigern.

Wird dadurch wirklich das Bewusstsein gesteigert, oder nicht doch eher der Lerneffekt der Schulungsmaßnahme? Letzteres wäre natürlich auch ein sehr erstrebenswertes Ziel.

Der Trainer gab sich mehr Mühe bei der Schulung um seinen Aufwand nach der Schulung möglichst gering zu halten. Vorher wurden schlechte Schulungen durch die Hotline abgefedert, nun ist der Trainer selber verantwortlich und er kann sich entscheiden, ob er bessere Schulungen macht oder viel telefoniert.

Irgendwie haben sich alle für weniger telefonieren entschieden :twisted:

Somit ergibt sich ein Gewinn für alle Bereiche (bessere Schulungen => weniger Nachfragen => mehr Zeit für alle)

sx2008 12. Mär 2014 12:56

AW: Qualitätsbewusstsein
 
Es dürfte klar sein, dass das ständige Unterbrechen von begonnenen Entwicklungstasks ein Problem ist.
Dein Chef soll sich einfach vorstellen er solle einen Deutschaufsatz auf Abiturniveau schreiben und hat dazu 6 Stunden Zeit.
Nach 2 Stunden wird er unterbrochen und soll eine 3-stündige Physikarbeit schreiben, usw.
Mach deinem Chef klar, dass es seine Aufgabe ist aus deiner Arbeitskraft im positiven Sinne das Maximale rauszuholen.
Also muss er dich vor schädlichen Einflüssen (Lärm, permante Störung durch Telefon, Taskwechsel durch tägl. geänderte Prios) schützen.
Wenn du und dein Chef euch einig seid, dass diese Unterbrechungen schädlich sind dann müsst ihr euch Gegenmaßnahmen überlegen.

Ein Maßnahme könnte sein, Projekte in Etappen zu planen.
Angenommen du schätzt für ein Projekt 2 Wochen und stellst fest dass 2 leichtere und 1 schwere Aufgabe/Etappe dafür erforderlich sind.
Du beginnst mit der 1. leichten Aufgabe (Schätzung 2 Tage) und vereinbarst mit dem Chef dass du dieses Ding durchziehst auch wenn die Kunden noch so laut schreien.
Nach Abschluss dieser Aufgabe gehst du zum Chef und fragst ob du das Projekt weitermachen sollst oder ein Projekt mit höhere Prio ansteht.

Du kannst es auch mit Bei Google suchenpersonal Kanban versuchen.
Du hast eine Kapazität von max. 3 Aufgaben.
In welcher Reihenfolge du diese bearbeitest bleibt dir überlassen.
Erst wenn eine dieser Aufgaben komplett (!) bearbeitet ist kannst du eine weitere Aufgabe annehmen.

Sir Rufo 12. Mär 2014 13:16

AW: Qualitätsbewusstsein
 
Siehe dazu auch Anti-Pattern - Programmer Interrupt

Der gesamte Artikel ist dabei sehr lesenswert

Namenloser 12. Mär 2014 13:42

AW: Qualitätsbewusstsein
 
Zitat:

Zitat von Sir Rufo (Beitrag 1251718)
Siehe dazu auch Anti-Pattern - Programmer Interrupt

Der gesamte Artikel ist dabei sehr lesenswert

Passend dazu: http://heeris.id.au/2013/this-is-why...t-a-programmer

Der schöne Günther 12. Mär 2014 16:21

AW: Qualitätsbewusstsein
 
Zitat:

Zitat von sx2008 (Beitrag 1251708)
solle einen Deutschaufsatz auf Abiturniveau schreiben und hat dazu 6 Stunden Zeit.
Nach 2 Stunden wird er unterbrochen und soll eine 3-stündige Physikarbeit schreiben, usw.

Super-anschauliches Beispiel auch für nicht-Computer-Leute :wink: :thumb:

QuickAndDirty 12. Mär 2014 16:30

AW: Qualitätsbewusstsein
 
Zitat:

Zitat von Sir Rufo (Beitrag 1251718)
Siehe dazu auch Anti-Pattern - Programmer Interrupt

Der gesamte Artikel ist dabei sehr lesenswert

Besser noch ist das Anti-Pattern darüber.
Crocodile Management.

Der schöne Günther 12. Mär 2014 16:51

AW: Qualitätsbewusstsein
 
Oh wow :-D
Bestimmt allgemein üblicher, wissenschaftlich hochfundier und standarisierter Begriff.

(Wir brauchen ein "unter Wasser lauerndes Krokodil"-Smiley)

michaelthuma 12. Mär 2014 20:15

AW: Qualitätsbewusstsein
 
Seine eigenen Implementierungen betreuen wirkt wunder, besonders bei limitierten Budgets. Das fördert ungemein das Qualitätsbewusstsein. Die Form ist nicht die effizienteste und trotzdem gehören Ticktes und Support dazwischengeschaltet. Verantwortung wirkt Wunder. Wir haben heute einen Trend, dass tunlichst alles so organisiert ist, dass jeder durch die Weitergabe von Affen sich der Verantwortung entledigt.

Ein paar Jahre Systembetrieb schaden keinem Entwickler. Wohl aber muss derjene nach 5 Jahren ein laufendes wartbares Ergebnis weitergeben, eine Tapetenwechsel braucht jeder. Großkonzern ITs können sehr lehrreich sein. Das ist die Welt in der der Lösungsspielraum an sich sehr eng ist und die Technologien inbesondere. Obwohl zumindest dort wo ich war, die Talente verschlissen worden sind.

BUG 12. Mär 2014 20:23

AW: Qualitätsbewusstsein
 
Zitat:

Zitat von Namenloser (Beitrag 1251602)
Ist das normal? :wall:

Gerade in einer größeren Gruppe von Leuten (>3) im Bachelor-Studium würde davon ausgehen. Ich bin immer gut damit gefahren, mit ein paar zuverlässigen Leuten zusammenzuarbeiten, welche ein ähnliche Arbeitsweise haben und die ähnliche Kurse belegen. Wenn dann zusätzliche Gruppenmitglieder nicht die erwartete Leistung bringen, musst du um sie herum planen: Leichte Aufgaben, die zur Not vom Kern der Gruppe schnell erledigt werden können, wenn es für euch alle eng wird.

Ich vermute stark, dass man auch im echten Leben (:mrgreen:) mit genügend Leute zusammenarbeiten muss, die den eigenen Ansprüchen an die Arbeit nicht gewachsen sind.
Abgesehen davon: Auch (gut) zu Pfuschen ist eine Kunst, die man lernen sollte.

Popov 12. Mär 2014 21:26

AW: Qualitätsbewusstsein
 
Wo wir bei der Zahl 3 sind ;)

Goldene Regel: Teams sollten immer ungerade Zahlen haben, also 3, 5, 7, usw. Nie gerade wie 2, 4, 6, usw. Grund: erstens - sollte die Mehrheit in einem Team vernünftig arbeiten, kann sie zweites - die arbeitsfaule (oder sonstiges) Minderheit überstimmen. Die Minderheit wird immer mitgezogen. Bei einem Team mit einer geraden Zahl kann und wird es irgendwann einen Patt in den Meinungen geben. Sollte es dazu kommen, dass das Team aus einer ungeraden Zahl besteht und die arbeitsfaulen (oder sonstiges) die Mehrheit bilden, wird das irgendwann auffallen und das Team aufgelöst. Problem löst sich dann von alleine.

Furtbichler 12. Mär 2014 21:57

AW: Qualitätsbewusstsein
 
Konsens ist der Tod von Effizienz. Auch wenn demokratische Mehrheitsentscheidungen toll sind, dauert die Entscheidungsfindung im schlimmsten Fall ewig und säht -speziell bei Glaubensdiskussionen- unnötigerweise Zwietracht. Die gleiche Entscheidung kann auch vom Teamlead in kürzerer Zeit erfolgen.

Ein Entscheider/Moderator ist daher imho wichtiger als die Anzahl der Teammitglieder. Er entscheidet und gibt die Richtung vor. Idealerweise im Konsens und in Rücksprache mit den Teammitgliedern. Aber im schlimmsten Fall (oder wenn es schnell gehen soll) auf Grundlage eigener Überlegungen.

Natürlich ist Diskussion, Meinungsaustausch und der positive Kampf um die Besten Ideen sehr wichtig, aber Entscheidungen müssen schnell erfolgen. Außer am Stammtisch natürlich.

Popov 12. Mär 2014 22:38

AW: Qualitätsbewusstsein
 
@Furtbichler

Ich hab nichts von demokratischem Entscheidungsprozess gesagt (auch wenn ich es nicht ausschließe). Auf der anderen Seite, nicht jede Gruppe ist ein Team. Zwar wir heute stets mit Teamfähigkeit in Stellenanzeigen geworben, aber meiner Erfahrung nach versteht man darunter oft nur, dass derjenige einfach nur verträglich und kein Störenfried ist. Denn Teamarbeit ist für mich stets eine sich selbst organisierende Einheit. Das schließt einen Teamleader nicht aus, denn man kann nicht alles immer durchdiskutieren. Aber der ist dann vom Team gewählt.

Furtbichler 13. Mär 2014 06:44

AW: Qualitätsbewusstsein
 
Zitat:

Zitat von Popov (Beitrag 1251807)
Ich hab nichts von demokratischem Entscheidungsprozess gesagt

War ja auch nicht gegen deine Anmerkungen. Das ist mir nur eingefallen, weil ich es neulich einem jungen Möchtegernteamleiter unter die Nase reiben musste, der zu mir meinte, das man immer alles im Konsens abstimmen müsse und ich ihn darauf fragte, ob er auch der Meinung sei, wenn morgen Deadline ist und sich das Team nicht einig wird, worauf hin er allen Ernstes 'Ja' sagte. :wall:
Zitat:

Denn Teamarbeit ist für mich stets eine sich selbst organisierende Einheit. Das schließt einen Teamleader nicht aus, denn man kann nicht alles immer durchdiskutieren. Aber der ist dann vom Team gewählt.
Na ja. In hierarchischen Strukturen (=Firma) wird der Teamleiter eher bestimmt und nicht gewählt. Aber sonst ist das schon richtig.

Angel4585 13. Mär 2014 07:14

AW: Qualitätsbewusstsein
 
Zum Thema Qualitätsbewusstsein: Ich selbst habe in der Ausbildung nicht sehr viel übers Testen gelernt.
Testen bei uns hiess drei Schritte:
1. Compilieren
2. Starten
3. mind. einmal die neue Funktion aufrufen

Mit der Zeit wurden die Programme komplizierter und das genügte eigentlich nicht, jedoch wusste ich nicht was man mehr tun kann und im Unternehmen wusste das auch keiner.

Im Studium habe ich jetzt jede Menge gelernt über Unit-Tests, Kapselung,... was entweder direkt testet oder beim testen hilft.
Allerdings sind mir dort dann wieder andere Dinge begegnet mit denen ich nicht gerechnet hätte.
Obwohl wir das dort alles ausdrücklich gelernt hatten gab es einige Studenten, die nichtmal über Schritt 1 hinausgekommen sind und behaupteten, dass es funktioniert.
Nochmal andere haben eine Aufgabe lieber garnicht erst abgegeben bevor nicht 100% C1 Coverage erreicht war.
Man sieht, egal wo: Die Welten driften weit auseinander.
Mittlerweile bin ich der Ansicht, dass meine Ausbildung doch garnicht soo schlecht war :duck:

pustekuchen 13. Mär 2014 07:21

AW: Qualitätsbewusstsein
 
Zitat:

Zitat von QuickAndDirty (Beitrag 1251687)
Ich habe auch ein wenig mit dem, folgendem Phänomen zu kämpfen.
1.Ich arbeite an Projekt A
2.Bei 75% muss ich Projekt A für das angeblich super dringende Projekt B unterbrechen.
3.Bei 40% muss ich Projekt B für das viel dringendere Projekt C unterbrechen.
4.Projekt B ist jetzt schon seit Monaten im Eisschrank, scheinbar war es gar nicht so wichtig....
5.Immer weitere Projekte die gerade "dringend" sind treffen ein.
6.Ich wechsle je nach dem welcher Kunde sich gerade meldet von Baustelle zu Baustelle und reagiere nur noch.

Ich glaub das ist völlig normal. Erst wird eine Prioriätenliste von 1 - 10 gemacht und irgendwann wird diese in 1.1, 1.2, 1.3, etc. geändert :D (Alles ist wichtig, muss so schnell wie möglich fertig sein und am besten noch gestern)

Namenloser 13. Mär 2014 07:40

AW: Qualitätsbewusstsein
 
Zitat:

Zitat von Angel4585 (Beitrag 1251817)
Im Studium habe ich jetzt jede Menge gelernt über Unit-Tests, Kapselung,... was entweder direkt testet oder beim testen hilft.
Allerdings sind mir dort dann wieder andere Dinge begegnet mit denen ich nicht gerechnet hätte.
Obwohl wir das dort alles ausdrücklich gelernt hatten gab es einige Studenten, die nichtmal über Schritt 1 hinausgekommen sind und behaupteten, dass es funktioniert.
Nochmal andere haben eine Aufgabe lieber garnicht erst abgegeben bevor nicht 100% C1 Coverage erreicht war.
Man sieht, egal wo: Die Welten driften weit auseinander.
Mittlerweile bin ich der Ansicht, dass meine Ausbildung doch garnicht soo schlecht war :duck:

Ja, so ähnlich ist das hier auch. In der Softwaretechnik-Vorlesung wurde ewig rumphilosophiert über Unit-Tests, Integration-Tests und so weiter und sofort und Code Coverage. Ist ja an sich auch ganz schön, ich setze Unit-Tests schon länger bei meinen Hobbyprojekten ein (wobei ich das nicht so streng von Integration-Tests und dem ganzen anderen Kram abgrenze, hauptsache überhaupt ein Test ist meine Meinung) und wollte bei diesem Projekt eigentlich auch durchsetzen, dass jeder für seinen Code Tests schreibt, nur leider bringt das wenig, wenn es nicht konsequent gemacht wird und anderswo zum Teil schon an den elementarsten Dingen hapert. Ich hab für meinen Code am Anfang noch Tests geschrieben, aber später hab ich es dann selber auch nicht mehr gemacht, weil die Zeit besser darin investiert ist, den Code von den anderen zu überarbeiten...

Achja und ich glaube, das hat mit der Ausbildung gar nicht so viel zu tun. Scheint mir eher eine Mentalitätssache zu sein.

jaenicke 13. Mär 2014 08:08

AW: Qualitätsbewusstsein
 
Wir haben auch keine kompletten Unittests. Für viele unserer diversen Hilfsklassen gibt es die Tests aber, da die in mehreren Projekten verwendet werden.
Die eigentlichen Tests eines fertigen Programms passieren aber automatisiert per TestComplete und (vor allem wenn Hardwareansteuerungen involviert sind) manuell.

Ganz ohne Tests wäre keine gute Idee.

Nersgatt 13. Mär 2014 08:11

AW: Qualitätsbewusstsein
 
Unittests sind sicher nicht das Allheilmittel in der Softwareentwicklung/Qualitätssicherung. Sie sind nur ein kleiner, hilfreicher Baustein.
Außerdem, wenn eine Software alle Tests besteht, heißt das noch lange nicht, dass die Software das macht, was der Kunde erwartet.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:25 Uhr.
Seite 1 von 2  1 2      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz