Delphi-PRAXiS
Seite 2 von 4     12 34      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Datenbanken (https://www.delphipraxis.net/15-datenbanken/)
-   -   Delphi Zugriff auf ein Firebird-Server 2.5 wird verweigert (https://www.delphipraxis.net/179804-zugriff-auf-ein-firebird-server-2-5-wird-verweigert.html)

mkinzler 7. Apr 2014 11:44

AW: Zugriff auf ein Firebird-Server 2.5 wird verweigert
 
Welche Client-Dll wird verwendet? U.U. falsche Version? Gds32.dll?

Chemiker 7. Apr 2014 12:06

AW: Zugriff auf ein Firebird-Server 2.5 wird verweigert
 
Hallo,

es wird die Client-Dll vom Firebird-Server 2.5 verwendet.

Bis blad Chemiker

Nersgatt 7. Apr 2014 12:15

AW: Zugriff auf ein Firebird-Server 2.5 wird verweigert
 
Zitat:

Zitat von Chemiker (Beitrag 1254897)
@Perlsau: Ich wollte eigentlich nur den Server wechseln und dabei direkt auf einen neuen Firebird-Server 2.5 updaten. Das Programm sollte erst mal unverändert bleiben, bis die neue Version bis Ende des Jahres fertig ist.

Ein Backup/Restore hast Du mit der Datenbankdatei aber gemacht, oder? Dies ist nötig, da sich die Dateistruktur (= ODS im Firebirdjargon) der Datenbanken geändert hat. Beim Restore mit der aktuellen Version wird so die Dateistruktur entsprechend angepasst.
Welches war denn die vorherige Firebirdversion?

mkinzler 7. Apr 2014 12:17

AW: Zugriff auf ein Firebird-Server 2.5 wird verweigert
 
Wobei eine neuerer Server problemlos mit alten ODS-Versionen umgehen können sollte. Ausserdem sollte dann die Verbindung mit dem Server funktionieren. Besser ist es natürlich beim Update des Servers auch die Datenbanken auf die ODS umzustellen, um alle Features des neuen Servers nutzen zu können.

Nersgatt 7. Apr 2014 12:21

AW: Zugriff auf ein Firebird-Server 2.5 wird verweigert
 
Zitat:

Zitat von mkinzler (Beitrag 1254912)
Wobei eine neuerer Server problemlos mit alten ODS-Versionen umgehen können sollte.

Achtung, Halbwissen. Mir schwirrt irgendwie im Hinterkopf rum, dass der 2.5er nicht mehr mit Datenbanken der 1x-Versionen arbeiten kann. An der Stelle bin ich aber nicht sicher.

user0815 7. Apr 2014 12:55

AW: Zugriff auf ein Firebird-Server 2.5 wird verweigert
 
In der Fehlermeldung #6 steht was von : "IBPP::SQLExcetion" dazu gefunden: http://sourceforge.net/projects/ibpp/

Bei UniDac kann/muss man die benutzte Firebird DLL im Datenmodul einbinden (k.a. ob das mit FIBPlus geht):

Delphi-Quellcode:
UniConnection.SpecificOptions.Values['ClientLibrary'] := Pfad + 'fbclient.dll';

Chemiker 7. Apr 2014 14:28

AW: Zugriff auf ein Firebird-Server 2.5 wird verweigert
 
Hallo,

@Nersgatt: Die DB-Datei ist von einem Firebird-Server Version 2.1.

Backup mit GBAK von der Server-Version 2.1
Restore mit GBAK von der Server-Version 2.5

Die DB-Datei funktioniert ja lokal mit ISQL ohne Probleme.

@user0815: Die Fehlermeldung stammt vom Admintool FlameRobin. Ich habe weder Zugriff mit meinem Programm noch bekomme ich einen Zugang mit FlameRobin.
Der Path der DB-Datei, der Servername, der Path der fbclient.dll wird in meinem Programm einmalig in einer INI-Datei abgelegt.

Wenn ich auf den „alten Server“ umstelle habe ich mit beiden Programmen Zugriff auf die DB-Datei. Dies funktioniert sogar mit der fbclient.dll von der Server-Version 2.5.

Ich bin immer noch der Meinung, dass der MS Server 2003 R2 den Zugriff blockiert, warum auch immer.

Bis bald Chemiker

Blup 7. Apr 2014 15:25

AW: Zugriff auf ein Firebird-Server 2.5 wird verweigert
 
Mir sind von unseren Kunden keine speziellen Probleme mit MS-Servern ab 2003 und Interbase oder Firebird bekannt, egal ob 32- oder 64-Bit.
Zitat:

Zitat von Chemiker (Beitrag 1254931)
Die DB-Datei funktioniert ja lokal mit ISQL ohne Probleme.

Die Fehlermeldung bezieht sich auch nicht auf die Datenbankdatei, sondern auf den Server an sich.
Ändere die Verbindungseinstellungen lokal auf dem Server erst einmal auf Netzwerkzugriff.
"SERVERNAME/Port:d:\Pfad\db.fdb"
Ist dann die Verbindung auf die Datenbank immer noch möglich?

Wenn nein, ist der Port nicht richtig freigegeben oder wird von einem anderen Dienst verwendet.

Chemiker 7. Apr 2014 15:43

AW: Zugriff auf ein Firebird-Server 2.5 wird verweigert
 
Hallo,

@Blup: Du meinst unter ISQL mit dem Servername + Port auf die DB-Datei zugreifen?
Das müsste dann so aussehen: SQL>CONNECT [Servername]/[Port-Nr.]: d:\[Path\DB_Datei];

Das werde ich am Donnerstag mal versuchen.

Bis bald Chemiker

Achim Kalwa 8. Apr 2014 10:38

AW: Zugriff auf ein Firebird-Server 2.5 wird verweigert
 
Hallo,

läuft auf dem betroffenen Server evtl. ein DNS-Dienst? Auch wenn es sich lächerlich anhört: DNS-Dienst beenden; Firebird-Dienst beenden; Firebird-Dienst starten; DNS-Dienst starten (Reihenfolge beachten).

Ich hatte schon bei mehreren Kunden ein ähnliches Problem mit Windows Server 2003 und dem dort laufenden DNS-Dienst. Der greift sich manchmal Ports, die ihm nicht gehören.

Weiter Infos dazu:
http://support.microsoft.com/kb/956188

HTH
Achim


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:08 Uhr.
Seite 2 von 4     12 34      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz