Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 2  1 2      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Algorithmen, Datenstrukturen und Klassendesign (https://www.delphipraxis.net/78-algorithmen-datenstrukturen-und-klassendesign/)
-   -   Delphi KNXnet/IP Interface (https://www.delphipraxis.net/179682-knxnet-ip-interface.html)

Mavarik 24. Mär 2014 16:23

KNXnet/IP Interface
 
Hallo Zusammen!

Hat jemand schon ein KNXnet/IP Interface programmiert?

Grüsse Mavarik

franktron 24. Mär 2014 16:26

AW: KNXnet/IP Interface
 
Was willst du den wissen

Mavarik 24. Mär 2014 17:16

AW: KNXnet/IP Interface
 
Zitat:

Zitat von franktron (Beitrag 1253285)
Was willst du den wissen

Timing/Tabellen/Codierung/Workflow :stupid:

PS.: Download URL :-D

Darlo 25. Mär 2014 07:34

AW: KNXnet/IP Interface
 
Dafür kann man sich die FalconLib runterladen. Will mir einen DataSnap-Server bauen der als Homeserver mein Haus steuert. Bis jetzt hab ich nur die FalconLib installiert ;-)

Mavarik 25. Mär 2014 14:30

AW: KNXnet/IP Interface
 
Zitat:

Zitat von Darlo (Beitrag 1253359)
Dafür kann man sich die FalconLib runterladen. Will mir einen DataSnap-Server bauen der als Homeserver mein Haus steuert. Bis jetzt hab ich nur die FalconLib installiert ;-)

hmm... PC ok aber nicht FMX bzw. iOS/Android/Mac...

Wollte mir eigentlich ne nette eigene Schnittstelle Programmieren...

Mavarik

Darlo 25. Mär 2014 14:38

AW: KNXnet/IP Interface
 
Da hätte ich auch Interesse dran.
Ansonsten werde ich den Weg über einen 10 Watt Windows-Server mit einem Datasnap-Server (FalconLib) drauf gehen. Die Clients dann mit einer Visu aus ner Mischung aus Firemonkey und iCL (iPad, iPhone).

franktron 25. Mär 2014 14:39

AW: KNXnet/IP Interface
 
Willst du jetzt eine KNX/IP Gateway Programmieren oder mit Delphi auf KNX zugreifen.

Mavarik 25. Mär 2014 14:48

AW: KNXnet/IP Interface
 
Zitat:

Zitat von franktron (Beitrag 1253438)
Willst du jetzt eine KNX/IP Gateway Programmieren oder mit Delphi auf KNX zugreifen.

Ein bisschen von beidem!

Zitat:

Zitat von Darlo (Beitrag 1253437)
Da hätte ich auch Interesse dran.
Ansonsten werde ich den Weg über einen 10 Watt Windows-Server mit einem Datasnap-Server (FalconLib) drauf gehen. Die Clients dann mit einer Visu aus ner Mischung aus Firemonkey und iCL (iPad, iPhone).

hmm... Würde wahrscheinlich funktionieren...
Ich bin aber kein Freund von fremdend Libs...

Ich habe sowieso einen Server im Netz für die Telefonanlage usw. das wäre nicht das Problem.
Wahrscheinlich wird auch noch ein Gira-Server ins Netz kommen. Den könnte man auch ansteuern.
Hab mich mit dem GIRA-SIP-Türkommunikation noch nicht beschäftigt. Keine Ahnung wie Aufwendig die Abfrage der Türkamera und des Fingersensors ist.

Dann noch die Visu auf den Wall-PC's und den Pad's...

Da hätte ich schon gerne eine Threadgesteuerte Kommunikation ohne "Umwege" mit dem KNX Bus...

Mavarik

franktron 25. Mär 2014 15:05

AW: KNXnet/IP Interface
 
1. Viel Spass bei der Sache :twisted:
2. Guck mal hier http://knx-user-forum.de/lexikon/?do...=84&highlight=
das ist eine KNX nach IP Gateway unter LINUX


P.S. wenn du den GIRA Homeserver nimmst guck dir vorher mal das hier an http://fhem.de/fhem.html
und selber Programmieren dauert Monate.

Mavarik 25. Mär 2014 15:37

AW: KNXnet/IP Interface
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Zitat:

Zitat von franktron (Beitrag 1253443)
1. Viel Spass bei der Sache :twisted:
2. Guck mal hier http://knx-user-forum.de/lexikon/?do...=84&highlight=
das ist eine KNX nach IP Gateway unter LINUX


P.S. wenn du den GIRA Homeserver nimmst guck dir vorher mal das hier an http://fhem.de/fhem.html
und selber Programmieren dauert Monate.

zu 1) Danke...:evil:
zu 2) ist ja wieder ein Treiber (eibd)

zu PS) Ich kann ja erst mal den Gira-Server und den Quadclient nehmen... Damit läuft ja schon fast alles. Inkl. Türkommunikation und IP-Cams...

Und dann Schritt für Schritt umstellen...

Bin mit der Visu schon recht weit... inkl. Drehbares 3D-Model der Etagen.(Siehe Anhang)
Habe bisher in die "Breite" programmiert. Bischen hier und bischen da...

Mediensteuerung, Sonos, UPnP-Transport, Videostream der IP-Cameras.
LCARS-Oberfläche (was auch sonst) 8-)
um den Umfang ein zu schätzen...

Die nächsten Themen sind:
- die Lichtsteuerung... DALI,LED-Farbraum usw...
- Heizungsoptimierung (Wärmepumpe)
- Follow Me von Licht & Sound...

Werde sicherlich noch ein bisschen Spass damit haben...

Darlo 25. Mär 2014 15:45

AW: KNXnet/IP Interface
 
Die FalconLib ist doch von EIB selber.
Sieht schon sehr schick aus! :thumb:

Mavarik 26. Mär 2014 07:30

AW: KNXnet/IP Interface
 
Zitat:

Zitat von franktron (Beitrag 1253285)
Was willst du den wissen

Hast Du den jetzt Infos?

franktron 26. Mär 2014 09:12

AW: KNXnet/IP Interface
 
Zitat:

Zitat von Mavarik (Beitrag 1253531)
Zitat:

Zitat von franktron (Beitrag 1253285)
Was willst du den wissen

Hast Du den jetzt Infos?

Ich muss mal gucken hab da noch irgendwo eine KNX Implementation.

Jumpy 26. Mär 2014 09:52

AW: KNXnet/IP Interface
 
Die GUI auf dem Foto sieht ja nett aus. Erinnert mich an Start Trek Next Generation oder irgendein anderes PC-Spiel, dass ich mal gespielt habe.
Nur: Warum muss ich unbedingt Stevie Wonder hören können, wenn ich auf der Webcam verfolge wie ein Einbrecher durch mein Haus schleicht und dabei die Raumtemperatur in den Räumen durch die er geht minimal anhebt. :-D

Darlo 26. Mär 2014 11:06

AW: KNXnet/IP Interface
 
Zitat:

Zitat von Jumpy (Beitrag 1253541)
Die GUI auf dem Foto sieht ja nett aus. Erinnert mich an Start Trek Next Generation oder irgendein anderes PC-Spiel, dass ich mal gespielt habe.
Nur: Warum muss ich unbedingt Stevie Wonder hören können, wenn ich auf der Webcam verfolge wie ein Einbrecher durch mein Haus schleicht und dabei die Raumtemperatur in den Räumen durch die er geht minimal anhebt. :-D

Weil er es kann ;-)

Mavarik 26. Mär 2014 12:02

AW: KNXnet/IP Interface
 
Zitat:

Zitat von Jumpy (Beitrag 1253541)
Die GUI auf dem Foto sieht ja nett aus. Erinnert mich an Start Trek Next Generation oder irgendein anderes PC-Spiel, dass ich mal gespielt habe.
Nur: Warum muss ich unbedingt Stevie Wonder hören können, wenn ich auf der Webcam verfolge wie ein Einbrecher durch mein Haus schleicht und dabei die Raumtemperatur in den Räumen durch die er geht minimal anhebt. :-D

Ich glaube Du hast den Thread nicht so ganz verstanden...:stupid:

Es geht um Haussteuerung. Kollege Springwald Software hat es vorgemacht...

Das mein Ansatz ist eben eher ein bisschen "Mav-FMX-Style". Mit eigenen FMX-LCARS Komponenten und nicht jedes Control "per Hand" gezeichnet / einzeln Programmiert.
(Ohne seine Leistung schmälern zu wollen)

Dadurch kann ich natürlich FMX-Mäßig drehen, zoomen, 3D und beliebige Auflösungen (Android, iOS, Windows, Mac) mit und ohne Retina usw...

Alles was 2008 noch nicht - mit Delphi - ging.

Jumpy 26. Mär 2014 13:04

AW: KNXnet/IP Interface
 
Zitat:

Zitat von Mavarik (Beitrag 1253551)
Zitat:

Zitat von Jumpy (Beitrag 1253541)
Die GUI auf dem Foto sieht ja nett aus. Erinnert mich an Start Trek Next Generation oder irgendein anderes PC-Spiel, dass ich mal gespielt habe.
Nur: Warum muss ich unbedingt Stevie Wonder hören können, wenn ich auf der Webcam verfolge wie ein Einbrecher durch mein Haus schleicht und dabei die Raumtemperatur in den Räumen durch die er geht minimal anhebt. :-D

Ich glaube Du hast den Thread nicht so ganz verstanden...:stupid:

Hallo,

hab ich schon und wie dein Link zeigt ("Start Trek Look") habe ich diesen Part auch korrekt identifiziert.

Der Einwurf war daher nur als humorige Note gedacht und nicht als Kritik oder so, im Gegenteil, find ich diesen GUI Style eigentlich cool.
Und die Geschichte mit dem Einbrecher usw. war natürlich Quatsch aber nicht so ganz abwegig, wenn man das Ganze ein bißchen weiter spinnt und auch Haussicherheit da mit integriert.

P.S.: Bevor jemand fragt: Ich hab auch nix gegen Steve Wonder :)

Mavarik 26. Mär 2014 13:36

AW: KNXnet/IP Interface
 
Zitat:

Zitat von Jumpy (Beitrag 1253554)
Und die Geschichte mit dem Einbrecher usw. war natürlich Quatsch aber nicht so ganz abwegig, wenn man das Ganze ein bißchen weiter spinnt und auch Haussicherheit da mit integriert.

Selbstverständlich... Bewegungsmelder,15000 Lumen LED Fluter und IR-Cams (6Stk.) ums Haus...

Mavarik

Mavarik 5. Mai 2014 20:47

AW: KNXnet/IP Interface
 
Zitat:

Zitat von Darlo (Beitrag 1253359)
Dafür kann man sich die FalconLib runterladen. Will mir einen DataSnap-Server bauen der als Homeserver mein Haus steuert. Bis jetzt hab ich nur die FalconLib installiert ;-)

Und schon weiter gekommen?

Darlo 6. Mai 2014 08:19

AW: KNXnet/IP Interface
 
Leider nein, finde einfach keine Zeit dafür...

generic 6. Mai 2014 10:33

AW: KNXnet/IP Interface
 
Im Keller hab ich ein BAOS 772 von Weinzierl.
In der Anfangszeit habe ich die UI bzw. die API von dem Ding verwendet.
Ich habe allerdings im Haus inzwischen viel mehr Datenpunkt, als wie sich mit der UI sinnvoll verwenden lassen.
Daher habe ich mir nun ein RaspberryPI besorgt und dort OpenHab drauf gemacht.
Ist ganz praktisch, da neben eine Weboberfläche es auch eine Handy-APP gibt.

Das BAOS nutze ich daher nur noch als IP zu TP Tunnel.
In der Anleitung steht zwar 7 Tunnel gleichzeitig, aber ETS4 und OpenHab laufen leider nicht gleichzeitig. ETS kann dann die Schnittstelle nicht öffnen.

Das OpenHab ist sehr flexibel, alles was ich programmieren wollte, lässt sich dort einfach konfigurieren. Daher habe ich meine Bestrebungen was mit Delphi zu machen, sein gelassen.

Mavarik 6. Mai 2014 12:33

AW: KNXnet/IP Interface
 
Zitat:

Zitat von generic (Beitrag 1258105)
Das OpenHab ist sehr flexibel, alles was ich programmieren wollte, lässt sich dort einfach konfigurieren. Daher habe ich meine Bestrebungen was mit Delphi zu machen, sein gelassen.

OK... Ich wäre sicherlich schon lange fertig, wenn man sich nicht alle Infos so mühsam zusammen suchen müsste...

Mavarik

generic 23. Mai 2014 08:18

AW: KNXnet/IP Interface
 
Zitat:

Zitat von Mavarik (Beitrag 1258125)
Zitat:

Zitat von generic (Beitrag 1258105)
Das OpenHab ist sehr flexibel, alles was ich programmieren wollte, lässt sich dort einfach konfigurieren. Daher habe ich meine Bestrebungen was mit Delphi zu machen, sein gelassen.

OK... Ich wäre sicherlich schon lange fertig, wenn man sich nicht alle Infos so mühsam zusammen suchen müsste...

Was fehlt denn?

Darlo 15. Jul 2014 12:40

AW: KNXnet/IP Interface
 
Hallo zusammen,

hat jemand von Euch schon geschafft mit Delphi und der Falcon API eine Verbindung zum Bus herzustellen? Das Delphi-Beispiel, das bei der Falcon API mitgeliefert wird, funktioniert bei mir auch nicht, hier kommt nur "Interface nicht unterstützt".

Gruß

Mavarik 19. Nov 2014 10:48

AW: KNXnet/IP Interface
 
Alle Unterlagen sind entweder unvollständig oder fehlerhaft.
Hatte ich das schon gesagt?

Update:
1. Problem: Die unterschiedlich Schichten
Die Kommunikation mit dem BUS ist von Protokoll her in jeder Schicht anders.
Beispiel: Twisted Pair hat ein CRC Byte... Ich wollte keinen Aktor programmieren also interessiert mich das überhaupt nicht,
weil auf IP Ebene davon nix zu sehen ist. Daher sind die Dokus sehr verwirrend.
2. Es gibt nicht "Das Telegram"
Leider habe ich sehr lange gebraucht um das zu erkennen. In der Zeit habe ich bestimmt 10x meinen "Record für's Telegram" umgestellt,
bis ich erkannt habe, dass sich das Telegram in Abhängigkeit des Befehlscodes ändert. Dann noch alle Bytes die nicht auf der
IP-Ebene ankommen rauslöschen und fertig.
3. Der Busmonitor spiegelt auch nicht genau den Trafik wieder...

Also?
Wireshark -> Mit den gesammelten Infos die Unterlagen nochmal "sortieren" ein bisschen Java lesen, ein bisschen C++ lesen und dann hat es klick gemacht.
Und siehe da, in nicht mal einem Tag, kann ich "alle" Telegramme lesen. (Aus dem Hexdump)

Ein paar Interfaces und Threads und schon steht die Kommunikation. (in der Theorie)
Weil "MIR" will die blöde Schnittstelle einfach nicht antworten.

Kann aber eigentlich nur eine Kleinigkeit sein.

Mavarik

Darlo 19. Nov 2014 11:20

AW: KNXnet/IP Interface
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Ich hab es mit der EIBWiche, Datasnap + ActiveX gebastellt. Kann damit super Lesen und Schreiben. Kleines Problem habe ich noch mit der Sollwert-Verschiebung der Heizung. Da ich allerdings eh nur Fußbodenheizung habe, macht das für mich eigentlich eh keinen Sinn ;-).

Kann jetzt übers iPhone
- Licht
- Steckdosen
- Rollos

steuern.

Mavarik 19. Nov 2014 17:03

AW: KNXnet/IP Interface
 
Zitat:

Zitat von Darlo (Beitrag 1280313)
Kann jetzt übers iPhone
- Licht
- Steckdosen
- Rollos

steuern.

Hübsch... So weit bin ich noch nicht... Aber..

*FREU* - "Es antwortet" mir... Man(n) sollte dem Gateway für die Antworten schon seine eigne IP senden und nicht die des Gateways..

Mavarik

BTW: Hab ich damit das 1. KNX Interface in Delphi ohne SDK?

Darlo 19. Nov 2014 19:25

AW: KNXnet/IP Interface
 
Wenn das Interface läuft ist das eine sehr sehr interessante Sache und eine beachtliche Leistung!

Man, Du hast alles was ich haben möchte ;-) Inkl. der sqlite-Verschlüsselung :hi:

Mavarik 20. Nov 2014 11:19

AW: KNXnet/IP Interface
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Zitat:

Zitat von Darlo (Beitrag 1280404)
Wenn das Interface läuft ist das eine sehr sehr interessante Sache und eine beachtliche Leistung!

Man, Du hast alles was ich haben möchte ;-) Inkl. der sqlite-Verschlüsselung :hi:

Ich habe Dich auch nicht vergessen... Klebt noch ein Postit an meinen Monitor. Versprochen, SQLite-Source kommt...

BTW.. Kenn Ihr das auch, wie schwierig es ist Eurer Frau (Mann) zu erklären, warum man sich über den Text "Blub" freut wie ein Schnitzel?
Delphi-Quellcode:
  if (KNX.Connection_Port <> 0) and (KNX.Tunnel_Port <> 0) then
    begin
      KNX_Filter := GlobalClassManager.GetClass<IKNX_Filter>;
      KNX_Filter.FilterComannds := CONNECTION_RESPONSE;
      KNX_Filter.OnlyOnce      := true;
      KNX.SetTelegramReciver(LogOnly,NIL); // alle nicht gefilterten Kommandos loggen...

      KNX.SetTelegramReciver(Procedure (ACommand : IKNX_Command)
                               begin
                                 Memo1.Lines.Add('Blub');
                               end,KNX_Filter);

      KNX.CMD_CONNECTION_REQUEST;
    end;
Mavarik

Andy090778 28. Mai 2017 22:01

AW: KNXnet/IP Interface
 
Hi Jungs,

ich probier mich grad auch aus und scheitere an der Delphi Demo von Falcon. Aktuell scheint der Laden auf Falcon.NET ungestiegen zu sein und mein D7/Rechner/Falcon Treiber hat Probleme mit der Config der Demo.

Ich musste ne GUID ändern und komme in den Falcon Connection Manager. Allerdings bekomme ich da die Daten sind so raus wie gewünscht. Der nächste Schritt wäre einen String zu basteln der die korrekten Verbindungsparameter an den weiteren Code übergibt.

Die .net Demo läuft.

Kann mir wer helfen oder wie habt Ihr das nun gelöst?

Grüße
Andreas

PS: Ich nutze das IP-Interface (setting tunneling findet die Hardware schonmal).

Mavarik 29. Mai 2017 07:45

AW: KNXnet/IP Interface
 
Zitat:

Zitat von Andy090778 (Beitrag 1372873)
Kann mir wer helfen oder wie habt Ihr das nun gelöst?

Alles selber programmiert... Weil bei mir die Lib auch nicht wollte...

Darlo 29. Mai 2017 09:41

AW: KNXnet/IP Interface
 
Bei mir wollte die Lib auch nicht. Habe mit dann die EIBWeiche gekauft (https://www.voltus.de/hausautomation...eiche-usb.html). Dabei war ein ActiveX-Modul dass ich auf einem Windows-Server laufen lasse. Meine App gibt dann den Server die Befehle und der Server führt sie aus. Klappt super.

generic 29. Mai 2017 11:33

AW: KNXnet/IP Interface
 
Ich kann hier nur nochmal OpenHAB rein werfen. Das kann alles, dass macht alles.
Wenn Ihr dennoch mit Delphi was dran programmieren wollt, dann installiert OpenHab und ein MQTT-Server.
Lasst das OH den MQTT Server füttern. Schickt und empfangt mit Delphi die MQTT Sachen und steuert somit alles.

Ich denke das ist am einfachsten und man benötigt kein kompliziertes KNX Fachwissen.

Willst du wirklich >500€ ausgeben?
Prüf mal ob ein "WEINZIERL 731 KNX IP Interface Schnittstelle" für ca. 150€ besser für dich wäre oder ein günstiger Router "WEINZIERL 751 KNX IP Router" (ca. 300€).
Kommt halt drauf an, was genau du mit dem Bus machen willst.

Andy090778 29. Mai 2017 19:05

AW: KNXnet/IP Interface
 
Ich hab das MDT SCN IP Interface.
Ca. 120 € für eine fertige Lösung mit LongFrame Unterstützung zum Programmieren der Geräte war mir das Wert.

@Mavarik: Wie hast Du es hinbekommen? Per Falcon Treiber? Wärst Du so nett und würdest den Teil bereitstellen der die Connection macht? Oder zumindest mir einen Tipp geben was ich als Parameter übergeben muss, damit ich eine Verbindung hinbekomme?

Darlo 29. Mai 2017 19:39

AW: KNXnet/IP Interface
 
Zitat:

Zitat von generic (Beitrag 1372890)
Ich kann hier nur nochmal OpenHAB rein werfen. Das kann alles, dass macht alles.
Wenn Ihr dennoch mit Delphi was dran programmieren wollt, dann installiert OpenHab und ein MQTT-Server.
Lasst das OH den MQTT Server füttern. Schickt und empfangt mit Delphi die MQTT Sachen und steuert somit alles.

Ich denke das ist am einfachsten und man benötigt kein kompliziertes KNX Fachwissen.

Willst du wirklich >500€ ausgeben?
Prüf mal ob ein "WEINZIERL 731 KNX IP Interface Schnittstelle" für ca. 150€ besser für dich wäre oder ein günstiger Router "WEINZIERL 751 KNX IP Router" (ca. 300€).
Kommt halt drauf an, was genau du mit dem Bus machen willst.

Die Eibweiche ist bisschen mehr als ein IP Interface. Dabei ist alles was man für eine Visu braucht. Klar der Preis ist nicht ohne, dafür kann man sich auf die Visu-Umsetzung konzentrieren.

generic 30. Mai 2017 10:33

AW: KNXnet/IP Interface
 
Mit dem MQTT auf dem OpenHAB und NodeRed lassen sich auch Sachen per Klicken gut visualisieren.

Mavarik 30. Mai 2017 13:06

AW: KNXnet/IP Interface
 
Zitat:

Zitat von Andy090778 (Beitrag 1372920)
@Mavarik: Wie hast Du es hinbekommen? Per Falcon Treiber? Wärst Du so nett und würdest den Teil bereitstellen der die Connection macht? Oder zumindest mir einen Tipp geben was ich als Parameter übergeben muss, damit ich eine Verbindung hinbekomme?

Nein - wie gesagt - ohne jegliche Fremdkomponente, alles von Grund auf neu pures Delphi.

Ich wollte das eigentlich als SDK anbieten, aber leider halten mich andere Projekte momentan davon ab...

Mavarik :coder:

Mavarik 30. Mai 2017 13:14

AW: KNXnet/IP Interface
 
Zitat:

Zitat von generic (Beitrag 1372890)
Ich kann hier nur nochmal OpenHAB rein werfen. Das kann alles, dass macht alles.
Wenn Ihr dennoch mit Delphi was dran programmieren wollt, dann installiert OpenHab und ein MQTT-Server.
Lasst das OH den MQTT Server füttern. Schickt und empfangt mit Delphi die MQTT Sachen und steuert somit alles.

ok... Noch nen Protokoll und noch nen Server...

Es hat mich schon genug Nerven gekosten mich in die Oberfläche von Gira und den Gira-Server ein zu arbeiten...
Wenn man jedoch alles kombinieren will - inkl. der Türkommunikation und der Überwachungskameras - war das der schnellste Weg...

Mal sehen... Ist alles noch nicht fertig - bzw. so wie ich es mir vorstelle...

Rollo62 1. Jun 2017 00:49

AW: KNXnet/IP Interface
 
Hallo generic,

wo, wie, welche Implementierung hast du denn MQTT Server installiert ?
Ist das Cloud, läuft das auf virtuellen Host-Servern im Web, ist es ein fertiges VmWare Image oder hast du ein komplettes Linux-System konfiguriert ?
Vielleicht in etwa so unter Windows ?

Mich würde interessieren ob es nur die eine MQTT-Server Version von MQTT.org gibt, oder Alternativen dazu.
Die MQTT MessageBroker sind ja keine Server wenn ich das richtig verstehe, da brauche ich immer noch einen Server dazu.


Rollo

generic 2. Jun 2017 08:17

AW: KNXnet/IP Interface
 
Ich hab bei mir im Haus alles auf einen Raspberry PI am laufen.
Openhab, Mosqitto, Node-Red
Der PI frisst nicht soviel Strom wie eine Windowskiste.

Anbindungen/Protokolle:
KNX, Sonos, Fritzbox, MQTT, NTP und paar Webservices u.a. für Wetterdaten

Mit Z-Wave hab ich gespielt, hat mir aber nicht gefallen.
Darauf hin habe ich mir eigene Sensoren (Temperatur/Luftfeuchte) mit ESP-01 und MQTT gebaut.

Es liegt ein zweiter PI daneben, falls der erste kaputt geht. Dann brauche ich nur die Speicherkarte umstecken und hab wieder ein Smarthome. Die Konfig und die Daten werden per Rsync täglich auf ein NAS gesichert.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:27 Uhr.
Seite 1 von 2  1 2      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz