Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 5  1 23     Letzte »    

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Klatsch und Tratsch (https://www.delphipraxis.net/34-klatsch-und-tratsch/)
-   -   Meetings/Beratungsgeschäft - Experte... (https://www.delphipraxis.net/179829-meetings-beratungsgeschaeft-experte.html)

BlackbirdBerlin 4. Apr 2014 17:03

Meetings/Beratungsgeschäft - Experte...
 
Hi zusammen.

Sieht zwar aus wie ein Sketch/Comedy...
http://www.youtube.com/watch?v=BKorP55Aqvg
...aber ist es das auch?

Grüße,
Tim

Perlsau 4. Apr 2014 19:14

AW: Meetings/Beratungsgeschäft - Experte...
 
Erinnert mich ein wenig an ein länger zurückliegendes Gespräch mit einem potentiellen Kunden:
  • Kunde: Könnte man das so gestalten, daß die Daten, mit denen das Programm arbeitet, nicht auf die Festplatte geschrieben werden?
  • Ich: Dann sind die Daten aber nach Beenden des Programms weg.
  • Kunde: Nein, die sollen nicht weg sein, aber ich möchte nicht noch eine zweite Datei, wo nur die Daten drin sind, das soll alles im Programm drin sein.
  • Ich: Aha, dann wünschen Sie also eine echte Embedded-Datenbank, die mit der ausführbaren Datei zusammen kompiliert wird?
  • Kunde: Nein, keine Datenbank, ich will das alles im Programm drin haben.
  • Ich: Wie meinen Sie das: im Programm drin haben?
  • Kunde: Na, daß die Daten alle wieder da sind, wenn ich das Programm starte?
  • Ich: Und wie sollen die Daten Ihrer Meinung nach ins Programm kommen?
  • Kunde: Sie sind doch der Programmierer, davon hab ich keine Ahnung. Ich will nur keine Datenbank.
  • Ich: Natürlich kann ich Ihnen Ihre Daten auch in einfachen Dateien verwalten ...
  • Kunde: Nein, nein, keine Dateien, nur das Programm.
  • Ich: Und genau das leistet eine Embedded-Datenbank: Die hängt nämlich direkt am Programm dran, was aus Ihrer Sicht als Kunde genau so aussieht, als ob Sie nur das Programm hätten. In Wirklichkeit besteht das Programm, also die Datei mit der Endung Exe, aus Programm und Datenbank.
  • Kunde: Sie hören mir nicht zu: Ich will nicht, daß es nur so aussieht, ich will wirklich keine Datenbank!
  • Ich: Das geht so aber nicht.
  • Kunde: Okay, dann such ich mir einen Programmierer, der das kann ...
  • Ich: Gerne. Ich wünsche Ihnen von ganzem Herzen viel Erfolg bei Ihrer Suche.

stahli 4. Apr 2014 20:29

AW: Meetings/Beratungsgeschäft - Experte...
 
[OT]Dein Kunde braucht doch nur Delphi. Dann kann er ein Memo in der IDE füllen, kompilieren und die Daten stehen im Programm. Ganz einfach. :stupid:

PS: Das Video verstehe ich leider wegen dem englisch nicht. Ist aber sicher kein Drama.[/OT]

Perlsau 4. Apr 2014 20:34

AW: Meetings/Beratungsgeschäft - Experte...
 
Zitat:

Zitat von stahli (Beitrag 1254701)
[OT]Dein Kunde braucht doch nur Delphi. Dann kann er ein Memo in der IDE füllen, kompilieren und die Daten stehen im Programm. Ganz einfach. :stupid:

Hä, wie jetzt? :wiejetzt:

Zitat:

Zitat von stahli (Beitrag 1254701)
PS: Das Video verstehe ich leider wegen dem englisch nicht. Ist aber sicher kein Drama.[/OT]

Direkt neben dem Zahnrad-Symbol unterhalb des Youtube-Videos befindet sich ein Symbol, das wie ein kleines Memo aussieht. Dort kann man Untertitel einschalten. Ohne hätte ich das auch nicht so ganz verstanden.

stahli 4. Apr 2014 20:50

AW: Meetings/Beratungsgeschäft - Experte...
 
a)
Ist doch nicht schwer. Delphi kaufen, neues Projekt, Memo in Formular setzen, Text über Objektinspektor eintragen, kompilieren - und die Daten stehen im Programm.

b)
Mit Untertiteln ist es lustig. ;-)

Perlsau 4. Apr 2014 21:00

AW: Meetings/Beratungsgeschäft - Experte...
 
Zitat:

Zitat von stahli (Beitrag 1254703)
Ist doch nicht schwer. Delphi kaufen, neues Projekt, Memo in Formular setzen, Text über Objektinspektor eintragen, kompilieren - und die Daten stehen im Programm.

Verstehe ich nicht ... Was ist Delphi? Projekt? Memo? Formular? Kompilieren? Noch nie davon gehört. Sie sind doch der Programmierer, verschonen Sie mich doch bitte mit ihrem Fachkauderwelsch :roll:

Projekt 156

Uwe Raabe 4. Apr 2014 22:12

AW: Meetings/Beratungsgeschäft - Experte...
 
Mach doch bei allen Funktionen, die Daten zurückgeben, (sinngemäß) ein
Delphi-Quellcode:
result := Random
. Wenn sich der Kunde beschwert, behaupte einfach er hätte falsch eingegeben.

Namenloser 4. Apr 2014 22:18

AW: Meetings/Beratungsgeschäft - Experte...
 
@Perlsau: Naja, prinzipiell ginge das ja schon, man kann hinten an die Exe Daten anhängen. Natürlich ist es eine schlechte Idee, aber vielleicht sollte man dem Kunden dann erklären, wieso. Für einen technischen Laien ist das wohl weniger offensichtlich. Wahrscheinlich wollte dein Kunde einfach nur ein portables Programm.

Perlsau 4. Apr 2014 22:19

AW: Meetings/Beratungsgeschäft - Experte...
 
Zitat:

Zitat von Namenloser (Beitrag 1254710)
@Perlsau: Naja, prinzipiell ginge das ja schon, man kann hinten an die Exe Daten anhängen. Natürlich ist es eine schlechte Idee, aber vielleicht sollte man dem Kunden dann erklären, wieso. Für einen technischen Laien ist das wohl weniger offensichtlich. Wahrscheinlich wollte dein Kunde einfach nur ein portables Programm.

Ich glaube nicht, daß dieser Mensch – der niemals mein Kunde wurde, was ich ebenfalls niemals bedauerte – wirklich wußte, was er wollte. Zudem war er ungeduldig und ungehalten, ließ mich nicht ausreden und war an Erklärungen nicht interessiert. Ihn solchen Fällen ist es wirklich besser, man überläßt ihn seinem weiteren Schicksal, weil schon dessen Art und Weise, mit Leuten zu reden, Schwierigkeiten vorprogrammierte.

Zur Erinnerung: Ich schrieb "ein länger zurückliegendes Gespräch mit einem potentiellen Kunden". Das bedeutet, daß ich heute nicht mal mehr den Namen dieses Zeitgenossen weiß. Zudem hatte ich angedeutet, daß ich von diesem potentiellen Kunden keinen Auftrag erhielt, da dieser aufgrund der Antworten, die ich ihm gab, meine Programmierfähigkeiten anzweifelte und nach einem "fähigeren" Entwickler Ausschau zu halten gedachte. Lustig war das Ganze nicht wirklich, nicht mal im Ansatz.

Bernhard Geyer 5. Apr 2014 08:43

AW: Meetings/Beratungsgeschäft - Experte...
 
Zitat:

Zitat von Perlsau (Beitrag 1254696)
Erinnert mich ein wenig an ein länger zurückliegendes Gespräch mit einem potentiellen Kunden:
  • Kunde: Könnte man das so gestalten, daß die Daten, mit denen das Programm arbeitet, nicht auf die Festplatte geschrieben werden?
    ....

Ich weiß jetzt nicht wie lange dieses Gespräch her ist und um wie große Datenmengen es ging.
Wieso die Daten nicht einfach in der Cloud speichern?


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:39 Uhr.
Seite 1 von 5  1 23     Letzte »    

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz