Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 2  1 2      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Sonstige Fragen zu Delphi (https://www.delphipraxis.net/19-sonstige-fragen-zu-delphi/)
-   -   Altes Delphi nachinstallieren (https://www.delphipraxis.net/179526-altes-delphi-nachinstallieren.html)

hanspeter 12. Mär 2014 14:29

Altes Delphi nachinstallieren
 
Ich habe auf meinem Rechner XE2 am laufen und müsste ein D2007 zusätzlich installieren.
Ist das so ohne weiteres möglich oder muss ich was beachten (Verzeichnise / Umgebungsvariablen)
Für einen Tipp dankbar.

Gruß
Peter

nuclearping 12. Mär 2014 14:39

AW: Altes Delphi nachinstallieren
 
Es ist möglich, ja. Ich hatte früher Delphi 6 und 2005 zusammen am laufen. Gab bis auf ein paar Konfigurationsprobleme anfangs dann später keine Probleme.

Aber wenn du die Möglichkeit hast, eine VM zu benutzen (Microsoft Virtual PC?), würde ich das empfehlen.

SebastianZ 12. Mär 2014 14:41

AW: Altes Delphi nachinstallieren
 
Ich würde so etwas auf keinen Fall machen. Damit würdest du dir vermutlich nur das Echtsystem abschießen und keins der beiden Delphis würde noch richtig funktionieren. (Bauchgefühl, kein Erfahrungswert)

Am einfachsten ist es in so einem Fall aus meiner Sicht, eine Virtuelle Maschine aufzusetzten, in der du dann D2007 installierst. Somit kannst du parallel mit beiden arbeiten und hast die Installationen trotzdem getrennt.

Furtbichler 12. Mär 2014 14:49

AW: Altes Delphi nachinstallieren
 
Zitat:

Zitat von SebastianZ (Beitrag 1251738)
(Bauchgefühl, kein Erfahrungswert)

Kann ich nicht bestätigen. Nur der JIT-Debugger meckert beim Start der anderen Version ('Hä? Ich würde gerne selbst debuggen, aber in der Registry steht, das jemand anderes (die vorher ausgeführte Delphi-Version) das machen soll... Soll ich umstellen?"

DeddyH 12. Mär 2014 14:53

AW: Altes Delphi nachinstallieren
 
Kann ich auch nicht bestätigen. Aus Erfahrung weiß ich allerdings, dass man mehrere Delphi-Versionen nach Möglichkeit in aufsteigender Reihenfolge installieren sollte (also von "alt" nach "neu"), sonst kann es kleinere Problemchen wie das eben genannte geben. Das kann man aber meist mit einer Reparaturinstallation der aktuellsten Version wieder beheben, wenn es sehr stört.

SebastianZ 12. Mär 2014 15:05

AW: Altes Delphi nachinstallieren
 
Wieder was gelernt :)

himitsu 12. Mär 2014 16:37

AW: Altes Delphi nachinstallieren
 
Zitat:

Zitat von DeddyH (Beitrag 1251744)
Kann ich auch nicht bestätigen.

Im Notfall kann man nach der Installation des D2007 nochmal eine Reparaturinstallation des XE2 durchführen.

DeddyH 12. Mär 2014 16:51

AW: Altes Delphi nachinstallieren
 
Genau das hatte ich doch geschrieben :roll:

himitsu 12. Mär 2014 16:54

AW: Altes Delphi nachinstallieren
 
Ups, glatt überlesen. :oops:

Doppelt hält besser.

hathor 12. Mär 2014 18:19

AW: Altes Delphi nachinstallieren
 
Ich habe vor einigen Wochen XE2 zusätzlich zum DELPHI2009 in unterschiedlichen Verzeichnissen installiert:
Ergebnis: D2009 geht nicht mehr!


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:27 Uhr.
Seite 1 von 2  1 2      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz