Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 2  1 2      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Cross-Platform-Entwicklung (https://www.delphipraxis.net/91-cross-platform-entwicklung/)
-   -   Business-Anwendung mit FireMonkey erstellen (https://www.delphipraxis.net/179749-business-anwendung-mit-firemonkey-erstellen.html)

Harry Stahl 29. Mär 2014 01:25

Business-Anwendung mit FireMonkey erstellen
 
Hallo zusammen.

Nachdem ja auch hier hin und wieder mal von dem einen oder anderen bezweifelt wurde, ob man mit FireMonkey auch echte Business-Anwendungen erstellen kann, bin ich so frei und poste hier mal einen Video-Link auf mein soeben veröffentlichtes Rechnungsprogramm PC-Rechnung 3.0. Ich denke, ein Rechnungsprogramm kann man ja wohl als klassische Business-Anwendung bezeichnen.

Ich habe hier in ca. 2 Wochen arbeit die VCL-Anwendung in eine FMX-Anwendung umgewandelt und dabei das Programm noch in ca. 15 Punkten erweitert (insofern springt die Versionsnummer von 2.11 auf 3.0).

Was Ihr in dem Video seht, ist pure FireMonkey, mit Ausnahme der Druckfunktion, die habe ich erst mal in einer VCL-DLL belassen, weil ich im Zusammenhang mit der bald folgenden MAC-Version noch den einen oder anderen Punkt klären muss. Außer dem TMSFMXBitmapConatiner habe ich keine Dritt-FMX-Komponente verwendet, auch die Grids die Ihr seht, sind reine FMX TGrids bzw. TStringGrids.

Das Programm unterstützt

* DDE zwischen VCL und FMX-Anwendung (direkt, ohne Umweg über VCL-DLL)
* Allgemeine Kommunikation zwischen VCL und FMX
* Explorer-Zwischenablage
* Exportfunktionen (EXCEL, CSV)
* PDF-Anzeige (ADOBE Reader muss installiert sein)
* PDF-Erstellung (über Einbindung eines PDF-Treibers)
* Zwischenablage-Funktionen (Kopieren, Einfangen von Text bei Änderung der ZW-Ablage).
* Dokumente per Scanner einscannen
* Umfangreiche grafische und bilanzielle Auswertungen (Chartfunktionen)

... und einiges mehr (soll ja keine Werbeaktion hier werden, will eben nur die Funktionalität andeuten, die auch mit FMX machbar ist).

Es fehlt absolut nichts im Vergleich zur VCL-Vorgängerversion.

Bedingt durch den Wechsel von Delphi 2007 auf XE5 (und mitführen einer zusätzlichen VCL-DLL) wächst das Installationspaket von ca. 2,6 MB auf 5,8 MB. Das hält sich m.E. noch im Rahmen. Der Zuwachs ist auch nicht durch FMX bedingt, sondern durch den ganz normalen Aufwuchs der erzeugten Programm-EXE-Datei, die sich mit jeder neuen Delphi-Version ergab. Das Programm ist in allen Funktionen Pfeilschnell.

Gut, ich habe wieder den einen oder anderen Workaround hinzulernen müssen, aber insgesamt betrachtet kann ich aus meiner Sicht nur zusammenfassend feststellen:

Ja, es ist definitv möglich, mit FireMonkey Business-Anwendungen zu machen.:thumb:

Hier auf Youtube könnt Ihr auf meinem Office-Collection Chanel eine kurze Vorstellung des Programms ansehen: https://www.youtube.com/watch?v=M2jUtYJZ-P4

arnof 29. Mär 2014 08:56

AW: Business-Anwendung mit FireMonkey erstellen
 
ja auf den ersten Blick ganz schön. Auch das Grid sieht ganicht schlecht aus. Fragen was macht das Livebinding wenn die Datenmenge ansteigt ? Geht das in die knie oder ist es weiterhin benutzbar ?

Warum für Windows ? Da habe ich funktionierende VCL also nur für Crossplattform:


FMX und Business: ja ich habe da schon öfters mal angefangen und bin an den Basics gescheitert:


XE2: erste Version konnte auf MAC überhaupt nicht drucken wurde aber als Bussinesstool beworben (ich weiss Papierloses Büro = Kundenloser Businessentwickler :cyclops:)

XE2 SPx: ja dann konnte man wahrhaftig Flaggen drucken via Canvas (ist aber auf Delphi 1.0 habe ich auch keine Lust mehr!)

XE3: Druck nicht viel besser aber ME versprach Abhilfe in Form von FAST REPORT. OK SQLLite für eine kleine Anwendung ausgesucht (war eines der Mainfeatures bei XE3) . Der Treiber ist/war nur Müll nicht benutzbar!

XE3: devart brachte irgendwann einen passenden Treiber Fastreport kam auch ups da gabs schon XE4 ….

XE4: bis die Komponenten dafür kamen hat man halt Mobil versucht …. PS FastReport V1.1 ist sogar benutzbar ….

XE5 Fastreport 2.0: nur Müll nicht benutzbar: Menüs gehen fast nicht ….

XE5 Fastreport 2.1 von letzter Woche: noch keine endgültige Meinung ja habe gestern nur mal kurz getestet: besser aber verkaufbar ?

Ach ja XE.. : nächste Woche ist schon April, das wird wohl nicht mehr lange dauern, da geht's wieder von vorne Los: auf Komponentenwaren, bis die geben wird's wohl XE7 geben :pale:

Harry Stahl 29. Mär 2014 10:47

AW: Business-Anwendung mit FireMonkey erstellen
 
Zitat:

Zitat von arnof (Beitrag 1253892)
ja auf den ersten Blick ganz schön. Auch das Grid sieht ganicht schlecht aus. Fragen was macht das Livebinding wenn die Datenmenge ansteigt ? Geht das in die knie oder ist es weiterhin benutzbar ?

Livebinding oder irgendetwas im Sinne von klassischen Datenbanken verwende ich hier nicht (und sonst auch nie in meinen Programmen). Das macht mich unabhängig von irgendwelchen Drittherstellern. Hier verwende ich eigene Lösungen, der Datenumfang kann hier im Bereich von 100.000 Datensätzen oder mehr ohne Probleme gefahren werden. Für die Art der Programme, die ich vertreibe, reichte das bislang immer aus.

Zitat:

Zitat von arnof (Beitrag 1253892)
Warum für Windows ? Da habe ich funktionierende VCL also nur für Crossplattform:

Wie gesagt, MAC-Version folgt in 1-2 Wochen, werde ich hier dann mal ergänzend posten. 90% von den Dingen, die im Video zu sehen sind, laufen auch schon genauso auf dem MAC, wollte erst mal die Windows-Version fertig haben, damit ich hier schon aktuell weiterarbeiten und Kundenwünsche erfüllen kann.

Das war natürlich Ziel des ganzen, die Sache auch auf dem MAC zu haben, sonst hätte ich es ja nicht unbedingt auf FMX umstellen brauchen. Aber noch sind die meisten Kunden halt auf der Windows-Schiene unterwegs, daher sollten die erst mal mit den Erweiterungen (per kostenpflichtigem Update :wink:) bedient werden.

Zitat:

Zitat von arnof (Beitrag 1253892)
FMX und Business: ja ich habe da schon öfters mal angefangen und bin an den Basics gescheitert:

XE2:...

Mag ja sein, dass es eine Reihe von Problemen gab und auch weiterhin gibt. Ich muss gestehen, dass ich zwischendurch auch ganz schön geflucht habe. Mich ärgert insbesondere dass dummdämliche Bugs über Versionen hinweg verschleppt und nicht behoben werden.

Ihr könnt sicher sein, wenn die allerdämlichsten Fehler in XE6 nicht raus sind, werde ich EMBA gehörig auf die Pelle rücken (jedenfalls im Minimum die Fehler betreffend, die ich selber bei QC gemeldet habe).

Aber wie gesagt, mir ging es hier ja nicht darum noch mal aufzuzeigen, was nicht geht, sondern was geht. Und es geht eben doch eine ganze Menge.

Ich werde in ein paar Tagen auch mal einen neuen Blogeintrag auf meinem Firemonkey-Blog machen, wo ich quasi einen Erfahrungsbericht zur Umstellung dieses Programmes wiedergebe incl. der Beschreibung, wie man einige Klippen umsegelt.

Union 29. Mär 2014 11:27

AW: Business-Anwendung mit FireMonkey erstellen
 
Ist das Programm auch mit der Tastatur bedienbar?

Harry Stahl 29. Mär 2014 11:58

AW: Business-Anwendung mit FireMonkey erstellen
 
Zitat:

Zitat von Union (Beitrag 1253897)
Ist das Programm auch mit der Tastatur bedienbar?

Hmmh, seltsame Frage. Kann man natürlich nur mit "Ja" beantworten, würde nie auf die Idee kommen, ein Programm zu vertreiben, wo das nicht so wäre.

Nehme mal an, Du sprichst auf eines der bekannten FMX-Probleme an, per Tabulatortaste in einem Dialog gemäß Tabfolge vor oder zurück zu springen? Dafür habe ich einen Workaround entwickelt.

Wie gesagt, solche und ähnliche Dinge werde ich in den nächsten Tagen im Blogbeitrag bringen (zunächst muss ich das aber in meinem FireMonkey-Buch darstellen, wo ich nun gerade eben dran arbeite, da ist die angekündigte Aktualisierung schon mehr als überfällig).

Union 29. Mär 2014 12:15

AW: Business-Anwendung mit FireMonkey erstellen
 
Ich sehe jedenfalls nirgendwo Hotkeys, das meinte ich eigentlich damit. Weder in den Menüs noch auf den Buttons.

Harry Stahl 29. Mär 2014 12:58

AW: Business-Anwendung mit FireMonkey erstellen
 
Doch, Hotkeys sind verschiedene drin, z.B. F9 um den Dialog aufzurufen, mit dem man die Rechnung als bezahlt markieren und das genaue Zahlungsdatum angeben kann. Die Einträge sind auch in den Menüs zu sehen, war dann nur Zufall, dass im Video Menüs ohne Hotkeys zu sehen waren (edit: Im Menü Datei war zumindest ein Eintrag zu sehen, mehr sind im Rechnungsmenü drin, das im Video aber nicht gezeigt wurde).

stahli 29. Mär 2014 13:08

AW: Business-Anwendung mit FireMonkey erstellen
 
Ich muss sagen, ich bewundere Dich wirklich - gleichzeitig finde ich Deinen Einsatz etwas kontraproduktiv.

Beeindruckend finde ich wie Du Dich durch die FMX-Probleme durchbeißt und nicht aufgibst und letztlich sind die Ergebnisse ja auch sehr ansprechend.

ABER:

Du schreibst selbst, dass Du die LiveBindings (LB) nicht benutzt und jede Menge Workarounds für verschiedene Probleme und Bugs verwendest.
Das kann aber doch nicht Sinn und Zweck sein.

FMX + LB wurde als geniales Konzept verkauft, das einfache und perfekte Arbeitsvoraussetzungen schafft.
Gehalten wurde davon kaum etwas. Nach und nach wird das stückweise ausgebaut.

Wenn ich mich in jeder FMX-Version wieder mit anderen Problemen herumschlagen muss (und ich neue Versionen teuer kaufen muss) habe ich keinen Bock mehr da drauf.

FMX sollte ja mehr bieten als Cross-Plattform-Entwicklung sondern es sollte die Arbeit u.a. mit den Livebindings deutlich vereinfachen.
Von den Versprechungen bleibt leider wenig übrig.


Respekt für Deine Arbeit, aber FMX ist für mich unter den gegebenen Umständen keine Alternative mehr (auch wenn ich anfangs sehr interessiert und nach ersten oberflächlichen Eindrücken begeistert war).

Harry Stahl 29. Mär 2014 13:47

AW: Business-Anwendung mit FireMonkey erstellen
 
Zitat:

Zitat von stahli (Beitrag 1253911)
Du schreibst selbst, dass Du die LiveBindings (LB) nicht benutzt und jede Menge Workarounds für verschiedene Probleme und Bugs verwendest.
Das kann aber doch nicht Sinn und Zweck sein.

Ich stimme Dir da vorbehaltslos zu!!!

Glaube nicht, dass es mir Spaß machen würde, Workarounds zu erarbeiten, das nimmt mir einen verhältnismäßig großen Anteil von meiner wirklich knappen Zeit für die eigentliche Programmentwicklung.

EBMA muss in den folgenden Versionen wieder einiges gut machen, will man entäuschte Anwender hier wieder zurück gewinnen.

Nichts detsto trotz, auch unter Abwägung der ärgerlichen Umstände ermöglicht FMX mir die Bedienung von Plattformen, die ich sonst nicht oder nur mit erheblich mehr Aufwand bedienen könnte. Wie gesagt, vollen Respekt für Lazarus, aber die Probleme, die ich da (zumindest bis vor 2 Jahren) mit der Entwicklung von MAC oder Linux-Programmen hatte: da sind die FMX-Probleme harmlos gegen.

In der Summe hat FMX für mich (für einige andere mag das eben anders sein) einen Wert, auf den ich nicht verzichten möchte.

Union 29. Mär 2014 14:42

AW: Business-Anwendung mit FireMonkey erstellen
 
Ok man kann dann auch OSX für Desktop Anwendungen. Aber die sehen weder unter Win noch Mac so aus wie sie sollten. Keine acceleratoren auf den Buttons, falsche Fonts, falsches Verhalten, nicht behinderten gerecht, laufen nicht gut unter Terminalserver etc.

Uwe Raabe 29. Mär 2014 14:58

AW: Business-Anwendung mit FireMonkey erstellen
 
Zitat:

Zitat von Union (Beitrag 1253922)
Ok man kann dann auch OSX für Desktop Anwendungen. Aber die sehen weder unter Win noch Mac so aus wie sie sollten. Keine acceleratoren auf den Buttons, falsche Fonts, falsches Verhalten, nicht behinderten gerecht, laufen nicht gut unter Terminalserver etc.

Delphi 7 Anwendungen laufen soweit ich weiß gar nicht unter OSX.

Ich verstehe überhaupt nicht, warum man hier krampfhaft versucht, Harry's Leistung klein zu reden oder sogar als kontraproduktiv zu deklassieren. Immerhin hat er aus eigener Kraft deutlich mehr geschafft als so manch anderer :thumb:

stahli 29. Mär 2014 15:09

AW: Business-Anwendung mit FireMonkey erstellen
 
Kleinreden will ich die Leistung keinesfalls (ich finde das Ergebnis bewundernswert) und kontraproduktiv muss ich vielleicht begründen:

Ich denke, Harrys Leistung trägt dazu bei, dass sich Emba auf dem aktuellen Stand noch eher ausruht und FMX als Super-Framework lobpreist.

Harrys Leistung ist beeindruckend, keine Frage. Aber der Weg zum Ziel ist lange nicht so unkompliziert wie das mit Einführung von FMX suggeriert wurde. Die inakzeptable Preispolitik kommt hinzu.

Fazit für mich: Auch wenn man mit Klimmzügen zu einem durchaus respektablen Ziel kommt führt das für mich nicht mehr dazu, dass ich die Entwicklungsumgebung wirklich ernst nehmen kann.

Besser wäre gewesen, Emba hätte sich die Zeit genommen, das Ganze nochmal neu und mit ordentlicher Qualität anzugehen.

Harry Stahl 29. Mär 2014 15:27

AW: Business-Anwendung mit FireMonkey erstellen
 
Lieber Uwe, erst mal danke für Deinen Beistand hier.:)

Aber keine Sorge, ich habe Stahli (oder einen anderen) nicht so verstanden, dass er meine Leistung schmälern wollte. Stahli hat ja auch jetzt noch mal genauer erklärt, wie er es meinte.

Ich muss Stahli aber entgegnen, dass die Lösungen EUCH helfen sollen oder sagen wir mal, den Leuten, die in einer ähnlichen Situation sind wie ich und praxistaugliche Cross-Plattform-Lösungen abliefern müssen. Ich glaube auch nicht, dass sich EMBA wegen MIR bzw. der Workarounds weniger anstrengen wird, das Produkt zu verbessern.

Ich finde auch die Hinweise von Union wichtig in dem Sinne, dass man die Probleme kennt und dann daran arbeiten kann. Wäre ja auch nicht so gut, wenn erst der Kunde mir etwas berichtet, was nicht geht.

Noch etwas wichtiger finde ich aber, dass man sich dann auch um Lösungen kümmert. Am Ende möchte ich hören, WIE ES GEHT und nicht immer nur, dass etwas nicht geht.

Harry Stahl 29. Mär 2014 15:44

AW: Business-Anwendung mit FireMonkey erstellen
 
Zitat:

Zitat von Union (Beitrag 1253922)
Ok man kann dann auch OSX für Desktop Anwendungen.

Sagen wir mal so: Kein geringerer als der Hersteller von OSX selber, also

Apple sagt: "Ja" FMX Anwendungen gehen für den MAC-Desktop.

Denn Apple hat sowohl meine und die FMX-Anwendungen von anderen Herstellern in den App-Store genommen.

Stevie 29. Mär 2014 17:24

AW: Business-Anwendung mit FireMonkey erstellen
 
Zitat:

Zitat von Harry Stahl (Beitrag 1253899)
Zitat:

Zitat von Union (Beitrag 1253897)
Ist das Programm auch mit der Tastatur bedienbar?

Hmmh, seltsame Frage. Kann man natürlich nur mit "Ja" beantworten, würde nie auf die Idee kommen, ein Programm zu vertreiben, wo das nicht so wäre.

Dem muss ich mal widersprechen. Wenn ich Alt drücke, komme ich nicht ins Menü wie unter Windows üblich. Außerdem haben die einzelnen Menüeinträge keine Mnemonics. Ob das ein FMX Makel ist oder von dir nicht berücksichtigt, weiß ich nicht. Auch in den einzelnen Eingabefenstern kann ich nicht mit nem Shortcut eine Seite weiter oder sowas (fehlende Accelerators auf den Buttons bzw fehlende Shortcuts auf den Actions dahinter).

Zitat:

Zitat von Harry Stahl (Beitrag 1253887)
mit FireMonkey auch echte Business-Anwendungen erstellen kann, bin ich so frei und poste hier mal einen Video-Link auf mein soeben veröffentlichtes Rechnungsprogramm PC-Rechnung 3.0. Ich denke, ein Rechnungsprogramm kann man ja wohl als klassische Business-Anwendung bezeichnen.

Hier möchte ich hinzufügen, dass wir uns hier eher am unteren Ende der Business-Anwendungen befinden. Die Anwendung ist in ihren Funktionen doch sehr überschaubar. Ob du noch so von FMX begeistern wärst, wenn du mal ne große ERP oder sowas damit bauen müsstest, weiß ich nicht. Auch kann ich ohne erstmal stundenlang irgendwelche Artikel und Rechnungen ins System zu tippern nicht sagen, wie die Anwendung sich mit vielen Daten verhält. Denn genau da liegt oft der Hase im Pfeffer - ok, ohne LiveBindings wirst du immerhin nicht das Problem haben, dass du nur 300 Datensätze durchscrollen kannst, was wir hier in einem anderen Thread hatten. Und auch das träge Scrollen einiger Controls mit vielen Daten.

Zitat:

Zitat von Uwe Raabe (Beitrag 1253923)
Ich verstehe überhaupt nicht, warum man hier krampfhaft versucht, Harry's Leistung klein zu reden oder sogar als kontraproduktiv zu deklassieren. Immerhin hat er aus eigener Kraft deutlich mehr geschafft als so manch anderer :thumb:

Harry ist der MacGuyver des FireMonkey - mit nem Kaugummi, ner Büroklammer und nem Schweizer Taschenmesser bekommt er es zum Laufen. :P
Aber mal im Ernst, wenn man erst noch sämtliche Bugs im Framework ausbügeln oder Workarounds anwenden muss, ist das wohl kaum "rapid". Und schon gar nich ++.

Übrigens noch nen kleiner Bugreport: Wenn ich im Rechnungsfenster nur einen Namen eingebe und dann auf Weiter klicke, kommt "Listenindex überschreitet das Maximum (-1)" was an der nicht ausgefüllten Bestellart Combobox liegt. Außerdem aktivieren sich die Fertig Buttons, wenn ich oben auf das Tab Angebot wechsle.

bernau 29. Mär 2014 19:47

AW: Business-Anwendung mit FireMonkey erstellen
 
>Livebindings<

Hier muss ich mal wieder meinen Senf dazu geben. So viel ich auch darüber nachdenke, ich kann damit nichts anfangen. Das einzige was ich visuell mache, sind Komponenten auf der Form oder dem Frame plazieren, die man zur Laufzeit auch sieht. Alles andere "programmiere" ich. Ob es Dialoge sind, Datenbankkomponenten, Internetsachen oder sonstige "nicht Visuelle" Komponenten. Alles wird bei mir "created" und "destroyed". Ich finde Quellcode viel übersichtlicher als den Objektinspektor.

Warum sollte ich Livebindings verwenden? Bei 4-5 Tabellen kann man vieleicht noch die Zuordnungen erkennen. Bei richtig komplexen Dingen verliert man doch total den Überblick. Oder?

Ich muss immer wieder den Kopf schütteln, wenn ich bei den Delphitagen zum Hundertsten mal von David.I oder sonstigen Emba-Leuten zu hören bekomme, was alles mit "einer einzigen Zeile Quellcode" gemacht wurde. Klar, der Rest wurde geklickt und nimmt auch Zeit in Anspruch. Was ist daran so schlimm, auch mal 10 oder 20 Zeilen zu schreiben und dafür weniger zu klicken. Ich bin doch Programmierer und kein Klicker.

Das musste mal gesagt werden.

mkinzler 29. Mär 2014 20:01

AW: Business-Anwendung mit FireMonkey erstellen
 
Nichtsdestotrotz sollten LiveBindings aber funktionieren; was sie leider nicht richtig tun.

Man sieht, dass FMX grundsätzlich für "richtige" Anwendungen verwendbar ist, wenn auch noch viele Stolpersteine und Unzulänglichkeiten bestehen.

Btw. finde ich es nicht "kontraproduktiv" eigene Fehlerbereinigungen/Alternativlösungen zu schaffen!
Auh wird dies in keinster Weise beeinflussen, ob und welche Fehler von EMBT ignoriert/korrigiert oder als as-designed betrachtet werden.

Stevie 29. Mär 2014 22:59

AW: Business-Anwendung mit FireMonkey erstellen
 
Zitat:

Zitat von bernau (Beitrag 1253946)
>Livebindings<

Hier muss ich mal wieder meinen Senf dazu geben. So viel ich auch darüber nachdenke, ich kann damit nichts anfangen. Das einzige was ich visuell mache, sind Komponenten auf der Form oder dem Frame plazieren, die man zur Laufzeit auch sieht. Alles andere "programmiere" ich. Ob es Dialoge sind, Datenbankkomponenten, Internetsachen oder sonstige "nicht Visuelle" Komponenten. Alles wird bei mir "created" und "destroyed". Ich finde Quellcode viel übersichtlicher als den Objektinspektor.

Warum sollte ich Livebindings verwenden? Bei 4-5 Tabellen kann man vieleicht noch die Zuordnungen erkennen. Bei richtig komplexen Dingen verliert man doch total den Überblick. Oder?

Ich muss immer wieder den Kopf schütteln, wenn ich bei den Delphitagen zum Hundertsten mal von David.I oder sonstigen Emba-Leuten zu hören bekomme, was alles mit "einer einzigen Zeile Quellcode" gemacht wurde. Klar, der Rest wurde geklickt und nimmt auch Zeit in Anspruch. Was ist daran so schlimm, auch mal 10 oder 20 Zeilen zu schreiben und dafür weniger zu klicken. Ich bin doch Programmierer und kein Klicker.

Das musste mal gesagt werden.

Livebindings sind mMn einfach falsch designed - das liegt daber nunmal daran, dass in Delphi irgendwie immer alles RAD sein muss, Komponente auffe Form, klick klack, bämm, F9, läuft. Dass das aber auch anders geht, weiß jeder, der schonmal eine WPF Anwendung erstellt hat. Da macht man halt weniger klick klack, sondern mehr tipp tipp im XAML Code aber das läuft auch - mit dem schönen Zusatz, dass dir der Compiler direkt den Finger zeigt, wenn du da Grütze zusammen gebunden hast und nicht erst zur Laufzeit einfach nix oder was falsches angezeigt wird.

Harry Stahl 30. Mär 2014 00:55

AW: Business-Anwendung mit FireMonkey erstellen
 
Zitat:

Zitat von Stevie (Beitrag 1253932)
Dem muss ich mal widersprechen. Wenn ich Alt drücke, komme ich nicht ins Menü wie unter Windows üblich. Außerdem haben die einzelnen Menüeinträge keine Mnemonics. Ob das ein FMX Makel ist oder von dir nicht berücksichtigt, weiß ich nicht. Auch in den einzelnen Eingabefenstern kann ich nicht mit nem Shortcut eine Seite weiter oder sowas (fehlende Accelerators auf den Buttons bzw fehlende Shortcuts auf den Actions dahinter).
...

Oh no! Hatte hier gerade eine ausführliche Antwort zu Deinem posting formuliert, plötzlich irgendwie alles verschwunden.:(

Daher jetzt in Anbetracht der Uhrzeit nur noch mal kurz in Stichworten:

* Menüs, Accelerator, wie von Dir angesprochen, sollten in der Tat noch verbessert werden.

* Wenn Grid oder TStringGrid nicht reichen, besteht Alternative des TMS StringGrid, das ist schnell und gut, auch mit vielen 100.000 Datensätzen drin.

* Deinen MacGuyver-Vergleich finde ich ganz witzig und irgendwo auch zutreffend, so komme ich mir in der Tat gerade vor.

* Was ich mit Rapid und ++ meine, zeige ich demnächst mal in einem kleinen Video, es gibt nämlich in der Tat ein paar Sachen, die im Vergleich zur VCL viele Stunden Entwicklungsarbeit sparen.

* Danke für den Bugreport:thumb:, den Listenindex-Fehler habe ich behoben (das aktivieren der Buttons ist kein Problem, es kommt eine Meldung, wenn nicht alles richtig ausgefüllt ist).

arnof 30. Mär 2014 07:41

AW: Business-Anwendung mit FireMonkey erstellen
 
In Sachen TMS Grid und Geschwindigkeit muss ich Dir leider widersprechen. In VCL habe ich es erst rausgeworfen, da es mit vielen Datensätzen unerträglich langsam ist. Dort habe ich die TMS eigene Suche aktiviert. Bei vielen Datensätzen ist es unerträglich (pro Tastendruck 30 sec und länger). Auch die TMS eigenen Bugs (die man nicht immer gleich merkt) machen mich echt Wahnsinnig (zum FMX Grid hatte ich hier auch mal eine Lösung gepostet, da TMS immer behauptete da währe kein Bug) …

XE5 und Mac OS, hier gehen echte Oberbasics einfach nicht: Beispiel ich habe eine App im Appstore und bekomme mind. pro Woche eine Beschwerde, das die User nicht speichern können!. Die haben ältere Mac OSx was ich leider nicht mehr habe (10.6,10.7), da funktionieren die Savedialoge einfach nicht!

Lösung einen selbst Programmieren :pale:

Nächstes Problem, wenn eine Anwendung mal ein paar mehr User hat, so bekommt man auch User die Barierefreiheit benötigen (z.B. Sehschwäche). Die Betriebssysteme bieten hierfür Tools, die aber natürlich mit FMX nicht gehen.

PS: ich werde es aber weiterhin versuchen was zu veröffentlichen: zum Thema Fastreport, den bekommt man aber nur durch den Review in dem man diesen vor dem Reviewer versteckt.

CHackbart 30. Mär 2014 18:59

AW: Business-Anwendung mit FireMonkey erstellen
 
Ich kann arnof nur zustimmen. Der Mangel an Barrierefreiheit ist ein NoGo auf Desktopsystemen. Ich muss gestehen das ich das gerne mal verdränge, aber zumindest außerhalb von Tablet und Telefon sollte man das schon berücksichtigen. Nichtsdestotrotz bin ich gespannt wie deine Macversion aussehen wird. Vom Grundgedanke unterscheidet sich Mac und Windows ja in der Nutzerführung.

Hast du eigentlich das Problem mit der Menüleiste in den Griff bekommen? In XE5 musste ich ganz schön tricksen, damit das halbwegs nativ funktioniert.

Harry Stahl 30. Mär 2014 19:19

AW: Business-Anwendung mit FireMonkey erstellen
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Zitat:

Zitat von Stevie (Beitrag 1253932)
Auch in den einzelnen Eingabefenstern kann ich nicht mit nem Shortcut eine Seite weiter oder sowas (fehlende Accelerators auf den Buttons bzw fehlende Shortcuts auf den Actions dahinter).

Es ist doch ein fruchtbarer Dialog, den wir hier führen. Habe also einen weiteren "Workaround" erstellt, der jetzt die Unterstriche in den Buttons bzw. TTabItems im OnPaint-Event des jeweiligen Controls malt (siehe anliegenden Screenshot).

Im OnkeyDown-Event der Form prüfe ich dann, ob eine Alt+Buchstaben bzw. Alt+Ziffern Kombination gedrückt wurde und rufe dazu das passende Event dafür auf (also entweder ButtonClick oder Wechsel der Seite des TTabControls).

Ich muss da allerdings zu einem wirklich abenteuerlichen Trick greifen, dass bei der Alt+Tastenkombination nicht eine Tonausgabe in Form eines "beep" kommt. Den Wert von Key auf Null oder KeyChar auf #0 zu setzen bringt leider nichts. Das einzige was das "beep" vermeidet, ist kurzfristig den Focus an ein anderes modales Fenster abzugeben. Also erzeuge ich ein kleines Fenster, das ich außerhalb des sichtbaren Anzeigebereichs anzeigen lasse. Sofort schließt es sich wieder und der eigene Dialog hat wieder den Focus (das macht der Aufruf von "Killfocus").

Es sollte noch erwähnt werden, dass das "Beep" seltsamerweise nicht kommt, wenn man eine Alt-Key+Accelerator-Taste Abfrage in der Hauptform macht. In einem modalen Dialog kommt der Ton aber.

So sieht das im OnKeyDown-Event dann aus:

Code:
procedure Tf_Bill.FormKeyDown(Sender: TObject; var Key: Word; var KeyChar: Char;
  Shift: TShiftState);
begin
  if HandleTabEvent (self.GetFocused, Key, Shift) then exit;

  if key = vkEscape then close;

  if (Shift = [ssAlt]) then begin
    case Key of
      49..52: begin
        pc1.TabIndex := key-49;
        KillFocus (self);
      end;

      87: begin if bnWeiter.Enabled then begin bnWeiterClick(NIL); KillFocus (self); end; end;
      90: begin if bnBack.Enabled then begin bnBackClick(NIL); KillFocus (self); end; end;
      70: begin if bnReady.Enabled then begin bnReadyClick(NIL); KillFocus (self); end; end;
      72: begin bnHelpClick(NIL); KillFocus (self); end;
    end;
  end;

end;
Was übrigens seltsam ist, das Abfragen der Alt-Key-Taste funktioniert nur, wenn die Optimierung in Delphi ausgeschaltet ist. Schräg, oder?

Hat jemand vielleicht noch eine andere Idee, wie man das "beep" vermeiden kann? Die Lösung funktioniert zwar, aber ein leichtes Flackern ergibt sich und ehrlich gesagt, ist mir es ja ziemlich peinlich, so was machen zu müssen.

Das mit dem Malen des Accelerator-Zeichen erreicht man dann, indem man in dem jeweiligen Paintereignis folgende Prozedur aufruft:

procedure Tf_Bill.bnWeiterPaint(Sender: TObject; Canvas: TCanvas; const ARect: TRectF);
begin
DrawAccelerator (Sender, canvas, ARect);
end;

Das "&" Zeichen könnt Ihr in den Buttons wie gewohnt setzen (im TTabItem geht das leider nicht, da wird dann immer das erste Zeichen mit einem Unterstrich versehen).

Die DrawAccelerator procedure sieht aus wie folgt, derzeit werden TButton, TSpeedButton und TTabItem unterstützt. Könnt Ihr natürlich frei verwenden.

Code:
procedure DrawAccelerator (Sender: TObject; canvas: TCanvas; ARect: TRectF);
var
  tf: tfilltextflags;
  a: TTextalign;
  r: TRectF;
  T: string;
  p: Integer;
  aw: extended;
  start, w: extended;
  col: TAlphaColor;
begin
  canvas.BeginScene;

  r := ARect;
  col := TAlphaColorRec.black;

  if sender is TButton then begin
    T := TButton(sender).Text;
    w := TButton(sender).canvas.TextWidth(T);
    if TButton(sender).Enabled = false then col := TAlphaColorRec.gray;
   
    case TButton(sender).TextAlign of
      TTextAlign.taCenter: start := (TSpeedButton(sender).Width -w) / 2;
      TTextAlign.taLeading: start := 1;
      TTextAlign.taTrailing: start := TSpeedButton(sender).Width -w;
    end;
  end;

  if sender is TSpeedButton then begin
    T := TSpeedButton(sender).Text;
    w := canvas.TextWidth(T);

    case TSpeedButton(sender).TextAlign of
      TTextAlign.taCenter: start := (TSpeedButton(sender).Width -w) / 2;
      TTextAlign.taLeading: start := 1;
      TTextAlign.taTrailing: start := TSpeedButton(sender).Width -w;
    end;

    if TSpeedButton(sender).Enabled = false then col := TAlphaColorRec.gray;
  end;

  if sender is TTabItem then begin
    T := TTabitem(sender).Text;
    w := canvas.TextWidth(T);

    case TTabItem(sender).TextAlign of
      TTextAlign.taCenter: start := (TSpeedButton(sender).Width -w) / 2;
      TTextAlign.taLeading: start := 8;
      TTextAlign.taTrailing: start := TSpeedButton(sender).Width -w;
    end;

    start := start + 10;
  end;

  if T = '' then begin
    canvas.EndScene;
    exit;
  end;

  P := pos ('&', T);

  aw := canvas.TextWidth(copy (T, 1, p));
  tf := [];

  a := TTextAlign.taLeading;
  r.Top := r.Top + 6;
  r.left := start + aw-7;

  canvas.Fill.Color := col;
  Canvas.FillText(r,'_',false,1,tf,a,a);
  canvas.EndScene;
end;

Harry Stahl 30. Mär 2014 19:25

AW: Business-Anwendung mit FireMonkey erstellen
 
Zitat:

Zitat von CHackbart (Beitrag 1254053)
Hast du eigentlich das Problem mit der Menüleiste in den Griff bekommen? In XE5 musste ich ganz schön tricksen, damit das halbwegs nativ funktioniert.

Hast Du das schon berücksichtigt: http://www.devpage.de/blog/firemonkey-Teil5.htm ?

arnof 30. Mär 2014 19:43

AW: Business-Anwendung mit FireMonkey erstellen
 
Mit negativ musste aber aufpassen. Ich habe z.B. 3 Monitore dran der Haupt ist die Mitte linke Monitor ist bei DElphi der negative in X Richtung, d.h. Ich würde hier dein Dummyfenster sehen :!:


P.s. Trotzdem irgendwie V0.85 in vielem fühlt man sich echt in die 90'er zurückversetzt, prof. Entwickeln ist irgend wie anders...

Der Destop ist seit XE3 irgendwie stehen geblieben und es wird nicht besser werden, zumindestens nicht vor Oktober!

Harry Stahl 30. Mär 2014 19:58

AW: Business-Anwendung mit FireMonkey erstellen
 
Zitat:

Zitat von arnof (Beitrag 1254059)
Mit negativ musste aber aufpassen. Ich habe z.B. 3 Monitore dran der Haupt ist die Mitte linke Monitor ist bei DElphi der negative in X Richtung, d.h. Ich würde hier dein Dummyfenster sehen :!:

Ich habe auch 3 Monitore hier an meiner Hauptentwicklungsmaschine.

Bei dem von mir benutzen ".Left" Wert des Fensters von -8000 wird das wohl auf keinem derzeitigem Monitor angezeigt.:-D

Harry Stahl 30. Mär 2014 20:35

AW: Business-Anwendung mit FireMonkey erstellen
 
Zitat:

Zitat von arnof (Beitrag 1254059)
P.s. Trotzdem irgendwie V0.85 in vielem fühlt man sich echt in die 90'er zurückversetzt, prof. Entwickeln ist irgend wie anders...

Da stimme ich Dir zu.

Zitat:

Zitat von arnof (Beitrag 1254059)
Der Destop ist seit XE3 irgendwie stehen geblieben und es wird nicht besser werden, zumindestens nicht vor Oktober!

Das hört sich ja irgendwie nach Insiderwissen an. Das wäre ja wirklich schade. :(

arnof 31. Mär 2014 09:22

AW: Business-Anwendung mit FireMonkey erstellen
 
Zitat:

Zitat von Harry Stahl (Beitrag 1254064)
Zitat:

Zitat von arnof (Beitrag 1254059)
Der Destop ist seit XE3 irgendwie stehen geblieben und es wird nicht besser werden, zumindestens nicht vor Oktober!

Das hört sich ja irgendwie nach Insiderwissen an. Das wäre ja wirklich schade. :(


Dazu musste nur in die öffentliche Roadmap schauen, da kann ich nichts Destopmäßiges entdecken.

Ich würde gerne was WINDOWS 8 mäßiges Erzeugen können, ist aber nicht ....

greenmile 31. Mär 2014 10:16

AW: Business-Anwendung mit FireMonkey erstellen
 
Harry, wie immer Hut ab! Ich ziehe meinen Hut vor der Arbeit und auch vor Deinem Kampfgeist. Ich habe 2 größere Projekte mit Firemonkey realisiert, die ich hier nicht nennen möchte. Ich war am Ende froh wie nach nem Hausbau: Geschafft, aber niemals wieder. Die Probleme und der Aufwand waren mir einfach zu hoch und die ganze Sache war mir einfach zu unberechenbar (wenn es bei mir "knallt", was passiert dann erst beim Kunden?). Ich habe aufgegeben, was aber letztendlich daran lag, dass selbst Kinderkrankheiten nicht behoben werden. Die Einnahmen auf z.B. Mac Seite stehen kaum in einem Verhältnis zum Aufwand, den ich dafür betreiben muss.
Dabei kränkelt FMX nicht an unlösbaren Problemen, sondern hauptsächlich an Bugs, bei denen man sich einfach nur mit der Hand vor die Stirn schlagen muss weil man nicht versteht, wie so etwas passieren kann und wieso es keiner korrigiert.

Umso mehr ziehe ich meinen Hut vor Usern, die durchhalten.

Union 31. Mär 2014 10:51

AW: Business-Anwendung mit FireMonkey erstellen
 
Um eines mal klarzu stellen: Wirklich eine tolle Leitung von Harry!

Ich versuche das seit es FMX gibt. Ich habe auch ständig den Bedarf nach Workarounds gehabt. Bin aber irgendwann an eine Stelle gekommen, wo ich im Grunde große Teile des FMX Sources hätte kopieren und überarbeiten müssen da eine halbwegs saubere Objektorientierte Beeinflussung von Fehlverhalten nicht mehr möglich war.

Mal ein Beispiel um einen von EMB hardcodierten Text zu übersetzen:
Delphi-Quellcode:
procedure TfrmTarget.TransLateListViewButton(const AItem: TListViewItem);
var
  LComponent : integer;
  AComponent : TComponent;
  ALayout   : TLayout;
  LButton   : integer;
  AButton   : TComponent;
begin
  // Suche des echten Buttons
  // ListItem->ListView->TLayout->TSpeedButton->StyleLookup = 'listitemdeletebutton'

  for LComponent := 0 to AItem.Parent.ComponentCount-1 do
  begin
    AComponent := AItem.Parent.Components[LComponent];
    if AComponent is TLayout then
    begin
      ALayout := TLayout(AComponent);
      for LButton := 0 to ALayout.ComponentCount-1 do
      begin
        AButton := ALayout.Components[LButton];
        if AButton is TSpeedButton then
        begin
          // Eigene Übersetzungsfunktion, da TLang nicht den richtigen Sprachcode holt
          TSpeedButton(AButton).Text := _T('Löschen');
        end;
      end;
    end;
  end;
end;
Das Verhältnis zwischen Nutzlast und solchem Korrekturcode bzw. auch Platform-Spezifischem Code beträgt nach meinen Erfahrungen ca. 3:1.


Ich benutze für Win32 Desktop weiterhin VCL. Umstellung auf FMX bringt mir nur Einschränkungen. Der Vorteil ist natürlich die gleiche Codebase (haha) für eine Mac-Anwendung nutzen zu können.

FMX wird hier nur für iOS und Android apps verwendet. Und das auch nur für relativ unwichtige und kleine Teilgebiete, die man zur Not in ein paar Tagen nach ObjC oder Java umgestrickt bekommt. Denn ich weiß ja nie, ob nicht plötzlich wieder etwas aus FMX herausfällt oder grundlegend geändert wird weil auc EMB erkennt dass man mit der Lösung in einer Sackgasse steckt (so geschehen bei der Umstellung von FPC auf LMAA).

Ich lasse mich aber gerne eines Besseren belehren. Deshalb bin ich gespannt auf die fertige Mac-App von Harrys Rechnungsprogramm - und vor allem den Erfahrungsbericht dazu.

v2afrank 31. Mär 2014 12:44

AW: Business-Anwendung mit FireMonkey erstellen
 
Hallo Harry,
jetzt habe ich mir das Programm auch mal runtergeladen und etwas damit rumgespielt. Wenn ich eine Rechnung ausdrucken möchte bekomme ich folgende Fehlermeldung
---------------------------

---------------------------
Zugriffsverletzung bei Adresse 0095CAE8 in Modul 'PCRechnung.EXE'. Lesen von Adresse 00000058.
---------------------------
OK
---------------------------

Noch ein Nachtrag. Das war der Druckknopf der auf dem vierten Tabsheet angezeigt wird wenn ich eine Rechnung bearbeite

Eins ist mir auch noch aufgefallen. Hints. Da war ja was mit Firemonkey. Hast Du die absichtlich nicht reingenommen oder wegen Firemonkey. Ich habe mir natürlich nicht die Hilfe durchgelesen sondern einfach rumgespielt. Da waren mir die Bedeutung von einigen Hints nicht klar


Noch ein Fehler.
Ich habe kein Angebot angelegt. Wenn ich da auf Faxen gehe kommt ---------------------------
Pcrechnung
---------------------------
'' ist kein gültiger Gleitkommawert.
---------------------------
OK
---------------------------


Zur tastatursteuerung ist mir auch noch was aufgefallen. Keine Ahnung ob es an Firemonkey (habe ich nach einigen wenigen Tagen an die Seite gelegt)oder an Dir liegt, aber ich finde es nicht schön und trage das hier ein.
Dialog Artikel bearbeiten. Tabulatorreihenfolge falsch (Feld mehrwertsteuer wird beim Durchtippern mit Tab übersprungen)
Kein Navigieren mit Pfeiltaste Links Rechts.
Kein Abbruch des Dialoges mit Escape
Kein F1

arnof 31. Mär 2014 18:08

AW: Business-Anwendung mit FireMonkey erstellen
 
Zitat:

Zitat von Smut (Beitrag 1254210)
<schnipp>Solche Ergüsse müssen nicht noch zitiert werden, Mfg TBx <schnapp>

Für ein Freiberufler wird es reichen. Das in FMX das ist schon mal eine Leistung. Für Mac währe es eine große Leistung und im Appstore, ja dann kaufe ich auch dein nächstes Buch wieder, wenn Du beschreibst, wie Du das geschafft hast :thumb:

Harry Stahl 31. Mär 2014 18:12

AW: Business-Anwendung mit FireMonkey erstellen
 
Zitat:

Zitat von greenmile (Beitrag 1254127)
Die Einnahmen auf z.B. Mac Seite stehen kaum in einem Verhältnis zum Aufwand, den ich dafür betreiben muss.

Also für mich lohnt sich das schon. In 2013 waren ca. 20% der Einnahmen schon aus Programmverkäufen für den MAC / IOS (das kann ich ja Dank PC-Rechnung alles sehr schön auswerten :wink:). Ich bin allerdings auch schon in 2011 in das MAC-Geschäft eingestiegen (da noch mit Lazarus-Entwicklung).

Zitat:

Zitat von greenmile (Beitrag 1254127)
Dabei kränkelt FMX nicht an unlösbaren Problemen, sondern hauptsächlich an Bugs, bei denen man sich einfach nur mit der Hand vor die Stirn schlagen muss weil man nicht versteht, wie so etwas passieren kann und wieso es keiner korrigiert.

Kann Dir da nur zustimmen.

Harry Stahl 31. Mär 2014 18:26

AW: Business-Anwendung mit FireMonkey erstellen
 
Erst einmal Danke für den Fehlerreport. Es waren alles Fehler, die entweder auf meiner Schusseligkeit beruhten oder insbesondere Sachen, wo ich eine Umstellung von 1-basierter Zählung auf 0-basierte Zählung noch nicht berücksichtigt hatte (FMX-Grids haben ja einen Extra-Header, so dass für Datenanzeige dort die Zählung bei 0 beginnt, während es bei VCL bei 1 beginnt, wenn man in Zeile 0 den "Header" gepackt hatte).

Zitat:

Zitat von v2afrank (Beitrag 1254167)
Hallo Harry,
jetzt habe ich mir das Programm auch mal runtergeladen und etwas damit rumgespielt. Wenn ich eine Rechnung ausdrucken möchte bekomme ich folgende Fehlermeldung
Zugriffsverletzung bei Adresse 0095CAE8 in Modul 'PCRechnung.EXE'. Lesen von Adresse 00000058.
---------------------------
OK
---------------------------

Noch ein Nachtrag. Das war der Druckknopf der auf dem vierten Tabsheet angezeigt wird wenn ich eine Rechnung bearbeite

OK, da druckt man nicht die Rechnung, sondern eine eingescanntes Dokument (also Grafikdatei) und wenn da keine Datei ist, kann man auch nichts drucken, die Überprüfung habe ich hier jetzt noch eingebaut.


Zitat:

Zitat von greenmile (Beitrag 1254127)
Eins ist mir auch noch aufgefallen. Hints. Da war ja was mit Firemonkey. Hast Du die absichtlich nicht reingenommen oder wegen Firemonkey. Ich habe mir natürlich nicht die Hilfe durchgelesen sondern einfach rumgespielt. Da waren mir die Bedeutung von einigen Hints nicht klar

Hints habe ich im Moment nicht drin, weil FireMonkey das tatsächlich nicht von Haus aus unterstützt. Auch ein Punkt, wo unbedingt nachgelegt werden muss. Ich wollte mir noch ein Tool schreiben, das mir die Hints aus den alten Formen ausliest und dann mit einem (weiteren) Workaround die Hints wieder hinzunehmen. Bin ich bislang noch nicht zu gekommen.

Zitat:

Zitat von greenmile (Beitrag 1254127)
Noch ein Fehler.
Ich habe kein Angebot angelegt. Wenn ich da auf Faxen gehe kommt ---------------------------
Pcrechnung
---------------------------
'' ist kein gültiger Gleitkommawert.
---------------------------
OK
---------------------------

OK, auch wieder so ein Punkt, wo man den Anwender schützen muss, etwas nicht vorhandenes Versenden zu wollen. Auch das habe ich nun eingebaut.

Zitat:

Zitat von greenmile (Beitrag 1254127)
Zur tastatursteuerung ist mir auch noch was aufgefallen. Keine Ahnung ob es an Firemonkey (habe ich nach einigen wenigen Tagen an die Seite gelegt)oder an Dir liegt, aber ich finde es nicht schön und trage das hier ein.
Dialog Artikel bearbeiten. Tabulatorreihenfolge falsch (Feld mehrwertsteuer wird beim Durchtippern mit Tab übersprungen)
Kein Navigieren mit Pfeiltaste Links Rechts.
Kein Abbruch des Dialoges mit Escape
Kein F1

Das konnte ich hier mit der einfachen Anpassung der Tabfolge korrigieren. In den meisten Fällen braucht man aber einen Workaround, das ist ein bekannter Bug in Firemonkey.
F1 ist kein Problem, OK, habe ich eingebaut. Esc kannst Du nun dort auch verwenden. Was Du mit Navigieren mit den Pfeiltasten meinst, ist mir nicht ganz klar.
[/QUOTE]

Also alles in allem waren die meisten der Dinge keine FireMonkey-Probleme, sondern Probleme, die sich jetzt in den meisten Fällen durch die Umstellung ergeben haben.

Harry Stahl 31. Mär 2014 18:36

AW: Business-Anwendung mit FireMonkey erstellen
 
Zitat:

Zitat von Smut (Beitrag 1254212)
Trotz Virenschutz habe ich mal probiert.
<schnipp>Solche Ergüsse müssen nicht noch zitiert werden, Mfg TBx <schnapp>

Also ich glaube, mit einer solchen Art der Stellungnahme disqualifizierst Du Dich selber.
Ich habe ja nichts gegen sachliche Kritik einzuwenden, aber so einen Umgang sollten wir hier nicht pflegen.

Was Dein Virenschutzprogramm für ein Problem hat, weiß ich nicht. Jedenfalls sind alle meine Programme virengeprüft und mit einer Signatur versehen.

Daniel 31. Mär 2014 19:23

AW: Business-Anwendung mit FireMonkey erstellen
 
:shock:
Ich weiß nicht, ob es daran liegt, dass wir bald Vollmond haben - aber wieso glauben derzeit so viele, sich derart gehen lassen zu können?
Bleiben wir doch bitte sachlich.

EWeiss 31. Mär 2014 19:44

AW: Business-Anwendung mit FireMonkey erstellen
 
Zitat:

Zitat von Daniel (Beitrag 1254230)
:shock:
Ich weiß nicht, ob es daran liegt, dass wir bald Vollmond haben - aber wieso glauben derzeit so viele, sich derart gehen lassen zu können?
Bleiben wir doch bitte sachlich.

Immer mehr auf Zensurella ?
Keine Redefreiheit mehr?, keine wenn auch (nicht konstruktive) Meinung mehr?, Kein gesunder Streit der auch mal sein muss?
Ja es ist dein Laden..
Aber immer gleich nen thread sperren nur weil dir was nicht passt auf alles und jeden rumnörgeln der dir nicht in den Kram passt.
Die Leute reihenweise aus dem Forum vertreiben (Furtbichler) und Konsorte tsss...
Wenn du keinen Bock mehr hast mach doch einfach den Laden zu.
Und ja es steht dir frei auch mich zu entfernen.
Destrotrotz muss das mal gesagt werden auch wenn andere kuschen aus Angst davor ausgeschossen zu werden.


gruss

stahli 31. Mär 2014 19:50

AW: Business-Anwendung mit FireMonkey erstellen
 
[OT]Die letzten Beiträge waren aber schon sehr unter der Gürtellinie ohne etwas Konstruktives.[/OT]

Daniel 31. Mär 2014 20:06

AW: Business-Anwendung mit FireMonkey erstellen
 
Nein, Emil - es geht nicht um Zensur. Wenn aber einzelne Teilnehmer glauben, sie könnten andere grundlos angreifen, dann befinden sie sich im Irrtum. Das war eben gerade kein gesunder Streit. Die Verhaltensweise war es, die mir nicht passte. Auf die ich und andere mehrfach per PN aufmerksam machten. Und ab und an muss ich eine Entscheidung treffen, die nicht von allen Seiten begrüßt wird. Ich werde das Forum nicht schließen und der Spaß ist mir auch nicht vergangen - gerade wegen setze ich mich ja mit diesen Problemen auseinander. In allen Fällen hat es eine PN-Konversation gegeben. Spaß macht diese Facette meiner Arbeit an der DP wahrlich nicht.

rweinzierl 31. Mär 2014 20:12

AW: Business-Anwendung mit FireMonkey erstellen
 
Hallo

Ich bin mit meinem Dell Laptop (Windows 7) seit Jahren sehr zufrieden, aber mit Firemonkey erstellte Anwendungen laufen bei mir nicht.

Ich habe auf dem Rechner in einer VM-Ware eine Testversion installiert und war von der Firemonkey Optik begeistert.
Daraufhin habe ich die erstellte .exe auf dem Laptop direkt gestartet ==> Absturz (und zwar jede Testanwendung)

Ich habe gerade das Rechnungsprogramm auspobiert ==> Das meiste läuft aber wenn ich z.B. links unten mit der Maus über die Schaltfläche fahre dann bekomme ich "Gleitkommadivision durch Null" das gleiche bei neuer Rechnung mit Maus im Register "2 Artikel" über die Combobox "Gleitkommadivision durch Null" ==> Ich vermute es liegt irgendwie an meiner Grafikkarte
==> Bin ich der einzige mit solchen Problemen ?, ich hätte mit FMX im professionellen Einsatz einfach Angst das Kunden mit solchen Effekten anrufen und ich kann nur sagen ==> Sorry kauft euch einen neuen Rechner.

mfg

Reinhold

EWeiss 31. Mär 2014 20:16

AW: Business-Anwendung mit FireMonkey erstellen
 
Zitat:

Zitat von Daniel (Beitrag 1254237)
Nein, Emil - es geht nicht um Zensur. Wenn aber einzelne Teilnehmer glauben, sie könnten andere grundlos angreifen, dann befinden sie sich im Irrtum. Das war eben gerade kein gesunder Streit. Die Verhaltensweise war es, die mir nicht passte. Auf die ich und andere mehrfach per PN aufmerksam machten. Und ab und an muss ich eine Entscheidung treffen, die nicht von allen Seiten begrüßt wird. Ich werde das Forum nicht schließen und der Spaß ist mir auch nicht vergangen - gerade wegen setze ich mich ja mit diesen Problemen auseinander. In allen Fällen hat es eine PN-Konversation gegeben. Spaß macht diese Facette meiner Arbeit an der DP wahrlich nicht.

Ok dann war es ein Irrtum meinerseits und dafür möchte ich mich dann aufrichtig Entschuldigen.
Ich sehe natürlich nicht was hinter den Kulissen passiert.
Ich hoffe du trägst mir das nicht nach.

back to the Root!

gruss


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:29 Uhr.
Seite 1 von 2  1 2      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz